Beiträge von Finntroll

    Hallo Leute,

    ich bin auf der Suche nach einer Regelquelle über den Nullschritt bzw. "Einspringen". Ich habe so viele unterschiedliche Aussagen von Schiedsrichterkollegen gehört, wo jeder etwas anderes meint. Ebenso in 100 Foren und anderen Quellen online. Aber es sind alles Äußerungen ohne nachvollziehbare Basis.

    Wie sieht es jetzt mit dem Nullschritt aus?

    Danke schon mal!

    Gruß Finntroll

    Danke.

    Ja, also ich weis nicht was manche hier nicht verstehen können. Ich habe nur angepasst, was zum sichern meines anonymen Status nötig war. Die Tatsachen nicht verändert und habe darauf geachtet, das im jeweiligen Bezirk kein Spiel in der Jugend so ausgegangen ist um zu verhindern, das eine falsche Person fälschlicherweise in die Situation kommt als Autor des Themas zu sein.
    Warum ich in einem Forum anonym sein möchte? Naja, das halte ich doch dann schon für eine etwas merkwürdige Frage. Warum gibst du nicht alle deine Daten an? Und selbst wenn verpflichtet mich so etwas nicht es jemandem gleich zu tun.

    Und wie bitte? Ich setze irgendwelche "Geschichten" in die Welt? Und dann betitelst du meine Aktion, die du dir als Lüge zusammen reimst, als schäbig?
    Weist du was ich schäbig finde? Leute respektlos zu behandeln wenn man sie nicht einmal kennt! Wenn du denkst das ich Langeweile hatte und aus Spaß mal eben so einen Post schreibe, halte dich doch raus. Ich sehe nicht warum du dich überhaupt hier einmischst, so hast du doch nichts zum Thema beizutragen und schaffst nur schlechte Stimmung. Eigentlich schade, so hatte das Thema doch bisher sehr anregende und interessante Posts erhalten.

    Jaja, ertappt. Nimm es mir nicht übel. Hätte vollkommen korrekt geantwortet, wäre es zu einfach herauszufinden, von welchem Verein ich bin. Da ich aber Anonym in einem Forum bleiben möchte habe ich eine Kleinigkeit angepasst. Ich denke das ist verständlich, bleibt aber vom Sachverhalt, Spielklasse und Jugend gleich. Der Bezirk, ist nicht korrekt.

    Willst du die allg. Schnelligkeit Trainieren? Sprints oder vielleicht Antrittsgeschwindigkeit?
    Also zur steigerung bei längeren Sprints gibt es einen simplen Trick, den man recht leicht umsetzen kann und grade immer mehr in Mode kommt.
    Man nehme einen Gürtel befestige am hinteren Ende ein Seil und daran runde Gewichte. Nun Gürtel anlegen und versuchen, mit kleinen Schritten, so schnell wie möglich zu laufen. (Auf ner Wiese ;) )
    Das Gewicht kann erhöht werden, sollte aber nicht zuuu krass sein, das würde den Effekt verringern.

    Antrittsgeschwindigkeit erhöhst du mit kurzen Sprints unter voller Leistung. Z.B. Tor bis 9 Meter, reicht hier vollkommen. Hier darauf achten immer zu pausieren, um deine ATP-Speicher wieder aufzuladen, sonst gibts nur Kondition :P

    Schnelligkeit, bei Täuschen zum Beispiel, sind gut mit Terrabändern und einem Partner zu trainieren.

    Natürlich waren die Strafen gegen mich Regel konform und gerechtfertigt.
    Und das es als Provokation ausgelegt werden kann ist klar, also die Sache mit den Bällen.

    Das Problem war schlussendlich wirklich die Autorität des Schiris. Respektlos ohne Gnaden, auch wenn ich zugebe das ich die ein oder andere Spitze habe bemerken lassen, aber durchaus im Rahmen (subjektiv natürlich für mich). Also ich war nicht beleidigend oder persönlich.

    Ich möchte hier auch nicht verallgemeinern, da es wirklich zum Großteil sehr gute Schiedsrichter gibt.
    Heute Morgen habe ich bereits mit den Zeitnehmern gesprochen, die auch schon Kontakt mit dem Coach des Gegners aufgenommen hatten. Sie haben nun eine Beschwerde eingereicht und wir hoffen das nun Beobachter geschickt werden, um auszuschließen das es wirklich nicht Alltag war, sondern wirklich nur ein verdammt schlechter Tag.

    Zu der Aktion am Schluss.

    Es war eine Standardsituation. Abwehrspielerin stand gut zum Angreifer, als diese versuchte durchzubrechen, ging die Abwehrspielerin, mit der linken Hand zur Schulter, die Rechte zur Wurfhand. Sie drückte die ballführende Hand zum Körper und hielt sie auf Abstand. Das wars, kein Klammern, nicht im Wurfarm, nicht von hinten oder im Raum.

    Hallo,

    ich mache leider, seit dieser Runde, ganz schlechte Erfahrungen mit Schiedsrichtern.
    Ich möchte hier auch wirklich keine Hetztirade lostreten und verstehe wie undankbar die Sache doch sein kann.

    Aber zur eigentlichen Sache. Ich hatte seit Runden beginn schon des Öfteren mit dem Kopf schütteln müssen. Haben doch schon mehrere Schiedsrichter schwere Fehler gemacht. Natürlich kommen Fehler vor, niemand ist perfekt. Doch ging es langsam in eine Richtung, wo ich durchaus besorgt um die Gesundheit meiner Spielerinnen bin.
    Von hinten Stoßen, im Sprung, gilt anscheinend als Kavaliersdelikt. Von hinten im Wurfarm zu hängen, das ich förmlich das Gelenk rausspringen höre, oder das Zumachen 2 Meter im Raum scheint Alltag.

    Ich halte das schon für schlimm, da es weder mir, meinen Spielerinnen, noch den Gegner etwas nutzt, durchgehend ne Bank voll Verletzter zu haben. Geschweige denn der Tatsache das sie sich ein Spiel aneignen welches eher Rugby gleicht als Handball.
    Um mich nicht falsch zu verstehen. Ich finde es gut, wenn Schiris nicht kleinlich werden.

    Aber dieses Wochenende gab es ein Spiel was ich noch nie erlebt habe.
    Meine Mannschaft und ich hatten uns nun schon lange auf dieses eine Spiel vorbereitet, war doch der Gegner sehr sehr stark. Die Motivation war hervorragend und die Spielerinnen super eingestellt.
    -Als Einschub muss gesagt sein das wir in einer Halle spielen, in der selbst Bundesligisten ihre Spiele austragen-
    Wie immer begannen wir unsere Aufwärmphase und wie immer lief Musik über das installierte Soundsystem, die Lautstärke ist für alle Spiele gleich eingestellt.
    Und nun Begann ein fast zweistündiges Debakel. Der Schiedsrichter kam ca. 20 Minuten vor Anpfiff, stellte die Tasche ab, sah sich um und stürmte auf mich zu. (Ungelogen ich dachte der dreht durch).
    Und nun ein kurzer Monolog seiner seits:
    "Machste sofort die Musig leiser, des is joa äh zumudung!!"
    Und stürmt davon zum Zeitnehmer Tisch. Ich lauschte einen Moment der Musik und stellte fest, das es die CD ist welche auch die 1. Mannschaft verwendet (Kein Death-Metal...). Ich also zum Hallenwart und bitte ihn die Musik auszustellen.
    Dann widme ich mich wieder meiner Mannschaft die beim Einwerfen war. Da kam wieder der gute Mann. Es sollen alle Spielerinnen die Bälle ablegen solange er die Tore untersucht.

    Das war der Moment wo ich doch langsam etwas erstaunt war.
    Aber nun beging ich einen Fehler. Ich rief meinen Mädels etwas falsches zu:
    "Mädels! Bälle sichern und ablegen!"
    Oh, das hab ich bereut... Der Schiedsrichter lies nun den Derwish, der definitiv in ihm hausen muss, kurz durchblitzen.
    Er stürmte vom Tor auf mich zu und fing direkt an zu brüllen.
    "So wos muss ich mor hier net biede losse und so fonge mer erst goar net oh!!"
    Zack und davon gestürmt.
    Meine Augenbrauen zogen sich zu einem leicht skeptischen Blick zusammen. Und die böse Ahnung, nach der Musik-Sache, war nun Gewissheit. DAS KANN NIX WERDEN!!!
    Ich reiße mich am Riemen und gehe mit meinen Mädels zur letzten Besprechung in die Kabine. Ein Pfiff ertönt und wir gehen umgehend aufs Feld.
    Und ja... Ihr könnt es euch denken. Wir waren zu spät und er drohte nun sofort mit einer Strafe, noch vor Anpfiff.
    Es ging los und es kam wie es kommen musste. Er Pfiff als hätte er Handball noch nie zuvor gesehen, fast als Pfeife er dann mal, wenn er schon lange net mehr gepfiffen wurde. Und hier muss ich sagen, gegen uns und genauso gegen unseren Gegner.
    7-Meter und progressive Bestrafungen gab es im Spiel insgesamt nur 3 mal und ich komme noch dazu. Da die Mädels nie etwas bekamen ausser Freiwurf wurde nach kurzer Zeit kräftig hingekloppt (von Beiden) und Verletzungen ließen nicht lange auf sich warten. Irgendwann konnte ich nicht mehr an mich halten und habe von der Bank aus gerufen:
    "Schritte!" (Pure Verzweiflung, das Spiel war vollkommen ausgeglichen).
    Zack! Spielunterbrechung. Der Schiedsrichter stürmte auf mich zu und ich ahnte böses. (Man muss wissen, der war allein und stand immer an der Torauslinie).
    Mit hoch erhobener Stimme begann er:
    "Ich wos scho sehr gut, wos ich hier moch!!!!"
    Hier der nächste Fehler meinerseits:
    "Sie stehend doch aber an der Torauslinie und können doch den Angreifer nicht gut sehen?"
    Zack!! Gelbe Karte! Ok, prinzipiel ok, hab gemeckert... (Übrigens Strafe 1 des Spiels)
    Das Spiel läuft weiter. Das Spiel war längst so gefährlich, das ich zu meinem Co-Trainer sagte, er solle das Handy für den Notarzt bereit halten.
    Und es kam was kommen musste.
    Eine meiner Spielerinnen war frei durch wurde im Kreis von hinten am Wurfarm gepackt und umgerissen.
    Ein Pfiff. Freiwurf.
    Mir wich in diesem Moment wohl alle Farbe aus dem Gesicht und ich habe den Schiri angebrüllt, das sowas nicht geht und es jetzt reicht. Ich will nicht das irgendwelche Mädels heute im Krankenhaus schlafen müssen.
    Pfiff. Spielunterbrechung (Wohlgemerkt wegen mir, nicht wegen der verletzten Spielerin am Boden) Ich ging aufs Feld die Spielerin schrie vor schmerzen. Ausgekugelte Schulter.
    Zack!!! Schiri vor mir, noch bevor ich bei der Spielerin war.
    Und sofort bekam ich 2 Minuten, wegen unerlaubten Betretens der Spielfläche.
    Ich hohle meine Spielerin vom Feld. Vom Rand aus rufe ich dem Schiri zu das es so nicht funktionieren kann.
    Und jetzt wirds wild. Der Schiri rennt auf mich zu, mit gebalter Faust und brüllt wie von allen guten Geistern verlassen. Ich soll sofort hier verschwinden. Und das ich das aller letze wäre usw... Zeigte mir aber keine Rote Karte. Also ignorierte ich das mal gepflegt. Spiel geht weiter. Nach 2 Minuten fällt ihm auf das ich ja noch da bin und stürmt zu mir und zeigt nun die Rote Karte. Hier schritten nun die Zeitnehmer ein und ich durfte auf der Bank bleiben. Das Spiel lief also weiter. Zwei der strafen sind nun weg.
    Führten 5 Sekunden vor Schluss mit einem Tor. Die Gegner im Ballbesitz. Eine Spielerin meiner Mannschaft machte die Gegnerin regulär zu. ca am 8-Meter.
    Pfiff! 7-Meter!
    Ich spürte wie in mir alles zerbrach... Und hier haben wir Strafe Nummer 3 des gesamten Spiels. Dank unserer Torfrau, die den 7-Meter hervorragend halten konnte, gewannen wir das Spiel.

    Leider war die Freud getrübt. Das Spiel war eine Schande und weder wir noch der hochklassige Gegner konnten wirklich zeigen was sie konnten.

    Und ich möchte betonen, das das hier kein Scherz ist! Auch wenn es so klingt...
    Ich bin erschüttert über solch eine Leistung eines Schiedsrichters.

    Kann man dagegen nicht etwas unternehmen?
    MfG Troll

    Hallo,

    ich trainiere seit längerem zwei weibliche B-Jugenden.
    An sich läuft das Training sehr gut, die Steigerungen und Verbesserungen der einzelnen sind sehr gut zu erkennen. Allerdings harpert es an einigen Grundlagen.

    Zwei Grundlegende Probleme liegen vor.

    1. Die Mannschaft ist nicht schnell. Ausdauer past, alle haben eine harte und effektive Vorbereitungsphase "genoßen" ;) und sie Konditionell auf einem guten Level. Aber all die Kondition ist überflüßig wenn man sie nicht wirklich anwendet.
    Sie brauchen zu lange um nach einem Angriff zur Abwehr überzugehen, oder umgekehrt. Parallelverschiebung ist zu langsam und es bilden sich sehr oft große Lücken in der Abwehr. Im Angriff brauchen sie zu lange um nach dem Stoßen wieder anspielbar zu sein und und und...
    Naja, eben alles was dazugehört, wenn man nicht schnell ist.

    2. Sie haben noch kein sehr geübtes Auge für das Spiel und übersehen gewaltige Chancen (gerade Kreisausbeute) viel zu häufig. Obwohl viele schon seit "langer" Zeit Handball spielen (sollte man von "lange" in einer B-Jugend überhaupt sprechen können).


    Jetzt die Frage: Wie kann ich die Mannschaft in diesen Bereichen gezielt Trainieren? Ich bin sehr erfreut über jeden Tip und jede Übung!

    MfG Finntroll