Naja, wenn das so weiter geht wie zuletzt, muss man ja leider schon mit maximal einem Remis rechnen. Nominell klar besser, aber so wie der TBV zuletzt aufgetreten ist kann jede Mannschaft in der ersten Liga gegen uns gewinnen und das stimmt mich ehrlich gesagt etwas traurig!
Beiträge von TBV-Lemgoer
-
-
Im Großen und Ganzen gebe ich dir Recht, allerdings gibt es einige Punkte, die ich etwas anders sehe.
Ganz deiner Meinung bin ich, was die Mannschaftszusammenstellung angeht. Da wurde sowohl vor Beginn dieser Saison als auch die Jahre zuvor schlichtweg nicht vernünftig gearbeitet. Aus dem Trainerstab heraus als auch im Managment. Wie du richtig festgestellt hast kann es nicht sein, dass nur ein RM im Kader vorhanden ist. Das ist Unfug und für eine Mannschaft in der besten Liga der Welt einfach unmöglich.
Zweiter ganz wichtiger Punkt ist die langfristige Bindung eines Volker Mudrow als Trainer. Als Übergangslösung habe ich ihn mir noch gefallen lassen, aber speziell der Zeitpunkt auch war es, zu welchem sein Vertrag bis sage und schreibe 2012 verlängert wurde, welcher mich wirklich zweifeln ließ, ob ein Zerbe, ein Holpert und der ganze restliche Führungsstab des TBV überhaupt wussten, was sie da tun. Der TBV hatte damals mehrere Pleiten in Folge gehabt, u.a. die bittere Niederlage gegen die RNL zuhause.
Dritter Punkt ist die seit Jahren schleichende Vernachlässigung der Fans. Früher, nach Spielen in der alten Lipperlandhalle gab es immer mal wieder nette Partys im Anschluss an ein Spiel. Und es kamen, egal ob man verloren hatte oder gewonnen, immer und ich meine auch immer, Spieler, die sich unter die Fans mischten (welche nicht nur aus den angestaubten Fanclub-Mitgliedern bestanden, die sich ja bekanntlich als was besseres fühlen) und neben einem Bierchen sich immer wieder dei Zeit für ein Gespräch nahmen. So etwas oder ähnliche Aktionen sucht man heute und suchte man auch schon vor zwei Jahren vergeblich.
Wann gabs zuletzt einen wirklich gelungenen, tollen, in Erinnerung bleibenden Saisonabschluss?Vierter Punkt, welcher den TBV Lemgo immer näher gen Abgrund treibt, ist, dass die Verantwortlichen (und damit meine ich in erster Linie die, welche vor Holperts Rückkehr das Sagen hatten), sich schlicht und ergreifend auf den Lorbeeren der Vergangenheit ausgeruht haben, das Geld des bei den Fans gehassten und den Verantwortlichen geliebten Hauptsponsores Heristo zum Fenster herausgeworfen haben (Ablösesummen für Galia, Kubes, Glandorf usw...) und dabei nur daran gedacht wurde möglichst spektakuläre Schlagzeilen zu bekommen, ohne nachzudenken, ob dieser Spieler den Verein weiterbringt ja die Mannschaft bereichert und sich mit dem TBV Lemgo auch identifiziert. Gleiches Problem wird sich mit Maite Patrail ergeben. Der Junge will und wird wohl nun auch, eher zum THW Kiel und nicht zum TBV wechseln. Aber wer ist so blöd und will ihn trotzdem "Kaufen"?
Fünfter Punkt: Volker Zerbe! Eine Marionette erst von Stephan und Baur sowie dem Geld Heristos nun des Beirats. Null Rückrad und null Kompetenz. Kompetenz bezogen auf das Managen eines solchen Vereins. Seine Spielerische Klasse streite ich ihm keinesfalls ab, die war Weltklasse! Nur ist nicht jeder guter Spieler auch gleich ein guter Manager. Uli Hoeneß ja, sein Bruder nein. Fynn Holpert ja, Volker Zerbe nein.
Sechster Punkt: Viel zu viele Köche verderben den Brei. Beim TBV Lemgo gibt es meiner Meinung nach einen viel zu Großen Personenkreis der sich einbildet, mitreden zu können. Sowohl in der Geschäftsstelle als auch drumherum. Volker Zerbe, Daniel Last, Lause, Spridlik, Holpert und und und...für was so viele Leute? Für was z.B. einen Marketingbeauftragten oder wie der sich nennt, wenn nichts aber auch gar nichts vernünftiges an Marketingstrategischen Dingen bei rum kommen? Weg damit, ganz einfach. Da wird für viel Geld ein externes Marketingunternehmen engagiert, welches Kommunikationsideen erarbeiten soll und nach nicht einmal zwei Monaten wird die Zusammenarbeit wieder beendet, warum? Das sind grasse Fehlentscheidungen im Managment und da sitzt, mit Verlaub, nicht der wohl meist gehasste Mensch im Dunstkreis der TBV Anhänger Fynn Holpert sondern die inzwischen nicht mehr ganz so heilige Kuh Volker Zerbe.
Es ist so viel schief gelaufen in den vergangenen Jahren, auch und vor allem bevor Fynn Holpert wieder zurückgekehrt ist und sich direkt mit einem schlecht kommunizierten und vielleicht auch etwas wenig durchdachten Paukenschlag zurück gemeldet hat, sondern speziell in den eineinhalb Jahren davor, in welchen man in Lemgo dachte mit viel Geld holen wir schon irgendwann den Titel. Allerdings hätte man dann eher in Schiedsrichterbestechung investieren sollen als in Spieler, die keine Mannschaft bilden. Auch wenn ich höre ein Martin Strobel oder Lars Kaufmann hätten sich unter Markus Baur gut entwickelt. Sorry Leute, aber seit wann wirft Kaufmann ein Tor nach dem anderen? Seit er aus Lemgo weg ist. Warum ist Strobel, obwohl er noch immer als größtes Talent auf RM gilt, nicht auch auf dieser Position in der Nationalmannschaft gesetzt? Weder Baur noch Mudrow jetzt waren bzw. sind in der Lage, diese Leute zu fördern und voranzubringen.
Und genau das hätte man in Lemgo viel, viel früher erkennen und verbessern müssen. Doch stattdessen vergrault man alt eingefleischte Fans, potentielle Sponsoren und Wunschspieler.
Traurig und ich möchte ganz ehrlich nicht wissen wie es mit dem TBV Lemgo weiter geht, sollte Heristo tatsächlich aussteigen. Dann ist die Kacke erst richtig am dampfen, außer es gibt bereits einen neuen Sponsor der einen Teil der Heristomillionen abfängt. Der, so viel ist sicher, kam dann aber sicher nicht auf Grund des billigen Hilferufs eines Volker Zerbes in der Lippischen Landeszeitung!
Grüße euch und bis zum nächsten Mal