Die Geschichte wiederholt sich.
Kommenden Donnerstag, 16:00, Schweigeminute im Chatroom (siehe aktuelle Signatur). Ich bin leider in der Halle und werde nur in Gedanken bei Euch sein.
Ich erfrage noch den Namen des armen Geschöpfes.
Beiträge von Zickenbändiger
-
-
Zitat
Hast du mal eine Mannschaft gesehen die nicht versucht den Spielfluss des Gegners zu stören?
Das ist doch Sinn der Übung
Die am häufigsten gespielte Deckung ist keine klassische "Zerstörerdeckung". Deswegen ja meine Frage.
Ich gucke recht wenig Handball im Fernsehen. Aber nach allem was ich immer so lese, stören die wenigsten Mannschaften erfolgreich den Kieler Spielfluss.
ZitatWas ist das Ziel bei Deckungsarbeit? Den Gegner am Torerfolg zu hindern. Wenn ein Deckungsspieler seinen Gegner beim ersten Ballkontakt festmacht, ist das Ziel erreicht. Nichts anderes hat der HSV über weite Strecken versucht und meist auch erfolgreich und mit fairen Mitteln geschafft.
Ich kriege bei einer Klammeraffenabwehr in der Jugend schon das Kotzen. Warum soll das im Seniorenbereich besser sein? Und auch dort ist Klammern verboten und progressiv zu bestrafen. Steht ziemlich klar in den Spielregeln, wie kann das also fair sein?
-
ZitatAlles anzeigen
Noka Serdarusic wünscht sich Staffan Olsson als Nachfolger
"Er ist der einzige, der meinen Job in Kiel machen kann. Er ist die Nummer eins und man findet keinen anderen, der es machen könnte." THW-Trainer Noka Serdarusic hat gegenüber dem schwedischen Aftonbladet erstmals öffentlich über seinen Nachfolger spekuliert. Allerdings habe dem Bericht zufolge Serdarusic nicht vor, in den nächsten vier Jahren seinen Trainerposten in Kiel, den er seit 1993 innehat, zu räumen.
Staffan Olsson, von 1996 bis 2003 prägender THW-Spieler unter Serdarusic, ist in seinem zweiten Jahr Trainer bei Hammarby IF und hat das berüchtigte Kieler Tempospiel auch bei seinem schwedischen Klub installiert. Der Kontakt zum THW und zu Noka Serdarusic ist nie abgebrochen. "Serdarusic ist mein Mentor und hat mein handballerisches Denken unglaublich beeinflusst", sagt Olsson. Nun scheint Serdarusic den schwedischen Riesen, dessen Name bei den Spekulationen um die Nachfolge von Bogdan Wenta beim SC Magdeburg immer wieder genannt wird, auf einen Trainerjob beim THW vorzubereiten.
"Das hat er mir auch gesagt", sagte Staffan Olsson gegenüber dem Aftonbladet, "also ist da vielleicht was Wahres dran. Natürlich macht einen das glücklich. Aber auch ein bisschen ängstlich, weil das eine so riesige Sache ist. Ich versuche, so wenig wie möglich daran zu denken, und ich weiss, dass Noka noch zig Jahre dranhängen wird."
Der Vertrag von Serdarusic mit dem THW Kiel läuft noch bis Mitte 2009. Derzeit rechnet aber keiner damit, dass der heute 57-jährige Erfolgstrainer dann bereits in Rente geht. Somit sind es wohl eher Nettigkeiten unter Freunden, die in dem Aftonbladet-Gespräch veröffentlicht wurden, statt handfester Pläne für die nahe Zukunft.
Hmmm... Schlag ins Gesicht für einen ehemaligen Mannschaftskameraden von Staffan, der eine A-Lizenz hat und immer noch bei Kiel angestellt ist?
Edit: Ooops, kommt natürlich von Handball-World.
-
Was meinst Du mit "Turnierverlauf"? Wir waren mit der wD dieses Jahr zu Pfingsten in Esbjerg (dort gibt es auch Ostern ein Turnier).
wD
4 Vierergruppen, Gruppenspiele am Samstag
Ausscheidungsrunde / B-Cup am Sonntag
Das Turnier findet in mehreren Hallen statt. Die Strecke von Unterkunft zur Halle zum Abendessen ist nicht ohne. Genügend Autos sollten vorhanden sein. Navi fast unverzichtbar, Esbjerg ist gar nicht so klein.
-
Ich habe das Spiel nicht gesehen. Zwei Dinge wurden mir berichtet:
1.) Es sei kein Spiel gewesen sondern Krieg.
2.) Hamburg habe mit seiner Deckung den Kieler Spielfluss zunichte gemacht.Was hat denn Hamburg für eine Deckung gespielt?
-
One ghost and me.
-
Ich hab mal in der Kreisklasse Herren fünf Tore geworfen.
Das wollte ich schon immer mal gesagt haben... -
Wenn ich binnen fünf Jahren eine Nationalmannschaft aufbauen müsste, würde ich ähnlich vorgehen. Was soll ich meine Zeit mit Hänflingen verschwenden? Die englischen Nationalspieler werden nirgends in einer Topliga Spielerfahrung sammeln. Da wird allein die Physis dafür sorgen, dass die Olympiamannschaft auf... Regionalliganiveau (?) kommt.
-
In der E- oder D-Jugend nehme ich mir eine Coachingzone bis zum kurzen Pfosten heraus.

Wäre ich noch Schieri, würde ich mich nicht um stehende Trainer kümmern. Wenn sie aber durch einen Tarnanzug Fehlpässe provozieren, muss ich mir im Rahmen des Regelwerks was einfallen lassen. Darum ging es doch hier, oder?
-
[Und nun funktionieren die links sogar
]Das wohl geilste Intro der Musikgeschichte - böööse Gitarren!:
edit:
Und eben noch drüber gestolpert:
-
Hi Cheffe!
Nach meinem Regelheft (Stand Mai 2005) deckt sich gem. "Auswechselraum-Regelment" der Auswechselraum und die Coachingzone (Ziffer 1 und 5).
Alle Offiziellen haben grundsätzlich zu sitzen (Ziffer 5). Ausnahmen: Anweisungen, TTO, medizinische Betreuung, Spielerwechsel und Konversation mit Kampfgericht (in Ausnahmesituationen). Wenn der Trainer also rumsteht und nichts dergleichen treibt... ja, er muss sitzen.
Mag aber sein, dass jener Anhang zu den Regeln nur informierenden Charakter hat.
-
Oh, es regt sich Widerstand.

-
Das ist eine Fangfrage, gell?
ZitatDer Trainer von Mannschaft B steht in der Coachingszone, auf höhe der Freiwurflinie und gibt seiner Abwehr neue Anweisung.
In einem normalen Spielfeld ist die Coachingzone ( = Auswechselraum) rund 6,55 m von der Freiwurflinie entfernt. Springt der Trainer also auf Höhe der Freiwurflinie herum, jagst Du ihn wieder in seine Coachingzone zurück.
Steht der Trainer im Auswechselbereich und gibt keine taktischen Anweisungen, setzt Du ihn hin.
Steht der Trainer im Auswechselbereich und gibt taktische Anweisungen, darf er stehen bleiben.
In jedem Fall immer Freiwurf für B.
-
Zitat
Für das VSpG lag somit ein Regelverstoß der SR vor, der aufgrund des Spielausgangs mit einer Tordifferenz von einem Treffer spielentscheidenden Charakter hatte und folglich das Spiel neu anzusetzen ist.
Man hätte sich ja zumindest mal mit der Gretchenfrage des Falles auseinandersetzen können.
Nicht falsch verstehen, mit etwas Phantasie kann man diese Entscheidung auch begründen. Aber so ganz ohne Subsumtion? -
In dem Profi Spiel hab ich auch die wunderschöne Zahl von 69 Punkten an diesem Spieltag geholt. Nur beim Interaktiv habe ich diese Saison voll ins Klo gegriffen.

-
Was spricht denn dagegen, dass man mit 18 Jahren noch in der Jugend spielen kann? In vielen Fällen sind das noch Schüler. Und mit dem Doppelspielrecht können die Spieler doch ohnehin früher in den Seniorenbereicht (mit 17 bzw. 16 bei Mädels).
Ein Argument könnte sein (habe ich von härter_schneller), dass wir durch die Verschiebung um ein halbes oder ganzes Jahr die Statistik schönen könnten. Einige drop out Spieler würden aus der Jugend rausfallen und wir hätten bundesweit plötzlich mehr A-Jugendmannschaften. Möglicherweise ist es sportpolitisch erwünscht, hier die Statistik aufzumotzen.
-
Zitat
Wunschkandidaten wie Baur, Gislason und Olson lehnten ab. Also, muß Manager Holger Kaiser einige Etagen tiefer baggern.
Biegler einige Etagen tiefer als Trainerjungspund Baur? Oder geht es hier um eine Beliebtheitsskala? -
Guckst Du hier.
In Kürze:
Es gibt keine 12 Monate Sperre. Du kommst durch Aussitzen nur drum herum, wenn Du Dich abmeldest und erst nach 12 Monaten eine neue Spielberechtigung beantragst.
Die zweite Möglichkeit ist, Dein jetziger Verein meldet sämtliche Herrenmannschaften ab. Dann bist Du auch raus.
Und last but not least, meine Lieblingsvariante: Du meldest Dich heimlich, still und leise schriftlich bei der Geschäftsstelle Deines Vereins ab und hoffst, dass der Brief dort 14 Tage verstaubt und die Handballabteilung nicht erreicht. Die Zwei-Wochen-Frist zur Anmeldung der Ansprüche verstreicht, Bingo! Über die Feiertage ist eine tolle Gelegenheit.

Ansonsten bleibt die diplomatische Variante und beide Vereine einigen sich.
-
Wenn es nicht längst zu spät wäre, würde ich vorschlagen, Du bewirbst Dich beim Bafög Amt (ich meine sogar Flensburg) für Auslandsbafög Skandinavien. Ein halbes Jahr nachdem ich von dem Auslandsjahr zurück war, hatte ich dann auch die Kohle bekomme. (Nun räche ich mich bei der Rückzahlung.
) -
Der HVN ist Dein Landesverband, dessen Auswahl die Landesauswahl. Ob sich die Sichtung dafür aus Kreis- oder Bezirksauswahlmannschaften zusammensetzt, kann ich Dir von Niedersachsen aus nicht sagen. Hier läuft das in etwa so:
Seit anderthalb Jahren traininere ich mal als Beispiel den hannoverschen Jahrgang 94 Jungs (Regionsauswahl - früher hieß es Kreis, von der Größe her gibt es anderswo aber sicher Bezirke gleicher Größe). Ende April spielen die Jungs ein Turnier gegen drei andere Kreis- / oder Regionsauswahlmannschaften (früher hieß es Bezirkssichtung). Dort wird ausgewählt.
Dann wird es hier kompliziert. Die Jungs kommen in
den A-Kader HVN (Wochenendlehrgänge),
einige weitere in den B-Kader HVN (wöchentliches Training mit A-Kader in zwei oder drei Stützpunkten),
und wieder einige weitere in Talentförderzentren (alle 14 Tage Training regional mit A und B-Kader).
Wie es dann genau weiter geht, fehlt mir die Übersicht. Nach zwei oder drei Jahren kommt die DHB Sichtung mit weiteren Kadern / Stützpunkten.
Wenn Du B-Jugend spielst, müsstest Du wohl erst mal in die HVN-Auswahl reinkommen. Guck Dich in der Oberliga um. Wenn Du auf Deiner Position alle Gegenspieler in die Tasche steckst, dann gehörst du vielleicht da rein. Wenn die Konkurrenz allerdings schon in der A-Jugend spielt und du sie nicht zu Gesicht bekommst, dann sieht es vielleicht nicht so gut aus.