Die Schweinegrippe grassiert schlimmer als befürchtet. Hier ist nun wieder der ein oder andere Staffelleiter davon überzeugt, dass man für eine tieferklassige Mannschaft wieder frei wird, wenn man "oben" 28 Tage aussetzt. ![]()
Beiträge von Zickenbändiger
-
-
Die Regelkenntnis hier ist erstaunlich.

Rechtsordnung
ZitatRegelwidrigkeiten außerhalb der Spielzeit
16:14 Unsportliches Verhalten, grob unsportliches Verhalten oder eine Tätlichkeit seitens eines Spielers oder Mannschaftsoffiziellen im Bereich der Wettkampfstätte, aber außerhalb der Spielzeit, ist wie folgt zu ahnden:
Vor dem Spiel:
(...)
Nach dem Spiel:
c) schriftliche Meldung.IHF Regeln
Zitat§ 17 Verfahren und einheitliches Strafmaß bei Vergehen von Spielern und Mannschaftsoffiziellen innerhalb der Wettkampfstätte.
(1) Wird ein Spieler oder Mannschaftsoffizieller wegen einer Tätlichkeit ausgeschlossen bzw. disqualifiziert oder wird er wegen einer groben Unsportlichkeit im Sinne von Abs. 5 Buchst. d) disqualifiziert, ist er vorläufig für zwei Wochen gesperrt, ohne dass es eines besonderen Ausspruchs durch die Spielleitende Stelle bedarf. Für die Berechnung des Fristablaufs wird der Tag des Vergehens mitgerechnet.
Wo keine Disqualifikation, da auch keine automatische Sperre. Und kein Passeinzug. Da gibt es auch keine abweichenden Durchführungsbestimmungen. Jedenfalls nicht innerhalb des Geltungsbereichs der RO DHB.
-
Bei Andersson weiß man aber, was man hat. Bei Zeitz erst nach fünf bis zehn Minuten. Dann ist es vielleicht schon zu spät.

-
Interessante Anweisung. In einem Fall tritt die automatische Sperre ein und der Verein hat Klarheit, weil der Pass weg ist, im anderen Fall tritt die Sperre ebenfalls ein, der Verein behält aber den Pass und lässt den Spieler auflaufen, bis die Sperre ausgesprochen ist.
-
Dann hoffentlich eine Baustelle weniger in Burgdorf. Wenn aber vom Rückraum nicht mehr kommt, dann ist das vergebene Liebesmühe.
-
Witzigerweise hat Kretzsche vor dem Spiel sinngemäß gesagt, man habe nur eine Chance gegen Kiel, wenn der THW gegen die Abwehr "was auf's Maul" bekäme (oder so). In der zweiten Halbzeit nahm der SCM das dann auf.
Täusche ich mich, oder hat die 6:0 von Magdeburg in der zweiten Hälfte so sehr zur Ballseite verschoben, dass dort regelmäßig Abwehrüberzahl war? Sensationelle Verteidigung gegen Sperre/Absetzen, allerdings entstanden hier Riesenlücken, die nicht genutzt wurden.
-
Nachtrag: Der Bescheid über die Sperre kam per Email zwei Tage nach dem Spiel. Interessante Auslegung des rechtlichen Gehörs...
Bevor die Diskussion wieder losgeht, die RO (§ 17 II) gibt dem Spieler nur rechtliches Gehör in Fällen der automatischen Sperre und dies mit Frist von fünf Tagen. Warum man keine Stellungnahme abgeben darf, wenn es nicht zur Disqualifikation kommt aber es dennoch eine Sperre blüht, erschließt sich mir nicht. Die Vorschrift wäre entsprechend anzuwenden.
-
Um noch mal die Rechtsfragen gerade zu rücken:
Schiedsrichterbeleidigung vor oder während des Spiels oder während der Pause oder während einer Spielzeitunterbrechung auf, neben oder unter dem Spielfeld oder vor der Halle: Disqualifikation und automatische Sperre.
Schiedsrichterbeleidigung nach dem Spiel: Eintrag in das Spielprotokoll, keine automatische Sperre und dann hoffentlich eine durch die Spielleitende Stelle, wirksam ab Zustellung.
Mein Schieri hätte Sonntagmorgen also noch pfeifen dürfen. Zu seiner Ehrenrettung: Er war vom Heimverein (sprich von uns) angesetzt und ihm wurde seitens des Trainers mitgeteilt, er dürfe nicht pfeifen. Der Sperrbescheid ist inzwischen da, seit heute ist er auch tatsächlich gesperrt.
-
Liebe Schiedsrichter!
Aus gegebenem Anlass möchte ich Euch darauf hinweisen, dass Ihr mein ungeteiltes Mitgefühl und Empören habt, wenn Ihr nach Ende eines Spiels noch von einem pubertierenden C-Jugendlichen, der gerade unerwartet verloren hat, beleidigt werdet. Das ziehmt sich nicht und der Bengel gehört in eine Besserungsanstalt und zudem noch gesperrt.
Tragt die Ungerechtigkeit, die Euch wiederfahren ist, detailreich und mit blumiger Beschreibung in den Spielbericht ein. Macht es der Spielleitenden Stelle leicht und vergesst das Stichwort "beleidigt" nicht. Notiert das beleidigende Zitat in Großbuchstaben und mit empörtem, festen Aufdruck des Kugelschreibers. Fühlt Euch zu Recht als Opfer eines unerhörten Vergehens. Äußert Euren Unmut über mangelnde Erziehung gegenüber den Medien wie jüngst Jens Lehmann über hannoversche Balljungen.
"Aber belasst den Spielerpass gefälligst in der Passmappe!" 
Regel 16:14 lit c)
War nicht mein Spieler sondern mein Schiedsrichter am nächsten Morgen um 9:00, der dann im falschen Glauben, nicht pfeifen zu dürfen, gar nicht erst den Wecker stellte und auf die Schnelle keinen Ersatz gefunden hatte.

-
Die Videoanalyse hat es ergeben. Matea J. aus H. hat es in der C-Jugend auf Rückraum Rechts geschafft, nach neun Schritten mit dem Ball einen 7m und eine 2 Minuten Strafe rauszuholen. Der gegnerische Fanclub "was not amused". (Sorry, liebe Nienburger!
)Und ich dachte, ich hätte schon alles gesehen.

-
Und der Preis für den Chauvi des Monats geht nach Hannover:
ZitatWer am 1.11.2009 beim Supercup in der TUI-Arena dabei ist oder das deutsche Spiel im TV (live im ZDF ab 15:20 Uhr) betrachtet, wird vielleicht einige bekannte Gesichter der HSG Badenstedt am Spielfeldrand oder sogar auf dem Spielfeld erkennen: Annika, Lena K., Lena S., Leonie und Saskia sowie Anne von der HG Rosdorf-Grone (alle HVN-Auswahlspielerinnen) stellen das Wischerinnen-Team und sorgen dafür, dass die Schweißflecken der Spieler nicht zu Rutschpartien führen.
Für die Mädels stellt dies ein weiteres Highlight in ihrer Handballkarriere dar.Kommentar im Gästebuch von Rainer (kein Pseudonym von mir
)Zitat@Wischen beim Supercup:
Endlich lernen die Mädels was Vernünftiges und fürs Leben bei dieser komischen Sportart.
-
Zitat
Zickenbändiger danke, allerdings will mein Torhüter grundsätzlich das kurze Eck abgedeckt haben. macht das überhaupt Sinn?
Für den Abwehrspieler ist es doch wesentlich einfacher, sich beim Blocken an der Wurfhand zu orientieren ("Kein Wurf links an meinem Block vorbei"), als an der freien Fläche auf der Wurfarmgegenseite und seinem Raumgefühl, welche Fläche er gerade hinter sich abdeckt.
Es mag bei bestimmten Werfern andersherum mehr Sinn machen, aber das dürfte die Ausnahme sein.
-
Block hat die Wurfarmseite.

-
Eingleisige Liga und Auswärtsfahrten, die sich nicht über einen ganzen Kontinent erstrecken - wie kommt man da überhaupt auf die schwachsinnige Idee, Playoffs spielen zu wollen?
Ist eigentlich noch nie aufgefallen, dass die Amis vielleicht einen Grund dafür haben könnten, nicht in einer eingleisigen Liga zu spielen und die Playoffs nur ein Behelf sind, dies zum Saisonende auszugleichen?Warum nicht konsequent sein und eine Bundesliga mit vierzig Mannschaften und vier divisions einführen? DANN hätte der Playoff-Modus einen Sinn.

-
Musik zu einem Lowland Whisky
-
Interviews mit Fußballern
-
Zitat
Original von krusie
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil
Bisher kannte ich dieses "2 mal 3 gegen 3" nicht.
SorryDie Mannschaften haben eine Abwehr- und eine Angriffshälfte. Es spielen in den beiden Hälften je 3 Angreifer gegen 3 Abwehrspieler. Niemand darf die Mittellinie überqueren, Rollenwechsel gibt es nur über die Auswechselbank.
Spielt eine dominante Mannschaft gegen Anfänger, kann es passieren, dass sich das gesamte Spiel in der Angriffshälfte der starken Mannschaft abspielt. Und - wenn die Regeln es hergeben - kommt die Abwehr nicht einmal aus dem Neuner heraus, so dass sich im schlimmsten Fall das Spiel auf den einen Neunmeterkreis beschränkt. Deswegen macht eine Regel Sinn, welche die Angreifer hieraus zunächst verbannt, um wenigstens eine unbedrängte Ballannahme hinzubekommen, um dann die Chance auf einen Prelldurchbruch zu wahren.
Abgesehen von solchen Extrembeispielen ist 2x3:3 eine tolle Spielform um alle Kinder in das Spiel - mit sehr viel Bewegung ohne Ball - einzubinden. Bei nur noch zwei Anspielstationen in der eigenen Hälfte kann sich so schnell niemand verstecken.
-
Offenbar haben hier nicht alle sämtliche Details gelesen.

Mir ist nicht bekannt, dass es bundesweit einheitliche Regeln zum 2x3:3 gibt. Ich habe es bei einem Turnier erlebt, dass der Angriff den Abwurf abwarten musste, bis sie in den 9m durften, beim nächsten Turnier war es wieder anders.
Ich bin sicher, der Kreis hat irgendwo "seine" Regeln veröffentlicht.
-
Die Trainerscheine werden von den Fachsportverbänden in Zusammenarbeit mit dem DSB / den Landessportbünden vergeben. Wenn es keinen Fachsportverband "Krafttraining" im DSB gibt, wird es auch keine C-Lizenz geben.
-
Zitat
Erstens gibt es die Regionalliga nach dieser Saison nicht mehr,
Die übrigen Mannschaften landen dann alle in der Oberliga?