Hier mal eine Vorlage in alle Richtungen:
Beiträge von Zickenbändiger
-
-
-
Der Mann, bei dem die Metaller auch mal ohne Gitarren auskommen:
-
-
"This is a song about how many times I tried to kill myself and couldn't get the job done."
Edith sacht: Der Claus ist schneller.
Dann eben DIE Ballade: -
Dann wird es jetzt düster:
Das war im Studium die Begleitmusik von Nachtschichten vor Abgabeterminen von Hausarbeiten.

-
Da gibt es ja nur eine Antwort mit dem besten Riff aller Zeiten:
-
Sehr geil! Ich fahr dann mal etwas zurück:
-
Time for some dirty rock 'n roll:
-
Zeit für einen Klassiker:
-
-
-
-
Aushelfen durch den Außen ist eine Glaubensfrage, über die sicher heftig diskutiert werden kann. Eine These lautet: "Der Außen hilft niemals aus." Es spricht einiges dafür:
- Wer hilft dann dem Außen gegen seinen Gegenspieler (u.U. Eckenaußen)?
- Bei Optimalbesetzung des Rückraums kommt der Außen von der Wurfarmgegenseite. Was soll er denn machen?
- Der Halbverteidiger steht auf der Wurfarmseite und kann selbst nach einem Durchbruch evtl. noch blocken und die Situation retten.
- Wenn ich die 3:2:1 mit weiten Wegen für den HM spiele, dann kann dieser doch am besten helfen. Falls KM zur Ballseite folgt, holt er sich VM zurück zur Hilfe.Ich bin Fan von "einfachen Regeln": Du [Außen] hilfst nie aus! Und Du sorgst dafür, dass Du nie einen Zweikampf gegen deinen Gegenspieler nach innen verlierst und hälst so Halb den Rücken frei.
(Und auf der angesprochenen DVD ist anschaulich erklärt, dass Halb nicht nach außen hin aushilft.)
Im Jugendbereich oder unteren Leistungsbereich Senioren habe ich aber nicht immer eine Granate auf LA oder RA. Hier mache ich gegnerbezogen Ausnahmen, falls der Rückraum sehr stark ist und wir von Außen nichts zu befürchten haben. Das lernt man auf die harte Tour. Wir sind mal von einer Rechtshänderin auf RR vollkommen abgeschossen worden, weil die immer zur Hand durchbrach und von dort sehr gut diagonal werfen konnte. Meine Außen hielt sich an die Anweisung und meine HM war nicht schnell genug hinterher. Die Linkshänderin auf Außen hätte man guten Gewissens stehen lassen können.
-
*Schüttel* In der Graphik läuft ja schon mal gar nicht alles nach Plan.

HR sollte beim Kreis stehen und hat - im Augenblick - keine weiteren Aufgaben, als genau diesen zu decken.
VM steht sehr offensiv. So sehe ich in der Praxis häufig die 3:2:1 gespielt. Und genau dann würde ich als Trainer RR und RL immer wieder Richtung Zentrum einbrechen lassen, weil dann der Baum brennt. Den extrem offensiven VM, also immer auf der Spitze, würde ich nur gegen schwache Gegner spielen oder situationsbezogen (RR/RL im Zweikampf oder haben bereits geprellt).
Ich würde VM in dieser Situation bei 8m haben wollen und zur Ballseite verschoben. HM und VM können aushelfen, so HL nun Hilfe benötigt.
Bricht RR nach außen durch, ist auch das eine Aufgabe für HM. Hier könnte man noch unterscheiden, falls RR Rechtshänder ist. Dann kann auch HM nur bedingt helfen und HL müsste RR weitestmöglich abdrängen und die lange Ecke blocken. Könnte man auch an der Schnelligkeit von HM festmachen, ob er helfen soll oder nicht.
-
Von der Tribüne aus habe ich noch keine faszinierendere Abwehr gesehen. Auch wenn ich eine laufstarke und aktive 6:0 zu schätzen weiß, ein eingespielter und funktionierender Mittelblock, der einen wurfstarken und körperlich überlegenen Rückraum zu Statisten degradiert, ist mit nichts anderem zu vergleichen.
Zitatdenn man sollte eine Abwehrformation der Mannschaft anpassen und nicht die Manschaft der abwehrformation
Das mag für Erwachsene gelten. Wenn ich im Jugendbereich erst einmal so denke, dann züchte ich mir Sandsäcke heran.

-
-
-
-