Moin, moin, liebe Whiskyfreunde...
Zitat
Original von Zickenbändiger
Den Ausdruck "single single malt" (natürlich nicht bloß "single" oder "single malt") für eine single barrel Abfüllung habe ich schon mehrfach aufgeschnappt. Waren wohl keine Fachleute. 
Wohl wirklich nicht
Ich wollte ja auch schon etwas dazu schreiben da ich auch nur die Bezeichnung „Single Cask“ oder „Single Barrel“ kenne, aber Albert war schneller!
Ich selbst habe einen solchen Whisky noch nicht gekostet es gehen aber Geruechte um, dass es nicht unbedingt zu einem groesseren Geschmackserlebnis fuehrt eine Einzelfassabfuellung zu trinken. Dies hoerte ich aber vor allem in Bezug auf amerikanische Whiskies. Inwieweit das fuer spezielle Abfuellungen von Malt Whisky zutrifft...
Zumindest bei Fassstaerken des „Laphroaig“ kommt es laut Whiskyfreund Klaus ab und an zu Abfuellungen die sich nur unwesentlich von dem unterscheiden was der 10-Jaehrigen in der normalen Abfuellung bietet. Das waere dann schade um das zusaetzlich aufgewendete Geld, aber auch das muss ich noch selbst erproben 
Zitat
Original von Zickenbändiger
Glenfiddich muß sich als Marktführer (quasi als Bayern München der malts :D) auch Häme gefallen lassen.
Zumindest der 12-Jaehrige erinnert im Geruch doch sehr an einen Birnenbrand und der Geschmack ist auch nicht so dolle... Die aelteren Whisky, oder auch die „Solera Reserve“ wuerde ich aber dennoch probieren wollen.
Zitat
Original von Zickenbändiger
Beim Glenfarclas hingegen kenne ich mehrere Leute, die ihn trinken und teils auch sehr schätzen.
Der 10-Jaehrige ist ein guter Standard und m.E. der billigste Malt den man auch ohne Reue trinken kann. Im Preis-Leistungsverhaeltnis auf jeden Fall eine Ueberlegung wert!
Der 12-jaehrige ist dann schon deutlich teuerer, aber er schmeckt auch wesentlich runder. Aeltere Erzeugnisse dieser Brennerei kenne ich nicht, da die Preise dann sehr schnell nach Oben gehen.
Der 12-Jaehrige „Meadhan“ ist eine Zweitmarke von Glenfarclas und im direkten Vergleich zu den Originalen das Geld nicht wert. Hier werden wohl Faesser die fuer die anderen Produkte als zu schlecht beurteilt wurden vermarktet. Es gibt dann auch noch „Highland Cattle“ als zusaetzliche Zweitmarke. Diesen habe ich noch nicht getrunken.
Zitat
Original von Zickenbändiger
Und noch eines meiner Lieblinszitate (aus dem Gedächtnis - kleinere Abweichungen nicht ausgeschlossen) aus der Fachliteratur von dem Schauspieler W.C. Fields: "Man sollte immer einen Whisky mit sich führen - für den Fall eines Schlagenbisses. Außerdem sollte man auch immer eine kleine Schlange dabei haben." 
der gute W.C. war fuer solche Sprueche beruehmt-beruechtigt! Das waere dann schon fast einen weiteren Thread wert!
Viele Gruesse,
Mathias