Beiträge von Zickenbändiger

    Unsere Saison ist zwei bis drei Spieltage alt. Ich kann noch nicht viele Änderungen feststellen:

    Fall 1

    Unsere zweite wC spielt zu Hause. Feldspielerin im Tor und hat ganz, ganz wenig Freude dabei, weil die Abwehr alles durch lässt und sie keinen einzigen Ball zu fassen bekommt. Bis auf einen... den 7m, der ihr auf den Bregen gezimmert wird. Keine Bewegung zum Ball, Keeperin zieht sogar noch den Kopf ein. Kurzes TO, das Spiel geht weiter.

    Fall 2

    Wieder zweite wC, vorhin in eigener Halle. Sekunden vor Schluss Tempogegenstoß von uns, Pass kommt etwas zu weit, gegnerischer Trainer brüllt rein, Torhüterin solle rauskommen. Die rennt raus, erwischt unsere Spielerin voll in deren Drehung zum Tor. Feldspielerin geht volles Brot zu Boden. Siebenmeter... sonst nix.

    Hat sich wohl noch nicht rumgesprochen, dass es was Neues gibt. :wall:

    Manchmal ist es doch besser, den Paragraphen zu zitieren, statt frei zu formulieren.

    Zitat

    Spieler können sich bis zum Ende der Spielsaison, in der sie ihr 23. Lebensjahr vollenden, nicht festspielen. Ihr Einsatz ist jedoch nur ab der vierthöchsten Spielklasse zulässig.

    Wenn ich frisch aus der A-Jugend komme, darf ich also nicht unterhalb Oberliga spielen? ;)

    Die Regel lautet eigentlich:

    Zitat

    Spieler bis zur Vollendung des 23. Lebensjahres können sich in Mannschaften der Bundesligen und Regionalligen (gilt nur für den Erwachsenenbereich) nicht festspielen.

    Spielbericht der HF Springe (3. Liga Nord):

    Zitat

    Das HF-Team kehrte kämpferisch aufs Feld zurück, spielte endlich in der Abwehr aggressiver und Christopher Nordmeyer schaffte beim 24:22 die Führung.

    Und wer war der Versager, der beim 23:22 so schwach geworfen und es nicht geschafft hat, die Führung zu erzielen? :lol:

    Ich pack das mal in diesen Thread. Mein... äh... Lieblingstrainer hat wieder zugeschlagen. Der weit und breit... äh... kompetenteste Übungsleiter hat nun eine weibliche E übernommen:

    Zitat

    Die weibliche E-Jugend befindet sich seit Freitag(13.08.) im Trainingslager in A. Dabei wurde bis heute ein hartes Programm abgeleistet. Am Freitag lief die Mannnschaft 3,5 KM um den Sportplatz des SV A.

    Das ist übrigens der einzige Trainer, den ich kenne, der es geschafft hat, bei einem Daddelturnier seiner E-Jugend eine rote Karte zu bekommen. :D

    Zitat

    Einfacher: Dem TW ist es nur erlaubt bei Recht zum Ballbesitz seiner Mannschaft den Torraum zu verlassen. Und alle wüssten woran sie sind.

    Es ist doch immer auch die Frage, was ich regeln will, was dann tatsächlich in den Regeln drinsteht und was ich dann versehentlich verboten habe, was gar nicht geregelt werden sollte. Nur mal als Beispiel: Die erleuchteten Reformer haben sich für Niedersachsen gedacht, dass in den Minis eine offenen Manndeckung gespielt werden muss, in der E-Jugend ebenfalls, mit der Möglichkeit, sich nach und nach Richtung eigenes Tor in Vorbereitung der Raumdeckung zu orientieren (Entwicklung: ganzes Feld, halbes Feld, sinkende Manndeckung), um dann in der D-Jugend Manndeckung oder offensive Raumdeckung spielen zu müssen. In die Regeln reingeschrieben haben sie dann was ganz anderes, in der E-Jugend ist eine offene Manndeckung über das gesamte Feld Pflicht, Halbfelddeckung oder sinkende Manndeckung verboten...

    Wenn der Gegner einen Langpass vergurkt, weil dieser vom Kreisläufer geblockt wird und der Ball in der anderen Spielfeldhälfte in Tornähe Richtung Seitenauslinie trudelt... hat die Mannschaft des Torwarts dann Recht zum Ballbesitz? Oder der Langpass viel zu lang ist, die erste Welle abgebrochen wird und der Keeper durch Herauslaufen den Gegenstoßpass in den abgebrochenen Gegenstoß spielen könnte?

    Die Regel besagt nun, dass am Torwart, der den Torraum verlässt um den Langpass abzufangen, kein Stürmerfoul begangen werden kann. Sobald diese Situation vorbei ist, die erste Welle den Ball und Blickrichtung nach vorne hat, wird der Keeper wieder wie ein Feldspieler zu behandeln sein. Der Spielraum für einen Missbrauch oder eine Regelungslücke ist so viel geringer, als wenn ich dem Keeper weitreichende Beschränkungen auferlege.

    Steinar: Da verstehe ich die Kommentierung anders:

    Zitat

    Dies gilt auch, wenn ein Torwart den Torraum verlässt um den für den Gegenspieler gedachten Ball abzufangen. Er trägt die Verantwortung dafür, dass dabei keine gesundheitsgefährdende Situation entsteht.

    Und im übrigen bin ich der Meinung, dass Themen wie

    Grand Prix
    Politik
    Religion

    in der Handballecke nichts verloren haben und verboten werden sollten. Hier war noch niemand Papst, hat noch niemand wer im Grand Prix gesungen oder wurde schon mal in den Bundestag gewählt. Lasst Euch bitte zu handballfernen Themen woanders aus...

    Merkt Ihr noch die Einschläge? Wenn zu Beginn meiner Handballeckenzeit mich jemand zur Drogenberatung geschickt hätte, weil ich unter "off topic" einen Whiskythread geöffnet hatte, hätte ich gesagt

    :thefinger:

    und steckt Euch Euer Forum in den *****! Wer zu diesem Thema nichts zu melden hat, kann ja mal zur Abwechslung schweigen. Soll ja nicht weh tun.

    In Norwegen ist Snus weit verbreitet und wenn ich mich nicht irre, dann auch unter Sportlern, weil man sich davon eine Leistungssteigerung verspricht. Ein Schulfreund von mir, damals Zehnkämpfer, hat sich mal Snus aus Schweden mitgebracht und schwärmte, dass er die Trainingsrunde um den Maschsee in Hannover in Bestzeit gelaufen war, während er einen Plocken von dem Zeug eingeschoben hatte.

    Wem es Spaß macht...

    Wo wir gerade beim Outen sind. Ich habe das Zeug mal aus Neugier in Norwegen probiert und es auf der Fähre nach Dänemark gekauft. Eine Gebrauchsanweisung hatte ich nicht und hielt es für Kautabak. Also stand ich an der Reiling und rotze das Zeug im Minutentakt in die Nordsee. Nach zehn Minuten war mir der Spaß zuwider und ich habe den Rest weggeworfen. Liebe Kinder... wenn Ihr es rauchig mögt, bleibt bei Malt Whisky! :D

    Off topic, ich weiß.

    Ich war neulich beruflich in München. Vor dem Hinflug war ich in der Herrentoillette im hannoverschen Flughafen. Dort hängt ein Kondomautomat. Zu meiner Überraschung gibt es da nicht nur Kondome zu kaufen, sondern auch Spielzeug für den einsamen Mann. Das Verhältnis war 3/4 zu 1/4... Im Münchener Flughafen war das Verhältnis umgekehrt.

    Sagt das etwas über die Bayern aus? :lol: