Beiträge von Zickenbändiger

Zitat

In der Luft drehe ich mich irgendwie immer ein bisschen, dass wenn ich dann werfen möchte, ich so eine blöde Position habe und nicht mit meiner vollen Kraft werfen kann, sondern wie ein C oder B-Jugend Spieler

Wenn Du das so beschreibst, klingt das weniger nach einem Kraft- als mehr nach einem Technikproblem. Lass Dich mal beobachten, ob Du (als Rechtshänder?) beim Steigen die Hüfte entgegen der Ausholbewegung nach links drehst. Das beobachte ich in der D-Jugend sehr viel, dass Oberkörper und Hüfte gegeneinander arbeiten.

Zitat

Soviel zu Meinungs und Pressefreiheit in Deutschland. Nur wenn es um Religiöse Gefühle geht (wie zb bei den Muhammad Karikaturen) dann steht diese Meinungs und Pressefreiheit natürlich an erster Stelle. Einfach lächerlich diese Doppelmoral.

Zitat

Ich wüsste jetzt gerade nicht, wo die hier bedroht oder eingeschränkt ist ...

Es geht weniger um die Meinungsfreiheit im rechtlichen Sinne, sondern die Toleranz und den Umgang mit unbequemen Meinungen. Platt gesagt, wenn ich beispielsweise die These aufstellen würde, dass die Ausbildungsstandards zum Tischlergesellen im Dritten Reich besser gewesen seien als heute, hätte ich ein gesellschaftliches Tabu gebrochen, ohne überhaupt eine politische Aussage über den Nationalsozialismus getätigt zu haben. Das Dogma, in den Jahren von 1933 bis 1945 herrschten hier urböse, teuflische Zustände in allen gesellschaftlichen Bereichen, machen einen Diskurs oder jegliche Vergleiche - trotz Meinungsfreiheit - unmöglich. Rechtlich gesehen darf ich die o.g. These aufstellen, gesellschaftlich würde ich dafür geächtet. Rationalität ist was anderes...

@Lika: Schließ die DVD mal nicht kategorisch aus, bloß weil Du sie nicht abspielen kannst. Macht einen Mannschaftsabend, schau sie sie beim Co-Trainer oder sonst irgendwo. Um die Idee "3:2:1" erst einmal zu fassen, hilft es nur, sie mal gesehen zu haben. Und nicht immer spielt ein Verein um die Ecke eine gute 3:2:1, um Anschauungsunterricht zu nehmen. Ich habe sie bislang erst zweimal "richtig" bewundern dürfen, einmal bei Minden II vor einigen Jahren und zweimal bei den deutschen 88er Jungs. Ich sag nur: Freundentränen! Und auf der o.g. DVD machen die Mindener Jungs das schon sehr ordentlich. Unbedingt anschauen!

Zitat

Original von Caralan
    Ein Problem, welches in meiner D auftaucht:

Die drei Rückraumspieler spielen nur sehr selten den Ball komplett durch bzw. an die beiden Aussenpositonen weiter (liegt wohl auch daran, dass die Rückraumspieler privat befreundet sind). Ich habe mir überleget, RM gegen RA und RL gegen LA zu tauschen, damit einfach das Feld genutzt wird und man sich nicht in der Mitte fest spielt. Hat jedoch aufgrund der von dir genannten Traubenbildung letztendlich kaum Früchte getragen. Hast du da noch ne Idee zu?

Das gibt es auch in der C-Jugend. :D Meine Lösung wird wohl eine andere sein, die in der D-Jugend eher nicht anschlagen wird: Ich lasse den Rückraum gewähren und forciere das noch. ;) Im Augenblick tendiere ich dazu, unsere körperliche Unterlegenheit ein klein wenig dadurch auszugleichen, dass ich die Außen überwiegend in die Ecke schicke und sie sich nur ausnahmsweise auf Linienaußen anbieten sollen. Der Rückraum muss dann zwar mehr arbeiten, hat aber auch größere Lücken. Die ein oder andere meiner Außen kann aus der Ecke kommend vollstrecken, bzw. alle können so für einen Moment unbemerkt einlaufen (das wiederum macht die Idee auch für eine D-Jugend denkbar, da von Außen ohnehin nur Ausnahmemannschaften Druck aufbauen können).

In der D-Jugend einen "Starspieler" auf Außen zu stellen ist übrigens gar kein schlechter Ansatz, wenn man den Gegner ärgern möchte. Aber wir werden wieder off topic. :/:

Es gibt vom Phillippka Verlag ein Heft zur Manndeckung mit einer Menge Bilder und Übungen. Ich gehe davon aus, dass Du mit einer Anfängermannschaft Manndeckung spielst. Hauptprobleme sind:

Zuordnung (schnelles Finden des Gegenspielers)

Abstand zum Gegner (mit zwei Schritten erreichbar, bei Ballannahme eine Armlänge)

Schrägstellung zum Wurfarm (ist der Ball nicht beim Gegenspieler, dann zum Ball)

richtiger Körperkontakt (angewinkelte Arme, "Stoßdämpfer", für Anfänger die Hände an beide Schultern)

Beinarbeit (die Füße müssen bei Körperkontakt direkt unter den Händen bleiben, sprich "mitarbeiten")

Orientierung im Raum (außen begleite / dränge ich den Gegner Richtung Ecke, mittig muss ich ihn aktiv bekämpfen)

(keine Garantie auf Vollständigkeit / Richtigkeit in allen Manndeckungsphilosophien)

Nun aber zurück zum Thema:

Meine wE bildet gerne die berüchtigte Minitraube um den Ball. In den letzten Jahren habe ich es immer mit der "sanften Methode" versucht, sprich "Auseinander!" "Verteilen!". Inzwischen bin ich am überlegen, ob ich nicht immer zwei Mädchen dazu verdonnere, links und rechts die Außenposition an der Linie einzunehmen, sprich mit "Gewalt" die ersten taktischen Grundlagen einzuhämmern. Wie geht Ihr vor / seid Ihr vorgegangen?

Poolplanscher: Vielleicht hilft Dir ja folgende Überlegung weiter. Völlig richtig, die C I Spieler müssen zwei Spiele aussetzen, bevor sie "unten" eingesetzt werden dürfen. Achte noch darauf, ob der zuständige Verband zusätzlich auf eine Ummeldung besteht. Weiterhin wurde angesprochen, dass es sich beim Spiel der C II nicht um das erste oder zweite Saisonspiel handeln darf.

Der von Dir geschilderte Fall ist nicht ausdrücklich in der Spielordnung erwähnt. Dort heißt es lediglich: 2 Spiele aussetzen. Das eine Spiel wurde nun abgesagt und gewertet. Damit gilt es als ausgetragen / erledigt. Geh davon aus, dass die betroffenen Spieler dieses Spiel ausgesetzt haben. Die gegenteilige Auslegung würde meines Erachtens eine ausdrückliche Ausnahmeregel erfordern (zwei Spiele aussetzen, ausgenommen nicht ausgetragene Begegnungen, die gewertet wurden). Meine Auslegung würde mit Zusatzregel albern klingen (zwei Spiele aussetzen, hierunter fallen auch nicht ausgetragene Begegnungen, die gewertet wurden). Spiel ist Spiel.

Zitat

Original von Caralan
    Leider haben wir vor dem nächsten Spiel (Mittwoch) kein Training mehr, sodass wir leider nicht die Möglichkeit haben wenigstens an den größten Mankos zu arbeiten. Hoffe einfach, dass der kommende Gegner nicht so stark ist wie der letzte.

Solltest Du Dich tatsächlich nach den Spielen von "Baustelle zu Baustelle" hangeln wollen, trittst Du sehr bald auf der Stelle. Plane Dein Training z.B. quartalweise, orientier Dich an der Rahmentrainingskonzeption, lass Dich nicht vom jeweiligen Spiel abbringen. Im Zielspiel am Ende des Trainings könntest Du noch mal einfließen lassen, was beim letzten Spiel verbesserungswürdig war. Wenn so etwas Unbeständiges wie die Tagesform der Mannschaft den Trainingsinhalt bestimmt, wird die "Lernkurve" ebenso unbeständig sein.

In den Jugendlandesligen Hannover gibt es seit dieser Saison eine Neuerung, mit der ich mich bis März herumärgern werden muss. Meine wC ist direkt betroffen.

Bisherige Regelung:

Platz 1 bekommt einen Startplatz in der kommenden Saison
    Platz 2 - 10 kommen in die Quali gemeinsam mit Mannschaften aus den Kreisen

Neue Regelung:

Platz 1 - 4 bleiben in der Liga
    Platz 5 - 7 kommen in die Quali (oder rücken nach)
    Platz 8 - 10 steigen ab (und rücken nicht nach)

Bedenkt man, welche körperlichen Unterschiede gerade in der C-Jugend vorherrschen, ist das Tabellenbild abzusehen. Oben stehen die Mannschaften mit einem starken Altjahrgang, der kommende Saison ohnehin die Altersklasse wechselt. Unten stehen die Mannschaften ohne Altjahrgang, die in der Folgesaison oben stehen würden - wenn sie nicht gerade absteigen und dann auf Kreisebene rumdaddeln dürfen.

Vor der Saison standen wir vor der Wahl. Als Jungjahrgang in die Landesliga - oder auf Kreisebene lieber mal ein paar Spiele mehr gewinnen. Da die neuen Richtlinien noch nicht draußen waren, haben ich mich natürlich für die höhere Klasse entschieden.

Statt nun langfristig zu arbeiten und wieder alle Mädchen gleichmäßig einzusetzen, ohne Rücksicht auf Spielergebnisse, muss ich mich als C-Jugend Trainer mit dem Abstiegskampf befassen. B-Jugend Landesliga ist kommende Saison für uns nicht erreichbar, C-Jugend auf Kreisebene wäre fatal für die Mannschaft. Auf der anderen Seite verbietet mir der Verband, als Alternative zur 1:5 Deckung in einem engen Spiel die Einzelmanndeckung oder mal eine 5:1 Abwehr, um vielleicht doch noch was zu reißen.

Wer denkt sich nur so etwas aus? :wall:

Ein Freund von mir arbeitet seit einigen Jahren in China. Er hat sich dort ein höherklassiges Fußballspiel angesehen. Seitdem nie wieder.

Das Spiel begann recht munter. Beide Teams spielten schnell. Irgendwann fiel das 1:0. Beide Mannschaften stellten daraufhin das Spielen ein und schoben den Ball hin und her. Nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum fiel in der zweiten Hälfte der Ausgleich. Nun wurde es urplötzlich hektisch und die Heimmannschaft stürmte mit Mann und Maus, bis das 2:1 erzielt war. Dann wieder Totentanz bis zum Abpfiff. Hinterher erfuhr mein Freund den Grund für das seltsame Verhalten. Die Wetten standen auf Heimsieg mit einem Tor. :nein:

Rechtshänder. Und mittlerweile hat er seinem Heimverein den Rücken gekehrt und spielt nun nicht mehr um Kreismeistertitel mit. Im neuen Verein wird allerdings ein anderer Handball gespielt. Ein Dutzend Mal Freiwurf, Mauer, Pass, hoch, Bumm - das gibt es nun immer seltener. :D

Zitat

Es darf nicht mehr grundsätzlich Siebenmeter geben bei Abwehr durch den Kreis. Siebenmeter darf es nur noch geben, wenn eine klare Torchance verhindert wird. Es ist doch unmöglich, dass sich ein Abwehrspieler mehr darauf konzentrieren muss, dass er nicht in den Kreis geschoben wird als auf seinen Gegenspieler.

Diesen Irrtum teilt der Magier übrigens mit einem Gespann, mit dem ich vor anderthalb Wochen das Vergnügen hatte. :wall:

Die Abschaffung des Passiven Spiels wäre eigentlich ganz im Sinne der Rahmentrainingskonzeption. Ich habe mich bei D- und E-Jugenspielen auch schon dabei erwischt, mich mehr über den regelunkundigen Schieri zu ärgern, der Endlosangriffe duldet, statt meine Mädels anzuhalten, sich verdammt noch mal den Ball zu holen. Fiele das Passive Spiel weg, müssten viele Mannschaften ballorientierter spielen. Andererseits könnte ich ein Spiel rumkriegen, indem ich den Ball am eigenen Torkreis hin und herspiele. :D