...und am Samstag nach Göppingen.... ![]()
28.04.12 15:00 HC Leipzig --- VfL Oldenburg
28.04.12 17:00 TSV Bayer 04 Leverkusen ---Buxtehuder SV
EWS Arena,Nördliche Ringstraße 87,73033 Göppingen
![]()
...und am Samstag nach Göppingen.... ![]()
28.04.12 15:00 HC Leipzig --- VfL Oldenburg
28.04.12 17:00 TSV Bayer 04 Leverkusen ---Buxtehuder SV
EWS Arena,Nördliche Ringstraße 87,73033 Göppingen
![]()
Also, wenn sich die Verantwortlichen von Weibern für Koblenz (Entfernung 40 Km!) entscheiden, dann ![]()
Nach Mayen sind es 15 Km, da gehören die hin ![]()
Nur nicht von den Koblenzern einlullen lassen, weil ein Verein braucht auch eine Indentität, die liegt in der Heimat, nicht in der Fremde - das ist schon anderen zum Verhängnis geworden. ![]()
Müsste Weibern (im Falle eines Aufstiegs) nach Koblenz ausweichen?
Könnten die nicht im viel näheren Mayen spielen? Ist immerhin die Kreishauptstadt von MYK (Mayen-Koblenz).
Koblenz ist schon wieder ein anderer Kreis (KO).
Der Spielmodus sollte sich sowohl an den deutschen Bedingungen als auch an den starken ausländischen Ligen orientieren.
Anzahl der Mannschaften
Viele Mannschaften bedeutet, dass die Bundesliga in mehreren Ortschaften und Regionen anwesend ist und mehr Menschen daran teilnehmen. Mehr Masse kann, muss aber nicht mehr Klasse bedeuten. Ob dann mehr deutsche Spielerinnen für die Nationalmannschaften gefördert werden? Vielleicht. Heine Jensen sagt klipp und klar, dass die deutschen jungen Spielerinnen attraktiv für die Bundesligisten werden, wenn sie eine gute handballerische Ausbildung geniessen und somit auf höchstem Niveau auch international spielen können. Der Schwerpunkt dürfte, so wie im Forum und im DHB diskutiert wird, die höhere Qualität in der Jugendarbeit sein.PlayOffs?
Ja oder nein? Einerseits kann man sagen, dass der DHB-Pokal und die Europapokale im KO-System gespielt werden.Somit sollte die Meisterschaft zumindest in einem normalen Hin-Rückrunden-System ausgetragen werden.
Die CL ist eine Kombination von Hin-Rück-Spielen und KO-System. Somit kann man behaupten, dass die Meisterschaft mit PlayOffs eine gute Vorbereitung auf die CL ist-zumindest für die Mannschaften die sich international beteiligen.Es geht auch um mehr Gerechtigkeit. Da ist die dänische Liga ein Stück weiter.
Was an Dänemark faszinierend ist: nicht nur die Handball-Frauen geniessen ein hohes Ansehen und viel Aufmerksamkeit. Auch de dänischen Männer sind an Deutschland vorbeigezogen. Es ist aus meiner Sicht eine Frage der Kultur.
Aber in Dänemark gibt es im Frauenhandball eine ganz andere Sponsoren-Kultur, mehr Sponsoren, mehr Geld.
In Deutschland wäre sicherlich mehr machbar, hätten unsere Vereine die selben finanziellen Möglichkeiten.
metzinger
Jetzt kann man den Namen Berger durch Brugger (VfL WN ) ersetzen,der restliche Text bleibt sinngemäss gleich .
http://www.swp.de/goeppingen/spo…art5589,1422038
weitere Abgänge beim VfL WN :
Grabowski ( Nellingen ? )
TW Trainerin ( Metzingen )[/quote]
Ronja Grabowski nach Nellingen?
Beim letzten Hauptrunden-Heimspiel der FA-Frauen werden traditionell die Spielerinnen verabschiedet, die den Verein verlassen.
Nach FA - BUX stand neben Danksagungen und Ehrungen auch dieser Punkt an, aber dann wurde bekannt gegeben, dass keine Spielerin den Verein verlässt. ![]()
@ capitano.............das beste was ich bisher hier gelesen habe. man merkt einfach, du machst dir gedanken.
Ja, klasse. So ungefähr habe ich das schon vor 4 Monaten geschrieben. ![]()
Alles anzeigenDen Modus mit 10 Mannschaften finde ich auch interessant.
In der Hauptrunde spielen alle Mannschaften je 18 Spiele.
Danach teilen sich die Mannschaften in Abstiegsgruppe(5 Mannschaften)
und Meistergruppe (5 Mannschaften). In den Gruppen spielt jeder gegen jeden (8 Spiele).
Erstplazierter der Hauptrunde geht in die CL-Quali.
In beiden Gruppen nehmen die besserplazierten Bonuspunkte mit.
Somit sind alle in der Hauptrunde bemüht erster zu werden oder zumindest die Meisterrunde zu erreichen- zumindest aber Bonuspunkte für den Abstieg zu bekommen.
Die Belastung hält sich in Grenzen und es wird von Anfang bis Ende für Spannung gesorgt. Alle Mannschaften haben somit die gleiche Anzahl von Spielen. Man kann finanziell einigermassen vernünftig kalkulieren.
Egal ob 6er oder 10er-Liga, da braucht ihr Euch nicht wundern, wenn wir in Zukunft mit der Nationalmannschaft qualitätsmäßig weiter den Bach runter gehen, weil da ist für deutsche Nachwuchspielerinnen kaum mehr Platz; Und wenn doch, dann nur auf der Bank und mit Zweitspielrecht für die 2. oder 3.Liga.
Da müssen wir froh sein, wenn wir bei der WM wenigstens den Presidents Cup gewinnen... anschließend wird hier wieder diskutiert, wie es soweit kommen konnte
...und dann wars keiner, alle schimpfen auf die lausigen (selbst produzierte) Strukturen und liefern sich im Forum Grabenkämpfe, wobei man versucht, das Problem dann an einzelnen Personen (Trainer, Funktionären) fest zu machen. ![]()
...und die Meistermannschaft der Württembergliga nord für die 3.Liga zu melden, wäre sehr gewagt.
...und auch von den Fans her sind wir da noch nich soweit. ![]()
Es scheint wieder interessant zu werden. Trier, Sindelfingen und Wolfsburg spielen keine 3. Liga. Also müssen die 12. in einer Relegation momentan einen Absteiger ausmachen. Das ist Stand heute ! Wenn jetzt noch - wie in der letzten Saison - einige Meister der Oberliga auch nicht melden und der eine oder andere, der sportlich die Klasse gehalten hat nicht mehr will, reduziert das nochmal die Anzahl der Absteiger. Ich tippe mal darauf, daß man als Vorletzter auch noch ne Chance bekommt. Es scheint auf alle Fälle klar zu sein, daß die vier Staffeln noch mal neu zusammengewürfelt werden nach geographischen Gesichtspunkten. Aber das können die beim DHB ja gut
War mir sowieso ein Rätsel, dass behauptet wurde, Sindelfingen/K. hätten für die 3.Liga gemeldet, hierfür gab es nie ein Anzeichen. ![]()
Dann bin ich gleich für eine 6er-Liga, alle spielen 4x gegeneinander (Doppelrunde).
Nach Ende der Hauptrunde spielen die ersten 4 Play-off, der Letzte steigt ab und der 5. spielt Relegation gegen den 2. der 2.BL.
Laut Buxtehuder Wochenblatt soll auf der Ligatagung im Juni eventuell ein neuer Modus beschlossen werden.Die Rahmen sollen so aussehen.
Allerdings wird es Probleme mit dem Spielkalender geben, durch EC,WM/EM, Quali Turniere usw.
Was denkt Ihr darüber.
Es müssen halt gleich einige Spieltage fest auf Dienstag/Mittwoch terminiert werden, ohne das gehts nicht -- ständig diese verlegerei von WE-Spielen auf davor oder danach wegen EC-Spieltagen, eine unattraktive Spieltagsverzerrung ![]()
Klar sind die meisten Spielerinnen berufstätig, aber das ist meines Erachtens der richtige Weg.
Ein Play-off könnte ich mir jetzt doch vorstellen, aber nur die ersten zwei Mannschaften der Abschlußtabelle, evtl. dann auch als Best-of-Three.
Vielleicht hat mein letzter Vorschlag zu den Play-offs noch eine Chance
garantiert zu Saison-Abschluß jedem Teilnehmer eine volle Hütte und hätte darüber hinaus ein reizvolles Format für eine Live-Übertragung im TV ![]()
Also, wenn ich sehe, wie flüssig die 2. BL durchgezogen wird, ist der Zustand der 1. BL nicht mehr akzeptabel und auch nicht mehr haltbar.
Was nach meiner Meinung nach umgesetzt werden sollte:
1. Aufstockung auf 14 Mannschaften,
2. Abschaffung der Play-Offs (bisher haben die Mannschaften überhaupt keine Planungssicherheit, je nach Abschneiden spielt man in der Champions League, im EHF-Cup oder gar nicht),
3. Entlastung der im Europapokal eingesetzten Teams (DHB-Pokal-Start ab der 4. Runde, alle anderen Bundesligisten ab Runde 2).
So, haben fertig.
+ Ergänzung vom 13.12.2011:
Mit der Aufstockung könnte man gleichzeitig die 2. Liga auf 14 Mannschaften reduzieren. ![]()
Ich glaube, heute Abend mache ich eine Flasche Pomerol auf
![]()
![]()
![]()
Mir hat jemand erzählt, dass bei einer Spielerin, die aus dem Ausland verpflichtet wird 3000 Euro Wechselgebür fällig sind, heißt im vorliegenden Fall, Celle hat mal kurz 3000 hingelegt + Kosten (Gehalt + Unterkunft + ...) für die Spielerin.
![]()
Also, am Geld scheint es denen nicht zu fehlen.
Das Geld war für die Katz. ![]()
Fridulin: Ist egal. Das wäre wirklich kleinkariert. Und letztlich hat es auch nichts am Ergebnis geändert!
...aber der Trommler konnte einem schon leid tun, ein echter Fan!! ![]()
Pause 14:18 - Schluß 36:33;
Meine lieben Grevener, 22 Tore in einer Spielhälfte sind zuviel, kommt auch darauf an, wie man die Tore bekommt, aber so nicht.
Das war erstenes eine der schlechtesten Torhüterleistungen, die ich in den letzten Jahren in der zweiten Liga gesehen habe und die Abwehr erst, von den 22 Gegentoren in der zweiten Hälfte fielen ca. 10 oder vielleicht sogar mehr in den ersten 5 Angriffsekunden
Mein Tipp an alle zukünftigen Gegner, nicht lange rumspielen, gleich den Abschluß suchen und beim Wurf so konzentriert, wie gestern die Hornets abschließen, dann hat sogar der Letzte eine realistische Chance.
Leid taten mir die treuen Fans, die mit reisten. Wäre da bodenlos enttäuscht.
Alle Achtung, Wiedergutmachung im Grevener Tor ![]()
Auszug aus dem Schwaben-Hornets Spielbericht:
Ein hervorragendes Spiel machte auf Seiten von Greven die Torfrau Pauline Radke. Sie entschärfte eine Reihe von Würfen in beiden Halbzeiten und hielt somit Greven nicht nur im Spiel, sondern konnte in manchen entscheidenden Phasen mehr wie glänzen.
![]()
In einem Hallenheft von dieser Saison (glaube es war in Metzingen) hat sich der Schreiber darüber beschwert, dass die Schiris für die Heimspiele von sehr weit her eingeteilt werden, die Kosten dadurch sehr hoch sind und der Verband da doch sich Gedanken machen solle (Schlußfolgerung: weil die Kosten höher sind als eingeplant?) Hatte der keine Ahnung über diese Reglung, wenn's umgelegt wird, gibts ja dann am Schluß auch Geld zurück. ![]()
Hat Nord-Harrislee eine Lizenz beantragt? Immerhin haben sie höchsten Reise- und Schiri-Kosten von allen.
....und das noch während des laufenden Spiels.
Kommt gut nach Hause und ![]()