Beiträge von Zickenbändiger

Ich bin großer Verehrer von Zeichentrickfilmgott Hayao Miyazaki

Sternenkrieger
    Das Schloss im Himmel
    Kikis kleiner Lieferservice
    Porco Rosso
    Prinzessin Mononoke
    Das wandelnde Schloss

und das Phantasiespektakel
    Chihiros Reise ins Zauberland

Extrem phantasievolle Werke für Groß und Klein und meist mit dem Thema Umweltschutz unterlegt.

Moin!

Mein Verein hat sich in Hannover der leistungsorientierten Förderung des schönen Geschlechts verschrieben. Die erste Damen spielt in der 3. Liga, die A-Jugend in der neuen BuLi und bis runter zur E-Jugend sind wir in der jeweils höchsten Liga vertreten. 1. Damen bis C-Jugend haben B-Lizenz Trainer. Um in Hannover den Breitensport im weiblichen Bereich zu fördern, haben wir neulich erstmals einen Trainerlehrgang gezielt für MädchentrainerInnen angeboten. Der DHB berichtete.

Gerne würden wir den Lehrgang jährlich fortsetzen, wollen uns aber deutlich von den in Niedersachsen angebotenen Kinderhandballgrundkursen (Crashkurs für Trainer ohne Lizenz) unterscheiden und weiterhin auf mädchenspezifische Aspekte des Trainings eingehen. Gestartet haben wir mit

- Wurftraining (Verbesserung des Schlagwurfs)
    - Ringen und Raufen (Hemmschwellen beim Körperkontakt überwinden)
    - Stoßen/Zurückstoßen (gegen den Standhandball)

Von den Teilnehmern haben wir einige Anregungen mitgenommen, könnten aber noch weitere Ideen gebrauchen. Womit haben Mädchentrainer mehr zu kämpfen als Jungstrainer?

Für alle Ideen wäre ich dankbar!

Was ist den bei Euch los ? 8o :pillepalle: Dies dürfte der Tod für den modernen, temporeichen Handball sein.
    Pressdeckung :D gut gemacht Zickenbändiger !

Ups... ich vergaß, dass die Handballecke Informationsquelle für ganz Europa darstellt und kleine Missverständnisse schnell große Folgen haben können. :D In der Halle an jenem Tag gab es kein "passives Spiel" - und wurde mit einer derartigen Beharrlichkeit ignoriert, dass ich eine Regeländerung vermutete. Vereinzelt wurde es in anderen Hallen zu späterer Zeit in Deutschland dann doch wieder gepfiffen. ;)

Liebes Handballtagebuch!

Neue Saison, neue Altersklasse, neues Glück. Nachdem sich herausgestellt hat, dass fünfzehn- und sechzehnjährige Mädels für ZeeBee zu... äh... anspruchsvoll sind, geht es eine Altersklasse tiefer. Nie mehr launische Diven, unmotivierte Damen und selbstherrliche Starlets- sind nicht Hormone im Sport unerlaubte Substanzen? :/: Also zurück in die C-Jugend, wo die Mädels noch um des Spielens willen Leistung bringen. In der Altersklasse gibt es im Verein zwar eine Mannschaft, die höchste Liga ist jedoch eher nichts für die Mädchen. Zwei Mädels aus der eigenen D-Jugend, neun übergelaufene unzufriedene Spielerinnen vom Nachbarverein, eine zweite Torhüterin fehlt noch, die Mädels erfolgreich auf eine Auswahltorhüterin angesetzt, Quali bestanden, eine Linkshänderin könnte es noch sein, kreuz und quer die Quali-Spiele abgegrast, Linkshänderin gefunden- konkurrenzfähige Mannschaft beisammen und in der höchsten Liga am Start. :D

Nach einem Auftaktsieg ist der zweite Spieltag spielfrei. Zeit für nachrichtendienstliche Hallenbesuche. :smokin: Der nächste Gegner Emmerthal ist in Hannover beim großen Titelfavoriten Hannover 78 zu Gast. ZeeBee hat die gesamte Mannschaft gebeten, sich entweder dieses Spiel oder den übernächsten Gegner am Sonntag anzusehen. Immerhin Torhüterin Jessica verläuft sich zum ersten der beiden Spiele, keine andere Spielerin hat Zeit. :wall: 78 spielt mit einer nahezu schwachstellenlosen ersten Sieben, Emmerthal ist chancenlos. Angriff für Angriff spielt der Gast Endlosangriffe durch, die Heimmannschaft lässt kaum Torchancen zu, hat aber im Angriff die Seuche. Der Zeitlupenhandball wirkt sich auf das Spiel aus, bei einer gefühlten Verteilung des Ballbesitzes von 10:90 steht es zur Halbzeit 5:2. ZeeBee erwartet eine deutliche Steigerung der klar besseren Heimmannschaft. Die "Taktik" der Gäste geht jedoch auf, es fallen wenig Tore, der Rückstand bleibt übersichtlich, die überraschende Abschaffung des "passiven Spiels" zu dieser Saison kommt ihr entgegen und die Zeit verrinnt bei nur geringem Vorsprung der Hannoveraner. Gegen Ende des Spiels mehren sich merkwürdige Schiedsrichterentscheidungen gegen Hannover, die Mannschaft wird immer nervöser und verliert aufgrund einfacher Fehler mehrfach den Ball, Emmerthal gleich kurz vor Schluss zum 12:12 (!) aus und entführt völlig unverhofft einen Punkt aus der Landeshauptstadt. ZeeBee brütet einen Plan gegen die Altherrenhandballstrategie des Gegners aus. :devil:

Erster Angriff Emmerthal, Rechtsaußen bekommt den Ball, ZeeBees Halblinke geht offensiv in die Pressdeckung gegen Rückraum Rechts und Vorne Mitte macht sich zum Panthersprung in den langen Pass zu Rückraum Mitte bereit. Gnadenloses Pressing bei Ballbesitz der beiden Außen - heute würde es keine Endlosballstafetten geben. Der gegnerischen Trainerin schwant Böses und geht zum Gegenangriff über:

"DAS IST VERBOTEN! EINZELMANNDECKUNG IST VERBOTEN!"

:spam:

ZeeBee kontert: "Das ist eine PRESSDECKUNG! Die ist nicht verboten!"

Die Schieris wirken unschlüssig. Kann es verboten sein, bestimmte Passwege zuzulaufen und zu blockieren, um den Gegner unter Druck zu setzen und einen langen Pass zu erzwingen? Was könnte doch gleich Sinn der Durchführungsbestimmungen für Kinderhandball sein? Die Vernunft siegt, die Schieris akzeptieren die Deckung und in den ersten Minuten bleibt es noch eng. Die Tendenz ist jedoch bereits jetzt eindeutig, die Deckungsvariante wird Erfolg haben. :D Auf der Emmerthaler Trainerbank wird dies erkannt, pausenlos wird auf den vermeintlichen Regelverstoß gepocht. Schließlich kommt ein Schieri zur Bank und ermahnt die regelwidrige Deckung. "Was genau machen wir denn falsch?" ZeeBee ist ratlos, denn die Pressdeckung wird nach dem Pass der Außen sofort wieder aufgelöst. Keine Antwort.

Die Strategie des Landesverbands, die Verantwortung für eine umfassende Ausbildung von Kindern und Jugendlichen in der Abwehr auf die Schiedsrichter abzuwälzen, erscheint fraglicher denn je. :wall: ZeeBee stellt gar nichts um, der Gegner versucht es in der eigenen Deckung nun selbst mit einem Taktikwechsel. Eine verletzte Spielerin auf der Bank kann schießlich keine Tore werfen! Diese Abwehr ist schon mehr nach dem Geschmack der Schiedsrichter, der Angriffsfluss ist unterbrochen und es gibt überwiegend Freiwürfe für gefährliche Abwehraktionen gegen den Körper. :wall: "Alina, ist der Arm noch dran?!" Mit vier Toren Vorsprung geht es in die Pause, zum Glück ist niemand ernsthaft verletzt.

Große Aufregung in der Kabine. Schiedsrichter, die eine ballorientierte Deckung auf der einen Seite verbieten wollen und auf der anderen Seite dulden, dass versucht wird Gliedmaßen als Trophäen zu erobern. Gegnerische Eltern, die zu Tätlichkeiten aufrufen. Blaue Flecke, Panik vor weiteren rüden Fouls auf den Körper, Verwirrung ob der vermeintlich verbotenen Deckung - bei vier Toren Führung und der klar besser auf den Gegner eingestellten Mannschaft. :nein: "Wir haben zwei Möglichkeiten. Tribüne und Schieris ignorieren, blaue Flecke hinnehmen und das Spiel klar gewinnen. ODER sich von dem allen beeindrucken lassen und wie vor den Ferien in der Quali einen sicheren Sieg noch verschenken. Für mich gibt es da keine echte Wahl!" Ganz überzeugt sind die Mädels noch nicht. "Wie decken wir jetzt?" "Die Schieris haben sich überzeugen lassen, dass eine Pressdeckung nicht verboten ist. Wir spielen so weiter."

Die Abwehr holt sich weiter erfolgreich Bälle ab und erstickt jeden Zeitlupenhandball im Keim, es sieht gut aus. Die gegnerische Bank protestiert weiter gegen die erfolgreiche Abwehr. Nach einigen Minuten ist es soweit, ZeeBee erhält eine Gelbe Karte für das Dulden der regelwidrigen Deckung. "WAS MACHEN WIR DENN FALSCH?" Der Schieri droht mit einem ganz, ganz bösen Bericht an den Staffelleiter, beantwortet aber die Frage nicht. Die Mädchen auf der Bank sind entsetzt. "Was machen wir jetzt?" "Wir decken genau so weiter." :D Nicht alle auf der Bank haben zugehört, eine übereifrige Chelly gibt lautstark Anweisung defensiver zu verteidigen, eine Pressdeckung sei nicht erlaubt. 8o ZeeBee würgt die selbstgekrönte Co-Trainerin. Die Mannschaft hat sich dennoch von den Schiedsrichtern einschüchtern lassen und deckt nun wesentlich defensiver, am Rande des Erlaubten. Risikoreiche, offensive Deckung auf Ballgewinn ausgerichtet? Das kann der Landesverband mit den Durchführungsbestimmungen unmöglich gewollt haben! :wall: Der Vorsprung ist jedoch inzwischen zu groß, so dass die Änderung des Abwehrverhaltens nicht mehr schadet. Der Schaden ist angerichtet. :klatschen: ZeeBee überlegt noch kurz auf eine - untersagte - 6:0 Deckung umzustellen, um ja nicht in den Verdacht zu geraten, eine Einzelmanndeckung zu spielen. Aber damit wäre die gegnerische Trainerin sicher auch nicht einverstanden. :D Auswärtssieg mit acht Toren Unterschied. :smokin:

Dein Karsten

Der aufmerksame Leser der Durchführungsbestimmungen wird es vielleicht sogar übersehen haben. Der HVN hat im Jugendbereich fast überall den "direkten Vergleich" für die Entscheidung über den Tabellenplatz am Saisonende abgeschafft!

Zitat

11. Die Spiele der Oberligen, Verbandsligen und Landesligen werden in einer Doppelrunde nach Punkten ausgetragen (§ 42 SpO-DHB).Nach Abschluss der Meisterschaftsrundenspiele entscheiden über die Meisterschaft, Aufstieg oder Abstieg die maßgeblichen Tabellenplätze der § 43 SpO DHB.

Die Spiele der Vorrunden zur Oberliga / Verbandsliga werden in einer Einfachrunde ausgetragen. Nach Abschluss der Meisterschaftsrundenspiele entscheiden über die maßgeblichen Tabellenplätze zur Einteilung in die Oberliga und die Verbandsliga

a) nach Punkten
    b) bei Punktgleichheit nach den Punkten aus dem direkten Vergleich
    c) nach dem Torverhältnis aus dem direkten Vergleich
    d) nach dem Torverhältnis aller ausgetragenen Spiele
    e) ist auch danach keine Entscheidung möglich, ist ein Entscheidungsspiel an einem neutralen Ort durchzuführen.

Der direkte Vergleich gilt somit ausschließlich nur noch für die Vorrunde zur Oberliga A und B-Jugend. Nach der Einzelrunde, also in der Ober- und Verbandsliga, sowie in allen Landesligen gilt nach der Saison der klassische Tabellenplatz nach Punkten und Gesamttorverhältnis.

Wenn ich mit meiner C-Jugend beispielsweise Platz 4 für den Verbleib in der Liga erreichen will, kann ich bei deutlicher Führung nicht mehr meine Bank / meine D-Jugendlichen einwechseln, sondern wir müssen vorsorglich das Torverhältnis ausbauen. Das gab es früher schon mal und der Meisterkandidat in der männlichen C-Jugend wechselte schließlich gar nicht mehr, um gegen das untere Tabellendrittel möglichst 30, 40+ Tore Differenz auszuschießen.

Schade, gerade im Jugendbereich fand ich den direkten Vergleich sinnvoll!

Willkommen in der Handballecke und gleichzeitig in der Selbsthilfegruppe Mädchentrainer (/Jugendtrainer)! :hi:

Kreuzen in Training geübt bis zum Umfallen, es klappt blendend - im Spiel... nichts!

Auslösehandlungen (Einlaufen, Sperre) eingeübt, im Training entsteht mit der Auslösehandlung zuverlässig eine Torchance; wenn ich sie vor außen im Spiel ansage auch - Spielmacherin sagt im Punktspiel nichts an.

Geschieht dann mal das Wunder und ich bekomme das Geübte zu sehen (natürlich mit Torerfolg), dann wird ein Haken dahinter gemacht (Tor nach Sperre - Check) und das war es dann wieder. Würde noch fünf mal hintereinander klappen, aber für die Mädels ist das nun erledigt. :wall:

Zwei kleine Ideen:

In keiner Mannschaft gibt es eine Spielerin mit Namen "Ihr", "Macht mal" oder "Es muss doch". :D Anweisungen von der Bank, die nicht mit einem real existierenden Namen verbunden sind, erreichen nur Fräulein Niemand. Also immer erst den Namen, dann die Anweisung. Vor und während des Spiels immer die Mädels einzeln ansprechen, was Du von ihnen im Angriff verlangst.

Seltsamerweise klappt Vieles leichter, wenn Du Aufgaben verteilst. Ich habe mal nach dem Versprechen, abends beim gemeinsamen Restaurantbesuch den Nachtisch zu sponsern, wenn ich je Halbzeit ein erfolgeiches Kreuz zu sehen bekomme, zwei wunderschöne Kreuze mit Tor bzw. mit Kreisanspiel / Tor zu sehen bekommen. Pro Halbzeit eins, danach in dem Spiel nie wieder. Beide Kreuze klappten übrigens im ersten Anlauf. ;( Fang mit solch kleinen Aufgaben an (auch immer ein toller Trick in der Halbzeit, wenn die Konzentration in Halbzeit zwei wieder zu entschwinden droht) und erweitere sie nach und nach.

Was spricht denn dagegen, das einhändige Fangen im Rahmen des Koordinationstrainings frühstmöglich zu üben/schulen? Irgendwann erwarte ich von den Spielern Pässe mit der schwachen Hand, Würfe/Absprung über das "falsche" Bein, und eben einhändiges Fangen bei Gegenstoßpässen/am Kreis / bei verunglückten Pässen.

Ich habe schon erlebt,wie Minis zurechtgewiesen wurden, weil der Wurf über das falsche Bein erfolgte. Moral von der Geschichte: Ein solcher Wurf ist böse und macht den Trainer sauer. Ab der C-Jugend ist der Wurf dann plötzlich nicht mehr böse, das Erlernen fällt nun aber deutlich schwerer. Dasselbe gilt doch für das einhändige Fangen. Wenn ich vorausschauend trainiere, kann ich nicht Techniken während des "goldenen Lernalters" verteufeln, die später gefordert sind.

Wenn ich einen Selbstdarsteller in der Mannschaft habe, der dauernd Bälle verliert, weil er cool einhändig fangen will, kann ich ihm das immer noch verbieten. Im übrigen erweitert einhändiges Fangen deutlich die Möglichkeiten eines kleinen Handballers.

"Ich dachte immer Torwarte sollten Probleme bekommen den Ball zu halten" :lol:

In Wettkampfsystemen, bei denen der Torschütze zur Belohung ausgewechselt wird oder eine Mannschaft gewinnt, die mehr Torschützen aber weniger Tore erzielt hat (z.T. so bei 2x3:3); es möglichst in Spielen keine Verlierer geben darf; wo das Prellen verboten ist, damit andere Kinder - die den Ball womöglich gar nicht wollen und sich genau deswegen "verstecken" - auch mal den Ball bekommen... da darf der Torwart auch keine Probleme haben, den Ball zu halten. :hi:

(Bitte jetzt nicht jedes Wort hier auf die Goldwage legen!)

Ballgröße kann man sicher diskutieren. Ich habe in Norwegen im Training einer wD den großzügigen Gebrauch von Haftsprays gesehen, dann sind kleinere Bälle in der E sicher legitim. Aber wie sich immer wieder dagegen gesträubt wird, die Tore abzuhängen, bleibt mir ein Rätsel. Seit Jahrzehnten (!) haben die Zwerge in der E-Jugend bei Bogenlampen keine Chance. Das Tor ist einfach zu groß. Das Ausbildungsziel der E-Jugend kann doch nicht sein, hohe Schlabberwürfe auf das Tor zu bringen... Das kann doch nur dann zu rechtfertigen sein, wenn noch eine Fleischmauer am Torkreis steht und ich keinen direkten Wurf ansetzen kann. Aber davon sind wir doch weitestgehend weg oder nicht?

These: 2m hohe Tore in der E-Jugend sind anachronistisch und wirken dem Ausbildungsziel der offensiven Deckung entgegen.

Mich haut es auch immer wieder um, mit welchen Argumenten sinnvolle Änderungen nicht übernommen werden und mit welchen Argumenten den Trainern ein taktisches Korsett angelegt wird. Wenn ich eine Pfeife als Trainer bin, lernen die Zwerge bei mir weder in einer offensiven noch einer defensiven Aufstellung Abwehrarbeit. Wenn ich noch nicht ausreichend als Trainer ausgebildet bin, gilt dasselbe, nur dass Hoffnung besteht.

Dagegen könnte ich mir vorstellen, dass abgehängte Tor die Erfolgsquote der unsäglichen Bogenlampen deutlich mindern würde. Es dürfte zu erwarten sein, dass der einzelne Spieler seine Strategie überdenkt und die Härte des Wurfes ändert. Das fände ich gar nicht so schlecht. Und ein 0'er Ball wäre mindestens bei den Mädchen gar nicht so verkehrt.

Im Handballkreis MAnnheim, Badischer Verband, wurde vor gut vier Wochen auf der Staffelsitzung mitgeteilt/beschlossen, dass die neuen Regelungen - zumindest im Bereich Minis und E-Jugend (abgehängtes Tor, kleinerer Ball) - nicht angewendet werden.

Es lebe der Föderalismus! :lol: Nee, ich finde es ja völlig in Ordnung, wenn man sich nicht jedem Quatsch beugt. Aber kleinere Bälle und kleinere Tore (2m hoch ist einfach objektiv zu groß!) für die Zwerge gehört nun zu den sinnvollsten Änderungswünschen.

Vor elf Jahren bin ich als reiner Auswahltrainer ohne Vereinsmannschaft voller Euphorie in den E-Jugend Bereich gewechselt, weil der DHB großflächig 2x3:3 angekündigt hatte. Ich glaube, ich habe rund sieben oder acht Jahre E-Jugend Mannschaften trainiert, ohne dass in Hannover dort 2x3:3 gespielt wurde, was jetzt so langsam endlich Schule macht.

So ein Unfug! Letzte Saison war mir in der Oberliga wB z.B. die 6:0 Deckung verboten. Wären meine Mädels Meister geworden (die Gefahr bestand allerdings nicht wirklich), hätten wir in der Vorrunde zur DM gaaanz alt ausgesehen, wären wir auf eine 6:0 gestoßen. Daher bin ich froh, dass die Richtlinien nur noch bis zur C verbindlich sein sollen (und darunter macht jeder Kreis, was er will... :lol: )

Am 28. September bieten wir einen Vormittagslehrgang für Mädchentrainer (E bis C-Jugend) an. Lehrgangsort ist die Halle im Salzweg in Hannover-Badenstedt. Wir wollen dabei auf spezifische Schwerpunkte eingehen, die gerade im Mädchenhandball für die Trainer eine Herausforderung bilden (Körperkontakt/Kämpfen, Wurftraining, dynamisches Positionsspiel). Weitere Details findet Ihr hier:

Ausschreibung

Bei entsprechender Resonanz ist eine jährliche Veranstaltung geplant.

Willkommen sind Trainer mit und ohne Lizenz, Betreuer oder Interessierte, die sich eine Aufgabe im Jugendbereich vorstellen können. Die Veranstaltung wird nicht für die Verlängerung des Trainerscheins angerechnet!