Beiträge von Zickenbändiger

Moin!

Wir bieten für Hannoveraner, Niedersachsen und Nachbarn, die verrückt genug sind (Gruß nach Norderstedt!) am 24.09. vormittags einen Trainerlehrgang an, der sich an Mädchentrainer richtet. Geboren aus der Idee, dass Mädchentraining anders ist als Jungstraining, haben wir vor zwei Lehrgängen die Reihe aus der Taufe gehoben. Inhaltlich werden wir allmählich allgemeiner, wollen aber dennoch vorwiegend als Leistungszentrum für Mädchenhandball (2. Bundesliga Damen, Oberliga Damen, A-Jugend Bundesliga) insbesondere im E bis C Bereich den TrainerkollegInnen ein paar Impulse geben.

Details

Fragen gerne an mich über PN oder hier. Das Thema "Wahrnehmung" wird ggf. noch ausgetauscht, da uns der angedachte Referent nicht zur Verfügung steht.

Liebes Handballtagebuch!

Der Badenstedter Bus- und Bahnchor geht wieder auf Reisen. Ziel: Der Junior Sauerlandcup in Menden, ein kleines C-Jugend Turnier zur Saisonvorbereitung. Mit am Start bei den Mädchen die amtierenden Meister und Vizemeister mehrerer Landesverbände. Vier Gruppen a fünf Mannschaften. Die Mädels erwarten den Vorjahresfinalisten, den Vorjahressieger, den Unterbau des aktuellen Deutschen B-Jugend Meisters und einen weiteren Oberligisten. DAS nennt ZeeBee ein spaßiges Auftaktprogramm. :D

Eine Woche zuvor bei einem Turnier: Beim Warmwerfen verletzt sich Torhüterin Anneke, ein Ball rollte quer. Da die sich ja bekanntlich in Luft auflösen, wenn der Torwart drauftritt, haben die Spielerinnen einfach weitergemacht. Zwei Spiele später verletzt sich Torhüterin Emmi, ein Ball rollte quer... :wall: Kein Torwart mehr und eine Woche später der Sauerlandcup... creative caderplaning ist angesagt. Drei Kandidatinnen aus Niedersachsen sagen ab. Ein Turnierteilnehmer mit weiterer Torhüterin für ein wenig Spielpraxis? Bad Schwartau... nein. Leipzig... minus. Gummersbach... auch nicht. Friesenheim verspricht die eigene Torhüterin nach Ablauf der eigenen Vorrunde rüberzufahren. :respekt:

Abends in Menden eröffnen die Trainer eine gesellige Parkplatzrunde mit dem HCL und den Füchsen Berlin. Keiner kann ahnen, dass man sich wenig später als erbitterte Konkurrenten gegenüber stehen wird. :D Um 14:00 startet der Badenstedter Bus- und Bahnchor ins Turnier. Die Gönner aus Friesenheim spielen noch um 13:00 am anderen Ende der Stadt. ZeeBee disponiert um, leiht sich von Leipzigs Trainer Fabian für das erste Spiel dessen einzige Keeperin Caty, bestellt Friesenheim erst für das zweite Spiel.

"Müssen wir eine Manndeckung spielen? Können wir nicht wieder 1:5 spielen?"
    >>Lauffaules Pack<<, denkt sich ZeeBee. "Also gut."

Große Erleichterung. Zum Auftakt der Vorjahresfinalist Gummersbach. Den Ulzburgcup '16 gewannen sie fast ohne Gegenwehr. Nur ein kleiner B&B Chor konnte sein Viertelfinalspiel bis zum Schluss offen gestalten. "Wir haben da ein kleines Torwartproblem und spielen mit Leihtorhüterin. Ist das o.k. für Euch?" Natürlich ist das unter Sportsleuten o.k. und ein ausgeglichenes Spiel beginnt. Die Mädchen, die sich für eine Raumdeckung stark gemacht haben, driften schon nach wenigen Minuten in eine offene Manndeckung ab. Lange bleibt das Spiel offen, HCL KeeperinCaty hält bravourös, am Ende hat der VfL mit 19:15 aber verdient die Nase vorn.

Der nächste Gegner, Schwerte, macht mit dem Vorjahressieger kurzen Prozess. Inzwischen ist Friesenheim mit Torhüterin Sarah eingetroffen. "Wir haben da ein kleines Torwartproblem...?" Kein Problem und ein nicht so ausgeglichenes Spiel beginnt. Der Altersklassenumbruch hat den Chor in eine kleinere Gewichstsklasse geführt und die neue Taktik ist, dies mit der Temposchraube zu kompensieren. Die Mädels drehen mächtig mit und der Gegner schaut hinterher. 23:14, der B&B Chor ist wieder im Geschäft. :) Als nächstes folgt Vorjahressieger und damalige Übermannschaft Aldekerk. "Wir haben da ein kleines Torwartproblem...?" Ein gar nicht mal so ausgeglichenes Spiel beginnt. Den Mädels scheint der Tempohandball Spaß zu machen. Das Spiel endet 30:14... 44 Tore in 25 Minuten! Sarah hat sich mittlerweile in die Herzen der Mädels gespielt, doch die verlässt die Mannschaft. Praktischerweise hat Friesenheim noch eine Torhüterin nachgeschickt... Sarah II. Auch die wird herzlichst aufgenommen und auch Blomberg hat natürlich kein Problem damit. 24:14 endet die Partie, Gruppenzweiter und mit einem Torverhältnis von 92:61 die mit Abstand torgefährlichste Mannschaft.

In die Zwischenrunde nimmt der B&B Chor Aldekerk und zwei Punkte mit. Gegner sind nun ein Gruppenvierter, TV Beckum, sowie der amtierende Schleswig Holstein Meister VfL Bad Schwartau. In der Zwischenrunde spielen zwei Gruppen parallel in derselben Halle, Friesenheim mit Torhüterinnen ist vor Ort. Die haben aber auch noch Chancen auf das Viertelfinale und deren Großzügigkeit will ZeeBee nicht überstrapazieren. Interne Lösung. Die Mädels sind zum Anpfiff um 9:30 schon fast wach, der Fußmarsch von 45 Minuten zur Halle hat gefruchtet. Ein typisches Aufwachspiel folgt, Beckum führt anfangs mit zwei Toren, allmählich ist der Gegner gegen die extrem offensive Abwehr überfordert und der Turbo wird gezündet. Jede Unaufmerksamkeit im Rückzug wird gnadenlos bestraft. 22:14, das gefürchtete Morgensspiel ist überstanden.

Endspiel um den Halbfinaleinzug gegen Schwartau. Man begrüßt sich freundlich, ZeeBee geht bei Friesenheim betteln, die sich nun aber mit einer Torhüterleihe schwer tun, während man selbst noch um den Halbfinaleinzug kämpft. Die Zeit wird knapp, Christina kennt die Blomberger Trainerin und zerrt eine überrumpelte Torfrau unter der Dusche weg. Die Mädels begrüßen freudig ihre Gasttorhüterin, da tippt das Kampfgericht ZeeBee auf die Schulter. Die Schwartauer Trainerin habe protestiert, eine fremde Torhüterin sei Wettbewerbsverzerrung. 8o ZeeBee ist... etwas ungehalten.

"Das ist nicht Euer Ernst?!"
    "Doch!"

Die gegnerische Trainerin löst sich vor ZeeBees gedanklichem Blick in schwarzem Rauch auf. Ein JETZT-ERST-RECHT-Ruck bei den Mädels. Mella geht ins Tor. Die Mädels stehen unter Hochspannung, in der nächste Viertelstunde spielen sie das Spiel ihres Lebens. Mit 7:1 geht die Mannschaft in Führung und degradiert den amtierenden Schleswig Holstein Meister zu einem Sparringspartner. Als dem einfällt, weswegen er auf der Platte steht, ist es bereits zu spät, ZeeBee hat schon auf Uhr-runterlaufen-lassen-Modus umgestellt. 14:9... :head: Schwartaus Trainerin kommt angeschossen und erklärt sich. Ihre Spielerinnen seien gerade aus den Ferien zurück, sie wusste, dass sie keine Chance hätten, sie habe uns nur schützen wollen, finstere Mächte auf der Tribüne hätten sich verschworen, planten ein Disqualifikationsgesuch, hätte sie die Blomberger Leihtorhüterin zugelassen, wäre es womöglich mit dem Halbfinale vorbei gewesen. :kotzen:

Halbfinale gegen Gummersbach. Friesenheims Trainer sagt zu, Sarah I vorbeizubringen, nachdem man selbst mit einem Tor gegen den VfL ausgeschieden war. ZeeBee spricht sich mit der Turnierleitung ab. Kurze Erklärung der Situation und ob die Turnierleitung etwas gegen eine Leihtorhüterin hätte. ZeeBee würde sich auch das O.K. vom Gummersbacher Trainer Erik einholen, der als fairer Sportsmann am Vortag schließlich auch nicht protestiert hatte. Die Turnierleitung sagt zu, im Halbfinale würde man beide Augen zudrücken und im Falle des Finaleinzugs würde man sogar den B&B Chor in eine Spielgemeinschaft umbenennen, um das Ganze abzusegnen. :Hail: Wenig später rudert die Turnierleitung zurück. Man habe vorsichtshalber mit dem VfL schon mal telefoniert, die seien nicht einverstanden. Keine Ausnahmeregelung, keine Turnier-SG. ZeeBee ist fassungslos und vergewissert sich. Erik bestätigt sein Angstveto, wo solle man denn die Grenzen ziehen, das Turnier habe schließlich ein gewisses Niveau und außerdem hätte man ja vereinsintern eine Lösung finden müssen. >>Und Andere hätten vielleicht ihre cojones nicht zu Hause lassen sollen<<, denkt sich ZeeBee, >>gestern fair zustimmen, heute kneifen... das ist konsequent<<. Der gegnerische Trainer löst sich vor ZeeBees gedanklichem Blick in schwarzem Rauch auf.

Inzwischen ist Sarah I eingetroffen. ZeeBee bremst ihre Euphorie, es wird keinen dritten Einsatz geben. ;(Sarah I ist fassungslos, ebenso wie HCL Trainer Fabian, der zusagt, im Falle einer Finalbegegnung keine Einwände zu haben. Sarah I fragt, ob sie wenigstens mit auf die Bank dürfe, um uns zu unterstützen. Ein kleiner, bösartiger Plan reift und ZeeBee sagt ihr mit teuflischem Grinsen zu. :devil: Ratlosigkeit bei Sarah I und dem Trainerteam. Mannschaftsbesprechung in der Kabine:

"Bist Du für einen kleinen Scherz auf Kosten des VfL zu haben??"
    "Ja klar!" Und das klingt mehr als überzeugt.
    "Wir machen ein kleines Psychospiel. Du kommst mit auf die Bank. Als Zuschauerin. Du wirst natürlich nicht spielen. Aber Du wärmst Dich mit auf und wenn wir Zeit haben, werfen wir Dich ein. Ich möchte nur für ein wenig Aufregung auf der gegnerischen Bank sorgen."

Sarah I ist begeistert... ihr Trainer legt dann aber sein Ich-habe-einen-anderen-Sinn-für-Humor-Veto ein. Die Mädels starten wieder im JETZT-ERST-RECHT-Modus und spielen sich in einen Rausch. Irgenwann macht sich aber doch der Unterschied im Tor bemerkbar. Das Gute gewinnt nicht ein zweites Mal am selben Tag, schlägt sich mit 15:18 aber beachtlich. Es fließen Tränen, so kurz nach Abpfiff haben die Mädchen noch nicht registriert, was sie da geleistet haben. Kurzes Shake Hands mit dem VfL. Schwarzer Rauch steigt auf.

Hallenwechsel. Die ersten vier Plätze werden zu 3/4 unter der nächtlichen Parkplatzrunde ausgespielt, dem sympatischeren Anteil der Endrunde. Der B&B Chor kämpft bis zum Umfallen, spielt mit Feldspielerin Mella im Tor. Die Füchse Berlin gewinnen hauchdünn mit 16:15 und beweisen Sinn für Humor: "Das lag nur an der fehlenden Torhüterin." :lol: Gummersbach, die mit allen Mitteln ins Finale wollten, bekommen ihr Finale gegen Leipzig: 5:22. ZeeBees Mädchen jubeln. Spätestens am Bahnhof in Unna ist der Frust vorbei und der Chor singt wieder. :D

Dein
    Karsten

Moin!

Ich habe soeben die neue Managerliga aufgemacht:

"Handballecke 2016"

im Manager Spiel Pro. Zuteilung ist am 15. August, das Datum können wir noch verschieben. Anmeldungen bitte auch hier posten, weil ich hier öfter reinschaue als mich bei kicker einlogge. Sechs bis acht Spieler wären ideal, ich baue auf die Teilnehmer vom letzten Jahr.

Zitat

Im HVS-H gilt die Festspielregel nicht

Oh, wann habe ich denn den Schleswig Holexit verpasst? :D

Ich drücke dem TuS Esingen fest die Daumen! Zwar ist die Mannschaft hier verarscht worden und müsste richtigerweise am grünen Tisch in die Oberliga - aber mal ehrlich... so will doch auch keiner aufsteigen. Mag das auf der Platte entschieden werden.

Zitat

Tja, das interessiert die IHF nicht.

Aber da wird der Landesverband sicherlich schnell einen Extra-Regel oder Extra-Erläuterung oder was auch immer einführen, die nur für diesen Landesverband gilt ...

Nee, der Landesverband wird das ignorieren und seine eigene Regel ad absurdum führen. Ziel des eingeschränkten Wirkungskreises des Torhüters ist die Aufrecherhaltung der offensiven Deckung des Gegners. Dazu hätte es gereicht, die Überzahl durch den Torwart zu verbieten. Nein, man nimmt uns die inzwischen international gängige Leibchenvariante zum Ausgleich einer Unterzahl (und verteidigt das damit, dass man eben auch mal Unterzahl spielen müsse :wall: ). Jetzt wird man den Schlaf der Gerechten schlafen, während böse Trainer wie ich den 7. Feldspieler als taktisches Mittel einsetzen werden und die überflüssige Regelung umgehen.

Witzig die Auswirkungen der Regeländerungen, die niemand bedacht hat:

In Niedersachsen darf ich in der E bis C den Torwart nicht über die Mittellinie schicken, um dem Gegner die vorgeschriebene offensive Deckungsweise nicht zu erschweren. Ein 7. Feldspieler ist kein Torwart, da kann sich der Schieri auf den Kopf stellen. :D

Wiederholungsspiel finde ich äußerst großzügig, es gilt noch die alte Spielordnung:

§ 55 Festspielen
    (1) Für Vereine mit mehreren Mannschaften in derselben Altersklasse wird das Spielrecht der Spieler in Meisterschaftsspielen des Vereins eingeschränkt. Ein Festspielen bei Pokalspielen ist gesondert geregelt (s. § 45 Abs. 7).
    (3) Unbeschadet Abs. 2 ist ein Spieler in der höheren Mannschaft festgespielt, in der er innerhalb von vier Wochen – zurückgerechnet vom Tage seines letzten Mitwirkens in der höheren Mannschaft – an mehr als einem Spiel der höheren Mannschaft teilgenommen hat. Der Tag, an dem der Spieler zuletzt in der höheren Mannschaft mitgewirkt hat, ist in die Vier-Wochen-Frist einzurechnen.

§ 42 Meisterschaftsspiele
    (1) Meisterschaftsspiele sind Runden-, Entscheidungs- und Ausscheidungsspiele, die der Ermittlung des Meisters einer bestimmten Klasse oder eines bestimmten Gebietes sowie der Rangfolge der übrigen Mannschaften, insbesondere auch der Ermittlung der Auf- und Absteiger dienen. Hierzu zählen auch die Qualifikationsspiele im Jugendbereich.

§ 8 Spieljahr
    Das Spieljahr beginnt am 1. Juli und endet mit dem 30. Juni des folgenden Jahres.

§ 9 Spielsaison
    (1) Die Spielsaison beginnt für eine Mannschaft mit ihrem ersten Meisterschafts- oder ersten Pokalspiel und endet, wenn sie sämtliche Meisterschaftsspiele – einschließlich der Auf- und Abstiegsspiele sowie der auf Grund von Entscheidungen der Spielleitenden Stellen oder rechtskräftigen Urteilen der Rechtsinstanzen durchzuführenden Entscheidungs- oder Wiederholungsspiele – ausgetragen hat.
    (2) Im Jugendbereich gehören die Qualifikationsspiele zum neuen Spieljahr."

§ 50 Sonderfälle des Spielverlustes – Spielverlustwertung
    (1) Für eine Mannschaft ist ein Spiel in folgenden Fällen mit 0:2 Punkten und 0:0 Toren als verloren zu werten:
    h) wenn Nichtspielberechtigte/Nichtteilnahmeberechtigte als Spieler mitwirken. Dies sind z. B.:
    festgespielte Spieler (§ 55);

Herzlichen Glückwunsch TuS Esingen! Fehlt nur noch ein Staffelleiter der lesen kann und cojones hat.

Gerade bei Würfen lasse ich in Kleingruppen eine Spielerin mehrere Wiederholungen machen und eine "Jury" von mehreren Spielerinnen zugucken und Verbesserungen vorschlagen. Häufig wird nur nachgeplappert, was die die halbe Stunde davor schon dauern korrigiert habe, aber es schult doch das Fokussieren der Mädels auf die Problempunkte.

Dass ich das noch erleben darf. Ein verständlicher und pragmatischer Festspielparagraph, gültig ab dem 01.07.2016. Nachdem wir hier und genügend andere Handballer woanders über die unsägliche Reform / Abschaffung des Festspielens gemeckert haben, nun das neue Modell:

Zitat

§ 55 Einschränkung des Spielrechts in Meisterschaftsspielen

(1) Für Vereine mit mehreren Mannschaften in derselben Altersklasse wird das Spielrecht der Spieler in Meisterschaftsspielen des Vereins in der Weise eingeschränkt, dass ein Spieler nach der Teilnahme an zwei aufeinanderfolgenden Spielen der höheren Mannschaft/en für die niedrigere Mannschaft erst wieder teilnahmeberechtigt wird, wenn zwei weitere aufeinanderfolgende Meisterschaftsspiele der höheren Mannschaft/en ohne ihn ausgetragen worden sind bzw. nach der letzten Teilnahme an einem Meisterschaftsspiel der höheren Mannschaft ein Zeitraum von vier Wochen verstrichen ist.

(2) Das Spielrecht von Spielern wird bis zum Ende des Spieljahres, in dem sie ihr 23.Lebensjahr vollenden, in Mannschaften der Bundesligen (Erwachsenenbereich) und Dritten Ligen nicht eingeschränkt, wenn Ihr Einsatz ausschließlich in diesen Ligen erfolgt.

(3) Das Spielrecht der Spieler wird bis zum Ende des Spieljahres, in dem sie ihr 21. Lebensjahr vollenden, in Erwachsenenmannschaften grundsätzlich nicht eingeschränkt. Die Landesverbände können jedoch für den von ihnen geleiteten Spielbetrieb unterhalb der vierten Liga einschränkende Regelungen beschließen.

(4) Durch den Einsatz in der Deutschen Jugendbundesliga der wA-Jugend findet die Einschränkung des Spielrechts nach dieser Regelung keine Anwendung.

zu (1)
    Sehr pragmatische Regelung! Keine Einschränkungen zu Saisonbeginn und keine am Saisonende. Ich kann jedes zweite Spiel einer oberen Mannschaft mitspielen und bin nicht festgespielt. Spiele ich zweimal in Folge oben mit, bin ich festgespielt. Zu dem Freiwerden durch zwei Spiele aussetzen kommt die Alternative von vier Wochen Pause dazu. Die Regel gab es bislang nur in der Einbildung vieler Trainer und Funktionäre sowie für die 2. Mannschaft des SCM. :D

Das kann einerseits zu weitreichenden Wettbewerbsverzerungen führen. Startet die 2. Mannschaft vor der 1. Mannschaft in die Saison, könnten die Gegner der Zweiten plötzlich der gesamten Bundesligamannschaft gegenüberstehen. Oder am Saisonende, wenn es für die Erste um nichts mehr geht, müssen nur zwei Spiele ausgesetzt werden und die Zweite bekommt Hilfe beim Aufstieg oder im Abstiegskampf. Oder im Januar tritt nach der Winterpause eine ganz andere Mannschaft im Rückspiel an als noch im Hinspiel. Viele Möglichkeiten für Vereine mit mehreren Mannschaften in einer Altersklasse.

Angesichts von immer mehr HSG'en und schwindenden Mannschaftszahlen werden die Vereine aber erheblich flexibler. Schade, dass eine Ermächtigungsgrundlage für irgendwelche Regelungen im Pokal vergessen wurde. :) Dort gilt ab dem 01.07. Wildwest.

Achtung Fallstrick:

Zitat

an zwei aufeinanderfolgenden Spielen der höheren Mannschaft/en

Ich bin gespannt, wie dies gehandhabt wird. Bislang war es so, wenn ich z.B. in der Dritten gespielt habe und binnen vier Wochen einmal in der Ersten und einmal in der Zweiten gesepielt habe, war ich nicht mehr teilnahmeberechtigt für die Dritte. Wie die neue Regel ausgelegt wird, das wird noch für Zündstoff sorgen. Hier besteht Handlungsbedarf, die Regelung klarer zu fassen. Ich kann nicht an zwei aufeinanderfolgenden Spielen der 1. und 2. Mannschaft teilnehmen. Oder ist damit gemeint, es darf kein Spiel der 3. Mannschaft zwischen den beiden Spielen sein?

zu (2) und (3)
    Anschlussförderung. Auf der Bank der ersten Mannschaft spielt man sich ebenso fest wie auf dem Spielfeld. So bleibt die Teilnahmeberechtigung für 2. und ggf. 3. Mannschaften erhalten, bzw. es kann ohne Konsequenzen eher mal in der ersten Mannschaft auch mal vermehrt eingesetzt werden.

zu (4)
    Die Bundesliga wA ist ein Kontrastprogramm zum Ligaalltag. Es wäre unsinnig, dass sich dort irgendwer festspielt, denn der Punktspielalltag findet in den Damenmannschaften oder in den Oberligen A-Jgd. statt.

Moin!

Was bedeutet denn "aus der Hüfte werfen"? Ich kenne nur den Hüftwurf, den ich mühselig schulen muss, oder die Ausholbewegung entlang der Hüfte (Windmühlenwurf), den ich mühselig korrigieren muss.

Die Sache mit der Bank habe ich noch nie ausprobiert, erinnere mich aber dunkel, dass Klaus Feldmann auch mal so etwas ähnliches geschult hat. Spricht doch nichts gegen, zwingst ja niemanden den Ellenbogen anzustoßen. :D

Sämtliche Grobkorrektur bei Würfen mache ich ohne Ball und mit Leibchen:

- zusammenknüllen wie einen Schneeball, nicht verdrehen oder verknoten
    - das Leibchen soll "aufgehen", wenn es nicht hart geworfen wird
    - zwei Mann gegenüber mit der Aufgabe, dem Partner mit dem hart geworfenen Leibchen die Nase zu brechen
    - durch Vergrößerung des Abstands steuerst Du die Wurfhärte
    - der Charme des Leibchens ist es, Du kannst noch prima das Zurückspannen des Handgelenks beim Ausholen und das nach vorne Schnappen beim Loslassen schulen

Schlagwurf gegen die Hand und Hüftwurf ist auch viel einfacher einzuführen mit Leibchen als mit Ball. Einfach zu dritt als Überschlagübung, Aufstellung "Schweinchen in der Mitte". Wurf am Block vorbei, tauschen, Werfer von eben ist neuer Block, Zuschauer / Passempfänger ist nun Werfer. Bei einfachem Schlagwurf (auch über falsches Bein) V-förmiger Block (oder gar keiner) und Wurf über den Kopf, bei Hüftwurf/Wurf gegen die Hand gestreckter Block, Fußspitze zeigt durch die Beine des Abwehrspielers.

Wenn die angesetzten Bundesliga Schiedsrichter nicht zum Spiel erscheinen, seit wann dürfen sich die beiden Vereine auf zwei anwesende Clowns in Schieri-Kostüm als Unparteiische einigen? Ich muss lange in der Erinnerung zurückgehen, um eine so schwache Schiedsrichterleistung zu finden. Und ich schränke das nicht auf Bundesliga ein...

Abgesehen vom erwähnten Beispiel, dass Kastening eine Hinausstellung bekommt, weil er im Weg stand, als Häfner seinen Gegenspieler nach außen schiebt, war da noch das Beinstellen von Karlsson, für das der Nachbar eine 2-Minuten-Strafe bekommt. Dann die unzähligen merkwürdigen Entscheidungen ausschließlich gegen Burgdorf. Dass sich das Blatt sowohl in der "Linie" als auch spielerisch noch gewendet hat, habe ich nicht mehr mitbekommen. In der 40. Minuten stand ich kurz vorm Hallenverbot und bin dann lieber gegangen. Schade, hatte mich richtig auf das Spiel gefreut, zumal ich großer Andersson und Frandjes Fan bin und mich nicht einmal über eine Burgdorfer Niederlage geärgert hätte. Respekt vor der Nervenstärke der Gastgeber, die zwischenzeitlich angesichts der unverschämten Schierientscheidungen schon zu resignieren schienen.

Zitat

Ist das denn schon offiziell?

Der DHB hat es bereits hier veröffentlicht.

Ob ein künstliches Zweifachspielrecht innerhalb eines Vereins ein taugliches Mittel ist, den Rückgang von Mannschaften aufzufangen, wage ich zu bezweifeln. Wenn zweite und dritte Mannschaften sich während der Saison unbegrenzt höherklassig spielende Spieler aus dem eigenen Verein ausleihen können, wird das nicht ohne Folgen bleiben. Auf- und Abstieg wird dann im Zweifel durch Spieler entschieden, die regulär eine, zwei, drei Klassen höher spielen. Das wird nicht ohne Folgen bleiben. Ambitionierte Breitensportvereine werden es schwerer haben. Burgdorfs 3. Herren ist in Schlagdistanz zum Oberligaaufstieg. Etablierte Vereine in der Oberliga können nicht mal eben zwei, drei Bundesligaspieler einsetzen, um ggf. den Abstieg zu vermeiden.

Ist denn mal jemand über die Beweggründe der Änderung gestolpert? § 55 SpO DHB war seit jeher sprachlich reformbedürftig, wenn selbst Bundesligastaffelleiter das Freiwerden nach Festspielen nicht verstanden haben. :D Aber ein paar sprachliche Korrekturen hätten es auch getan, man musste nicht gleich das Festspielen abschaffen.

... um es mal knackig einzuleiten. Hier die Neufassung des Festspielens (gültig ab 01.07.2016). Ich bin noch immer sprachlos:

Wer sich nun fragt: "Wo ist denn nun das Festspielen geregelt?" - der hat dasselbe Problem wie ich. Siehe Absatz I. Es gibt kein Festspielen mehr in Punktspielen. Die Bundesligamannschaft darf schon am ersten Spieltag in der 3. Liga mitwirken. Oder in der Oberliga. Oder in der Bezirksliga - und dann sofort wieder Bundesliga spielen. Pro Spieljahr jeder Spieler nur in zwei Mannschaften, also kein Einsatz mehr in einer weiteren Mannschaft derselben Altersklasse, aber es kann eine Mannschaft komplett in zwei Ligen spielen.

Beispiel: Meine weibliche C I und II spielen kommende Saison in zwei unterschiedlichen Gruppen um den Einzug in die Oberliga wC. Eine Mannschaft darf nur rein. Um auf Nummer sicher zu gehen, könnte ich die C I doppelt spielen lassen, um in zumindest einer Gruppe die Oberliga zu erreichen.

Beispiel #2: Meine C II muss diese Saison Tabellenzweiter werden, um sich die Quali zur Vorrunde zur Oberliga zu ersparen. Diese Saison muss sie das alleine wuppen. Nächste Saison könnte ich in entscheidenden Spielen die komplette C I spielen lassen.

Mir fallen nur zwei (schwache) Gründe für eine solche radikale Regeländerung ein. Erstens muss der Mitgliederschwund im Handball immens sein und nur so ließe sich das Wettkampfsystem aufrecht erhalten. Zweitens ist die bisherige Regelung, dass sich U21 bzw. mit Einschränkung U23 SpielerInnen nicht festspielen können bereits jetzt eine erhebliche Wettbewerbsverzerrung (zu Gunsten der Anschlussförderung). Die Neuregelung erlaubt es Vereinen ohne Unterbau mit Jugend/Junioren nun dagegenzuhalten.

Feuer frei!