Beiträge von Schwaniwolli

Heiner Brand wechselt nach Kronau

In einem Gespräch heute nachmittag anläßlich der Vorstellung der neuen Mannschaft der SG Leutershausen gab Heiner Brand ein lange behütetes Geheimnis bekannt.

Heiner Brand wird nach der Olympiade 2008 seinen Vertrag als Bundestrainer nicht verlängern und heuert bei den Rhein Neckar Löwen als Trainer an.

Brand hat in den letzten Jahren durch seinen "Badischen Trainerstab" die Vorteile der Badischen Bergstraße kennen und lieben gelernt.
    Auch seine Familie fühlt sich anscheinend an der Bergstraße sehr wohl. Heiner Brand und seine Familie weilten heute den ganzen Tag in Hirschberg.

"Mittlerweile liebe ich sogar den Badischen Wein" , witzelte ein sichtlich gut gelauntet Bundestrainer in der Heinrich Beck Halle Leutershausen.

Heiner Brand wird seine Entscheidung heute Abend im SWR in der Sendung "Sport im Dritten" offiziell bekannt geben.

Völlig überrascht zeigte sich heute Abend der Vizepräsident für Leistungssport im DHB , Horst Bredemeier: "Heiner hatte uns im Vorfeld nicht einmal eine Andeutung gemacht. Jedoch werden wir seine Entscheidung akzeptieren."

Ob Heiner Brand nun bei den kommenden Länderspielen noch als Cheftrainer auf der bank sitzen wird, ließ Bredemeier allerdings offen.

Wenn die Schiedsrichter bei Ihrer Aussage bei der Wahrheit bleiben, dass der Anwurf noch nicht angepfiffen war, geht der Einspruch durch und das Spiel muss wiederholt werden.

Bei 10 Sekunden vor Spielende und einem Tor Vorsprung ist dieser Regelverstoß spielentscheidend.

Es gibt wohl Leute,. die haben einfach recht und damit fertig. Es macht keinen Sinn mit "Unbelehrbaren" zu diskutieren.

Und Durchführungsbestimmungen, die sich gegen die Handballregeln richten, sollte man am besten in den Papierkorb werfen. Die halten keinem Sportgericht stand.

Es ist laut. Spielordnung DHB sogar untersagt, einzelene Bestimmungen einzusetzen, die entgegen der IHF Regeln sind.

Für mich ist dieses Thema damit durch.

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Was machst du denn
    (@harpo), wenn du ein SPiel anpfeifst und der Z verschläft den Anpfiff. Dann läßt du doch auch die Uhr vorlaufen und dann gehts weiter.

Die einzige Ausnahme ist das TTO, da geht nach dem Pfiff des Z nix mehr.

Ansonsten wird die Uhr immer korrigiert und in diesem Fall gibt es nur den Abwurf.

Ich habe nun die DVD's vom 1/4 Finale bis FInale. Ich muss nun noch leider die englische Tonspur rausnehmen, damit nur noch der Deutsche Moderator zu hören ist und dann könnt ihr die Scheiben bei mir bekommen. Kurze email genügt.

Also jetzt mal Butter bei die Fische.

Wir lesen hier immer vom hart erarbeiteten Erfolg beim THW Kiel oder beim TBV Lemgo etc.

Natürlich haben die Rhein Neckar Löwen das große Glück gehabt, einen Daniel Hopp zu finden. der ein zweites Hometeam in der SAP ARENA haben wollte.
    Man sollte allerdings nicht vergessen, dass die SG Kronau/Östringen lediglich zweite Wahl war. Das Angebot ging zuerst an die SG Leutershausen, die allerdings auf einem zu hoem Ross saßen. Das Ergebnis sieht man heute.

Doch bevor die SAP ARENA im Gespärch war, hatte man eine sehr schwierige Zusammenführung zweier II. - Ligisten zu bewältigen und das hatte man mit Bravour gemanagt.

Jahrleang stellen diese beiden Vereine auch immer wieder Spitzenmannschaften im Jugendbereich und ich kann mich nicht erinnern, dass Vereine wie der VFL Gummersbach oder der THW Kiel oder auch Flensburg in den letzten Jahren im Jugendbereich eine Rolle spielten.

Außer Magedburg hat doch keine Bundesliga - Mannschaft derzeit eine schlagkräftige Jugendabteilung. Wo kommen denn die Spitzenteams in der Jugend her ???

Unter anderem auch von der SG Kronau/Östringen. Also nur vom Scheinewedeln kann der momentan Boom bei den Löwen nicht kommen.

Und mittlerweile ist man auch in der SAP ARENA angekommen. Schon jetzt hat man einen Zuschauerschnitt von mehr als 7.000 Besuchern und drei Knüller stehen mit den Spielen gegen Gummersbach , Kiel und Hamburg noch an.

Man wird es in den nächsten zwei , drei Jahren auch schaffen, in diese Halle auch eine gute Atmosphäre zu zaubern. Dies dauert halt ein wenig länger.

Und um solch eine Halle auch zu füllen, benötigt man auch Top - Spieler. Allein die Verpflichtung von Schwarzer und Fritz werden pro Heimspiel ca. 700 - 1000 Zuschauer mehr in die SAP ARENA locken, bedeutet, diese Verpflichtungen werden im Endeffekt den Geldbeutel der Sponsoren kaum belasten.

Und von einer Spitzenmannschaft im Süden von Deutschland werden auch die momentan führenden Klubs aus Kiel und Flensburg profitieren. Konkurrenz belebt das Geschäft und füllt die Hallen.

Ich kann die ganz Aufregung hier nicht verstehen, nur weil ein Verein in diesem Jahr mal etwas kräftiger in die Tasche langt.

Und gerade die WM hat doch sehr eindringlich gezeigt : sehr gute Spieler machen nicht immer eine gute Mannschaft aus, da haben auch die Löwen noch einige Arbeit vor sich.

Es ist nicht alles Hopp , was glänzt !!!

Lieber dabbefuggler,

du solltest eines nicht außer acht lassen. Die so gute Jugendarbeit bei der SG Kronau/Östringen hat auch einen sehr engen Bezug zur sehr guten Jugendarbeit des Badischen Handballverbands.

Wir haben schon sehr früh erkannt, dass es keinen Zweck hat in vielen Vereinen ein oder zwei Talente zu fördern, sondern es macht nur Sinn, wenn man sich zu Leistungshandball entschieden hat, diese Talente so früh wie möglich zu drei oder vier Vereinen zusammen zu ziehen. Dies wurd in Baden auch so gemacht. Nicht umsonst haben die Badischen Junges zum zweiten Mal in Folge den Länderpokal gewonnen und dabei zweimal die hoch favorisierten Teams aus Sachen-Anhalt ( Magdeburg) jeweils sicher geschlagen.

Aus diesem Jahrgang spielen gleich vier Spieler aus Baden in der
    Jugendnationalmannschaft. Und natürlich ist die SG Kronau/Östringen dabei unser Aushängeschild. Bitte vergesst aber nicht die weiteren Teams in Baden mit ganz vorzüglicher Jugendarbeit: die TSG Ketsch bei den Mädchen und auch die HG Oftersheim/Schwetzingen und auch noch immer die SG Leutershausen.

Aus dieser Breite werden auch die Rhein Neckar Löwen profitieren. In zwei, drei Jahren werden aus der jetzigen B-Jugend zwei oder drei Spieler dabei sein ,die im Kader stehen werden. Vor allem auf der Position RM spielt in Kronau der für mich beste Aufbauspieler , der momentan in einer deutschen Jugendmannschaft spielt. Und der spielt gleichzeitig in der Regionalliga Mannschaft der TSG Hoffenheim Fußball.

Eine gute Jugendarbeit hängt immer von der Grundseinstellung der Verbände ab. Es gibt Verbände, die den Handball nur verwalten und es gibt Verbände, die unseren Sport richtig nach vorne bringen möchten und auch innovative Wege einschlagen.

Aber eines muss allen Verbänden auch klar sein. Ohne ein richtiges Zugpferd in Form eines Bundesligigsten kann man alle diese Bemühungen vergessen.

Und welcher Bundesliclub hat solch hervorragende Jugendtrainer wie die SG Kroau/Östringen, die sogar einen hauptberuflichen Jugendtrainer eingestellt haben.

Ich bin der festen Überzeugung, dass der erneute Vertrag mit Henning Fritz eine Ablösesumme garantieren soll. Alleine das macht Sinn.

Leider ist dem THW die sensationelle Leistung von Henning Fritz bei der WM dazwischen gekommen, sonst wäre Henning schon lange fort.

Ich bin echt mal gespannt, wann die SG Kronau/Östringen nun endlich die Verpflichtung von Henning Fritz bekannt gibt.

Und Christian Zeitz wird auch wieder in Kronau spielen. Vermutlich noch nicht in der nächsten Saison, aber dann bestimmt.

Aber Henning Fritz wird im nächsten Jahr bei den Rhein Neckar Löwen spielen , Wetten dass ??

Es geht in Ketsch nicht darum, dass in der BuLi Frauen lauter Dorfvereine spielen, sonder es mangelt hier bereits an Kleinigkeiten.

Man hat Supertalente, gründet dann eine Spielbetreigs GmbH und macht aber genau weiter wie bisher. Und das kann nicht gut gehen.

Ein wenig Professionalität um die Spiele herum und es wäre schon sehr viel getan.

Nicht einmal ein richties Einlaufen bringt man dort zu Stande. Obwohl dort nur eine koordinierende hand fehlt.

Noch einmal. ich hbe große Sympathie mit der TSG Ketsch, man hat nur den richtigen Zeitpunkt verpasst, einige Dinge zu verbessern. Darum tun mir die Mädels und die rührigen Menschen, die sich um die Belange der Mannschaften kümmern leid. Die hätten etwas Besseres verdient.

Wie bereits geschrieben :

- ein richtiger Moderator für die PK ( warum hat Herr Lemberger das abgegeben )
    - ein gut vorbereiteter Hallensrprecher
    - ein wenig Budenzauber beim Einlaufen
    - halbwegs BuLi - Taugliche Wischer /innen

Damit wäre schon viel erreicht.

Wenn die TSG Ketsch in die II.Liga absteigt und davon gehe ich nach dem peinlichen Unentschieden gegen Dortmund aus, dann gehen in Ketsch die Lichter ganz aus.

Solange ein Bundesligaclub wie ein Dorfverein verwaltet wird, kann auf Dauer nichts entstehen.

Zum Spiel, Ketsch war die eindeutig bessere Mannschaft, aber wer vier 7m verwirft und mehrere freie Würfe nicht nutzt, kann ein Spiel nur schwer gewinnen.

Übergend war gestern wieder einmal Friederike Gubernatis, die neben sieben tollen Toren auch ganz hervorragend in der Abwehr stand.

Für mich wurde das Spiel auf der Bank verloren. Gubernatis war gegen Mitte der zweiten Halbzeit einfach zu müde, um die in der ersten Hälfte noch kalt gestellte linke Angriffseite der Borrussia auch weiterhin effektiv zu stoppen. Sie hätte viel mehr Pausen in der Abwehr benötigt.

Melanie Augsburg war gestern völlig von der Rolle. Nachdem Elli Garcia Almendaris in der zweiten Halbzeit kam und gleich ein sehr wichtiges Tor warf, dachte ich , sie könnte auf der linken Seite weitere Akzente setzen.

Doch leider wurde sie nach wenigen Minuten wieder durch Melanie ersetzt, die dann zum Ende der Partie gleich zwei freie Würfe nicht unterbringen konnte und Dortmund noch den Ausgleich erzielte.

Und auch das Drumherum war absolut peinlich. Zum ersten Mal hatte man in der Halle eine professionelle Soundanlage, das Krächzen aus den Deckenlautsprechern war ja auch unerträglich. Dann verpasst der Hallensprecher einen TW Wechsel bei den Bären und er lobt danach gleich dreimal die falsche Torhüterin, er vergißt die Bergrürßng von Bundestrainer Armin Emmrich und dann schickt man auch noch eine vielleicht sechsjährige zum Wischen aufs Spielfeld.

Und wer den Leiter der PK ausgesucht hat, der sollte wirklich mal an seinem Verstand zweifeln. Was dieser Mann da zum Besten gibt, ist wirklich kaum zu überbieten.

Alles in allen ist es mehr als schade, dass ein Verein, der bundesweit für eine solch tolle Jugendarbeit bekannt und auch anerkannt ist, durch solch ein amateurhaftes Umfeld der Bundesliga - Mannschaft sich selbst um den Lohn der hart erarbeiteten Früchte bringen wird.

Bei einem Abstieg wird man die vielen , jungen und hervorragend ausgebildeten Talente nie halten können.

Ich frage mich seit Jahren, warum muss ein Pass bei einer Sperre eingezogen werden ???.

Im BHV ziehen wir die Pässe nur ein, wenn auf dem Pass irgend etwas nicht stimmt, ansonsten bleiben die Pässe bei drohenden Sperren immer beim Verein.

Wenn ein Verein dann so doof ist, einen gesperrten Spieler einzusetzen, ist er selbst schuld. Und auch ohne Pass kann man einen Spieler, zum Beispiel in einer unteren Mannschaft einsetzen, ohne dass die Spielleitende Stelle dies mitbekommt.

Also bringt es nur zusätzliche Arbeit, der Pass kann auf dem Posrweg verschwinden.

Was macht ein Staffelleiter mit solch einem Pass. Er beschmpft wüst das Passbild und schickt ihn zusammen mit der Entscheidung über eine Sperre wieder an den Verein zurück.

Ich verstehe sowieso nicht, warum man noch immer Spielausweise einzieht, außer , wenn der Spielausweis nicht in Ordnung ist.

Im Kreis Mannheim funktioniert die Sache mit den Kopien, weil die Spielberichte von ein und derselben Stelle kontrolliert werden.