Beiträge von Zickenbändiger

Zitat

Nach Spielordnung DHB ist diese Spielerin festgespielt. Da gibt es keine Diskussionen. Solange das Spiel der I.Mannschaft läuft, darf sie in der II. Mannschaft nicht eingesetzt werden.

Aha? Und wo steht das so explizit? Gibt es eine Kommentierung zur SpO?

Hmmmmm... Vielleicht steigt die Wahrscheinlichkeit der erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Fachkompetenz und/oder sozialen Kompetenz des Elternteils? ?( Irgendwie müssen wir Schwabenpower ja eine Formel bieten, um hier hilfreich zu sein. Die fähigsten Trainer hier aus der Ecke haben fast alle auch schon ihren Nachwuchs erfolgreich trainiert (da ist auch eine Mutter darunter). Bei meinen Gegenbeispielen handelte es sich ausschließlich um weniger qualifizierte/fähige Trainerinnen.

Wenn ich so die mir bekannten Fälle durchgehe, dann halten sich positive und negative Beispiele in etwa die Waage. In einem Fall hat der Vater seinen Sohn dreißig Jahre lang sehr erfolgreich trainiert, was aber die große Ausnahme sein dürfte. Bei uns im Verein sind zwei Mannschaften auseinander gesprengt worden (Mutter/Sohn - mE und Trainergespann Mutter/Mutter zu Tochter/Tochter - wC oder B), wo insbesondere die Kombination den Ausschlag für den Misserfolg gab. In einem Fall waren es wohl Eifersüchteleien zwischen den Trainerinnen bzw. ihren Töchtern, im anderen Fall hat die Mutter wohl übersehen, dass es der Mannschaft nicht dienlich ist, wenn Sohnemann jeden einzelnen Angriff den Ball fordert, notfalls aus 18 m aufs Tor hämmert, damit ja kein anderer zum Wurf kommt, jegliche Abwehrarbeit verweigert und nie ausgewechselt wird.

Ein weiteres Beispiel für das Nichtfunktionieren gab es mal in unserer wC. Die Mannschaft mit drei oder vier starken Spielerinnen spielte im oberen Drittel mit. Ich habe mir ein Spiel gegen einen Tabellennachbarn angesehen. Die Trainerin spielte eine hochinteressante Taktik: Unsere Mädchen waren eigentlich klar überlegen. Die Leistungsträger rotierten ab und an vom Feld auf die Bank. Die starke Torhüterin spielte durch. Die drei schwächeren Spielerinnen bekamen nicht eine einzige Minute Einsatz. Als einzige Feldspielerin spielte die Trainertochter durch, die mit ihren 7m würdigen Fouls, Ballverlusten, Übertretern und der Weigerung, ihren mächtigen Körper in die Abwehr zu bewegen, überhaupt dafür sorgte, dass der Gegner im Spiel blieb und unsere Mädchen nicht davon zogen. Dafür keiften sich Mutter und Tochter aber 40 Minuten lang fast ununterbrochen an. :rolleyes: (Beide sind nun im Nachbarverein tätig.)

Wenn man keinen Abstand gewinnen kann und nicht merkt, dass etwas furchtbar schief läuft, dann kann das auch nach hinten losgehen. Alle meine Negativbeispiele waren seltsamerweise Mütter. :/:

Auf genau diesen Fall - bzw. den mit einer bloßen Überschneidung der Spielzeiten - warte ich schon seit Jahren.

Zitat

(5) Festgespielte Spieler können – mit Ausnahme nach Abs. 6 – an Spielen unterer Mannschaften wieder teilnehmen, wenn sie an den beiden letzten Meisterschaftsspielen der Mannschaft nicht teilnahmen, in der sie sich festspielten.

Wenn wir uns die einfache Frage stellen, ob die Spielerin an den letzten beiden Meisterschaftsspielen der 1. Mannschaft teilgenommen hat, muss man die Frage wohl verneinen. Natürlich ist es denkbar, dass die Dame in der Zwoten eingesetzt wird, schnell fünf Tore wirft, sich in einen Hubschrauber setzt und noch für die letzten fünf Minuten des anderen Spiels nachgetragen wird und dort den entscheidenden Treffer wirft. Die hypothetische Wahrscheinlichkeit, dass die Spielerin noch nachgetragen werden kann, ist erst gebannt, wenn das Spiel der oberen Mannschaft abgepfiffen ist. Ist es "Wille des Gesetzes", dass die zweite Mannschaft per Handy Kontakt zur Ersten hält und erst nach Schlusspfiff die Spielerin einträgt?

Ich würde die Regel so auslegen:

Spiel der ersten Mannschaft abgepfiffen > frei
    beide Spiele mit derselben Anwurfzeit > immer noch festgespielt
    Spiel der Zweiten überschneidet sich mit der Ersten, wird aber gem. Spielplan später angepfiffen > frei

Diese Auslegung lässt zwar die Rechtsunsicherheit des Hubschraubereinsatzes zu, kommt aber dem Sinn und Zweck der Regel näher.

Das ist noch in der Schwebe. Hannover kann sechs Mannschaften zur Quali schicken (neben denjenigen aus der LL Platz 5-7), hat aber zur Zeit sieben Kandidaten. Germania hat - möglicherweise - hier nur versehentlich gemeldet, so dass die vielleicht nur die B-Jugend Quali spielen. Denn im Jahrgang 94/95 dürften allenfalls zwei Mädchen in der Landesliga mithalten können (ich hab sie allerdings auch schon eine Weile nich mehr gesehen). Aber auch die Meldung von Osterwald und Neustadt fand ich etwas überraschend.

Die Traininslehre sagt zur Reihenfolge in der Vorbereitung grob:

Ausdauer
    Kraft
    Schnelligkeit

Schwerpunkt zunächst Ausdauer, mit voranschreitender Zeit dann auf "Halten" runterschrauben. Kraft und Schnelligkeit nach und nach intensivieren, während Ausdauer in den Hintergrund rückt. Gleichzeitig die Intensität von Technik und Taktik steigern. (Dies mein Kenntnisstand vom B-Lehrgang vor einem Jahr, vielleicht hat netrojaner aber neuere Erkenntnisse.)

Mehrfach in der HE schon angesprochen, innerhalb der Trainingseinheit folgender zeitlicher Ablauf:

Schnelligkeit
    Kraft
    Ausdauer

Der Waldlauf vor der Trainingseinheit ist also Kappes (es sei denn zum 10 minütigen Warmlaufen).

Typisch Deutsch wohl die Idee des Ausdauertrainings komplett ohne Ball. Interessanter finde ich den Ansatz: "Die Mannschaft hat gerade eine Ausdauertrainingseinheit hinter sich gebracht und nicht mal gemerkt, dass sie nur gelaufen ist." Vielleicht einfach mal einen Parcour in der Halle einbauen, mal mit und mal ohne Ball durchlaufen und mit verschiedenen Aufgaben bzw. Hindernissen.

Stell Dir vor allem auch die Frage: "Wer würde die Mannschaft stattdessen trainieren?" Jemand, der wesentlich kompetenter ist als Du? Dann lass es sein. Wenn nicht, Du bringst als Vater eines Spielers mehr Engagement mit als eine Notlösung.

Zitat

außerdem haben wir ja auch echt gute anbindungen mit den öffies.

Du machst Deine Sache schon gut!

Zu meinem Training kommt man übrigens auch ganz gut:

Straßenbahn:

Linie 2
    Linie 7

Bus:

Linie 122
    Linie 125
    Linie 135

Jeweils mit einem Fußweg von ein paar Minuten. Außerdem schnelle Anbindung an den Messeschnellweg sowie die A7.

Ach ja: Ab in den Kleinanzeigenmarkt, bitte! ;)

Das ist ja auch Satire. Die wahren Berichte landen ja hier im Tagebuch. :D Streng Dich gegen uns an und Du bekommst auch einen eigenen Namen.

Viel Erfolg bei der Spielersuche hier im Netz! Mit 2 Keepern und 5 Feldspielern hast Du ja noch Arbeit vor Dir. Eure neue Torhüterin war Montag bei mir zum Training. Nicht schlecht. Schade, dass sie näher an Burgdorf wohnt. ;)

Und wenn Ihr statt dessen in derselben Liga nächste Saison Meister mit Deutschlands zweitbekanntester weiblichen C-Jugend (nach harmis Ausstieg aus dieser Altersklasse bald die Nr. 1) werden möchtet, dann meldet Euch bei mir! Ein Platz im hiesigen Handballtagebuch ist Euch sicher. ;)

Im Gegensatz zum Team von littlepani sind wir noch nicht qualifiziert, holen dies aber am 03.05. noch nach. Im Rückraum ist noch Platz für eine Linkshänderin, weitere Wurfmaschinen mit 1,65 und größer sind ebenfalls gern gesehen und Abwehrkampfschweinen ist eine große Aufmerksamkeit im Tagebuch gewiss. :D

Generell abschaffen? In der E-Jugend könnte schon der Pass zum Torwart ohne Bodenkontakt zum Problem werden. Der Langpass wird schon mal gar nicht ankommen.

Also nur ab der C oder B-Jugend. Dort sehe ich bei den Mädchen noch genug Keeper, die keinen Pass über die Mittelinie schaffen. Also nur bei den Jungs?

Ändert das ruhig alles, mein Verein boycottiert seit Jahren den Pokal...

Ich hab ja keine Ahnung von Fußball, aber täusche ich mich, oder hatte Schalke da eine laufende Schwachstelle auf dem Platz? Hmmm... Wenn es nach dem Krieg in Deutschland eine Amnesie für Altna... äh... politisch belastete Personen gegeben hätte, müssten ihre Nachfahren heute nicht für viel Geld aus Südamerika in die Bundesliga importiert werden, sondern würden hier unauffällig in der Landesliga kicken. :rolleyes: