Beiträge von Bobby253

Hallo Suomi,

ja der erste Beitrag war für dich. Normal lese ich nur mit, aber da musste ich mich mal einmischen. Natürlich gebe ich Dany recht, wenn er sagt man muss pädagogisch pfeifen. Aber für mich heißt das nicht, dass man alles durchgehen läst. Z.B Wenn ein Spieler den Ball am eigenen Kreis fängt und dann Richtung gegnerisches Tor zuläuft ohne auch nur prellen zu wollen, dann am gegnerischen Tor (nach 15-20 Schritten!) ankam und dann noch ein Tor wirft, dann versteh ich das nicht. Wenn dagegen ein Spieler auf der stelle "tänzelt" weil er versucht den Ball abzuspielen und dabei halt mehr Schritte macht geht das für mich voll in Ordnung (Zumindest bei den Kleinen). Ähnliche Situationen gibt es auch beim prellen etc. und ich sehe auch immer zwei Seiten und denke, dass man auch die Abwehr für gute Aktionen belohnen muss. Allerdings sehe ich das auch schon bei der F-Jugend so. Bei uns ist das momentan der Jahrgang 2002. Klar ist der Spaß wichtig und man sollte nicht jede Sekunde pfeifen (ich kann mir das schon gut vorstellen) aber ich denke, dass auch Abwehr Spaß machen soll und kann und deswegen muss ich gute Abwehraktionen belohnen. Natürlich kommt es immer auf den Könnensstand der Kinder an, was man abpfeift oder nicht, aber generell zu sagen, dass die Kleinen das noch nicht können und man es deswegen nicht abpfeift, halte ich für genauso falsch wie alles abzupfeifen (Und erstere Variante ist bei mir in den letzten Jahren leider häufig vorgekommen!).

Hallo Suomi,

das Problem mit den nicht gepfiffenen Prell- und Schrittfehlern gibt es leider häufig. Meist sind das die Schiedsrichter, die von dem verantwortlichen Trainer eingewiesen werden und (falschermaßen) gesagt bekommen, dass die F-Jugend das noch nicht besser kann. Ich sehe das immer sehr kritisch, weil meine Jungs und Mädels es auch schnell merken was geht und was nicht und machen es dann auch falsch (obwohl sie es eigentlich besser können). Natürlich machen meine Kinder auch viel falsch, aber gerade im Spiel möchte ich als Trainer, dass der Schiedsrichter das dann auch abpfeift (auch das trifft bei Schiedsrichtern oft auf Unverständnis, wenn man sie auffordert Fehler der eigenen Mannschaft zu ahnden). Ich versuche die Schiedsrichter danach immer drauf anzusprechen und ihnen zu erklären, dass die Kinder es nur lernen, wenn wir es ihnen richtig bei bringen. Mit der Frage: Ab wann pfeifen wir es denn ab? Ab der A-Jugend? die sehr provozieren ist, kann man den Schiris aber oft die Augen öffnen. Meistens können die Schiedsrichter gar nichts dafür. Die bekommen vorher gesagt, dass sie es nicht abpfeifen sollen. Ich habe früher auch solche Spiele gepfiffen und vom Trainer gesagt bekommen, dass ich es nicht pfeifen soll. Da ich dachte, dass er wohl am besten weiß wie es geht habe ich darauf gehört. Heute kraut es mir davor, wenn ich denke, was für S... ich gepfiffen habe, nur weil ich von einem unfähigen Trainer erklärt bekommen habe, dass Kinder das noch nicht können. Seit dem ich selber eine Mannschaft in dem Alter trainiere, weiß ich, dass die Kinder dass genau dann schon können, wenn sie es im Training beigebracht und erklärt bekommen.

Ich erkläre meinen Kinder immer, wenn der Gegner den "Ball unter den Arme klemmt und losrennt" während meine von mir ermahnt werden, dass sie nur 3 Schritte machen sollen, dass wir halt einfach schon weiter sind als die Gegner. Das nehmen sie auch super an und versuchen dann extra, nur noch 3 Schritte zu machen, weil sie ja schon so groß sind und das können. Auch wenn unsere Gegner foulen wie verrückt funktioniert das für die Kinder sehr gut auch wenn ich mich immer zusammenreisen muss, wenn ich heulende Kinder vom Platz holen muss, weil der Gegner unfähig ist, meine mit fairen Mitteln zu stoppen. Die Kids sind dann super stolz, dass sie so gut sind und nur mit einem Foul gestoppt werden können.

Das Problem mit dem Klammern ist immer so ne Sache auch in den älteren Jugenden. Der Regeltext besagt:

8:3 Regelwidrigkeiten, bei denen die Aktion überwiegend oder ausschließlich auf den Körper des Gegenspielers abzielt, müssen zu einer persönlichen Strafe führen. Zusätzlich zur Entscheidung auf Freiwurf oder 7-m-Wurf ist mindestens progressiv zu bestrafen, beginnend mit einer Verwarnung nach (16:1a), dann Hinausstellung (16:3b) und Disqualifikation (16:6d).

wobei ich glaube, dass es dazu auch eine Bemerkung gibt, die sagt, dass die Beurteilung obiger Situation immer auf die Stellung der Spieler, der Härte und der Auswirkung auf den Gegenspieler ankommt.
    Ich plädieren bei so was, gerade bei der F-Jugend auch auf progressive Bestrafung (wobei es in meinen Augen meistens reicht, den Spieler zu ermahnen (verbal) und beim nächsten Mal die gelbe Karte zu zeigen, dann wissen die Kinder, dass sie was falsch gemacht habe und ne gelbe Karte ist für sie auch "schlimm" genug. Natürlich muss man, wenn es nicht reicht und der Spieler weiter macht dann auch 2-Minuten, ... geben). Das ist für viele Schiedsrichter schwierig, weil die lieben kleinen es ja nicht besser können ... :/:

Ich hoffe, ich konnte dir wenigsten ein bisschen weiterhelfen und dich wissen lasssen, dass du mit diesem Problem nicht alleine bist.

Viele Grüße
    Bobby