Nein, es gibt ja eine Regelung zum "Zeitspiel" - Sie stellt nur kaum jemanden wirklich zufrieden. Man kann als Zuschauer, Spieler, Trainer ein Gefühl entwickeln, wann der Arm hochgeht. Aber wann wird dann auch auf Passiv entschieden? Das ist reines Wildwest und auch die SR sind die Leidtragenden.
Die Frage ist, ob die Regel kaum jemanden zufrieden stellt oder die Umsetzung/Auslegung durch die Schiedsrichter. Es gibt Schieris in den Oberligen, die einen etwas verzögerten Spezialistenwechsel mit Handheben quittieren und es gibt Schiedsrichter in der HBL, die, und das finde ich auffallend, das taktische Mittel "Zeitspiel" nicht unterbinden. Aber unterschiedliche Auslegungen müßten doch irgendwann mit Schulung vereinheitlicht werden können. Wenn man solche "Fehlentscheidungen", die vielmals auch noch im Bauchgefühlsbereich von Zuschauern und Trainern liegen, mit Regelanpassungen begegnen würde, wäre dem Spiel viel Atmosphäre genommen. Der Blick auf die Uhr würde mich persönlich vom analytischen betrachten des Spiels abhalten, fände ich schade. Vielleicht sollte man damit beginnen, die Herren Schwalb, Gislason, Sigurdsson und Gudmundsson von der Aufgabe zu befreien, den Schiedsrichtern ihre Sicht des Zeitsspiels mit absurden Armbewegungen mitteilen zu müssen...