Beiträge von bucceroni

    Zitat

    @Robert: Du darfst gerne über uns nach Lust und Laune berichten.

    Diesmal musste ich unsere schlechte Leistung (auch meine) in den Vordergrund stellen, daher konnte ich eure souveräne SR-Leistung letztlich nur durch das Hervorheben der korrekten roten Karte "würdigen" :)

    An dieser Stelle sei dann mal lobend die wirklich gute Kommunikation mit diesen beiden Unparteiischen erwähnt, das hat man (leider) nicht alle Spieltage.

    Beste Grüße

    Zitat

    und hätten die großen doberaner rückraumspieler und die außen öfter das tor getroffen, hätte auch ein sieg drin sein können.

    Da gebe ich dir Recht! Das ist ja auch im Artikel so angeklungen. Im Übrigen richtet sich auf die Hauptkritik im Artikel auf die erste Halbzeit, denn hier fielen in der Phase 10. - 30. Minute nahezu alle "Kann-Entscheidungen" bzw. 50-50-Entscheidungen, zu denen u.a. die hier schon diskutierten Sperren etc. gehören, gegen Doberan.

    Nach Videostudium wird natürlich auch deutlich, dass der DSV-Angriff in dieser Phase auch selbst nicht gerade die besten Entscheidunge getroffen hat (Block). Kurioserweise endeten aber immer die Gästeangriffe, bei den die Usedomer durch die Referees in Ballbesitz kamen, mit Toren und daher wuchs der Rückstand mit direktem Bezug zu den Schiedsrichterentscheidungen an.

    Übrigens:

    Zitat

    bei einem aggressiven publikum

    Diese Stimmung kam erst im Verlauf der ersten HZ auf, eben weil sich die Einheimischen so sehr benachteiligt gefühlt haben. Zudem zeigt die Kamera glaube ich einen Ausschnitt von knapp 30 Zuschauern von immerhin 350 Leuten, die in der Halle waren. Also da darf man dann auch nicht gleich verallgemeinern. Aber es war schon eine hitzige Atmosphäre.

    Dass die Schiedsrichter in der zweiten Hälfte gekippt sind, würde ich nicht behaupten. Hier fielen die Fehlentscheidungen (siehe auch die genannten Beispiele im vorherigen Post) dann aber verteilter aus.

    Das mit dem Zeitspiel würde ich mal relativieren. In diesem Beispiel lag es sicherlich auch daran, dass die Usedomer gegen die offensivere Abwehr nicht mehr so zielstrebig waren und auch nicht mehr zu vielen (tor)gefährlichen Aktionen kamen.

    In HZ 1 gab es beispielsweise auch den Fall, das der SR nach knappen 25 Sekunden Angriffszeit, mit zwischenzeitlicher Unterbrechung auf Grund einer Zeitstrafe für die Gäste, nach einem Abspiel auf den Außen, der durchaus hätte werfen können aber den Ball halt weiter spielte, direkt den Arm hob --> Ballverlust.

    Daher will ich insgesamt auch noch mal auf den vorletzten Absatz des Artikels hinweisen, in dem ganz klar gesagt wird, dass das Spiel als solches eine souveränere Leitung verdient gehabt hätte. Zudem kann ich zusätzlich zu dem Video noch die Eindrücke direkt vom Feld mit einfließen lassen und waren schwach und wurden für ihre Leistung zu Recht kritisiert.

    Die Art und Weise sei jetzt mal dahin gestellt, aus dem einen persönlichen Angriff habe ich ja bereits meine Konsequenz gezogen.

    Übrigens zum Thema "Pfeife" hab ich heute etwas Schönes auf sportbild.de gefunden: Dortmund - PSG

    Sicherlich in etwas anderem Zusammenhang, der das Wort wird halt auch als Mittel zum Zweck benutzt.

    Naja, es müsste schon außerordentlich viel zusammenkommen, damit es zu einer solchen Aussage kommt. Aber wenn es so wäre, müsste es doch möglich sein?

    Mit dem anderen Vergleich hast du natürlich recht. Allerdings möcht ich jetzt auch mal sagen dürfen, dass das Wort "Pfeife" in Sachen Beleidigung nicht gerade hochgradig ist, zum anderen kam es ja auch nur zum Einsatz durch den Bezug des "pfeifens" der Schiris. Aber wurscht.

    Wie gesagt, zu einigen Teilen bin ich ja mittlerweile bei euch und habe da auch meine Äußerungen durchaus in Frage gestellt. Ich will den Artikel jetzt aber auch im Nachhinein nicht unbedingt bearbeiten. Er stand ja halt auch so im Netz, dazu muss ich dann auch stehen. Wenn noch was folgt, dann ist es halt so. Ich glaube darauf können wir uns jetzt einigen. Mit dem SR hab ich versucht Kontakt aufzunehmen, ich bin gespannt, ob man dort etwas aus der Welt schaffen kann.

    Viele Grüße

    Dieses Beispiel gefällt mir auch sprachlich richtig gut :D

    Im übrigen, eine Sanktion würde ich da nicht fordern. Der SR schildert dann halt seine Sicht. Und genauso wenig wie seine Meinung sich letztlich auf die Bewertung der sportlichen Leitung des Vereins auswirken würde, wirkt sich meine Meinung auf die Beurteilung der SR aus.

    Übrigens:

    Zitat

    wurde er mehrfach auf der Flucht erschossen

    = gehaltene Bälle :)

    Zitat

    Das ist eigentlich der Teil deines Spielberichtes, der nur reißerisch darauf angelegt ist, die Schiedsrichter runter zu machen

    Hier sage ich nochmal, dass der Schulabgänger-Teil dieser Kritik entspricht, auch wenn das eigentlich nicht die eigentlichen Intention der Aussage sein sollte. Ich hatte ja vorhin versucht, dass irgendwie klar zu stellen, muss aber einsehen, dass man dass doch als beleidigend auffassen kann. Also Fehler meinerseits. Eingesehen. Und dafür gerade gestanden. (Kontakt zum SR aufgenommen)

    Den Rest des Absatzes teilt eigentlich nur die Unzufriedenheit mit dem SR-Gespann mit. Und dass man für wirklich viel Geld (für nen kleineren Verein) halt irgendwie auch Leistung erwartet. Von Spielern wie von Referees. Dass dies bei beiden nicht immer so ist --> siehe "Menschen machen Fehler - klar".

    Der letzte Satz nimmt halt nur noch mal die Kopfzeile mit auf. Wenn man sich über die Überschrift ärgert, stößt einem natürlich auch dieser Satz übel auf.

    Ich bin auch weiterhin etwas überrascht, dass sich hier alle vehement für eine Sperre aussprechen. Ich habe noch nie in einer solchen Form SR kritisiert, aber dieses Mal konnte ich damit halt einfach nicht hinter'm Berg halten. Wenn so etwas schon im Keim erstickt werden soll, dann reicht ja zu Beginn auch eine Klarstellung. Vielleicht kommt ja noch was.

    Zitat

    Deine Kritik sollte sich also gegen den Einteiler richten und nicht die Personen

    Zu einigen Teilen beschäftigt sich der Artikel ja auch damit, wobei ich hier nicht direkt auf Personen eingegangen bin. Ich denke das Unterfangen mit 29 Spielen auf Bundesebene jedes Wochenede ist unheimlich schwierig. Vielleicht fehlt dann doch etwas die, ich nenn es mal Erfahrung, der regionalen Verbände, die schon wissen bzw. wussten, welche Partie durchaus ein erhöhtes Schwierigkeitspotenzial haben. Derbys gehören ja eigentlich in jeder Handball-Liga der Welt dazu.

    Zitat

    Die sehr unsachliche Kritik an den Schiris überdeckt darin deutlich ein vermeintliches Eingestehen eigener Fehler

    An sich glaube ich, dass ich meine eigene Leistung doch unabhängig von den restlichen Geschehnissen im Spiel beurteilen kann. Auch am Wochenende war da sicher Luft nach oben und alles wenig optimal. Vielleicht stand da aus der Sicht von Zuschauern auch ne Pfeife im Tor...

    Zitat

    Bei allem muss aber der notwendige Respekt gewahrt bleiben. Und das ist m.E. in diesem Artikel nicht.

    Bei der Geschichte mit dem Alter und dem Vergleich mit Schulabgängern ist diese Kritik sicherlich berechtigt, dass hatte ich ja bereits im vorherigen Post erwähnt. Der Versuch der Erklärung und die dazugehörige Antwort zeigt mir, dass ich das im Artikel nicht geschafft habe das zu verdeutlichen bzw. den falschen Weg gewählt habe. Dafür sag ich "Sorry", würde ich bei Gelegenheit auch den beiden Betroffenen sagen. Bei meiner eigentlichen Kritik an der Spielleitung würde ich aber immer bleiben. Und dass das keiner mit Absicht macht, setze ich mal voraus.

    Bei weiteren Diskussionen, zu denen ich dennoch zur Verfügung stehe, würden wir uns wahrscheinlich weiter im Kreis drehen. Ich habe mittlerweile mit dem Spiel abgeschlossen, das nächste steht ja bereits an - wenn ich denn spielen darf ;)

    Als Verfasser des Berichts möchte ich die Chance nicht verstreichen lassen, mich dazu zu äußern. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Bericht solche hohe Wellen schlagen kann...

    Im Allgemeinen muss ich sagen stehe ich nach wie vor zu dem Artikel. Gerade die Tatsache, dass ich diesen nicht am selben Abend geschrieben habe, sondern am Tag darauf, zeigt eigentlich, dass es sich nicht um eine wenig überdachte Reaktion gehandelt hat.

    Wovon ich mich jetzt, auch nach dem Lesen einiger Kommentare, distanzieren würde, wäre die Passage "mit der Ausstrahlung von frisch gebackenen Schulabgängern" - das hatte mit dem Spiel wirklich nix zu tun und hat deshalb auch nichts dort zu suchen. Eigentlich sollte das vermehrt zum Ausdruck bringen, dass die Schiedsrichter für eine schon im Vorfeld doch eher brisante Partie, letztendlich zu jung waren. Ich denke ein wenig mehr Erfahrung hätte hier geholfen - und die kommt mit dem Alter. Allerdings schützt natürlich auch das nicht vor Fehlern.

    Den Rest der Beurteilung der Spielleitung würde ich auch weiterhin so unterschreiben, auch nach Ansicht des Videos.

    Zum anderen möchte ich natürlich auch auf einzelne Kommentare eingehen, da ich finde dass der Artikel - eventuell auf Grund der etwas reißerischen Überschrift - zu einseitig gelesen wird.

    Zitat

    dann könnte man fast vermuten, dass hier einfach nur ein ganz schlechter Verlierer seinen Unmut äußern wollte

    Dem muss ich widersprechen! Im Artikel wird das eigentlich recht deutlich. Auszug: "Insgesamt ist der Usedomer Erfolg nicht unverdient. Denn neben dem Problemen im Abschluss kam die DSV-Defensive zu spät auf Betriebtemperatur - diesen Vorwurf müssen sich dann die Hausherren gefallen lassen. "

    --> Also bin ich schon in der Lage, eine Niederlage ins rechte Licht zu rücken und schiebe diese nicht allein den Referees zu. Allein in der Schlussphase hatten wir genug Chancen, das Spiel zu gewinnen.

    Zitat

    Dass der Herr Torwart auch noch so mutig war, seinen Namen drunterzuschreiben, verwundert mich etwas.

    Ich finde, dass gehört sich dann auch, zu seinem Verfassten zu stehen. Diesen Bericht anonym zu verfassen, das wäre aus meiner Sicht schwach gewesen.

    Die letzten Passagen des Artikels schweifen dann übrigens auch von der "Schelte" gegenüber dem Duo ab, sondern beschäftigen sich eigentlich mit der gesamten Sache DHB C-Kader. Ich glaube es kann immer wieder zu solchen Situationen kommen. Der Schiedsrichteransetzer (übrigens in Doberan vor Ort) muss für alle vier 3. Ligen die Ansetzungen vornehmen - ein unglaublich schwieriges Unterfangen. Für mich war es einfach ein Unding, und jetzt muss ich dann noch mal speziell auf die SR eingehen, dass ein Duo, dass laut Berichten im Vorjahr noch Spiele in der Verbandsliga Niedersachsen gepfiffen hat, mit der Leitung eines solchen Spieles betraut wird.

    So ganz allein stehe ich dann übrigens mit meiner Meinung nicht da, auch die Presse teilt hier zu etwas mit: "Die Partie wurde sehr hart geführt. Die Unparteiischen aus Delmenhorst waren nicht in der Lage, beruhigend auf das Derby einzuwirken. Doberan versuchte, den Ausfall von etlichen Leistungsträgern mit körperlicher Härte zu kompensieren..." (OZ von heute).

    Den letzten Satz hab ich übrigens mit Absicht auch zitiert, denn selbst diesen Ansatz habe ich in meinen Worten gehabt: "Die Partie nahm dadurch an Härte zu, die Doberaner ließen sich zu einigen frustrierten Aktion hinreißen - doch auch die Insulaner steckten nicht zurück." Obwohl sich das relativiert, wenn man sieht dass der Satz von demjenigen stammt, der im Nordkurier das Spiel aus HSV-Sicht bewertet hat und dort von einer "Schlacht oder ein Gemetzel" spricht. Ein Blick auf das Video zeigt sicherlich etwas grenzwertige Aktionen (auch in der HSV-Abwehr), aber es entsteht ja der Eindruck, dass hier über sechzig Minuten permanent gekloppt wurde. So war es sicher nicht.

    Vielleicht konnte ich ja mit meinem Beitrag etwas zur Klärung beitragen. Unterdessen möchte ich gerne einmal auf die Berichterstattung der Usedomer Handballer zu ihrem vorherigen Spiel hinweisen. Dort standen nämlich auch die SR im Zentrum der Kritik, diesmal - bei einem eigenen Sieg - war dann alles in Ordnung. Da wird geschrieben, wie gerade der Wind weht.

    Z.B. bin ich bei unserem Spiel in Hannover (27:31-Niederlage) in einem Bericht ebenfalls auf eine durchwachsene SR-Leistung eingegangen - die von beiden Seiten kritisiert wurde und das wird dann auch deutlich.

    Vielleicht bekommt man kritische Worte zu Schiedsrichtern auch deshalb öfters in den falschen Hals, weil eine gute Leistung sehr selten mit lobenden Erwähungen honoriert wird. Letztendlich muss hier, wie auch für Spieler, Trainer etc. gelten:

    Zitat

    So wie die Leistung war, so muss sie auch beschrieben werden dürfen

    Ich bin gespannt, wie das Forum auf meinen Eintrag reagiert. Ich stehe jedem per Mail (steht ja auf der Doberaner Internetseite) oder hier im Forum (wenn ich mal reinschaue) zur Verfügung um meine Sicht zu erläutern.

    Ich wünsche allen Lesern und Usern ein erfolgreiches kommendes Handballwochenende.