Es scheint hier Schieris zu geben, die nach einem ruhigen und friedlichen Spiel unglücklich sind, sich in den Duschraum schleichen und die neunschwänzige Katze auspacken. Nur wenn ich angepöbelt, beleidigt und beschimpft werde, habe ich als Schieri meine Aufgabe ordentlich erledigt? 
Wie kann man hier alle Situationen und Schieris aller Klassen und Altersstufen über einen Kamm scheren? Zwischen 4.000 Zuschauern fällt ein Idiot im Publikum selten auf. Zwischen einem Dutzend schon. Der Schieri mit jahrzehntelanger Erfahrung kommt damit klar, der Anfänger noch nicht.
Vor mehreren Jahren habe ich beim Nachbarverein eine Talentsichtung gemacht. An der Pfeife ein sechzehnjähriger Bengel des Heimvereins, der kein Spiel aufkommen ließ. Jeder Körperkontakt wurde mit Freiwurf geahndet, das Spiel war ein einziges Pfeifkonzert. Ein Vater (des eigenen Vereins) hat zwanzig Minuten lang lautstark und für die gesamte Halle deutlich hörbar den Schieri bepöbelt. In der Halbzeit habe ich (als neutraler Zuschauer) den Hallenwart gebeten, den Schreihals rauszuschmeißen. Der Trottel war dem Hallenwart bestens bekannt (und wohl sonntagmorgens zum Frühstücksbier ein guter Kunde). "Helmut, der junge Mann hat mich gebeten, Dich als Schreihals aus der Halle zu verweisen. Was sagst Du dazu?" In der zweiten Halbzeit hat sich der Vogel schmollend in eine Ecke verdrückt und war ruhig. Der Schieri hat sich zum Glück nicht aus der Bahn werfen lassen und pfeift heute Regionalliga mit seinem Bruder.
In einer solchen Kulisse mit einem so jungen Schieri muss sich dieser nicht alles bieten lassen. Wenn die alten Hasen hier solche Pfeifen im Publikum für ihr Seelenheil brauchen, ich vermittle sie Euch gerne.