Leider haben wir keinen laizistischen Staat. Das wäre wohl auch mit CDU/CSU und sehr wahrscheinlich auch mit der SPD nicht zu machen. Gerade von den Moslems scheint man eine solche Haltung aber fordern zu wollen und das oft mit Konsequenzen die in den bescheidenen Hirne mancher Politiker nicht bedacht werden. Insofern hat meteokoebes vollkommen recht mit seinem Hinweis auf religiös motivierte Trachten von Katholiken und Juden.
Das mit der Gestaltung der Liturgie sehe ich auch so, aber wir haben definitiv keine totale Trennung von Kirche und Staat wie sie der Laizismus fordert. Vertreter der Kirchen sitzen in den verschiedensten Gremien (immer gern genommen z.B. der Rundfunkrat), die Steuerbehörden sorgen für die Abfuhr der Kirchensteuern an die jeweilige Kirche und kirchliche (christliche natürlich) Feiertage geniessen von Staats wegen besonderen Schutz. In bayerischen Schulen hängen z.B. Kruzifixe in den Klassenzimmern, wie sich das mit der angeblichen Religionsfreiheit vertragen soll
.
Was den Gebrauch der lateinischen Sprache im katholischen Gottesdienst angeht so bin ich der Meinung vor Jahren gehört zu haben, dass dies aus Sicht des Vatikans nicht mehr zulässig ist. Es sollen nur noch "abtrünnige" Priester sein die die heilige Messe auf Latein lesen.
Und was mich immer wieder besonders ärgert ist die Tatsache, dass gerade die katholische Kirche bis zu heutigen Tage die Frauen von der Kanzel und der gesamten klerikalen Laufbahn ausschliesst. Wo ist das denn besser als die Verbohrtheit bei den Fundamentalisten der ach so gefürchteten Moslems?