Beiträge von Zickenbändiger

Zitat

Original von Zeitz20
    hey,ich hab dazu ma ne frage,wie kommt man in so ne sichtung?oder kann man da einfach hingehen?braucht man da empfehlungen oder so?würd mich sehr interessieren^^

Dein Landesauswahltrainer, der Dich seit zwei Jahren trainiert, wird Dich schon mitnehmen, wenn Du was drauf hast.

Zitat

Fremde Wesen von einer hoch fortgeschrittenen Zivilisation besuchen die Erde, und Sie sind der erste Mensch, den sie treffen. Als Zeichen der intergalaktische Freundschaft überreichen sie Ihnen ein kleines, aber unglaublich hochentwickeltes Gerät, das dazu fähig ist, alle Krankheiten zu heilen, eine unendliche Menge sauberer Energie zu liefern, Hunger und Armut zu beseitigen und Unterdrückung und Gewalttätigkeit auf der ganzen ganzen Erde für alle Zeit zu verhindern.

Off topic, aber kennt wer die alte Twilight Zone Folge "To serve man"? :D Das mit den fremden freundlichen Wesen von weit her kann auch nach hinten losgehen.

Es war mitten in der ersten Halbzeit und wohl ohne Foulabsicht bzw. Körperkontakt. Die gegnerischen Eltern sind teilweise völlig ausgerastet und haben sich die komplette erste Halbzeit auch nicht mehr eingekriegt.

Ich habe diese Saison schon zwei Gegenstöße mit Notbremse und einen üblen Schubser gegen meine Spielerin in der Luft jeweils mit Abwurf, Hinausstellung bzw. Spielfortsetzung erlebt. Irgendwo fehlt mir da die Verhältnismäßigkeit, wenn nun fehlender Abstand mit "rot" bestraft wird. :wall: (Meine Mädels waren übrigens so fair und haben sich danach kampflos schlagen lassen...)

Heute wieder was gelernt. Erste Halbzeit Landesliga wC. Wir wollen einen Anwurf ausführen, die gegnerische Rückraum Lnke läuft zurück und hält den Abstand von der anwerfenden Spielerin nicht ein. Ich habe es nicht gesehen, sie sei wohl unmittelbar an der Ballführerin vorbeigelaufen: Direkt Rot, weil grob unsportlich. ?(

Nach dem Spiel erläutern mir die Schieris, es gäbe eine neue "Anweisung" hier zu disqualifizieren. Ich bin... äh... verwirrt. Letzte Woche wird meine Spielerin noch in der Luft beim Sprungwurf geschubst, so dass sie auf den Rücken kracht und es gibt nicht einmal einen Freiwurf, diese Woche gibt es für Bagetellen rot. Hab ich da was verpasst?

Hier liegt ein klarer Regelverstoß vor. Wenn er spielentscheidend war, dann hätte auch ein Einspruch Aussicht auf Erfolg. Hier mal die Möglichkeiten:

a) Anpfiff - sofortiger Wurf - Ball überquert die Torlinie - Schlusssignal drei Sekunden nach Anpfiff
    > Tor zählt

b) Anpfiff - verzögerter Wurf - Ball in der Luft - Schlusssignal drei Sekunden nach Anpfiff - Ball überquert die Torlinie oder auch nicht
    > Wiederholung des Wurfes

c) Anpfiff - Werfer wartet und behält den Ball in der Hand - Schlusssignal drei Sekunden nach Anpfiff
    > Spiel ist aus, keine Wiederholung!

Anders wäre es in der Tat bei zwei Sekunden. Hier hat der Werfer aber seine Chance vertan!

Na hoffentlich kriege ich die bald mal - kostenlos - zugeschickt. War ja schon etwas her.

Sensationelles Training von Biegel, der die Herren von Hildesheim bis an die Grenzen getrieben hat. War mir eine große Inspiration. Leider hat er sich (als einziger Referent) geweigert, mit Mikro zu arbeiten. Das wird auf der DVD mit Sicherheit ein Manko sein, in der Halle war er schon kaum zu verstehen.

Es scheint hier Schieris zu geben, die nach einem ruhigen und friedlichen Spiel unglücklich sind, sich in den Duschraum schleichen und die neunschwänzige Katze auspacken. Nur wenn ich angepöbelt, beleidigt und beschimpft werde, habe ich als Schieri meine Aufgabe ordentlich erledigt? :rolleyes:

Wie kann man hier alle Situationen und Schieris aller Klassen und Altersstufen über einen Kamm scheren? Zwischen 4.000 Zuschauern fällt ein Idiot im Publikum selten auf. Zwischen einem Dutzend schon. Der Schieri mit jahrzehntelanger Erfahrung kommt damit klar, der Anfänger noch nicht.

Vor mehreren Jahren habe ich beim Nachbarverein eine Talentsichtung gemacht. An der Pfeife ein sechzehnjähriger Bengel des Heimvereins, der kein Spiel aufkommen ließ. Jeder Körperkontakt wurde mit Freiwurf geahndet, das Spiel war ein einziges Pfeifkonzert. Ein Vater (des eigenen Vereins) hat zwanzig Minuten lang lautstark und für die gesamte Halle deutlich hörbar den Schieri bepöbelt. In der Halbzeit habe ich (als neutraler Zuschauer) den Hallenwart gebeten, den Schreihals rauszuschmeißen. Der Trottel war dem Hallenwart bestens bekannt (und wohl sonntagmorgens zum Frühstücksbier ein guter Kunde). "Helmut, der junge Mann hat mich gebeten, Dich als Schreihals aus der Halle zu verweisen. Was sagst Du dazu?" In der zweiten Halbzeit hat sich der Vogel schmollend in eine Ecke verdrückt und war ruhig. Der Schieri hat sich zum Glück nicht aus der Bahn werfen lassen und pfeift heute Regionalliga mit seinem Bruder.

In einer solchen Kulisse mit einem so jungen Schieri muss sich dieser nicht alles bieten lassen. Wenn die alten Hasen hier solche Pfeifen im Publikum für ihr Seelenheil brauchen, ich vermittle sie Euch gerne.

Gibt es einen plausiblen Grund dafür, dass ich mich auf der Hauptseite nicht einloggen kann ("Zugriff verweigert") sondern ausschließlich in einem Thread ("antworten")? Zu Hause bin ich ohnehin angemeldet, auswärts ist das nervig, wenn ich auch im dritten Versuch nicht angemeldet bin.

Von der Homepage des Handballverbands Niedersachsen zum Thema "Entwicklung der Mannschaftszahlen":

Zitat

Ein Rekordergebnis melden erneut die Minis, die nicht nur erstmals die 600-er Grenze überspringen konnten, sondern mit 636 gemeldeten Mannschaften erstmals zahlenmäßig stärker sind als die Damen (646).

:lol:

Churchill lag somit falsch... Ich kann nicht nur denjenigen Statistiken trauen, die ich selbst gefälscht habe, sondern auch denjenigen, die ich selbst interpretiere und kommentiere. :D

Nicht seit wann, sondern wann? :D Vorletzte Saison.

Sperre/Absetzen mit den Zwergen? RESPEKT! Wir werden das demnächst mit unserer Auswahl Jahrgang '96 angehen und ich bin gespannt, wie lange wir brauchen, bis sie das halbwegs verinnerlicht haben.

Übergänge aus dem Rückraum bieten sich an, wenn die Deckung dann offensiv weiter macht. Rückraum Mitte löst mit Ball auf oder RL/RR von der ballfernen Seite, während RM ausgleicht. RL und RR dann mit der Aufgabe, den Ball im Rückraum zu halten und abwechselnd die freie Mitte anzugreifen. Eine 4:2 Abwehr ist für diese Jahrgänge (gegen einen 2:4 Angriff) äußerst schwer zu spielen. Ich hatte eben im Training genau dies geübt (Mädchen zwischen Jahrgang 97 und 94 - 3:2:1 Deckung sollte nicht beibehalten werden). Wenn konsequent die Mitte immer wieder frei gehalten wird und RL und RR dorthin mit Wucht hineinstoßen und ein Auge für den Kreis haben, dann brennt es. Gegenmittel sollte das taktische Foul sein, um den Angriff wieder zur 3:3 Formation zu zwingen. Sehr undankbar für die Abwehr.

Im Jugendbereich haben viele Mannschaften Probleme mit der Zuordnung in der Überzahlabwehr. Defensivere Deckungen sind da anfälliger als eine offensive Variante mit Libero.

Was ich schon lange im Hinterkopf mit mir herumtrage, es aber noch nicht ausprobiert habe, ist ein 3:2 Angriff. Zwei Kreisläufer, Rechtshänder auf RR, Linkshänder auf RL. Das Spiel eng machen und dann den Weg über außen suchen, wo die ungewohnt besetzten "Halben" zur Hand gehen können.

Um hier vielleicht noch mal ein Missverständnis auszuräumen:

Es spricht mit Sicherheit nichts dagegen, Handballer 10 x 100 m sprinten zu lassen oder Steigerungsläufe durchzuführen. Die Trainer, die das machen, sind auch auch keine Pfeifen (so wie die anwesenden Mädchentrainer hier), sondern sind sich dessen sicher bewusst, dass sie SchnelligkeitsAUSDAUERtraining machen. Dass ihre Schützlinge vielleicht glauben, sie quälen sich gerade durch ein SCHNELLIGKEITStraining, steht auf einem anderen Blatt. Für alle anderen Fälle gilt:

Wer ist der größere Narr? Der Narr oder der Narr, der dem Narren folgt? :D

Zitat

Original von Zeitz20
    oh :lol:

ehm,ich versteh nich ganz,wielang soll ich dazwischen pause machen?

sechs Sekunden Sprint, dann:

Pause = 6 x 1/2 x 1 Minute

Also 3 Minuten Pause zur Regeneration, falls meine Schaltzentrale noch funktioniert.

Oh my f***ing god. :lol:

Zeitzi: Es laufen in der Handballecke einige A-Lizenz und B-Lizenz-Trainer rum. Die haben in Sachen Trainingslehre schon mal ein paar Basics gelernt. Sportstudenten dürften ebenfalls Ahnung haben. Und dann laufen hier alle andere Handballinteressierten herum, die munter Tipps verteilen. Aus vergangenen Beiträgen musst Du Dir raussaugen, wer möglicherweise Ahnung hat und wer nicht.

Schnelligkeitstraining

- 1x wöchentlich
    - zu Beginn des Trainings nach dem Warmmachen, denn nach weiterer Belastung bringt es nichts mehr (jedenfalls nicht, wenn es um Maximalschnelligkeit geht)
    - kurze Höchstbelastung (also Maximalgeschwindigkeit) über rund fünf bis sieben Sekunden
    - zwischen den Sprints eine ausreichende Pause (Belastung in Sekunden mal ein halb mal Minuten Pause) um vollständig wieder zu regenerieren
    - fünf, sechs, sieben Sprints insgesamt, dann Ende, weil Du nicht mehr auf 100 % arbeiten kannst (und nur das fördert Dein Ziel)

Zusätzliche Kraft kann bei Deinem Ziel nicht schaden, ich würde Sprinttraining aber von Krafttraining trennen (also bitte nicht mit Mannschaftskameraden auf dem Rücken sprinten :wall: ).