Als Verfasser des Berichts möchte ich die Chance nicht verstreichen lassen, mich dazu zu äußern. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Bericht solche hohe Wellen schlagen kann...
Im Allgemeinen muss ich sagen stehe ich nach wie vor zu dem Artikel. Gerade die Tatsache, dass ich diesen nicht am selben Abend geschrieben habe, sondern am Tag darauf, zeigt eigentlich, dass es sich nicht um eine wenig überdachte Reaktion gehandelt hat.
Wovon ich mich jetzt, auch nach dem Lesen einiger Kommentare, distanzieren würde, wäre die Passage "mit der Ausstrahlung von frisch gebackenen Schulabgängern" - das hatte mit dem Spiel wirklich nix zu tun und hat deshalb auch nichts dort zu suchen. Eigentlich sollte das vermehrt zum Ausdruck bringen, dass die Schiedsrichter für eine schon im Vorfeld doch eher brisante Partie, letztendlich zu jung waren. Ich denke ein wenig mehr Erfahrung hätte hier geholfen - und die kommt mit dem Alter. Allerdings schützt natürlich auch das nicht vor Fehlern.
Den Rest der Beurteilung der Spielleitung würde ich auch weiterhin so unterschreiben, auch nach Ansicht des Videos.
Zum anderen möchte ich natürlich auch auf einzelne Kommentare eingehen, da ich finde dass der Artikel - eventuell auf Grund der etwas reißerischen Überschrift - zu einseitig gelesen wird.
Zitat
dann könnte man fast vermuten, dass hier einfach nur ein ganz schlechter Verlierer seinen Unmut äußern wollte
Dem muss ich widersprechen! Im Artikel wird das eigentlich recht deutlich. Auszug: "Insgesamt ist der Usedomer Erfolg nicht unverdient. Denn neben dem Problemen im Abschluss kam die DSV-Defensive zu spät auf Betriebtemperatur - diesen Vorwurf müssen sich dann die Hausherren gefallen lassen. "
--> Also bin ich schon in der Lage, eine Niederlage ins rechte Licht zu rücken und schiebe diese nicht allein den Referees zu. Allein in der Schlussphase hatten wir genug Chancen, das Spiel zu gewinnen.
Zitat
Dass der Herr Torwart auch noch so mutig war, seinen Namen drunterzuschreiben, verwundert mich etwas.
Ich finde, dass gehört sich dann auch, zu seinem Verfassten zu stehen. Diesen Bericht anonym zu verfassen, das wäre aus meiner Sicht schwach gewesen.
Die letzten Passagen des Artikels schweifen dann übrigens auch von der "Schelte" gegenüber dem Duo ab, sondern beschäftigen sich eigentlich mit der gesamten Sache DHB C-Kader. Ich glaube es kann immer wieder zu solchen Situationen kommen. Der Schiedsrichteransetzer (übrigens in Doberan vor Ort) muss für alle vier 3. Ligen die Ansetzungen vornehmen - ein unglaublich schwieriges Unterfangen. Für mich war es einfach ein Unding, und jetzt muss ich dann noch mal speziell auf die SR eingehen, dass ein Duo, dass laut Berichten im Vorjahr noch Spiele in der Verbandsliga Niedersachsen gepfiffen hat, mit der Leitung eines solchen Spieles betraut wird.
So ganz allein stehe ich dann übrigens mit meiner Meinung nicht da, auch die Presse teilt hier zu etwas mit: "Die Partie wurde sehr hart geführt. Die Unparteiischen aus Delmenhorst waren nicht in der Lage, beruhigend auf das Derby einzuwirken. Doberan versuchte, den Ausfall von etlichen Leistungsträgern mit körperlicher Härte zu kompensieren..." (OZ von heute).
Den letzten Satz hab ich übrigens mit Absicht auch zitiert, denn selbst diesen Ansatz habe ich in meinen Worten gehabt: "Die Partie nahm dadurch an Härte zu, die Doberaner ließen sich zu einigen frustrierten Aktion hinreißen - doch auch die Insulaner steckten nicht zurück." Obwohl sich das relativiert, wenn man sieht dass der Satz von demjenigen stammt, der im Nordkurier das Spiel aus HSV-Sicht bewertet hat und dort von einer "Schlacht oder ein Gemetzel" spricht. Ein Blick auf das Video zeigt sicherlich etwas grenzwertige Aktionen (auch in der HSV-Abwehr), aber es entsteht ja der Eindruck, dass hier über sechzig Minuten permanent gekloppt wurde. So war es sicher nicht.
Vielleicht konnte ich ja mit meinem Beitrag etwas zur Klärung beitragen. Unterdessen möchte ich gerne einmal auf die Berichterstattung der Usedomer Handballer zu ihrem vorherigen Spiel hinweisen. Dort standen nämlich auch die SR im Zentrum der Kritik, diesmal - bei einem eigenen Sieg - war dann alles in Ordnung. Da wird geschrieben, wie gerade der Wind weht.
Z.B. bin ich bei unserem Spiel in Hannover (27:31-Niederlage) in einem Bericht ebenfalls auf eine durchwachsene SR-Leistung eingegangen - die von beiden Seiten kritisiert wurde und das wird dann auch deutlich.
Vielleicht bekommt man kritische Worte zu Schiedsrichtern auch deshalb öfters in den falschen Hals, weil eine gute Leistung sehr selten mit lobenden Erwähungen honoriert wird. Letztendlich muss hier, wie auch für Spieler, Trainer etc. gelten:
Zitat
So wie die Leistung war, so muss sie auch beschrieben werden dürfen
Ich bin gespannt, wie das Forum auf meinen Eintrag reagiert. Ich stehe jedem per Mail (steht ja auf der Doberaner Internetseite) oder hier im Forum (wenn ich mal reinschaue) zur Verfügung um meine Sicht zu erläutern.
Ich wünsche allen Lesern und Usern ein erfolgreiches kommendes Handballwochenende.