Beiträge von Zickenbändiger

Zitat

Ist das ein Zeichen? Gibt es bald eine neue RTK unter anderem Namen?

Derselbe Name, gänzlich neue Inhalte und der Hinweis, dass es ja schon immer so gemeint war, nur wir vom Fußvolk es falsch interpretiert haben. :lol:

Ich denke, es ist ein Stück weit Anpassung an die tatsächlichen Gegebenheiten. Von zehn Trainern in der E und D Jugend ist maximal einer in der Lage, die Kinder so auszubilden, wie es grob dem Ideal der RTK entspricht. Wenn dann in der B-Jugend Oberliga Mädchen keine einzige offensive Abwehr mehr zu finden ist, dann muss man sich schon mal Gedanken machen, wie es weitergeht.

Ich habe am Wochenende unsere mE II gecoacht, die ich sonst nur bei einem von zwei Trainingsterminen betreue. Da haben wir auch einen... äh... etwas besser gefütterten jungen Mann dabei, der (wie soll es anders sein) zum Kreisläufer auserkoren wurde. Den Bengel sehe ich leider nicht im Training, da er nicht zu meinem Trainingstag kommt. Es war mir eine ganz besondere Freude, ihn in der offenen Manndeckung spielen zu haben, zu korrigieren, zu motivieren, anzutreiben und zwei ordnungsgemäß aber leicht gequält gestellte Anträge auf Auswechselung... abzulehnen. :devil:

Nicht ins Tor stellen! Let them run!

Ich schweife ab.

@Wilma: Mach Dir nichts aus den Gegentoren. Wenn die Jungs es erst einmal raus haben, dreht sich die Statistik. Es gibt nichts Schöneres als einen Angriff, der es im Spiel nicht mehr bis zum Neuner schafft.

Zitat

Das sind jetzt wohl eher die Morgigen ...

DAS lag mir auch auf der Zunge (vor demselben Hintergrund), weil ich nach wie vor nicht davon überzeugt bin, dass es einen Königsweg gibt, der zudem noch vorgeschrieben wird. Ein sehr guter Trainer kann Kindern auch Abwehrarbeit in einer 6:0 Deckung vermitteln. Mehr Spaß werden aber die anderen Mannschaften haben, die noch aktiver Bälle erobern dürfen. Eine gut ausgebildete defensive Abwehr habe ich in der E oder D-Jugend allerdings noch nie gesehen. Dagegen durfte ich sowohl bei Jungs als auch Mädchen sensationelle 1:5- oder Manndeckungen sehen, so dass die RTK insgesamt der bessere Weg sein dürften (Spaßfaktor, kindgerechter, vielseitigere Folgemöglichkeiten).

Letztes Jahr in Dänemark haben mich die defensiven Deckungsreihen der Skandinavier in der wD auch nicht umgehauen, während diese Mannschaften mit Luuutzens sowie unserer Deckung nicht wirklich klar kamen. 16 Mannschaften, davon 12 Skandinavier - deutsches Finale.

Zitat

So viele Gegentore hatte der Gegner noch nie bekommen.

Natürlich nicht. Die Ewiggestrigen trainieren das nicht im Training und kommen mit einer offenen Abwehr nicht klar.

Da sind wir in unserer Gegend wohl verwöhnt. Eine Fleischmauer in der E oder D-Jugend habe ich ewig nicht mehr gesehen. Aber auch hier hat es angefangen, dass die jeweiligen Kreismeister auch die offensivste Deckung gespielt haben (mit entsprechend guten Trainern). Die anderen sind dann irgendwann alle gefolgt. Nur so kann es klappen, wenn es positive Beispiele gibt.

Ich habe beim B-Lizenz Lehrgang wieder feststellen müssen, dass für den Bereich, den Du trainieren wirst, das Handball Handbuch III eine Menge zu bieten hat. Das sollte bei Dir nicht nur im Regal stehen, sondern auch mal hinzugezogen werden.

Ein (gut sortiertes) Archiv der ht ist klasse, wenn Du im Training Schwerpunkte setzt und hierzu Material brauchst. Einmal im Monat neue Übungen aus der aktuellen ht zu ziehen, dazu braucht man sicher kein Abo. Ich arbeite mit Karteikarten, so dass ich zum Stichwort 3:2:1 z.B. auf einer Karteikarte alle Aufsätze aus 14 Jahren finde. So bringt es auch was.

Das sind ja hier viele Baustellen:

SUFU wird wohl "Suchfunktion" sein. Das Stichwort, das immer fällt, wenn ein Neuankömmling hier einen Thread mit einer Frage eröffnet. :D

Cheftaktiker hier sind ganz andere. Ich trainiere nur ne handvoll Kinder. "Sinkende Manndeckung" ist eine Möglichkeit, die Umstellung von Manndeckung zur Raumdeckung fließend zu vollziehen. HE Mitglied Balljäger hat den Begriff in der Fachliteratur geprägt (glaube ich).

- Manndeckung über das ganze Feld
    - ab der Mittellinie
    - sinkende Manndeckung

Orientierungspunkt ist nicht mehr Gegner + dessen Stellung im Raum, sondern Gegner + Ballhöhe. Der Abwehrspieler orientiert sich weiterhin am Gegner, "sinkt" aber mindestens auf Ballhöhe zurück. Trödelt mein Gegenspieler also noch an der Mittellinie rum, der Ball ist aber schon Höhe 12 m, sinke ich auf ca. 11 m zurück, stehe meinem Gegenspieler aber noch gegenüber. Und ich müsste ggf. meinen Nebenspielern mitteilen, dass ich die Schnecke an der Mittellinie decke, da die Zuordnung nunmehr nicht mehr so offensichtlich ist. Die Größe der Lücken verkleinert sich also umgekehrt proportional zur Notwendigkeit der Kommunikation in der Abwehr. ;)

Rolf: Ich arbeite hier beharrlich am Ruf des Schlachters unter den Trainern und jetzt kommst Du. :nein::lol:

P.S.: Seit knapp zwei Stunden sind ZeeBees C-Mädchen nicht mehr Tabellenletzter! :jump: Mit 12 Toren das Hinspiel gegen den Tabellennachbarn verloren, nun mit 28:25 gewonnen.

Was ist denn eigentlich Dein Motiv für die Frage? Bei der Quote wirst Du doch ohnehin nie im Spiel einen 7m werfen müssen. ;)

Nutze freie Minuten in der Halle und hämmer den Ball an die Wand. Verschiedene Höhen, Aufsetzer, andrehen. Möglichst beidarmig werfen! Kurze Pausen einlegen. Zielwerfen machen. Lass Dich beobachten und korrigiern!

Und wenn es unbedingt Richtung 7m gehen muss: Mach Dir mal die Mühe, bei Eurem umfangreichen 7m Werfen die drei Keeper genau zu beobachten, wenn die Anderen werfen: Standardabwehrbewegungen? Schwächen links-rechts-oben-unten? Abwartend oder spekulierend? Gewichtsverlagerung? Gewicht auf den Ballen oder dem ganzen Fuß? Sprungbereit oder "steif"? Anfällig für Täuschungen (frühe Bewegung)?

Zitat

Original von Zickenbändiger
    Mangels Fernsehers kann ich mich an dieser angehenden olympischen Sportart nicht erfreuen. Aber wo ich gerade die Mindestkriterien für die Aufnahme bei Olympia sehe, da muß für meine #2 Sportart Skat noch Entwicklungshilfe betrieben werden. Aber Darts hätte sicher jetzt schon Chancen...

Bestanden da irgendwelche ernsthaften Zweifel, dass Skat eine Sportart ist? :nein: Oder als Hochleistungssport gespielt werden kann?

24. Dezember 2005

14:00 Treffen beim Jörn
    14:05 das erste Jever
    03:46 das letzte Jever

dazwischen:
    Braten in den Ofen
    Essen
    ansonsten keine Spielpause
    ständiger Streit, ob eine unserer "Auszeichnungen" zu Unrecht vergeben wurde: Esel, Sheriffstern, Geier, Huhn, Rabe, vier Schweine, Schaf, Kamel, Nashorn, Barney Gumble, Schnecke - wobei insbesondere die Feigheitsauszeichnung Huhn bis zu drei Dutzend Male nach einem Spiel über den Tisch fliegt, bis eine Entscheidung akzeptiert wird.

25. Dezember 2005

Mittags aufstehen beim Jörn, Frühstück
    13:39 des erste Jever...

Nach zwei Jahren Weihnachten mit der Famlie hat unser Dritter Mann nun die Schnauze voll und es wird 2008 wieder Hochleistungsweihnachtsskat gespielt! :head:

Kurze Zwischenfrage, die sicher schon mal gestellt wurde. Wenn der Angriff dann tatsächlich wirft, die Abwehr blockt und der Angriff wieder an den Ball kommt - müsste der Arm dann nicht runtergehen? Das wird nicht ganz einheitlich praktiziert.

Ich hab die Handballregeln hier liegen. Da gibt es keine 1zu5 Abwehrregel.

Meinst Du die Regelung dass einige (alle?) Landesverbände in der Jugend eine offensive Deckung vorschreiben, was dann ab der D-Jugend häufig die 1:5 Abwehr ist?