Beiträge von Schwaniwolli

Eine Auflösung der BWOL hätte natürlich für die einzelnen Landesverbände immense Vorteile. Die Oberliga (Badenliga) wäre dann wieder die vierte Spielklasse, könnte also wieder Oberliga heissen und der Vertragsspieler - Status wäre für diese Klasse wieder machbar, was jetzt ja nicht möglich ist.

Es ist sogar im Gespräch, die Regionalliga Süd mit 18-20 Mannschaften spielen zu lassen, was ich für einen absoluten Blödsinn halte.

Aber es wäre doch denkbar, einen großen Teil der BWOL in die neue Regionaliga zu übernehmen und den Rest wieder in die LV zu schicken.

Laut ARGE-Spielplan gibt es ab Pfingsten 2005 eine Aufstiegsrunde zur Regionalliga.

Wobei die BWOL zurzeit wieder mächtig "wackelt". Dadurch , daß der HVS ( die lieben Sachsen) sich wieder dem SHV angeschlossen haben, ist, könnte es auch zu einer zweigeteilten Regionalliga Süd kommen.

ARGE ist die eine Staffel und Bayern/Sachsen bildet die zweite Staffel. Dann wird die BWOL wieder der Vergangenheit angehören. Dies wird noch im Juni besprochen und wohl auch so entschieden.

Und der "Däne" soll doch ein richtiger Däne sein und er hat für zwei Jahre unterschrieben, so meine INFOS.

Heddesheim hat sich immens verstärkt. Zu einem BuLi Spieler aus Obernburg hat sich ein 21-jähriger Däne gesellt, der letzte Runde für Flensburg in der II. Liga 60 Tore warf und in der III. Manschaft 160 Tore in der Regionalliga erzielen konnte. Musste beruflich nach Mannheim und hat sich der SG Heddesheim angeschlossen.

Dazu kommt noch Alex Rybakow vom TSV Birkenau.

Wird ne Supertruppe in der nächsten Saison. Mein Tipp: Heddesheim geht als Tabellenerster in die Relegation zur Regionalliga.

Der TW ist wegen groben Unfugs zu disqualifizieren, der Ball wird
    getauscht und der Abwurf danach unter Androhung von weiteren Strafen wiederholt.

Und wer solche Situationen konstruiert, sollte sein Gehirn nach seinem Ableben der Wissenschaft zur Verfügung stellen. ( Dabei hatte vr316 beim SR-Treffen in Eppelheim doch einen ganz vernünftigen Eindruck hinterlassen )

Krösti:
    es geht doch nicht um die alltäglichen Belange eines Vereins. Das ist Aufgabe und Sache der Vereine selbst. Auch im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit der BuLi muss das jeder Verein selbst auf die Reihe bekommen.

Aber ein Verband kann doch nur für seine Vereine von einer BuLi - Mannschaft profitieren. Wir haben doch nix davon, wenn Spitzenhandball in Baden gezeigt werden kann. Es sind lediglich die Vereine, die von der Arbeit der Kröstis und von einer Verbandsarbeit profitieren. Wir wollen doch die Talente in die Vereine holen ,doch nicht zum Verband.

Aber vielleicht setzten wir uns einmal noch vor der Sommerpause zusammen, um eine bessere Zusammenarbeit zu besprechen.

Viele Grüße
    Wolfgang

Mensch, Kröstis, ich will doch nicht "Nörgeln" , wir ziehen doch am gleichen Strang.

Und solange es Menschen gibt, die noch später als ich wegen der SG Kronau/Östringen im Interent sind ( 03:38 Uhr , Respekt ) , habe ich die Hoffnung, dass wir in der übernächsten Saison wieder Spitzenhandball in der Rhein-Neckar Halle sehen werden.

ATOM : abschließend zum Thema, was der BHV für die SG Kronau/Östringen macht. Das kannst du nicht an einzelnen Beispielen aufführen. Die Verbände schaffen für unsere Vereine die Grundlage zum Abreiten. Das sind alles Dinge, die meist im Hintergrund laufen. Und über die Arbeit von Frau Blümmel brauchen wir nicht zu diskutieren.

Aber man muss auch mal mit dem Finger auf DInge verweisen, die nicht professionell genug gelaufen sind. Und dann muss man auch ein wenig übertreiben, sonst reagiert ja keiner drauf. Auf alle Fälle ist der 1. Heimspieltag schon im Kalender angestrichen. Dann können wir uns weiter über solche Dinge unterhalten.

Ciao a presto

ATOM ,

ich weiss nicht was jetzt unqualifizierter ist. Meine Kritik an einigen Dingen bei der SG Kronau/Östringen oder Deine an der Arbeit des BHV.

Dieser "Mini-Verband" im DHB macht seine Sache außerordentlich gut. Die Jugendarbeit im BHV ist richtungsweisend , auch für andere Landesverbände. Wenn Ihr wüsstet, was der BHV aus seinen sehr bescheidenen finanziellen Mitteln alles auf die Beine stellt, dann wären die Kritiker gerade aus Eurem Lager sehr schnell verstummt.

Warum machen wir uns denn überhaupt die ganze Arbeit. Doch nur, um Handball wieder salonfähig zu machen. Was glaubt ihr eigentlich ,wer die ganzen Massnahmen für Jugendtraineraus- und Fortbildungen, für Handball- Spielfeste, und auch die ganzen anderen Massnahmen "auf die Reihe bringt".

Und die Vereine sind letztendlich die Nutznießer davon, indem Jugendliche Gefallen an unserem Sport finden und in die Vereine gehen. Und wohin gehen die Jugendlichen. Natürlich in die Vereine, die sie kennen.

Wenn ihr glaubt, dass Events wie in Neuthard dem BHV zugute kommen, dann habt ihr keine Ahnung von Verbandsarbeit. Ein so kleiner Landesverband ist auf Vereine wie die SG Kronau/Östringen angewiesen, um unseren Sport nach vorne zu bringen. Nur wenn wir den Kindern Spitzenhandball in der Region zeigen können, haben wir auf Dauer genug Jugendliche, die sich entgegen allen Trends wieder Ballsportarten zuwenden, die in den letzten Jahren sehr an Image verloren haben.
    Und da sind auch die "Stars" angesprochen, sich ab und zu auf Werbeveranstaltungen blicken zu lassen.

Leider ist das viel zu selten geschehen.

Und zum Schluß noch eines . Ich habe mittlerweile sehr genau gemerkt, dass es wenig Sinn macht, Diskussionen mit Personen zu führen, die allzu oft durch die "Vereinsbrille" schauen.

Aber wir werden auch in der kommenden Hallenrunde alles dafür tun, um die Rhein Neckar Halle zu füllen und vielleicht gelingt uns die eine oder andere Aktion mit den "Kröstis" zusammen.

So, diese Diskussion sollten wir lieber an einen anderen Ort verlegen und wirlich bei einem Bierchen darüber reden.

Grüße zur Nacht

und sehr wahrscheinlich am 11.09.2004 im ersten Heimspiel werden wir uns sehen.

der 13. Spieler kann nie teilnahmeberechtigt sein ,weil er nicht auf dem Spielberichtsbogen eingetragen war.

Aber davon gehen wir doch schon die ganze Zeit aus. Auf was möchtest du hinaus ??
    Ich verstehe es noch nicht ganz !

Der Spieler war spielberechtigt, aber nicht teilnahmeberechtigt. Aber da er als 13. Spieler eingesetzt wurde, ging das Spiel verloren.

OsloStar:

ich verstehe unter einer guten Öffentlichkeitsarbeit nicht nur das Gestalten einer Homepage oder das Führen eines LIVE - Tickers.

Und Frau Blümmel steht außerhalb jeglicher Kritik. Sie macht wirklich alles ,was in ihrer Macht steht. Aber jetzt mal "Butter bei die Fisch". Was macht denn die SG Kronau/Östringen für ihr eigenes Image, was gibt es denn für Fanprojekte, in wie weit engagieren sich Spieler oder Offizielle zum Beispiel in der Zusammenarbeit Schule und Verein.

Zwei mal wurde eine Aktion mit Jugendlichen und einmal mit Schiedsrichtern gemacht, was zu einem tollen Erlebnis und zu einem großen Erfolg wurde. Aber was hat man beim Spiel , wo sich fast 200 SR in der Rhein - Neckar Halle befanden, nach dem desolaten Spiel gegen die HSG Wetzlar gemacht. Es wurde mal schnell auf einer "Pressekonferenz" dazu aufgefordert, gegen SR Stimmung zu machen, so wie es in Göppingen üblich wäre.

Wie oft mussten denn Spiele der SG einige Minuten später anfangen, weil man nicht in der Lage war, eine dritte Kasse zu installieren und die Fans fast 15 MIuten in der Kälte stehen mussten.

Auch hat der BHV mehrfach versucht, zusammen mit der SG einige gemeinsame Aktionen durchzuführen, aber außer einem sehr schönen Event in Neuthard war da nicht viel gelaufen.

Die Heimspiele der SG Kronau/Östringen wurden von Zuschauern von Birkenau bis nach Pforzheim gesehen und man hatte volle Hallen. Doch was geschieht nun in der zweiten Liga. Ich warne vor dem Beispiel der SG Leutershausen, die nach ihrer Deutschen Vizemeisterschaft anfangs der Neunziger Jahre einen regelrechten Boom auslösten, der allerdings sehr schnell verpuffte, weil man sich zuwenig um seine Zuschauer gekümmert hatte.

Wenn die Halle voll ist, läßt man so etwas vielleicht zu schnell "links" liegen, aber das kann sich sehr schnell rächen. Und gerade in Bezug auf einen eventuellen Umzug in die ARENA MANNHEIM, muss mehr getan werden. Der Rhein-Neckar Kreis ist eine Handball - Hochburg, doch die Zuschauer müssen integriert werden und das muss die Aufgabe der neuen SG - Führungsriege sein.

Und warum sollte ein Uli Schuppler nicht auch einmal eine Handball - AG einer Schule besuchen und mit den Jugendlichen trainieren ?
    Solche Aktionen schaffen Verbundenheit mit einem Verein.

Ich würde mir nun folgendes wünschen : die Kröstis sollen ruhig noch ein parr Tage ihre "Wunden lecken" , doch danach heißt es mit Volldampf zurück in die 1. Liga und eines ist sicher. Der BHV macht alles, um das Image unserer Spitzenmannschaft zu stärken.

Die desolate Leistunge der SG Kronau/Östringen ist ein herber Rückschlag für den gesamten Handball im Badischen Handballverband.

Es ist nicht zu verstehen, wie eine Mannschaft, für die in den nächsten Jahren "goldene" Zeiten anbrechen könnte, sich so wehrlos in ihr Schicksal ergibt.

Hier ist Handlungsbedarf . Aber auch im Management des Vereines muss ein Umdenken geschehen.Man hat es in dieser Runde wirklich fertig gebracht, sich nach Aussen als richtiger "Amateurverein" zu präsentieren.

Die Öffentlichkeitsarbeit ist so gut wie nicht vorhanden. Und wenn bei manchen Heimspielen in der Halbzeit dem Wirtschaftbetrieb die Waren ausgehen, dann kann da was nicht stimmen.

Wo blieben denn Fan - Projekte, Aktionen in Schulen oder in Vereinen bei Jugendarbeit. Es hätte so viele Möglichkeiten gegeben, den Verein als Aushängeschild des Badischen Handball zu profilieren, aber seit Mittwoch ist man zur "Lachnummer" im DHB geworden.

Also "Kröstis" , es gibt nur noch eins : aus den Fehlern lernen, vom hohen Ross runter und den sofortigen Wiederaufstieg planen. Die Arena Mannheim wartet auf ein BuLi Team, und zwar auf eines aus der 1. Bundesliga

Genau aus diesem Grund wurde das Spiel ja als verloren gewertet. Sie hatten 13 Spieler eingesetzt. Zwei Jugendspieler konnten nicht im SPielbericht berücksichtigt werden und mussten auf einer Bank neben der Auswechelbank Platz nehmen. Der Trainer hat dann einen der beiden aus Versehen eingesetzt.

Also , dieses Urteil gilt nur bei wirklich 13 eingesetzten Spielern.

Richtungsweisendes Urteil zum 13. Spieler.

Bei einem C-Jugend Spiel wurden bei der Heimmannschaft 13 Spieler eingesetzt, wobei der 13 Spieler unbewußt eingesetzt wurde. Der Sr bemerkte den 13 Spieler und er hat ihn regelgerecht disqualifiziert.

Die Sportinstanz des HHV ( Hessischer Handballverband) hat das Spiel mit 0:0 Toren und 2:0 Punkten für die Gastmannschaft gewertet.

Gegen dieses Urteil legte die bestrafte Mannschaft Einspruch ein. Das Verbandssportgericht des HHV hat das vorherige Urteil aufgehoben und das Spiel entsprechend dem Ausgang gewertet.

In letzter Instanz hat nun das Bundesgericht des DHB entschieden, dass das Spiel mit 0:0 Toren und 2:0 Punkten für den Gast gewertet wurde.

Begründung :

1. DIe Entscheidung des SR war regelkoform und richtig.
    2. Die Auffassungen der Vorinstanzen zur Spielberechtigung einerseits und der Teilnahmeberechtigung am Spiel andererseits waren auch richtig.

3. Der Einatz eines 13. Spielers ist gem Regel 4:1 nicht zulässig. Einem solchen Regelverstoß liegt Unfairness und Unsportlichkeit inne ( was für eine Formulierung). Aus diesem Grund besteht zur Regelung der Frage nach spieltechnischen Folgen Handlungsbedarf.

4. Die Rechtsgrundlage für solch eine Entscheidung ergibt sich aus §1 , Abs. 2 , letzter Satz RO DHB : danach entscheiden die Rechtsinstanzen, wenn Bestimmungen der Satzung und der Ordnungen für den einzelnen Fall keine Regelung enthalten, nach sportlichen Gesichtspunkten.

Ich finde eine mutige, aber richtigte Entscheidung. Der Einsatz eines 13. Spielers ist an und für sich schon unsportlich, aber wenn dieser Einsatz auch noch zu einem Erfolg führt, ist diese Unsportlichkeit nicht akzeptabel..

Bundesgericht Urteil BG 1/04

Ich bin aber nicht immer so unbarmherzig.
    Bei einem Spiel der Kreisklase A sagte ein Spieler nach einer ZS zu mir :

"Das einzige, was du von der Regel weisst, ist, dass sie alle vier Wochen kommt. "
    Ich musste derart lachen, dass ich ihn nicht zusätzlich bestrafte , sondern lediglich antwortete :

"Ich möchte mal Dein Gesicht sehen, wenn du erfährst, dass sie nicht kommt".