Beiträge von OJWO

Manojlovic??? 8o

Hmmmm, definitiv ist Manojlovic ein überragender Abwehrspieler - das hat er ja in der Saison 2009/2010, sowie davor in Göppingen und in der serbischen Nationalmannschaft tatsächlich eindrucksvoll unter Beweis gestellt! Eine Verstärkung der Abwehr würde dahingehend Sinn machen, da der (meiner Meinung nach) weltbeste Abwehrspieler Petersson für einige Monate ausfällt und der andere Neuzugang Karason abwehrtechnisch ein großes Fragezeichen darstellt.

Was Charakter, Einsatz und Kampfgeist angeht, ist Manojlovic ebenfalls ein echtes Vorbild, auf das ich mich im Löwen-Trikot riesig freuen würde!

Aber ehrlich gesagt, sehe und kenne ich ihn auf der Rückraum-Mitte deutlich stärker als auf Rückraum-Links... Als er vor 2 Jahren im EHF-Cup mit Gorenje Velenje gegen die Löwen gespielt hat, wirkte er zudem relativ unaustrainiert und hatte einige Kilos zu seinen Bundesliga-Jahren zugenommen (war aber dennoch einer, der torgefährlichsten Velenje-Spieler).

Alles in allem wäre Manojlovic nach dem Karason-Transfer eine durchdachte Verpflichtung, zumal auch Andy Schmid im Angriff dann mal ab und zu eine Pause nehmen könnte. Aber wenn Sesum noch für eine richtig lange Zeit ausfällt, sehe ich keine wirklich große Entlastung für du Riez. Oder plant Storm etwa entgegen seiner Ankündigung mit 3 Neuzugängen (zumal Karason und Manojlovic finanziell sicherlich den Etat nicht extrem belasten sollten)?

Zitat von »OJWO«

[...]Übrigens wurde im Rahmen des Turniers bekanntgegeben, dass das EHF-Final-Four erst einmal in Nantes bleiben wird (ohne einen genauen, zeitlichen Rahmen zu nennen).

Eine durchaus gewagte Entscheidung. Wieviele Fans der drei Gastvereine waren ungefähr vor Ort? Die Strahlkraft der Veranstaltung wäre ohne Teilnahme von Nantes oder gar ohne Teilnahme einer französischen Mannschaft fraglich und aktuell steht Nantes' Teilnahme am EHF-Pokal der kommenden Saison auf der Kippe. (Oder zaubert die EHF notfalls eine Wildcard aus dem Hut?)

Exakt den Gedanken der "gewagten Entscheidung" hatte ich anfangs auch, als ich das gehört habe. Ich habe mit einigen französischen Handballfans gesprochen, die mir eigentlich alle das gleiche berichtet haben: Clubhandball spielt in Frankreich medial überhaupt keine Rolle! Erst einmal kommt König Fußball, dann lange nichts, dann Rugby, dann die Handball-Nationalmannschaft, dann wieder lange nichts und dann mal abgeschlagen irgendwo der Club-Handball.

Die Anzahl der Fans ist natürlich schwierig zu bemessen: Ich würde sagen, da waren rund 300 Göppinger Fans, annähernd die gleiche Anzahl Löwen-Fans, ca. 50 Fans aus Holstebro und von den anderen 4.350 Zuschauern waren fast ausschließlich Stammzuschauer von HBC und Eventfans aus Nantes - Handballinteressierte aus anderen französischen Städten waren da wohl die absolute Ausnahme.

Ich bin wahrlich kein echter Experte der französischen Handballszene, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Nantes im nächsten Jahr wieder im EHF-Cup steht, sehe ich persönlich schon sehr hoch! Paris steht als Meister und Championsleague-Teilnehmer fest. Dunkerque wird sich die Vizemeisterschaft nicht nehmen lassen und auch in die Championsleague einziehen. Nantes wird mindestens Vierter, da sie ein Spiel weniger, nur einen Punkt Rückstand und das vermeintlich leichtere Restprogramm als Chambery haben. Das hat die EHF sicherlich auch berücksichtigt, als man die Entscheidung getroffen hat, das Turnier erst einmal in Nantes zu belassen. Ich würde sogar einmal folgende Theorie aufstellen: Wird Nantes sogar noch Dritter, werden sie überraschenderweise nicht zum Wildcardturnier der Championsleague eingeladen - wird Montpellier Dritter, wird Montpellier Frankreich bei einem Wildcardturnier vertreten.

Die EHF wollte sicherlich um jeden Preis vermeiden, dass Deutschland auch das EHF-Endrundenturnier ausrichtet - damit der Rest der europäischen Handballszene nicht rebelliert. Und wenn ich dann mal so die europäischen Handballligen und -vereine anschaue, war Nantes strategisch eine perfekte Wahl der EHF. Nantes hat mit Paris, Montpellier und Co. im Normalfall zu starke Konkurrenz für die Championsleagueteilnahme, aber im Mittelfeld Konkurrenten, die sie regelmäßig hinter sich lassen werden. In anderen europäischen Ländern stellt sich das deutlich schwieriger dar (man sieht ja beispielsweise in Spanien, dass sich aktuell hinter Barcelona und Madrid alles dicht drängt). Deshalb behaupte ich, dass man sich mit Nantes für die Stadt entschieden hat, bei der die zukünftige EHF-Cup-Teilnahme langfristig am höchsten in Handball-Europa-ohne-Deutschland ist. Einen enormen Heimvorteil nimmt man gerne in Kauf, da dafür ja auch die Zuschauerzahlen und damit die Kasse stimmen...

Ich möchte auch mal ein paar Eindrücke schildern, nachdem ich aus Nantes zurück bin...

Die Mannschaft hat eine Leidenschaft, einen Willen und eine Intensität an den Tag gelegt, wie ich sie vielleicht noch nie zuvor von einer Löwen-Mannschaft gesehen habe. Landin und Stojanovic haben eindrucksvoll demonstriert, weshalb Sie das wohl beste Torwartgespann der Liga sind. Gensheimer mit einem unmenschlichen Comeback, das maßgeblichen Anteil am ersten Titel der Vereinsgeschichte hatte. Die Löwen überzeugten am gesamten Wochenende durch eine bärenstarke Abwehr, in der Guardiola sogar noch mehr überragte als Roggisch. Ich weiß nicht, wie es anhand der Fernsehbilder rüberkam, aber was Feliho und Gharbi in der französischen Abwehr angestellt haben, hatte mit Handball nicht viel zu tun. Hier war die Linie der spanischen Schiedsrichter sicherlich etwas zu großzügig, die insgesamt aber eine extrem schwierig zu leitende Partie bemerkenswert gut im Griff hatten. Weshalb sich Feliho und der HBC-Coach auch nach dem Spiel noch über die beiden Spanier beschwerten, will mir aber wirklich nicht in den Kopf!?!

Die Lautstärke im Palais des Sports war wirklich unbeschreiblich! Die einheimischen Fans waren während des Finales tatsächlich recht feindselig eingestellt, aber dafür herrschte während des gesamten Wochenendes eine absolut gastfreundschaftliche Atmosphäre. Übrigens wurde im Rahmen des Turniers bekanntgegeben, dass das EHF-Final-Four erst einmal in Nantes bleiben wird (ohne einen genauen, zeitlichen Rahmen zu nennen). Der Hallensprecher war laut, ein wenig zu selbstverliebt und ganz sicher nicht neutral - aber wer Spiele aus Montpellier und Chambery kennt, hat das ganz sicher auch nicht anders erwartet. Ehrlich gesagt habe ich schon nach dem Viertelfinalsieg und dem damit verbundenen, ununterbrochenen Gejammer aus Magdeburg aufgehört, einem Hallensprecher zu viel Bedeutung zuzumessen. Nantes hatte einen enormen Heimvorteil, das steht jedenfalls fest. Aber das hat die EHF ja auch bewusst in Kauf genommen, als das Turnier an einen der Teilnehmer vergeben wurde.

Bei der Siegerehrung haben die Zuschauer dann jedenfalls auch den Löwen fair applaudiert und das Team aus Nantes war meiner Meinung nach auch noch in der Halle (auch wenn ich darauf wahrlich nicht geachtet habe).

Wenn Nantes noch die eine oder andere Verstärkung verpflichtet, Enterrios im kommenden Jahr beim Final-Four fit ist und Maqueda sowie Siffert die aktuelle Form auch im kommenden Jahr bringen, wird es definitiv noch schwieriger für die 3 Mitteilnehmer, den Cup aus Nantes zu entführen. Aber eines sollte der EHF auch klar sein: Kommt Nantes mal - trotz des Viertelfinalfreiloses - nicht zum Endturnier, bleibt die Halle zu 70% leer!

Etwas überrascht war ich übrigens von den Göppingern. Ich fand die Löwen-Leistung am Samstag gut, aber selbst wenn Horak angeschlagen ist, hat man doch sicher mehr von Frisch Auf erwartet. Gerade auch am Sonntag war das ein völlig blutleerer Auftritt im Spiel um Platz 3, in dem es neben einem etwas höheren Preisgeld immerhin auch um die Präsentation vor den eigenen Fans gegen einen wahrlich nicht übermächtigen Gegner aus Holstebro ging. Und zum Abschluss möchte ich auch noch anmerken, dass es mich weder gewundert, noch enttäuscht hat, dass einige Teile (ich beziehe mich ganz explizit nur auf einen Teil) der Frisch-Auf-Fans im Finale auf Seiten der Franzosen waren (und somit wirklich die ganze Halle außer den Löwen-Fans und den wenigen Holstebro-Fans gegen die Löwen war). Schade finde ich es aber schon, dass es (wenn auch nur sehr kleine) Gruppierungen von Frisch-Auf-Fans gibt, die offensichtlich nichts besseres mit ihrer Zeit in Nantes anzufangen wissen, als beim täglichen Sightseeing ausschließlich Anti-Löwen-Fangesänge anzustimmen... :pillepalle:

Also auf den Einspruch bin ich gespannt ohne Ende!!! :lol: Die EHF musste ja aufgrund eines undurchsichtigen und mehr als zweifelhaften Moduses sicherlich schon mehr als genug Kritik einstecken - da sei es den Herren auch mal gegönnt, dass sie mal etwas vorgesetzt bekommen, über das sie herzlichst lachen dürfen. Und etwas anderes würden sie über einen Einspruch aus Magdeburg auch sicher nicht tun. Mit einer ermüdenden Stetigkeit, werden hier immer und immer wieder Hallensprecher und die "Terror-Vuvuzelas" erwähnt und auf den Zusammenhang zu Punkt 4.8 der HBL-Standards hingewiesen. Schauen wir uns deshalb doch mal in aller Ruhe diesen Standard an:

4.8 Hallensprecher und Beschallung

Ein Hallensprecher ist einzusetzen. Dieser darf nicht am Zeitnehmertisch sitzen. Bei den Durchsagen

haben unsportliche Äußerungen und/oder unsportliches Verhalten zu unterbleiben. Hierunter fallen

insbesondere: a) Jede Kommentierung von Schiedsrichterentscheidungen b) Jede Durchsage während des

laufenden Spieles, außer Torschütze, Assists und Spielstand sowie c) Jede Musikeinspielung, hierunter

fallen z.B. auch z.B. Musikfanfaren, Trompeten-Solo, während des laufenden Spieles – ausgenommen für

die Zeit von maximal 15 Sekunden ab Torerfolg oder zwischen Torerfolg und Wiederanpfiff, falls dies mehr

als 15 Sekunden sind (ODER: ausgenommen ist grundsätzlich die Zeit zwischen Torerfolg und maximal 5

Sekunden nach Wiederanpfiff). Auf Torhüterparaden sowie Torhüter und Werfer beim 7m darf während des

Spiels hingewiesen werden. Unter anderem können stimmungsfördernde und das Publikum motivierende

aber faire Durchsagen und Musikeinspielungen erfolgen, solange und wenn die Spielzeit angehalten ist.

Eine Nichtbefolgung kann zur Ablösung durch die Schiedsrichter oder den Delegierten führen.

Der Einsatz von Vuvuzelas sowie druckgasbetriebenen Lärminstrumenten ist nicht gestattet und vom Heimverein

zu unterbinden.

Nach dem sich nun hoffentlich jeder mal die Mühe gemacht und besagten Standart durchgelesen hat, der hier so oft zitiert wird, analysieren wir doch mal ganz sachlich das Spiel von vergangenem Samstag.

1. Die "Terror-Vuvuzelas" wurden nicht in der Halle verteilt, sondern lagen schon auf den Plätzen (also sicher auch auf den Plätzen der SCM-Fans, was letztendlich aber überhaupt keine Rolle spielt!). Eine Vuvuzela ist laut Wikipedia: "Aufgrund ihrer Tonerzeugung gehört die Vuvuzela zu den Blechblasinstrumenten.
    Das ursprünglich aus Blech, inzwischen allerdings meist aus Kunststoff
    gefertigte Instrument besteht aus einer konischen, bis zu einem Meter
    langen Röhre, die an ihrem engen Ende mit einem integrierten Trichtermundstück versehen ist." Jeder, der am Samstag in der Halle war, konnte unschwer erkennen, dass es sich bei den ausgelegten Instrumenten im ganz normale, gänzlich unspektakuläre Tröten handelte und diese waren logischerweise auch nicht druckgasbetrieben. Folglich waren weder die Tröten (oder besser ausgedrückt: Terror-Tröten, wenn es schon keine Terror-Vuvuzelas waren), noch deren Einsatz in irgendeiner Weise unerlaubt.

2. Der Terror-Hallenkasper saß nicht am Zeitnehmertisch und unsportliche Äußerungen, wie sie oben aufgeführt wurden, gab er auch nicht von sich. Ob er Dinge gesagt hat, die die SCM-Anhäner für unsportlich hielten, ist rein subjektiv und folglich für den zitierten Standard unerheblich. Laut diesem darf der Hallensprecher die Leute stimmungsföderend pushen, solange das Spiel angehalten ist. Das - und nichts anderes - hat er ja auch getan (und zwar pausenlos, wobei "pausenlos" auch nicht durch den Standard verboten wird). Es steht also nirgendwo geschrieben, dass der Hallensprecher nicht Hallenkasper genannt werden darf und dass er das Spielfeld während der Auszeit nicht betreten darf. Macht der Hallenkasper etwas falsch, kann seine Standard-Nichtbefolgung zur Ablösung durch die Schiedsrichter oder den Delegierten führen. Beides war nicht der Fall - somit sahen auch Schiedsrichter und Delegierter nichts Falsches im Handeln des Hallensprechers. Damit sind wir ohnehin schon mal im Bereich der Tatsachenentscheidungen und aus dem Thema Einspruch längst draußen (zumal wir nie wirklich in diesem Thema drin waren).

Ich hoffe, meine Begründung war sachlich genug. Ach ja, übrigens ist es laut Regularien auch nicht verboten, dass vereinzelte SCM-Anhänger vom Hallensprecher angewidert sind. Und wer ernsthaft glaubt, dass die Musikeinspielungen nur deshalb getätigt wurden, um Schlachtrufe des Gegners zu unterdrücken, leidet ja fast schon unter Verfolgungswahn...

Dass der Mannschaft daraufhin in den zukünftigen Spielen nun NOCH MEHR Hass in Magdeburg entgegen gebracht wird, war ja anhand der ganzen Einträge hier, nicht schwer zu erkennen. Wer nun oder später das Verlangen danach hat, einen "Sturm zu entfachen", der muss das halt nun einmal tun. Und es bleibt nur zu hoffen, dass unsere MAnnschaft darauf die richtige Antwort parat haben wird. Bei all der Aufregung sollte man aber vielleicht auch mal anmerken, dass die Stimmung am vergangenen Samstag weder unfair, noch aggresiv war - sie war einfach nur verdammt laut.

So und jetzt schließe ich persönlich die Themen "Einspruch, Terror-Vuvuzelas, Hallenkasper usw." für mich ab und freue mich auf die Auslosung des Final Four. Ich hoffe, dass wir Göppingen im Halbfinale aus dem Weg gehen und wünsche mir - welch Überraschung - Holstebro (die vermutlich ohne ihren gesperrten Toptorschützen in Nantes auskommen müssen). Bei dem allgemeinen Löwen-Lospech in dieser Saison, wäre es mal an der Zeit für einen Underdog als Gegner (auch wenn ich mir bewusst bin, dass das keine Garantie auf den Finaleinzug wäre). Also ich wünsche mir die Halbfinals "Göppingen - Nantes" und "Holstbro - Löwen" und denke, damit könnten doch auch die Göppinger ganz gut leben!?!

SENSATIONELL!!! Celje2002 sucht offensichtlich noch immer nach einem Grund, die Niederlage in Mannheim anzufechten... :nein:

Gib es doch einfach auf und finde dich damit ab, dass die Löwen hochverdient zum Final Four fahren (so wie es offensichtlich auch alle Spieler und Mannschaftsverantwortliche aus Magdeburg tun). Wenn der Hallensprecher während einer Auszeit nicht auf das Spielfeld darf, dann dürfen es Cheerleader usw. auch nicht...

Aber vielleicht fällt dir jetzt auch ganz spontan ein, dass du das aus reinem Interesse mal erfragen wolltest... :rolleyes:

P.S. Vielleicht waren auch die Papplatschen zu groß laut IHF-Regularien oder die Tröten zu laut für ein EHF-Cup-Spiel - irgendetwas findest du schon noch... Viel Glück dabei - du wirst es brauchen...

Unterm Strich verdienter Sieg Kronaus. Schläger Roggisch ist wieder da. Jurecki muß auch dieses Mal Prügel ohne Ende einstecken, und die Schieris lassen es laufen.
    Widerlicher Hallenkasper in Mannheim, springt in den Auszeiten auf der Platte rum und putscht die 3 Zuschauer auf. Einfach nur widerlich. Es gab mal Zeiten, da begeisterte Kronau mit Trommlern. Heute gibt es nur noch Klatschpappen und Tröten.

Ich hoffe und drücke die Daumen, daß auch das eine titellose Saison für Kronau wird.

Erst einmal interessiert es doch auch Niemanden, ob es eine weitere titellose Saison der Löwen wird. Aktuell interessiert doch nur, dass WIR Löwen beim EHF-Cup-Final-Four dabei sind und der SCM nach dem gestrigen Spiel eben verdientermaßen nicht! :P

Wenn die Löwen im Halbfinale trotz großem Kampf an einem besseren Gegner (Göppingen ist aktuell beispielsweise verdammt stark) scheitern sollten, dann akzpetiert das bei den Löwen-Fans auch jeder und sucht nicht irgendwelche traurigen Ausreden und postet hier - vor Neid nur so triefende - Beiträge!

Roggisch hat nach seiner Rückkehr wirklich Beton angerührt. Klar ging es dabei auch richtig hart und vereinzelt zu hart zur Sache. Und in der einen oder anderen Situation hätte er sich auch nicht über eine 2-Minuten-Strafe beschweren dürfen. Aber was Jurecki über 60 Minuten abzieht, ist schon ganz großes Kino (im wahrsten Sinne des Wortes). Hinten haut er genau so hart rein, wie Roggisch das auf der anderen Seite tut - allerdings hab ich selten einen Kreisläufer mit solchen Schauspielqualitäten gesehen. Wie oft hat Jurecki eigentlich versucht, ein Stürmerfoul zu schinden??? Zum Glück ohne jeglichen Erfolg! Die Schiedsrichter haben einen soliden Job gemacht, denn wie SSV-AH schon korrekt erwähnt hat, war das harte Spiel nicht leicht zu leiten. Tatsächlich gab Ihre großzügige Linie den Löwen einen kleinen Heimvorteil, aber wen wundert das eigentlich, bei der Stimmung in der Halle? Wie oft haben andere Teams wie Flensburg, Magdeburg oder Göppingen einen Heimvorteil aufgrund der tollen Stimmung in ihren Hallen? Einen Heimvorteil, den wir aufgrund einer regelmäßig nur halb gefüllten SAP-Arena so gar nicht kennen. Und wenn dann mal die Stimmung in der GBG-Halle so explosiv ist, dann sollte das doch auch mal zu unseren Gunsten sein dürfen, ohne dass man deshalb gleich den Stimmungs-Toni von Hallensprecher angreifen muss (der hat nämlich tatsächlich einen super Job gemacht).

Zum Spiel: Hätten die Löwen ihre Chancen in der ersten Halbzeit nicht ganz so fahrlässig liegen gelassen, hätte es schon zur Halbzeit etwas entspannter sein können. Aber Eijlers hat das Torwartduell in Halbzeit eins um Längen gewonnen. Ehrlich gesagt glaube ich, dass Carstens auch seine Schuld an dieser Niederlage hat (nicht nur die Tröten, die Pappklatschen und die ach so fehlende Traditon der Löwen :pillepalle: ). Warum er einen überragenden Eijlers 20 Minuten lang auf die Bank setzt, obwohl Gustavsson außer den gehaltenen 7m keine Hand an die Bälle brachte, ist vermutlich sein Geheimnis. Vielleicht ist es auch nur Zufall, das exakt in dieser Phase, die Partie zu Löwen-Gunsten entschieden wurde!?! Und ohne die Qualität der Magdeburger Nachwuchsspieler zu kennen, war es schon beeindruckend zu sehen, wie viel Spielzeit ein Grafenhorst erhält, der eine echte Katastropenleistung abgeliefert hat (nicht nur die bereits angesprochenen Fehlwürfe, sondern auch viele technische Fehler).

Du Rietz wirkte tatsächlich deutlich agiler und gefährlicher - das macht Mut für die kommenden Wochen. Landin in der 2. Halbzeit überragend, weshalb es leider wieder nicht zu einem Comeback für meinen Torwart-Liebling Svensson gereicht hat.

Ach ja und was ich zu der ansonsten, ebenfalls bemerkenswert starken SCM-Abwehr noch sagen möchte: Landsberg ist doch schon seit Jahren nicht mehr tragbar! Überharte Fouls am Fließband, ständiges Diskutieren und echte Aussetzer, wie bei seiner Stuhl-Attacke, die dann zur roten Karte führte. Jeder in der Halle konnte sehen, wie hart selbst seine eigenen Mitspieler mit ihm ins Gericht gingen, nachdem er ihnen durch diese Aktion enorm geschadet hatte. Da sollten die SCM-Anhänger doch wahrlich nicht so laut wegen Roggisch schreien, sondern erst einmal auf die eigene Abwehr schauen...

zu den Löwen:

Groetzki hatte tatsächlich einen gebrauchten Tag, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass ihm das auch ohne Psychsotherapeuten schon am Sonntag in Magdeburg nicht mehr nachhängen wird. Solche Tiefs zeigt er ab und zu mal, alles in allem spielt er dennoch eine konstant gute Runde. Ich fand es auch richtig, nicht Guardiola für ihn zu bringen, da wir ansonsten völlig um unsere Chancen im Gegenstoß gebracht worden wären. Letztendlich macht Groetzki in eben solch einem Gegenstoß auch ein mitentscheidendes Tor. Und wer sollte sonst eigentlich 7m werfen, wenn Schmid 2 mal verworfen hat??? Sesum hat noch NIE einen 7m getroffen, seit er bei den Löwen ist! Ich hätte mir Sigurmansson gewünscht, aber sonst fällt mir wirklich niemand ein...

Ich glaube nicht, dass Landin wirklich verletzt oder angeschlagen war. Ich vermute, dass man in den entscheidenden Spielen der kommenden Wochen (2 x Magdeburg, Berlin usw.) auf Svensson als Backup für Landin setzen wird. Svensson wirkt für sein Alter extrem fit , war nicht umsonst einer der weltbesten Torleute und trainiert ja scheinbar noch immer regelmäßig mit den Jungs mit. Und damit man sich dann nicht nachsagen lassen muss, dass Maier nur "proforma" im Löwen-Kader steht, hat man ihm im vermeintlich leichtesten Heimspiel der Saison (nichts für ungut liebe Gummersbacher) Einsatzzeit gegönnt. Maier war tatsächlich sehr solide, aber soooo überragend gut war er auch nicht - viele freie Gummersbacher Würfe waren dabei totale Körpertreffer. Als Landin am Schluss reinkam, hat man den Gummersbachern sofort angemerkt, dass Ihnen unser Däne großen Respekt eingejagd hat.

Sesum war tatsächlich richtig stark, aber das war auch mal nötig, zumal du Riez nach seiner Verletzungspause noch sehr, sehr gehemmt wirkte. Ich persönlich glaube übrigens, dass du Riez Leistung auch über Erfolg und Misserfolg gegen Magdeburg entscheiden wird.

zu Gummersbach:

Ich kannte Zrnic sonst imnmer als echten Leader, aber der wirkte tatsächlich beängstigend lustlos. Schindler fand ich ganz solide zumindest deutlich stärker als der vielgelobte Larsson. Rezar hab ich noch nie so gut gesehen (auch wenn man sagen muss, dass sich zu einigen Riesen-Paraden gerade anfangs der 2. Halbzeit auch ein paar üble Gegentore gesellten). Santos war stark, überzieht dann aber etwas, als er in der entscheidenden Phase aus dem Rückraum (!) von Guardiola geblockt wird oder prinzipiell einige Würfe "verweigerte", nachdem Landin für Maier zwischen die Pfosten gerückt war.

Und apropos "überziehen": Mahe war der überragende Gummersbacher aber scheitert dann in der Schlussphase mit unvorbereiteten, total überhasteten Würfen und schadet seinem Team ununterbrochen durch Diskutieren mit Schiedsrichtern (und mit den gab es für die Gummersbacher wahrlich nichts zu diskutieren), Gegenspielern, Mitspielern und dem eigenen Coach.

Qualitativ ein absolut unverdienter und unfassbar glücklicher Punkt der Löwen! Falls es aber überhaupt irgendeine Kategorie gibt, in der dieser Punktgewinn verdient war, dann doch wohl die Kategorie "Regeltechnik". Ich spreche hier nicht von einer extremen Bevorteilung Lemgos, aber zumindest davon, dass der TBV über 60 Minuten konstant durch unausgeglichene Regelauslegung leicht bevorteilt wurde.

Was Schulze/Tönnies den Löwen in der Offensive stellenweise abgepfiffen haben (speziell Alex Petersson) war ja stellenweise "Slapstick pur" und Zeitspiel gegen Lemgo gab es offensichtlich ohnehin nicht. In der letzten Aktion war es wohl tatsächlich ein Schrittfehler, aber der läuft meiner Meinung nach defintiv unter "ausgleichende Gerechtigkeit".

Deshalb solltet ihr TBV-Fans lieber den Mantel des Schweigens über die Schiedsrichterleistung ausbreiten und euch darüber ärgern, wie anfängerhaft (weil zu passiv) die Abwehr diesem letzten Angriff entgegen ging. Für Lichtlein war der Wurf gar nicht so leicht zu halten, weil er völlig verdeckt war (und nicht weil Schmid durch den 4. Schritt zu viel Power in den Wurf legen konnte :P ). Aber von den Würfen davor muss er mindestens einen von Petersson oder Sigurmannsson wegnehmen, dann kommt es gar nicht soweit.

Ehrlich gesagt, hatte ich vor der Partie eine Niederlage in meine Löwen-Championsleague-Träume eingeplant. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass dieser Punkt am Ende noch verdammt wichtig im Kampf um Platz 3 sein wird...

Hallo zusammen,

in der Hoffnung, dass sich die Rhein-Neckar-Löwen für das Final-Four in Hamburg qualifizieren, habe ich bereits bei Vorverkaufsbeginn 3 Tickets für das Final Four in Hamburg gebucht (13. und 14. April 2013).

Ich hatte großes Glück bei der Kartenbestellung und bekam die 3 bestellten Tickets im bestmöglichen Block U 16 (und dort ebenfalls in der Mitte sowohl in der Reihe, als auch im Block selbst) - besser geht es meiner Meinung nach nicht. Leider hatten die Löwen im Gegensatz zu mir kein so großes Glück bei der Auslosung und ehrlich gesagt rechne ich damit, dass in Flensburg Anfang Februar Endstation sein wird.

Gelingt den Löwen tatsächlich die Überraschung behalte ich die Karten natürlich und das Ticketangebot hier ist nichtig. Verlieren die Löwen und scheiden aus, biete ich meine Klasse-Tickets quasi zum Einkaufspreis an, da ich weder auf Gewinn aus bin, noch Lust auf eine Ebay-Auktion habe. Euinschließlich Porto habe ich 395,- € für die 3 Eintrittskarten bezahlt und exakt für diesen Preis biete ich die Karten dann hier auch an.

Gibt es Jemand hier, der die 3 Karten zum Preis von 395,- € haben möchte (immer vorausgesetzt, die Rhein-Neckar-Löwen scheiden in Flensburg aus)?

Hallo zusammen,

ich habe 5 Karten für das Lufthansa Final Four 2011 zu vergeben!

Ich gehörte zu den ersten glücklichen Bestellern, so dass ich richtig gute Tickets bekommen habe. Leider kann ich aber in diesem Jahr aus beruflichen Gründen nicht nach Hamburg fahren...

Die Plätze liegen nebeneinander, befinden sich im Block U13 (Reihe 20) und gehören zur Preiskategorie 2 (wobei die Kategorie 1 bereits im angrenzenden Block U14 beginnt).

Da ich mit den Tickets keinen Gewinn erzielen will, biete ich die Karte zum Einkaufspreis, also für 111,- € pro Stück, an. Das Porto übernehme ich...

Wer Interesse an einer oder mehreren Karten hat, schickt mir bitte eine email an: ojwoodly@aol.com

Grüße

OJWO