Und wann kommt der "intelligente Spieler". ![]()
Zitatob der Ball wirklich die Torlinie mit vollem Umfang überschritten hat.
Oder der "intelligente Journalist", die sich ein klein wenig mit Geometrie auskennt? *Klugscheißmodus aus*
Und wann kommt der "intelligente Spieler". ![]()
Zitatob der Ball wirklich die Torlinie mit vollem Umfang überschritten hat.
Oder der "intelligente Journalist", die sich ein klein wenig mit Geometrie auskennt? *Klugscheißmodus aus*
Herzlichen Glückwunsch, Lika!
Lass doch die potenziellen Antworter wissen:
Mannschaft
Liga
Saisonziel 08/09
Besonderheiten (Rücksichtnahme auf Semesterferien, Schulferien, etc.)
Erstelle eine Tabelle der punktgleichen Mannschaften und berücksichtige dabei nur die Spiele dieser zwei, drei oder vier Mannschaften. Wer dann oben steht, ist in diesem Fall Vize-Meister.
Inzwischen ist es so, dass auch Zeitnehmer / Sekretär einen Sonderbericht schreiben dürfen. Dieser wird dem Schieri angekündigt, dieser muss das im Spielbericht vermerken und dann schreibt "Euer" Mann am Kampfgericht einen Bericht. Aufgrund dieses Berichts kann die Spielleitende Stelle aktiv werden.
Zauberwort "nicht spielentscheidend". Und nur hierauf kommt es an. Zu Unrecht doppelte Unterzahl für etwas mehr als eine Minute bei drei Toren Rückstand am Schluss, der Einspruch hat keine Aussicht auf Erfolg. Anders wäre es bei einem Rückstand von einem Tor oder wenn binnen dieser 1:13 Minuten drei Tore gefallen wären.
Spielt eigentlich noch wer die "Pro" Variante? Ist wesentlich interessanter als "interaktiv". Vielleicht wäre das ja was für nächste Saison.
Vor einigen Wochen bei meiner wE:
9:9 (1:8)
Ich hatte gerade den gegnerischen Trainer in der Halbzeit um "Erlaubnis" gefragt, ob wir in Unterzahl weiterspielen sollen. Da stieß dann eine mir nicht ganz unbekannte Spielerin dazu.
Diese Torfolge scheint aber ein Phänomen unseres Vereins zu sein. Samstag die wB:
8:8 (7:1)
Im Spiel der wC unmittelbar davor kam es zu einem 31:32. Danach waren wohl die Tore verbraucht. ![]()
Kurzer Nachtrag vom Montagstraining:
ZeeBee trommelt das Team nach dem Aufwärmspiel zusammen. In seinen Händen eine nicht ganz leere Plastiktüte.
"1995... Ihr erinnert Euch."
ZeeBee erzählt vom Halbfinale des UEFA Pokalwettbewerbs der Pokalsieger. Wie Arsenal London sich durch das Rückspiel kämpfte. Wie der Torwart mit angebrochenen Rippen ins Spiel gegangen war. Wie das Elfmeterschießen ausging. Wie der Arenal-Keeper trotz der Verletzung das Endspiel rettete. ZeeBee berichtet vom Endspiel. Wie der Torwart von Arsenal alles hält, was zu halten war. Wie zwei Minuten vor Schluss der Gegner über die Mittellinie stürmt und aus 40 m einen Verzweiflungsschuss abgibt. Der Ball ist ewig in der Luft, senkt sich Richtung lange Ecke, der Torwart steht etwas zu weit vor dem Kasten. Arsenal verliert das Finale, ZeeBee gewinnt ein Idol. Der tragische Held. Im selben Jahr ist ZeeBee in London. Geht auf die Suche nach dem Torwarttrikot von David Seaman. Das gibt es nur ohne Beflockung. ZeeBee möge am Stadion im Fanshop schauen. Der ist geschlossen. ZeeBee fährt zurück, ersteht das Trikot, lässt es sich in Deutschland beflocken. Trägt es für einige Spiele im Tor, wechselt dann ins Feld. Zehn Jahre liegt das Trikot nutzlos in der Schublade. Bis ZeeBee es Teo am Montag beim Training schenkt. Teo ist sprachlos, will das Trikot nicht annehmen. ZeeBee besteht darauf, möge es ihr Glück bringen. Teo umarmt ZeeBee.
Und wer behauptet, Mädchenhandball sei.. ach, ihr wisst schon. ![]()
Nee, ich hatte nur etwas zu viel vino. ![]()
ZitatÄhm da ist aber irgendwo was falsch, dadurch das für jede Mannschaft ein SR/Spielleiter gemeldet werden muss ist eigentlich auch alles abgesichert, dafür gibt es ja diese Bestimmung. Wenn sich nun Vereine daran nicht halten, sieht an ja das sie sich im Ende selber ins eigene Fleisch schneiden.
In dieser Ecke Niedersachsens müssen die Vereine nur eine Schieri-Quote für Mannschaften erfüllen, für die vom Verband auch Schieris angesetzt werden. Ich kann also zig E- oder D-Jugend Mannschaften haben, muss hierfür aber keine Schieris melden.
In Mikro- und Makrokreisen oder -regionen mag das mit der Bestückung mit lizensierten Schieris kein Problem sein. Wir haben in der m um wE zusammen schon 72 Mannschaften in 8 Staffeln und in der D-Jugend 70 Mannschaften in 7 Staffeln. Rechne Dir mal die Anzahl der Spiele aus. ![]()
Mir kommen die Tränen, Kinders. Der olle Whiskythread lebt wieder. Und der Albert ist auch noch da! Es wird wohl dringend Zeit für das 3. offizielle HE-Whiskey Thread Meeting, gell?
ZitatSchön argumentiert, Rolf, aber ich würde haargenau deine Mannschaft nicht als Maßstab für die Allgemeinheit sehen.
Sehr schön! Das ging mir auch durch den Kopf. Wir Normalsterblichen trainieren entweder Vereins- oder Auswahlmannschaften. Oder beides nebeneinander, aber eben selten "in eins".
"Keine einzige" war rhetorisch übertrieben. Ich kenne mich in der hiesigen wB Eliteliga (ist "nur" ne Oberliga) nicht ganz so gut aus, habe aber den Verdacht, dass überwiegend 6:0 gedeckt wird. 3:2:1 - und auch noch erfolgreich - dürfte hier die ganz große Ausnahme sein. Unser aktueller wB Meistertrainer meinte in etwa zu mir, dass er für eine 3:2:1 "nicht die Spielerinnen" hätte. Das war der deutsche Vizemeister.
Meine Schwarzmalerei ist gar nicht so weit von der Realität entfernt. Ich freue mich wirklich, wenn es erfolgreiche Ausnahmen gibt. Im Mädchenhandball dürfte es aber der wesentlich steinigere Weg sein, auch über die C-Jugend hinaus offensiv zu decken. Insbesondere bei den Mädchen fehlt es an "fire power", um den Gegner aus dem Neuner zu holen. Und die wenigsten Trainer dürften gewillt (und befähigt) sein, diesen Weg dennoch zu gehen. Ohne Frage wäre das der attraktivere Handball.
Und wir 95% der Trainerschaft wollen auch nicht das Rad neu erfinden. Wir stecken nur viel Überlegung da rein, welche Farbe es haben soll. ![]()
Mal kurz zurück zum Thema "Außenspieler sinkende Manndeckung": Gibt es hier überhaupt eine Besonderheit, die mir entgangen ist?
ZitatBist du nicht selbst SR? Warum hast du denn solch ein Spiel zugelassen und hast nicht selbst gepfiffen?
Ich hätte es als unhöflich empfunden, mitten im Spiel auf den Platz zu rennen und ihm die Pfeife zu entreißen. Dass er keine Lizenz hat, habe ich erst während des Spiels erfahren.
ZitatNebenbei: Ein Verein, der Spieler ohne SR-Lizenz ansetzt, gehört m.E. nach angezeigt.
Soll ich eine Liste aller hannoverschen Vereine einstellen?
Es sollte mich wundern, wenn für jedes Spiel der E-Jugend ein ausgebildeter Schieri gefunden werden kann. Ich habe neulich bei der wE ein Gespann im C-Jugendalter gehabt. Das war alles in allem in Ordnung. Bei weniger verständnisvollen Trainern
sicher ein Wagnis, aber so können die Jungs Erfahrung sammeln.
ZitatJepp, gemäß unseren Durchführungsbestimmungen Nr. 21 e gibt es bis einschließlich D-Jugend nur persönliche Strafen (d.h. der Spieler darf 2min Platz nehmen, die Mannschaft darf sich ergänzen) Bei Strafen gegen die Bank gibt es automatisch einen 7m.
Eine solche Abhilfe haben wir leider nicht. Die 2 Minuten gegen den Trainer verpuffen wirkungslos. (Neulich erst erlebt. Der frustrierte Schieri schrieb dann halt einen Roman in den Spielbericht, um sich an der Trainerin zu rächen.) Und 7m ist bei den Zwergen teilweise wirklich eine Strafe... für den Angriff.
Theo: Es war der eigene Verein.
Und bei Jugendspielen > siehe Eisbeers Hinweis. Der TuS verteilt die "Betreuung" der Heimspieltage (Schieri, Kampfgericht, Hallenaufsicht) rotierend auf alle Seniorenmannschaften und w/m A. Die kümmern sich dann darum, dass die zu pfeifenden Spiele an ihrem Tag verteilt werden. Die 3. Damen schickt dann ihren Trainer, der einen Schieri-Schein hat. Bei der männlichen A denkt man nicht so weit. Davon abgesehen haben wir sämtliche Altersklasse in der Jugend besetzt, mE bis C doppelt. Das erfordert schon eine Menge "Pflichtschieris" für den Spielbetrieb außerhalb. Die eigenen Heimspiele mit "echten" Schieris zu besetzen wäre dann allenfalls Kür.
ZitatTrainer, die nach einer Verwarnung weiter den Mund aufreißen, sind m.E. zu dumm, um Jugendmannschaften trainieren zu dürfen. Sie schaden nämlich ihren Mannschaftenmit so einer Verhaltensweise.
Kann ich so nicht ganz unterschreiben. Ich habe heute ein C-Jugend Spiel erlebt, bei dem ein A-Jugendlicher (ohne Lizenz / Heimverein setzt an) gepfiffen hat. Leichtester Körperkontakt gab einen Freiwurf, wodurch etwa ein Dutzend Tore weggepfiffen wurden. Von hinten an der Hüfte festhalten (entsprach der Kraftübung aus dem Training, wobei sich ein Partner als "Schlitten" an den anderen dranhängt und dieser losläuft) gab ebenfalls... Freiwurf, allenfalls 7m, keine progressive Bestrafung. Zwei Schritte in den Kreis und Wurf auf etwa Höhe 4 1/2 m -> Tor.
Es gab keine gelbe Karten für die beiden Trainer. Diese hätten aber mein volles Verständnis gehabt, wenn sie sich nicht hätten beherrschen können, Vorbild hin oder her. Auch wir Trainer sind nur Menschen. ![]()
Hmmmm.... Aline war am 31.01.2003 zuletzt in der HE unterwegs. Vielleicht ruft Ihr sie lieber an? ![]()
Liebes Handballtagebuch!
Donnerstag haben die Mädchen die rote Laterne an den Tabellennachbarn abgegeben. Entscheidend war in dem Spiel, dass die berüchtigten 5-Minuten-des-Grauens ausgelassen wurden, die in jedem einzelnen Saisonspiel vorgekommen waren und teilweise auch mal bis zu fünzig Minuten dauerten.
Vorletzter Spieltag. Im Radio bekommt ZeeBee beim Einbiegen zur Halle noch mit, dass Diego "rot" bekommen hat.
Kein gutes Omen für einen guten Spieltag. Im Hinspiel gegen den TSV B. hatte es eine 35:37 Niederlage gegeben. Wer behauptet, Mädchenhandball sei langweilig:
ZeeBee begrüßt die charmante Trainerin und singt: "Heute seid ihr draaa-aan! Heute seid ihr draaa-aan!" Conny will das nicht wahrhaben. Die Statistik gibt ihr Recht, gegen die 93er/94er hat es noch nie einen Sieg gegeben. Egal, denn heute sind sie draaa-aan. ![]()
Die Heimmannschaft läuft sich warm. Irgendwie muss außerhalb von Hannover anders gefüttert werden. Die Keeperin ist 1,80 m, mehrere andere Mädchen nicht wesentlich kleiner. ZeeBee schaut nach rechts und entdeckt mehrere Mädchen, die einen ganzen Kopf kleiner sind. Egal, the bigger they are, the harder they fall. Die ersten Minuten verlaufen ausgeglichen. Dann 7m gegen den TuS. In fast jedes Torwarttraining baut ZeeBee etwas 7m Werfen nebst Täuschungen ein. Torhüterin Teo hat das bislang wenig angenommen, bietet allenfalls mal einen Heber an. Seit Donnerstag wirkt die schüchterne Teo jedoch in diesen Situationen wie ausgetauscht und strahlt Selbstvetrauen aus. Flacher Wurf, Teo hält, Ball springt zurück, Teo noch am Boden, Werferin fängt und springt ab, hat die gesamte obere Torhälfte zur Auswahl, Teo rappelt sich auf... hält auch den Nachwurf! ![]()
Die erste Halbzeit macht Mut. Gisela schafft es auf RA endlich, nicht nur Druck aufzubauen sondern sich auch rechtzeitig vom Ball zu trennen, wenn auch RR Ludmilla oder Trudchen das noch nicht zu nutzen wissen. Lieschen rennt unwiderstehliche Gegenstöße, weit und breit scheint niemand so schnell zu sein. Olga erarbeitet sich Schusschancen, die Torhüterin ist aber immer in der langen Ecke oben zur Stelle. Eigentlich zu schnell, denn die Würfe waren platziert. "Nicht in die lange Ecke hoch! Die Torhüterin spekuliert!", sagt ZeeBee NICHT. Auch mit über dreißig ist man noch lernfähig. ZeeBee vermeidet Negativanweisungen: "Nächstes Mal ziehst Du den Ball in die kurze Ecke!" Olga wirft kurz, Tor! Trude hat einen Lauf, trifft fast nach Belieben. Einhändige Ballannahme, Täuschung, kurzer Antritt, Hammer ins Tor. Mit dem Halbzeitpfiff kassieren die Mädchen noch einen überflüssigen Treffer, 15:13 Halbzeitstand.
ZeeBee versammelt die Mannschaft in der Kabine. RL war zu erfolgreich, Roggisch kommt rein. Wenn doch nur der Spezialistenwechsel erlaubt wäre.
"Pass bitte auf die Füßchen auf, dass Du nicht ständig übertrittst!" Die kleine Gisela soll im Angriff in den Rückraum, dafür mit Roggisch in der Abwehr tauschen. Ansonsten wünscht sich ZeeBee mehr Stoßen auf die Lücken. "Wer hat Anwurf? Wir? Nein? Dann holen wir uns jetzt im ersten Angriff den Ball und werfen den Anschlusstreffer!" Die Mädchen holen sich nach dem Anpfiff den Ball und werfen den Anschlusstreffer. Drei Minuten geht das Spiel hin und her. Dann ist es endlich wieder soweit. Die 5-Minuten-des-Grauens. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/teufel/f020.gif] Die Abwehr stellt mit einem Schlag jegliche Aktivität ein, im Angriff spielt die Mannschaft, als ob sich eine Volleyballmannschaft auf das Spielfeld verirrt hätte.
18:16
19:16
20:16
21:16
22:16
ZeeBee weiß, dass 5 Minuten nun mal 5 Minuten dauern und selten weniger, lässt sich etwas Zeit, wirft dann die grüne Karte. In ruhigem, sachlichen, verständnisvollen, schmeichelnden, frauenverstehenden Ton... hätte ZeeBee vielleicht noch vor einigen Wochen reagiert. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/boese/p030.gif] Schluss mit lustig!
In einem wenig ruhigen, uncharmanten, angefressenen, machohaften, alles andere als frauenverstehenden Ton weist ZeeBee die Damen unhöflich aber bestimmt darauf hin, dass er sich die Grütze nicht mehr bieten lassen wird.
Die Abwehr soll aufwachen, die Gegenspieler wieder bekämpfen. Dann die Kurve zur Motivationshilfe. Alle Hände zusammen: "Wir holen jetzt [Blick zur Anzeigetafel]
sechs Tore auf, werfen dann noch eins und HAUEN SIE...." Alle: "WEG!"
ZeeBee hat keinen Zweifel, dass die Mannschaft das schaffen kann, hat die Truppe erst vor einigen Wochen einen 7-Tore-Rückstand in einen Sieg mit einem Tor umgebogen. D-Jugendliche Roggisch bekommt Rückraum Links in den Griff. Teo hält einen weiteren 7m, wirkt bei den weiteren Strafwürfen so entschlossen, dass zwei weitere Würfe neben das Tor geschmissen werden. Lieschen rennt sich die Seele aus dem Leib, trifft weitere Gegenstöße. Tor um Tor holt der TuS auf. Olga und Trude spielen Positionsspiel im Rückraum par excellence, ziehen sich weit von der Abwehr zurück, nehmen die Bälle im Sprint an, gehen extrem weite Wege, um die Lücken anzugreifen und nehmen mit Parallelstößen die Deckung auseinander. Roggisch tritt einmal über. Roggisch tritt ein weiteres Mal über. Ludmilla hat die Seuche, trifft gegen Ende des Spiels dreimal den Pfosten. Aus 27:25 wird dann plötzlich wieder 29:25 kurz vor Schluss. ZeeBee peitscht die Mädchen nach vorne.
29:26
29:27
29:28
ZeeBee ordnet mit heiserer Stimme in den letzten zwei Minuten die offene Manndeckung an. Ludmilla pennt und deckt gemeinsam mit Gisela die Außenspielerin, Durchbruch ohne Ball, Pass - 30:28. Im schnellen Gegenangriff 30:29. Offene Manndeckung. Ballgewinn. Rund fünfzehn Sekunden zu spielen. Tor! 30:30. ZeeBees Mädchen rennen jubelnd zurück. ZeeBee will keinen Durchbruch mehr riskieren, beordert die Mädchen zum Tor zurück. Fünf Sekunden. Die TuS Mädchen können sich nicht ganz zwischen Raum- und Manndeckung entscheiden. Anpfiff. Pass. Zwei Schritte. Drei Sekunden. Verzweiflungswurf aus 15 m auf die Torwartecke. Teo... ist für eine Sekunde nicht auf dem Posten... Tor.... 31:30... Abpfiff.
Plop... ZeeBee wacht auf, alles ist gut... Plop Die Heimmannschaft kreischt, das Heimpublikum tobt... doch kein Traum.
ZeeBee rennt zu Teo, jagt Lynchmob und/oder Trostkommando zum Sportlergruß, erklärt Teo, dass das Spiel für die Saison unwichtig war, dass sie letztlich dafür gesorgt hat, dass es überhaupt spannend blieb und dass er gepennt und keine Anweisung zum Blocken bzw. zur "taktischen Spielunterbrechung" gegeben habe. Teo verpasst den Sportlergruß, ZeeBee trommelt das - zerknirschte - Team zusammen, lobt die sensationelle Aufholjagd und nimmt die Schuld für die taktische Fehlleistung zum Schluss auf sich. Wer behauptet, Mädchenhandball sei langweilig: ![]()
Dein
Karsten
Das sollte der Fachmann entscheiden.
OSLOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO! ![]()
Was spricht denn dagegen, dass sich die "Großen" in der E und D-Jugend schnell bewegen müssen?
Außerdem ergeben sich in jedem E-Jugendspiel auch Torwurfmöglichkeiten aus der Fernwurfzone - die nur leider zu selten wahrgenommen (im doppelten Sinne) werden.
LagoTrainer: Es gibt zwei Herangehensweisen an den Übergang von Mann- zur Raumdeckung. Einmal die hier beschriebene "sanfte" Methode, zum anderen den abrupten Wechsel.
Da die "sinkende Manndeckung" gegen den Rückraum auf einer Linie agiert, ist sie optisch phasenweise sicher schwer zu unterscheiden von einer 1:5. Ob ich schon mal eine gesehen habe... vielleicht?
Stelle ich die Kinder abrupt auf eine 1:5 um, habe ich wahrscheinlich ein ähnliches Ergebnis. Die meisten Spieler kleben an ihrem Gegenspieler und verdichten nicht auf der Ballseite, Positionswechsel werden begleitet, Beobachtungsschwerpunkt liegt vielleicht eher auf dem Gegner als Ball und Gegner. Die sinkende Manndeckung würde wohl wirken wie eine undisziplinierte Raumdeckung. Die Grenzen dürften da fließend sein.
Der abrupte Übergang hat den Charme, dass ich die Kinder zunächst auf den Neuner stellen kann, von wo aus sie ihre erste Raumdeckungserfahrung sammeln sollen. Mit dem Bezugspunkt 9m können sie schnell was anfangen. Die Aufgabe, sich an der ständig wechselnden Ballhöhe zu orientieren, ist nicht ganz einfach. Die sinkende Manndeckung schult aber natürlich genau diese wichtige Beobachtungsaufgabe. Auch hier dürfte es keinen Königsweg geben.
Ich bevorzuge den harten Wechsel (ich kann ja auch zunächst immer von einer Halbzeit auf die andere wechseln), weil ich mit Aufwärmspielvarianten (irgendein Ziel im Rücken des Gegners angreifen) und Rugbypassregeln (nur zur Seite und nach hinten, Raumgewinn durch prellen) recht einfach die Raumdeckung einführen kann ("Arbeitet als Kette zusammen. Zum Ball verschieben. Auf den Ballführer heraustreten. Dann wieder in die Kette zurück.").