Beiträge von Zickenbändiger

Die Regelung gibt es in Niedersachsen meines Wissens nicht. Würde ich auch nicht haben wollen. Werden wir heute von einer Mannschaft mit einer Starspielerin "abgeschossen", weiß ich, dass die in zwei Jahren mindestens eine Klasse unter uns spielen. Und wenn wir richtig hoch verlören, nützen auch acht Torschützen nichts.

Meine wD hat letztes Jahr Pfingsten ein Rasenturnier gespielt und ist im Finale gelandet. Der Gegner hatte einen Kühlschrank von einer Rückraumspielerin dabei. Die hat ihr Team ins Finale gebombt (und war echt von elf Metern noch extrem torgefährlich) und dabei die technisch stärkste Mannschaft im Halbfinale geschlagen. Wir haben in der Vorrunde und im Finale unseren "Brocken" dagegen gestellt und beide Spiele gewonnen. Hinten hatten wir die Dame ganz gut im Griff, vorne verteilten sich die Tore recht gut auf vier, fünf Spielerinnen. Von "Quotentoren" halte ich nichts.

Gestern war ich bei

Mitch Ryder.

An dieser Stelle hatte ich schon mal erwähnt (Leonard Cohen), dass Männern unter sechzig das Singen VERBOTEN werden sollte! Ryder war mir bis vor kurzem überhaupt kein Begriff. Dank des Papas einer meiner Mädels bin ich auf ihn gestoßen und habe nach kurzer Einführung gleich ein Konzert miterleben dürfen. Rock 'n Roll vom Feinsten! Sensationelle Stimme, klasse (deutsche) Band und in der Blues Garage (Isernhagen) eine der besten Konzertsäle Deutschlands.

Höhepunkt war die kurze Geschichte, Mitch habe eines Tages vor vielen Jahren mit einem der größten Sänger der USA an der Bar zusammen gesessen. Der habe offenbart, er wolle seine Band verlassen, eine neue gründen und Ryder solle singen. Der habe dann - weil zu betrunken - abgelehnt. Diesem Songwriter widmete er das folgende Lied... "All along the watchtower" von Bob Dylan. ;) Perlen... Perlen!

Klingt nach einem spannenden Projekt. Eine 3:3 habe ich - glaube ich - noch nie gesehen. Kann ich also weder vorverurteilen noch einschätzen. Warum nicht?

Es sieht danach aus, als müsstest Du die Mädels da abholen, wo sie stehen. Wenn große Defizite da sind, dann kannst Du z.B. Sperren schon mal komplett vergessen. Scheu Dich nicht, D-Jugend Training mit einer wB zu machen, wenn noch Rückstände aufzuarbeiten sind. Die Zielsetzung, Erfolge am Tabellenplatz zu messen, halte ich bei einer neuen Mannschaft für zweifelhaft.

"Spielzüge" im klassischen Sinne verursachen bei mir Ausschlag (fester Laufweg, fester Passweg, fester Abschluss). Meine Mädels (wC) haben letzte Saison recht erfolgreich von mir angesagte Auslösehandlungen (Einlaufen, Übergänge, Sperren) umgesetzt. Diese Saison lasse ich ihnen sehr viel Raum für kreatives Kleingruppenspiel, ohne dass ich etwas ansage. Ab und an sagt RM was an; am schönsten ist es jedoch, wenn es aus dem dynamischen Passspiel heraus ins Kleingruppenspiel geht. Dabei finden die Spielerinnen immer wieder kreative Lösungen bis hin zu Dingen, die wir noch nie im Training gespielt haben (Pritschpässe auf den Eckenaußen, Pässe zwischen Kreis und Einläuferin, Innensperre gegen Halb - raus aus der Situation weil zu eng - Außensperre und dann Sperre/Absetzen). Ich gebe im Training lediglich "Anstöße", die Mädchen machen dann den Rest.

Angesichts der aktuellen Diskussion um die "Deutsche Ausbildung" habe ich ohnehin ein schlechtes Gewissen, weil ich schon recht viel Kleingruppenspiel / Taktik mache und wenig individuelle Ausbildung. Hier müssen wir vielleicht einen Spagat wagen und trotz der Verlockung der erfolgreichen Gruppentaktik auch immer wieder Werfen, 1:1, Täuschungen u.s.w. schulen.

Ich kann nachvollziehen, dass Brand jedenfalls nicht so abtreten möchte. Vor vier Jahren wäre ein sensationeller Zeitpunkt gewesen, aber wer hätte sich das damals gewünscht? Alles, was jetzt folgen wird, wird wohl am Denkmal kratzen. Schade! Was gegen den jetzigen Co-Trainer spricht, der mit dem Nachwuchs schon extrem erfolgreich war, ist mir ein Rätsel. Oben wird Heuberger jedenfalls nicht erwähnt und Namen wie Schwarzer brauchen wir vor 2019 nicht in den Mund zu nehmen.

Wenn Baur seinen Spielverstand nicht nur im Rückraum sondern auch auf der Bank zu nutzen weiß, könnten wir schon ein paar Jahre früher über ihn reden. (Ich hab es noch in den Ohren: "Nicht torgefährlich, nur 7m werfen, Ballverteiler." - Ich jedenfalls vermisse ihn in der Nationalmannschaft!) Ansonsten bitte Heuberger und in Interviews ohne Ton und mit Untertiteln. :devil: (nicht aufregen, ich bin gebürtiger Schwabe...)

Die Punkte der Dritten sind dann weg. Eine weitere Strafe dürfte es nicht geben, die Rechtsordnung habe ich aber gerade nicht zur Hand.

Wie oben richtig gesagt wurde, ich kann nicht 4., 3., 2., 1. und dann wieder von vorne spielen. Wie ich allerdings für die Dritte frei werde, wenn ich Erste und Zweite gespielt habe, konnte mir bislang noch niemand beantworten. :/:

Ich habe mich bisher mit dem Thema noch nicht wirklich befasst. Fallen dann die Regionalligen weg? In Niedersachsen ist es beispielsweise so, dass mit Einführung der Regionalliga mA die Oberliga mA - nicht ganz überraschend - mächtig entwertet wurde. Ich meine, inzwischen ist sogar mal eine zweite Mannschaft Meister geworden.

Findet ein ähnlicher Qualitätsschwund in der Regionalliga statt, lassen sich die langen Fahrten kaum noch rechtfertigen.

In Niedersachsen ist man aufgewacht und der HVN will nun tatsächlich die Spielordnung auf die Jugendrelegation anwenden. Es gibt eine modifizierte Ausschreibung für die Oberligarelegation mit dem Hinweis, dass zweite Mannschaften auf § 55 SpO zu achten hätten. 8o Spieler, die in den ersten beiden Quali Spielen teilnehmen, müssen die ersten beiden Meisterschaftsspiele der ersten Mannschaft aussetzen.

Wenn das die einzigen Spiele waren, dann bist Du nie in der Ersten festgespielt gewesen. Warst Du vor oder mit dem Spiel am 1.11. festgespielt, dann bist Du nach dem zweiten ausgesetztem Spiel wieder frei.

Und weil die Regelung so dämlich formuliert ist, habe ich zu Beginn dieses Threads meine hoffentlich benutzerfreundlichere Kommentierung eingestellt.

Ich stelle in den letzten Wochen immer wieder fest, dass es mich immer seltener in die Handballecke zieht. Ich war einer derjenigen, die sich das alte Design zurückgeholt hatten. Das neue Design wirkt für mich wesentlich unübersichtlicher und abschreckend.

Falls ich irgendwann ganz verschwinde, die Handballecke war mal ein ganz wichtiger Teil meines fast einzigen Hobbies Handball...

Ich denke, das Problem ist eher die Frage nach dem Sinn der Regel und nach der Verhältnismäßigkeit. Ist dasselbe Straßmaß gerechtfertigt, wenn ich spielentscheidende ein Foul kurz vor Schluss begehe, um den Ausgleich zu verhindern und wenn ich statt dessen nach längst gefallener Entscheidung über Sieg und Niederlage aus Frust den Ball nicht zum Freiwurf rausgebe (oder sonst irgendwie das Spiel unterbreche / verzögere).

Gewollt kann doch eigentlich nur die Sanktionierung des ersten Falls sein. Aber ich bin hier ja aufgeklärt worden, dass global betrachtet, auch ein 9 Tore Rückstand zum Schluss einen Unterschied im CL Rückspiel ausmachen kann, so dass dieselbe Regel auch für den TSV Hintertupfingen in der Kreiliga gelten muss. ?(

@Rheinland-SR: Du übersiehst, dass es keine solchen Fälle gibt, bis die Regel wieder geändert wird. Jedenfalls nicht in Deutschland...

Ansonsten: FEIGE, lieber DHB! Immer wieder eine Freude, wenn sich Laien an die Auslegung von Normen machen. Kleiner Tipp... es gibt bei Unklarheiten mehr als nur eine Auslegung nach dem Wortlaut. :wall:

Jap.

meine Info die ich mal bekommen habe ist: Folgendes Szenario(Nicht die ersten beiden Saisonspiele, und Spielerin kommt aus der zweiten

1. WE Sa Spiel in der ersten
    So Spiel in der zweiten
    Darauffolgende
    2. WE Sa Spiel in der zweiten
    So Spiel in der ersten

Es hoieß zu mir Spielerin ist nicht in der ersten festgespielt da sie duch dir zweispiele hintereinander in der zweiten wieder dort festgespielt ist. Aber das ist ganz komisch. Es hieß die vier Wochen regel ist unwichtig, es ist nur wichtig in welcher mannschfat sie zwei Spiele hintereinander bestreitet....

Ich kann mich nicht in der Zweiten im Verhältnis zur Ersten festspielen. Ich kann allenfalls während der ersten beiden Punktspielen in der Zweiten "festgenagelt" sein. Das ist ja süß. Die Variante kannte ich noch gar nicht.

Wird dringend Zeit, den § 55 SpO DHB mal benutzerfreundlicher zu formulieren. :D

Sinnvoller fände ich die Erweiterung der Regel über das Abtreten des Doppelspielrechts an einen anderen Verein auch auf Nichtauswahlspieler.

Nur mal als Beispiel: Die Reserve der TSV Hannover Burgdorf spielt in der Oberliga. Die 3. Mannschaft zwei Klassen tiefer in der Landesliga. Beide Teams zählen als "Ausbildungsmannschaften" für die A-Jugend. Vor kurzem hat der A-Jugend Trainer die 2. Herren übernommen, bis dahin hat er quasi die Einsatzzeiten seiner Spieler in der 2. und 3. Herren bestimmt.

Die zweite Herren schlägt sich in der Oberliga ganz ordentlich, die A-Jugendlichen sind Leistungsträger. Wollte Burgdorf nun die 3. Herren aufsteigen lassen, wäre das mit einer Änderung des § 55 wie vorgeschlagen kein Problem. In Spitzenspielen könnten die Regionalliga A-Jugendliche auch in der Dritten spielen. Die Dritte steigt auf und wäre zukünftig entweder weiter von Dreifacheinsetzungen der A-Jugend angewiesen oder von Spielern der Oberliga A-Jugend. Die Luftblase platzt, wenn sich der ein oder andere Jugendspieler verletzt oder Burgdorf mal einen schwächeren Jahrgang hätte.

Die Regelung würde dazu führen, die jugendtypischen Leistungsschwankungen durch Altersklassenwechsel in den Seniorenbereich hineinschwappen zu lassen. Regionalliga A-Jugend Verein Anderten spielte jahrelang an der Spitze mit, kämpft nun gegen den Abstieg. Eine zweite Mannschaft beispielsweise in der Oberliga wäre in so einem Fall auf Sand gebaut.

Ich sehe auch das Problem, dass Vereine mit einem mächtigen Unterbau in der Jugend etablierte "Mittelschichtvereine" wegspülen würden, immer mit der Gefahr, dass plötzlich eine Mannschaft wie eine Seifenblase platzt, weil kein Stamm von Seniorenspielern da ist.

Schwachpunkte gab es kaum. (...)
    PS: Den Herrn Løke hätte ich gern hier in Burgdorf.

:D

Großes Kino von Nenad im Tor, der ganz klar der Matchwinner war. Positiv hat mich Buschmann überrascht, der gestern tatsächlich mal torgefährlich war. Und immer wieder überraschende Hüftwürfe vom Rückraum Mitte, so kann man kompensieren, dass es ein wenig an echten Shootern mangelt. Über Linksaußen und den Kreis passiert allerdings zu wenig.