Beiträge von der_skeptiker

Moin, moin,

wie ich einem der Anwesenden schon heute Vormittag sagte (:hi: Adler) kann man in Frankfurt/M. auch ab und an ein Tasting mit Herrn Schobert erleben. Bei Whisky Spirits in Sachsenhausen finden immer wieder interessante Tastings statt. Die Liste mit den Terminen fuer Herbst/Winter 2004/05 gibt es hier >>>. Der Laden ist übrigens eine gute Anlaufstelle für Whiskyfreunde aus dem Fankfurter Umland. Der Besitzer ist ein echter Fan und gibt immer sehr bereitwillig Auskunft ueber sein recht grosses Sortiment. Netterweise sind die Whisky nach Regionen aufgebaut und die Islay-Ecke liegt direkt am Eingang :D.

Fuer Freunde von Abfuellungen aus dem Hause Signatory ist ein Besuch sowieso Pflicht. Es gibt eine grosse Auswahl der Abfuellungen von Distillen aus ganz Schottland. Ein Tipp einfach mal vorbeischauen und das Portemanei fest verschlossen halten. Die Oeffnungszeiten sind allerdings recht ungewoehnlich...

Nun aber zu etwas ganz anderem... Auf den Seiten des Malt Maniac Johannes van den Heuvel gibt es die BANG-FOR-YOU-BUCK-LIST. Ein sehr interessanter Ansatz den Preis und die Ausstattung eines Whisky in die subjektive und vom Preis unabhaengige Bewertung mit einfliessen zu lassen. Im Segment "best value" finden sich einige der Whiskies die ich persoenlich auch sehr mag ;)

Sit down, have a good dram and relax!

Viele Gruesse,
    Mathias

Sehr interessant die Zahl fuer die Mainzer Dauerkarten. Man haette mehr als doppelt so viele Karten verkaufen koennen wenn, ja wenn das Stadion so gross waere... Schon jetzt ist wohl die gesamte Saison ein "Ausverkauft"-Schild an den Kassenhaeuschen zu erwarten... :)

Zitat

Original von Jörg aus Basche

Das wird bei mir auch gemacht, ich lasse mir die LogFiles auch auswerten. Ich habe aber zusätzlich als "Gimmick" für die Besucher einen Counter auf der Seite, der dann gelegentlich spartenintern auch für solche Aktionen a la "der 77.777ste besucher bekommt ein Vereins T-Shirt" oder sowas genutzt wird.

Argh!, das muss die Hitze sein :/: Ich speichere kein extra Logfile sondern die Zugriffe landen vorausgewertet in einer extra Tabelle innerhalb der Datenbank des CM Systems. Das access_log des Webservers dient in erster Linie dazu bei Unstimmigkeiten schnell mal nachsehen zu können ob mal wieder ein Wurm, Skript-Kiddie o.ae. unterwegs war

Also gezaehlt werden duerfen nur sog. "Page Impressions" und Besuche. Alles andere ist Mumpitz und ein potentieller Sponsor wird da schon sehr genau nach diesen beiden Werten fragen.
    Eine "Page Impression" entspricht dem Aufruf einer Seite mit allen enthaltenen Elementen wie Style-Sheet, externe Java-Scripts, Bildern etc. Ein Besuch kann eine oder mehrere "Page Impressions" ausloesen.
    Ich fuer meinen Teil speichere ein extra Logfile aus dem ich dann den akt. Stand der angefordeten Seiten sowie die Zahl der Besuche auslesen kann. Das macht mich unabhaengig von anderen Werkzeugen und ich habe die relevanten Daten schon vorab aufbereitet zur Verfuegung.

Hallo FA,

willkommen in der Ecke und natürlich im Whiskyforum! Das Du so schnell entschlossen zuschlaegst kommt mir dann doch etwas ueberraschend ;) Nun eine Sammlung hast Du ja wohl nicht, oder? Ab und an wird ja auch eine Flasche gekoepft.
    Der muss jetzt sein und zwar frei nach einem Plattentitel von Poison Idea: "Whisky collectors are pretentious assholes" :unschuldig:

Viele Gruesse,
    Mathias

p.s. Koennte wohl jemand so nett sein die Heizung etwas runter zu drehen, die Temperaturen laden nicht gerade dazu ein Whisky zu trinken :wall:
    Oder gibt es einen den man auch bei knapp ueber 30° noch genussvoll trinken kann?

Zitat

Original von Phunky
    Ich kaufte auch nichts, ich sah mich nur mal um, da ich eh grad da war. Achja und nen Wal-Mart gibt's hier meines Wissens nicht. Zumindest erinnere ich mich nicht, mal einen gesehen zu haben. Das soll bei mir nichts bedeuten ;).

Von wegen Kaufen und so... Ich muss mich mal bei Klaus erkundigen welche Behaeltnisse man zum Probenversand nimmt. Dann koennte ich Dir mal ein Care-Paket zukommen lassen :)

Zitat

Original von Phunky
    Soeben sondierte ich mal das Spirituosen-Regal bei Karstadt. Ich muss sagen, für ein solches Geschäft eine wirklich beeindruckende Auswahl. Wenn ich so sehe, was Supermärkte so haben...

Achtung: Manche Malt Whisky bei Karstadt haben vernuenftige Preise, aber z.B. gerade am Samstag im Frankfurter Karstadt gesehen... Laphroaig 15yo 0,7l EUR 65,-! Fuer den gleichen Whisky habe ich beim kompetenten und netten Fachhaendler in Frankfurt/Sachsenhausen gerade mal EUR 45,- bezahlt. Das macht einen satten Aufschlag von 44%. Wenn Du einen Wal-Mart Superstore in der Naehe haben solltest, so kannst Du da ruhig mal vorbei schauen...

Zitat

Original von Jörg aus Basche
    [...]Irgend jemand behauptete mir gegenüber, man könne Glen Grant auch bei wärmeren Temperaturen trinken ... aber da der ja hier sowieso nicht sooo beliebt ist :D

Zum sinnlos betrinken oder zum Kochen kann man ihn schon gebrauchen ;) Ich rede jetzt - so wie Du - vom Standard Glen Grant wie man ihn in jedem Supermarkt erstehen kann. Ein max. 3-jaehriger Malt der arg alkoholisch schmeckt. Ganz hartgesottene (wie z.B. ich) haben mit diesem Whisky und Resten aus anderen Flaschen auch schon mal experimentiert wieviel Aromen noch in oder zwei Tropfen eines richtig guten Malt drinstecken und siehe so verferinert kann man auch den noch trinken :pillepalle:

Viele Gruesse,
    Mathias

Phunky
    Stellt sich doch die Frage, was Du gerne trinkst bzw. welche Geschmacksrichtung Dir so liegt. Und bei den momentanen Temperaturen wuerde ich Dir eher ein kuehles Pils empfehlen. Whisky, zumindest derjenige der mir schmeckt, kommt bei >25° Celsius einfach zu scharf und auch ein wenig ekelhaft daher... Ich warte auf wohlige 10-15° und dann soll es wieder Whiskyzeit sein :)

Gruss,
    Mathias

Hallo Karsten,

nach meinen Recherchen bist Du bzw. das Wort vom "Single Single Malt" rehabilitiert.

Zitat

www.maltmadness.com - Beginner's guide chapter 2
    [...]A SINGLE CASK SINGLE MALT (also known as a single-single malt) is about as 'exclusive' as you can get. It's the same as a normal single malt whisky, but it's taken from a single cask of whisky. When you realize that a (bourbon) barrel usually equalizes about 300 bottles of whisky, the drinking of a single-single malt like the Balvenie 15yo Single Barrel is a very special experience indeed. However, it can be risky as well.[..]

Es handelt sich also um genau die Bedeutung die Du erwaehnt hast. Komisch, das ich die vorher noch nie gelesen oder gehoert habe. Man lernt halt nie aus...

Die Seiten der Malt Maniacs kann ich jedem der des Englischen maechtig ist uebrigens nur waermstens ans Herz legen. Unmengen an Informationen ueber Malt Whisky von ernsthaften Trinkern aus der ganzen Welt. Oftmals auch mit einem zwinkernden Auge geschrieben ;)
    Was die Bewertung der Fassstaerken angeht, so muss ich langsam einfach Klaus eine Einladung zur Handballecke zusenden. Er ist der Experte fuer Laphroaig in allen moeglichen Abfuellungen und der stolze Hueter des "Schrein von Laphroaig".

Viele Gruesse,
    Mathias

Zitat

Original von einstein-husum
    [...]Was es mit dem Single Single gemeint war, glaube ich jetzt zu wissen. Es gab von dem Abfüller Signatory mal eine Abfüllung des Caol Ila, die nannte sich Single Single Malt und war, glaube ich eine Einzelfassabfüllung.[...][/B]

Nun, das war wohl eine Abfuellung von UDV / Diadego Caol Ila Single Single Malt. Zumindest habe ich - relativ schnell - einen Hinweis auf diesen Whisky finden koennen. Obwohl auf dem Etikett der Flasche steht etwas von der "Single Single Malt Collection". Muss mal weiter suchen gehen...

EDIT
    Auf der Übersichtsseite steht es doch gross und breit "Signatory Single Single Malt Collection Dist 13.8.1991 Bottled 31.5.2001 Cask 10787". Der Punkt geht also voll an Albert und ich bin naechstes Mal etwas weniger vorschnell.

Das mit den Glenfarclas Zweitmarken war nur eine Vermutung, die aber natuerlich nahe liegt. Vielen Dank fuer die Bestaetigung.

cu,
    Mathias

p.s. ich habe aber mit dem Suchbegriff "Single Single Malt" noch weitere Treffer und auch einen weiteren Whisky den "Deerstalker Single Single Malt Scotch" finden koennen. Anscheinend wird dieser Begriff also doch ab und an gebraucht...

Zitat

Original von Phunky
    Übrigens in deiner langen Liste (WEEN :) :)) fehlt FZ.... ;).

Jep, Frank Zappa haette ich tatsaechlich noch erwaehnen muessen, auch wenn es nur ein Auszug dessen ist was ich so hoere, so gehoert er schon zu den bestaendigen Groessen in meiner privaten Ruhmeshalle...
    Ich habe uebrigens nie nur Punk gehoert, das waere mir auf Dauer zu langweilig. Es fing an mit Punk, Hardcore, Elektronik, EBM, Industrial und Neil Young - ich habe mich erst mit so 16 Jahren angefangen fuer Musik zu Interessieren und dann gleich richtig hartes Zeug gehoert. Mittlerweile drifte ich immer mehr ab und bleibe trotzdem meinen musikalischen Wurzeln treu. Es wird nur immer schwieriger Zeit zu finden das alles auch wirklich ausgiebig hoeren zu koennen ;)

Bei dem Wust muesste ich eigentlich als Hippie mit Nietenjacke, geschminkt, tattooiert mit Totenkoepfen auf dem T-Shirt, Cowboyhut auf dem Kopf, Satan schreiend und Unmengen Bier saufend (von morgens bis Abends) etc. etc. sein.
    Dummerweise will ich in keines dieser Schemata hineinpassen...

Viele Gruesse,
    Mathias

Zitat

Original von Bienchen
    Ich höre viel Gothic und Punk - gehe aber weder nachts auf Friedhöfe oder betrinke mich und schreie "Anarchie"...

Nun, ein "Non serviam" geht mir schon mal recht leicht ueber die Lippen und dann auch gerne im Tonfall eines extremen Grunzgesangs ;) Dennoch habe ich noch nie irgendwelche Rituale mitgemacht... ist fuer mich alles Kindergeburtstag. Es geht darum im Leben zu bestehen und wenn Musik dann hilfreich ist, bitte kein Problem.

Dazu zaehlt dann alles moegliche wi z.B.:
    Agnostic Front - NYC Hardcore
    Bach (die Orgelstücke und die Brandenburgischen Konzerte)
    Beethoven (vor allem die 9. Sinfonie)
    Black Sabbath
    Bolt Thrower
    CAN
    Cradle of Filfth
    EA80 - Deutschpunk mit extrem intelligenten Texten
    Johnny Cash - the man in black
    Laibach
    Motoerhead
    My Dying Bride
    Neil Young
    Serge Gainsbourg (er war ein grossartiger Chansonier!)
    Six Feet Under
    Skinny Puppy (vor allem die Sachen bis Anfang der Neunziger)
    Slayer
    Talk Talk (Spirit of Eden & The Laughing Stock)
    Throbbing Cristle - Industrial Music!
    Wagner (der Ring des Nibelungen - goettlich!)
    Ween :)

Ein breit gefaechertes Spektrum und jeder Teil hat seinen festen Platz...

Ausser bei solchem Mist wie "Stoehrkraft" oder "Stahlgewitter". Letztere mit einer Platte "Politischer Soldat" bei der der Titel allein schon die direkte Verbindung zur SS herstellt... Wer das hoert dem kann wohl nicht mehr geholfen werden :wall:

Moin, moin, liebe Whiskyfreunde...

Zitat

Original von Zickenbändiger
    Den Ausdruck "single single malt" (natürlich nicht bloß "single" oder "single malt") für eine single barrel Abfüllung habe ich schon mehrfach aufgeschnappt. Waren wohl keine Fachleute. :/:

Wohl wirklich nicht ;) Ich wollte ja auch schon etwas dazu schreiben da ich auch nur die Bezeichnung „Single Cask“ oder „Single Barrel“ kenne, aber Albert war schneller!
    Ich selbst habe einen solchen Whisky noch nicht gekostet es gehen aber Geruechte um, dass es nicht unbedingt zu einem groesseren Geschmackserlebnis fuehrt eine Einzelfassabfuellung zu trinken. Dies hoerte ich aber vor allem in Bezug auf amerikanische Whiskies. Inwieweit das fuer spezielle Abfuellungen von Malt Whisky zutrifft...
    Zumindest bei Fassstaerken des „Laphroaig“ kommt es laut Whiskyfreund Klaus ab und an zu Abfuellungen die sich nur unwesentlich von dem unterscheiden was der 10-Jaehrigen in der normalen Abfuellung bietet. Das waere dann schade um das zusaetzlich aufgewendete Geld, aber auch das muss ich noch selbst erproben ;)

Zitat

Glenfiddich muß sich als Marktführer (quasi als Bayern München der malts :D) auch Häme gefallen lassen.

Zumindest der 12-Jaehrige erinnert im Geruch doch sehr an einen Birnenbrand und der Geschmack ist auch nicht so dolle... Die aelteren Whisky, oder auch die „Solera Reserve“ wuerde ich aber dennoch probieren wollen.

Zitat

Beim Glenfarclas hingegen kenne ich mehrere Leute, die ihn trinken und teils auch sehr schätzen.

Der 10-Jaehrige ist ein guter Standard und m.E. der billigste Malt den man auch ohne Reue trinken kann. Im Preis-Leistungsverhaeltnis auf jeden Fall eine Ueberlegung wert!
    Der 12-jaehrige ist dann schon deutlich teuerer, aber er schmeckt auch wesentlich runder. Aeltere Erzeugnisse dieser Brennerei kenne ich nicht, da die Preise dann sehr schnell nach Oben gehen.
    Der 12-Jaehrige „Meadhan“ ist eine Zweitmarke von Glenfarclas und im direkten Vergleich zu den Originalen das Geld nicht wert. Hier werden wohl Faesser die fuer die anderen Produkte als zu schlecht beurteilt wurden vermarktet. Es gibt dann auch noch „Highland Cattle“ als zusaetzliche Zweitmarke. Diesen habe ich noch nicht getrunken.

Zitat

Und noch eines meiner Lieblinszitate (aus dem Gedächtnis - kleinere Abweichungen nicht ausgeschlossen) aus der Fachliteratur von dem Schauspieler W.C. Fields: "Man sollte immer einen Whisky mit sich führen - für den Fall eines Schlagenbisses. Außerdem sollte man auch immer eine kleine Schlange dabei haben." :P

:lol: der gute W.C. war fuer solche Sprueche beruehmt-beruechtigt! Das waere dann schon fast einen weiteren Thread wert!

Viele Gruesse,
    Mathias