Liebes Handballtagebuch!
Das Saisonende naht, der Frühling ebenfalls, die Saisonplanung für die nächste Saison wird akut und spannende Dinge passieren. ZeeBee verbschiedet die D-Jugend vom Training, die C-Mädchen toben bereits in der Halle und die Mutter von Minnie bittet ZeeBee zur Seite: "Hast Du mal eine Minute Zeit?" Normalerweise bedeutet so etwas nichts Gutes. Sie entfaltet ein Blatt Papier und überreicht es ZeeBee. Eine E-Mail an die Familie vom ehemaligen Auswahltrainer des 96er Jahrgangs, in dem mehrere von ZeeBees Mädchen gespielt haben. Trainer Micky war vor Jahren Auswahlspieler von ZeeBee, ist nun selbst Auswahltrainer und trainiert Mannschaften im älteren Jugendbereich, kommende Saison soll es dann aber wieder etwas Jüngeres sein:
Zitat
Tag Familie R und vor allem an Minnie,
wir kennen uns aus der Zeit der 96er Handballauswahl, wo ich im Gespann mit Maike noch Minnie trainiert habe. Mir ist zu Ohren gekommen, dass sich Minnie beim TuS sehr schwer tut. Sie bekommt offensichtlich wenig Einsatzzeiten und entwickelt sich nicht wirklich weiter.
Hmmm.... "Zu Ohren gekommen?" Profitrainer machen sich wenigstens die Mühe und sehen sich ihre Kandidaten live im Spiel an. So vor wenigen Wochen, als ZeeBee nach der Auswahltrainersitzung noch einen Termin hatte, während der Sitzung erfahren hat, dass Micky die kommende Saison D und C-Jugend in seinem Verein trainieren wird.
ZeeBee: Ich fahre übrigens gleich nach Ahlem, um mir ein Spiel anzusehen.
Micky: 
ZeeBee: Dort spielt Eure weibliche D-Jugend.
Micky: 
ZeeBee: Ich suche noch nach Verstärkung für die kommende Saison.
Ich wollte nur, dass Du das von mir erfährst.
ZeeBee ist seit der E-Jugend ein großer Fan von Minnie, seit er sie im Einsatz in der männlichen E-Jugend ihres alten Vereins gesehen hat. Dort lenkte sie das Spiel ihrer ausschließlich männlichen Kollegen, hielt sich im Positionsspiel auf der Mitte vornehm zurück und verteilte die Bälle, war aber in der offenen Manndeckung gnadenloser Balldieb und kam über Gegenstöße zu mehreren Toren. Nebenbei bemerkt, war sie mit Abstand die Kleinste auf dem Platz, was sich bis heute kaum geändert hat.
Nach Ende der Kreisauswahl hat ZeeBee den Wechsel zum TuS in die Wege geleitet, nachdem Minnie schon mehrere Wochen lang mittrainiert hat. Dies ist um so bemerkenswerter gewesen, da Minnie auch im Tennis und im Fußball auf Spitzenniveau erfolgreich ist und nun Fahrten zum Training durch ganz Hannover in Kauf nimmt.
Hmmm... Minnie tut sich schwer und bekommt wenig Einsatzzeiten? Ach ja. Die Umstellung von Dreh- und Angelpunkt der Mannschaft zu einer von vielen in einer starken Mannschaft ist nicht leicht gefallen. Bei einem Turnier vor der Saison hat Minnie erleben müssen, wie ein Spiel von der Bank aus verlaufen kann, auch zu Saisonbeginn ist sie nie in der Stammformation gewesen. Dann hat Minnie die Herausforderung angenommen, zeigte sich in der Abwehr als äußerst ehrgeizige Spielerin und starke Gegenstoßläuferin und ist seit über einer halben Saison erste Wahl auf Linksaußen. Das kann man natürlich nur wissen, wenn man sich mal ein Spiel ansieht... 
Zitat
Dies finde ich als ihr ehemaliger Auswahltrainer bedauerlich, denn ich hatte Minnie als eine lebensfrohe und talentierte Spielerin kennengelernt.
Bedauerlicherweise ist das nun ganz anders. Minnie läuft im Training nur noch in schwarz auf, hat das Gesicht weiß angemalt und trägt dunkle Ringe um die Augen. Sie findet in der Mannschaft keinen Anschluss, sondert sich ständig ab und wird nur noch gemobbt - so muss es wohl wem "zu Ohren gekommen" sein.
Wenn ZeeBees Mannschaft einen Pausenclown hat...
Zitat
Soweit ich weiß, geht es Feodora, die ich ja auch aus der selben Vergangenheit her kenne, ähnlich.
Auch zu Ohren gekommen? Profitrainer sehen sich ja mal ein Spiel der Mannschaft an....
Zitat
Zudem läuft es ja beim TuS auch nicht gut. Die C-Jugend steht in der Tabelle im Nirgendwo und hat gegen die oberen Mannschaften keine Chance. Dabei habt ihr doch, zumindestens auf dem Papier, eine gute Mannschaft, die mit immerhin 5 Spielerinnen aus meiner ehemaligen Auswahlmannschaft habt.
Ey Carramba! Platz 5 von 10 ist das Nirgendwo, richtig. Mit lediglich zwei Leistungsträgerinnen des Altjahrgangs, ansonsten nur jüngeren Mädchen sowie D-Jugendlichen, ist das auch so vorhergesehen gewesen. "Lehrjahr" nennt ZeeBee das, die Saison darauf soll dann eben ganz anders aussehen. Gegen den späteren Meister und auch unangefochtenen Niedersachsenmeister hatten die Mädchen in der Tat keine Chance. Auch gegen die TSV B. nicht, die noch mehr "Fremdgewächse" als Leistungsträgerinnen für sich hat gewinnen können, hat es zwei deutliche Niederlagen gegeben. Gegen Platz 2 und Platz 4 dagegen haben die Mädchen vier knappe Spiele hingelegt, hier sind die Gegner jeweils mit besseren Nerven ausgestattet gewesen. "Fünf ehemalige Auswahlspielerinnen" - wenn man es genau nimmt, sind es sieben. Aber das kann man wohl nur wissen, wenn man sich die Mühe macht, mal ein Spiel anzusehen.... 
Zitat
Eventuell seid ihr auch meiner Meinung, dass es so nicht weiter gehen sollte. Vielleicht habe ich da eine Lösung parat:
Nee, so geht das nicht weiter. Auswahltrainerkollege, der hinter ZeeBees Rücken WÄHREND der Saison zu wildern beginnt, das geht in der Tat nicht so weiter.
Zitat
Ich suche für meine C-Jugend noch talentierte Spielerinnen und würde Minnie ( - Feodora im übrigen auch ) gerne zum Probetraining einladen.
Klar sucht Micky noch Talente. Die jetzige C-Jugend spielt eine Klasse tiefer als ZeeBees Mädchen, ist dort im Niemandsland der Tabelle und wirft im Schnitt nicht mal zwanzig Tore pro Spiel. Die dazugehörige D-Jugend ist mit mehreren Auswahlspielerinnen dreisterweise eine Klasse zu tief gemeldet worden, wemmst in der Liga alles weg und bietet den Talenten diese Saison sicher DIE Perspektive. 
Zitat
Wir stehen derzeit mit vielen Talenten in Kontakt, die an einen Wechsel zu uns denken.
Viel Erfolg! Die Granaten des Jahrgangs 96 spielen ansonsten fast alle bei ZeeBee. Warum nicht auch die drei Niedersachsenauswahlspielerinnen anbaggern? Die sind doch auch ehemalige Schützlinge... und vom Auswahltraining mit einer neuartigen Schleuderwurftechnik zurückgekommen, die ZeeBee auf die Palme gebracht hat.
Wertvolle Trainingszeit ist verloren gegangen, die "Windmühle" wieder aus den Mädchen zu kriegen.
Zitat
Wir wollen daher in der nächsten Saison in die Landesliga hoch.
Und Ihr seid in einer Fünfergruppe, von der sich in einer Einfachspielrunde nur die ersten Beiden qualifizieren. Der Dritte kommt in die Trostrunde.
Und wer ist Euer erster Gegner?! 
Zitat
In dieser Spielzeit hat sich meine C-Jugend erst neu zusammen gefunden. Hierbei besteht/ bestand der Kader zu einem Drittel aus Anfängerinnen, zu einem Drittel aus D-Jugendlichen und lediglich zum letzten Drittel aus C-Jugendspielerinnen. Zudem konnten/können wir in dieser Saison nur einmal die Woche trainieren. Folglich haben wir am Anfang viele Spiele verloren.
Es gibt also eine plausible Erklärung für den Tabellenstand? Dann siehe oben.
Zitat
Doch wir haben uns in der kurzen Zeit schnell entwickelt, sodass wir viele Spiele gewonnen haben
Erfahrungsgemäß entwickelt sich bei einmal die Woche Training NIEMAND.
Zitat
und auch die oberen drei Mannschaften ein Dorn im Auge waren.
Na dann beginnt ja gerade eine wunderbare Tradition. Während der Saison fremdwildern ist ZeeBee auch ein Dorn im Auge.
Zitat
Diese Entwicklung wollen wir nun weiter steigern, indem wir in der nächsten Saison mindestens zwei Trainingseinheiten haben und wir noch einige Talente, wie Minnie, an Board holen wollen.
Ah... endlich zwei Trainingseinheiten. ZeeBees Mädchen haben alle zwei Wochen freiwillig noch eine Turneinheit, können mit Co-Trainer Uwe in Kleingruppen noch Krafteinheiten schieben und demnächst gibt es wieder Laufeinheiten.
Zitat
Zudem baue ich auch einen starken Unterbau in der D-Jugend auf, sodass es bald immer genügend gute Spielerinnen für eine vernünftige Kadergröße reicht.
Ohne Zweifel, Micky trainiert z.Z. den 98er Jahrgang der Kreisauswahl. Als ZeeBee vor einigen Jahren den starken 95er Jahrgang der Mädchen angeboten bekommen hat, hat es keine Sekunde Überlegungszeit gegeben: "Das geht nicht, da sind Interessenkollisionen vorprogrammiert. Einige der Mädchen würde ich gerne beim TuS spielen haben." Sämtliche 95er Talente sind nun beim frischgebackenen Niedersachsenmeister und nicht beim TuS. Scheiß Gewissen... 
Zitat
Der Plan geht weiter, indem ich die Spielerinnen der derzeitigen D- und C-Jugend bzw. den Zuwachs in die B-Jugend begleiten werde. Ich möchte versuchen die Talente so zu fördern, dass wir wie meine letzten drei Jahrgänge ( 92-94 ) in den höchsten Spielklassen vertreten sind, um eine optimale Entwicklung bieten zu können.
Bitte gib mir eine Rückmeldung, wenn ihr Interesse habt oder auch nicht. Falls es Fragen gibt, gebe ich gerne Aufschluss.
Ich verweile mit den besten Grüßen
Micky ( HSG H.)
a) während der laufenden Saison
b) hinter dem Rücken des Trainers
c) hinter dem Rücken des Auswahltrainerkollegen
d) mit negativer Kritik an der jetzigen Mannschaft / am jetzigen Verein
ZeeBee freut sich schon auf die erste Runde in der Qualifikation. 