Wenn Coco nach Hannover kommt
, brauchen wir aber keinen vierten Mann! ![]()
Also ich wäre auch noch mal für ne HE-Grillung!
Wenn Coco nach Hannover kommt
, brauchen wir aber keinen vierten Mann! ![]()
Also ich wäre auch noch mal für ne HE-Grillung!
ZitatDenn Spieler und Spielerinnen, die über die ganze Saison auch in der
höheren Altersklasse spielen, sind gegenüber denjenigen, die das nicht
tun, defintiv im Vorteil. Und wenn das dann nicht nur einzelnen Akteure
machen, sondern ganze Mannschaften so "gefördert" werden, ist ein fairer
Wettbewerb einfach nicht mehr gegeben.
Das nennt man "Ausbildung" bzw. "Talentförderung". Und richtig, wenn ein Verein mehr Zeit und Einsatz investiert als der andere Verein, dann haben die früher oder später einen Wettbewerbsvorteil. Was daran nicht fair sein soll, erschließt sich mir nicht.
Anderes Beispiel. Nach den Osterferien starte ich nach vielen Jahren C- und B-Jugend in den jeweils höchsten Ligen wieder als D-Jugend Trainer. Ich habe über fünfundzwanzig Jahre Trainererfahrung, fünfzehn Jahre davon als Auswahltrainer, habe die B-Lizenz. Wir werden zweimal die Woche Mannschaftstraining haben, samstagvormittags mache ich in Kleingruppen zusätzliches Techniktraining. Die Talente kriegen Zusatztraining und Einsätze in der C-Jugend in der Ober- oder Landesliga. Trainingslager vor der Saison. Wir werden spaßeshalber mal Sachen ausprobieren, auf die keine D-Jugend während eines Spiels eine Antwort finden wird. Schon jetzt vor den Osterferien hatte ich fünf Auswahlspielerinnen aus anderen Vereinen bei mir im Vorab-Probetraining, von denen vielleicht einige kommende Saison zu mir wechseln werden. Als Basis habe ich eine der stärksten E-Jugend Mannschaften weit und breit, die in die D wechselt.
Und in der Liga wird es Mannschaften geben, die werden von Mama oder Papa trainert, die/der vor zwanzig Jahren selbst mal gespielt hat. Wird das in den kommenden zwei Jahren ein "fairer Wettbewerb"? Ich glaube kaum... Und wenn es in einem Jahr zu langweilig wird, melde ich die Mädels als Jungsmannschaft in der höchsten Liga an. Vielleicht spielen sie zusätzlich noch weibliche D Jugend, vielleicht nicht. Und wir werden nebenbei noch die offensivste Deckung von allen spielen. Falls dann das Geschrei los geht, dass wir irgendetwas falsch machen, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
ZitatIch verstehe das Regelwerk aber so, dass dies begründbare Ausnahmen beliben sollten - und eben nicht die Regel.
Das Regelwerk gibt Dir auf den ersten Blick Recht:
§ 22 I SpO DHB
Jugendliche sollen in einer Mannschaft spielen, die ihrer Altersklasse entspricht. Der Einsatz Jugendlicher ist nur bis in die nächsthöhere Jugendaltersklasse zulässig.
Betrachtet man aber die Entwicklung der Spielordnung in den letzten Jahren, dann hat man erkannt, dass zumindest für die Talentförderung die nächsthöhere Altersklasse gar nicht verkehrt ist. Wir haben das abtretbare Doppelspielrecht dazubekommen, die Altersgrenze für das Doppelspielrecht für JugendnationalspielerInnen ist um ein Jahr gesenkt worden. Das Regel-Ausnahme-Verhältnis oder zumindest der Anschein dessen ist erheblich aufgeweicht worden. Hinzu kommen weiterhin rückläufige Mannschaftszahlen, da muss viel "oben" aufgestockt werden.
ZitatMir ist folgendes erfolgreiches Verhalten eines Vereins im weiblichen Jugendbereich und Spielbetrieb aufgefallen
Und hier ergibt sich ein ganz neues Feld. Als Beispiel mag die weibliche C-Jugend meines Heimatvereins dienen, die in der Oberliga und damit in der höchsten Liga spielt:
Platz 1 10:0 Punkte 378:211 Tore +167 Tore Differenz
Im Hinspiel gegen den aktuell Zweitplatzierten stand es zur Halbzeit 23:7. Wir haben einige Landesauswahlspielerinnen. Wenn die nicht auch noch B-Jugend Oberliga oder Landesliga spielen, dann stockt die Entwicklung, so ganz ohne Gegenwehr. Und bei den Mädels ist die große Menge der Mannschaften reiner Breitensport, auch in der jeweils höchsten Liga. Wenn wir in der Jugend noch ein wenig leistungsorientiert trainieren und die Nationalmannschaften bestücken wollen, dann müssen die Jugendlichen auch in der höheren Altersklasse spielen.
Ob die Spielerinnen dann allerdings noch in der eigenen Altersklasse eingesetzt werden müssen... Ich habe eine aktuelle Damenbundesligaspielerin als D-Jugendliche für eine halbe Saison aus ihrer Altersklasse ganz herausgenommen. Ihr gefiel die Rolle als Star-Küken dann aber recht gut und verlernte es Verantwortung zu übernehmen. Nach der halben Saison habe ich sie dann D und C spielen lassen. War wohl richtig so. Ich hatte aber auch mal eine Auswahlspielerin, die bei mir als D-Jugendliche ein Jahr ausschließlich C-Jugend gespielt hat. Die hat sich in dem Jahr nicht weiterentwickelt. War wohl nicht richtig so. Ein weiteres meiner Talente war in ihrer Mannschaft völlig unterfordert, ich habe sie aber aus mehreren Gründen nicht hochgezogen. Entwickelte sich bei mir nicht weiter, nach einem Wechsel in eine starke gleichaltrige Mannschaft wurde sie zu einer Leistungsträgerin ihrer Landesauswahl und spielt als B-Jugendliche in der A-Jugend Bundesliga eine tragende Rolle.
Und auch als "Leistungszentrum" musst Du als Verein auch mal Zugeständnisse machen und für Kinder und Eltern und Öffentlichkeitsarbeit mal eine Meisterschaft mitnehmen. Es reicht nicht Ausbildungsweltmeister zu sein, wenn immer die Anderen die Meisterschaften holen. Irgendwann müssen nebenbei auch mal Früchte im Sinne von Titeln geholt werden und nicht nur im Sinne von Nominierungen zu den Auswahlmannschaften.
Viel schlimmer finde ich die Fälle, dass ein talentierter Jugendjahrgang immer in der untersten Klasse gemeldet wird, jahrelang "Kreisklassenmeister" wird, nicht in der älteren Altersklasse mitspielt und das böse Erwachen dann in der B oder A Jugend kommt, dass man nichts gelernt hat.
Es gibt Hoffnung. Am Wochenende habe ich vier weibliche E-Jugenden spielen sehen, denen es nicht um eine möglichst große Anzahl an Freiwürfen ging. Bis hin zu einer bärenstarken Abwehrspielerin, die für drei gearbeitet hat und nach jedem zweiten, dritten Zweikampf immer den Ball hatte.
Und es wäre so einfach. Man muss nur aus der Politik lernen:
Immer eine Armlänge Abstand!
Oder melde Dich nicht.
Schick mir mal bitte eine PN. Bin Mädchenname in Hannover und habe ein paar Kontakte.
Noch einen E-Jugend Spieltag geschaut. Ich bin dem Rätsel der merkwürdigen Abwehr auf die Spur gekommen.
Entweder besteht ein Irrtum aller Trainer, dass die Anzahl der verursachten Freiwürfe irgendwie in die Spielwertung mit einfließt. An der Anzeigetafel konnte ich dies nicht erkennen, aber so wie alle Mannschaften Samstag gespielt haben, ging es in der Deckung einzig und allein darum, im 3-Sekunden-Takt Freiwürfe zu erzwingen. Dies ist noch die wahrscheinlichste Erklärung.
Die andere Erklärung könnte sich aus der genauen Beobachtung der individuellen Abwehrtechnik ergeben. Weit seitlich nach vorn ausgestreckte Arme, Rumpfkontakt suchend, leerer Blick, das Gebiss immer gefährlich nahe am gegnerischen Hals und ich könnte schwören, ich hätte mehrfach ein dumpfes Grollen gehört: "Meeeeeenschenfleiiiiisch." Die Mädels gucken altersmäßig unangemessene Serien / Filme und spielen nun Zombiedeckung. ![]()
Willkommen in der HE!
Das ist einfach:
- 3:2:1 Deckung mit Libero und Beibehaltung der Formation gegen Übergänge
- Sperre / Absetzen, Scheinsperre
- Kreuzen und Weiterspielen
- Abräumen in Überzahl
- Übergänge und 2-Kreisläuferspiel
- Hüftwurf, Wurf gegen die Hand
- Wurfvarianten von Außen
Nee, mal ernsthaft: Können die Mädels fangen? Werfen? Stoßen? Zur Hand / gegen die Hand werfen, täuschen, verteidigen? Im Angriff / in der Deckung kooperieren? Was können die Gegner in der Liga? Was will ggf. der Auswahltrainer? Was erwartet der B-Jugend Trainer?
Ferndiagnose ist unmöglich, ohne den Entwicklungsstand der Mannschaft zu kennen. Ich übernehme nach einer halben Saison Pause zur nächsten Saison eine weibliche D. In der Altersklasse war ich ein paar Jahre nicht mehr aktiv. Also gucke ich mir den Rest der jetzigen Saison die Spiele der beiden Jahrgänge in D und E an, mehrer Spiele in der Liga der jetzigen D und mehrere Spiele der wE. Wenn ich die Mädels kenne und den Stand der Mannschaften drumherum, dann setze ich meine Schwerpunkte. Das wird sich in der D um die Themen Koordination, Schlagwurf, 1:1, individuelle Abwehr, Balleroberung, Kooperation zu zweit in Abwehr und Angriff drehen. Die Gewichtung ergibt sich aber erst, wenn ich ein Gesamtbild habe. Und dann habe ich es allerdings recht einfach mit der Ausrichtung, nämlich in allen Belangen zwei Schritte vor der Konkurrenz zu sein. ![]()
Wenn Du jetzt die Zeit hast, Dich auf die Saison vorzubereiten, dann würde ich mir mal anschauen, was die Mädels können und was die Gegner drauf haben. Dann wäre die nächste Frage, ob Ihr Vorreiter sein wollt/könnt oder nacharbeiten müsst. Scheu Dich nicht Anleihen aus E- und D-Jugend Training zu nehmen, wenn es irgendwo Nachholbedarf gibt. Auch eine C-Jugend kann offene Manndeckung spielen, wenn die Mädels individuelle Abwehr noch nicht verinnerlicht haben.
Ich sehe schon. Alles muss ich selber machen. Und ich danke Euch für die Anregungen hier im Forum! ![]()
In meinem Mikrokosmos Mädchenhandball um die Landeshauptstadt Niedersachsens herum habe ich schon länger... Nachholbedarf auf Trainerseite vermutet. Also haben wir als Leistungszentrum drei Mädchentrainerlehrgänge in den letzten Jahren durchgeführt. Minimale Teilnehmergebühr, Zeitauwand jeweils einen Samstagvormittag, Demo-Mannschaften und Referenten aus dem eigenen Verein oder zuletzt aus dem Verband. Beim letzten Lehrgang waren Teilnehmer aus fünf (!) Bundesländern bei unserem kleinen Dorflehrgang... das ist ein großer Erfolg, aber eigentlich wollte ich die kleinen Vereine in der Nachbarschaft erreichen.
Wir haben vom Kreisverband aus vor ein paar Jahren (dokumentiert in "handballtraining" 11/99) mal ein Pilotprojekt gemacht und alle Trainer der mD Kreisoberliga an einen Tisch geholt, die offensive Deckung als "gentlemen's agreement" umgesetzt und von der Kreisauswahl haben wir Auswahltrainer die Liga eine Saison lang begleitet. Parallel haben wir Schieris geschult, die von den betroffenen Heimvereinen in dieser Liga eingesetzt wurden. Es gab je ein Treffen vor, nach der Hinrunde und nach der Saison. Und siehe da, wenn man an den tatsächlich verstellbaren Rahmenbedingungen schraubt, kommen nicht für möglich gehaltene Dinge bei herum. Erstmals spielte bei uns eine Saison lang eine ganze Staffel in der D-Jugen die 1:5 Deckung und niemand scherte aus. Das Geheimnis war sicher die gleichzeitige Umsetzung, so dass kein Trainer einen Nachteil hatte bzw. rechtfertigen musste, selbst anders zu decken als alle anderen.
Was mich zum Thema zurückbringt. Wenn Klaus schreibt, mehr als 10 Jahre RTK haben noch nicht gereicht; wir mit unseren Mädchentrainerlehrgängen zwar halb Norddeutschland erreichen, aber nicht den Nachbarverein... dann muss wohl ein neuer Plan her. Kommende Saison steige ich in der weiblichen D-Jugend ein. Ich werde mal versuchen, unser Pilotprojekt von einst wiederzubeleben, diesmal ohne Betreuung "von oben" sondern von der "Basis" aus. Ich versuche mal alle oder so vieleTrainer wie möglich meiner Liga ins Boot zu holen und mit ihnen gemeinsam die Ausbildung in der Liga voranzubringen. Es handelt sich um eine regionsübergreifende Liga, die zwei unterschiedliche Regionsauswahlmannschaften speist. Beide Auswahlmannschaften befinden sich in einem bedauerlichen Zustand, was das durchschnittliche technische Können angeht. Von der Seite dürfte jedenfalls Interesse da sein, dass sich was tut.
Ich habe ein ureigenstes Interesse an einer möglichst starken Staffel und einem schwerstmöglichen Wettkampf als Trainingsspielwiese für meine Mädels. Der mir bekannte Durchschnittstrainer Mustermann ist dagegen fortbildungsunwillig. Wenn ich in der Vergangenheit vereinsinterne Trainerlehrgänge angeboten habe, verschwanden sie wie Kellerasseln beim Einschalten des Lichts. Wenn ich aber einen gewissen Druck in der Liga aufbauen kann, dass man etwas verpasst, wenn alle anderen Trainer sich fortbilden, dann ist das womöglich stärker als die Fortbildungsunwilligkeit.
Einerseits werde ich mit Urängsten der Trainerkollegen zu kämpfen haben, denn letztlich bin ich derjenige, der die größten Talente aus der Liga einsammeln wird. Andererseits kann das motivieren, die großen Talente daheim besser zu fördern und ihnen was bieten, damit sie nicht so früh zum einzigen leistungsorientierten Verein weit und breit abwandern.
Das Hingespinnst ist noch längst nicht zu Ende gesponnen und wie ich die E-Jugend erreiche, in der ich gar nicht aktiv bin, ist auch noch offen. Ich werde berichten. ![]()
"ZeeBee, ich wäre für einen Versuch: Du stellst dich als SR bei so einem Spieltag auf die Platte und pfeifst wirklich Korrekt alles ab was da falsch läuft."
Das glaube ich gar nicht mal. Nach fünf Minuten gibt es kein Ball wegreißen und Klammern mehr, nach acht Minuten sitzen die beiden Trainer auf der Tribüne und ich coache und pfeife gleichzeitig. Pädagogisches Pfeifen dann nicht im Sinne von 'keine Progression, das Kind könnte ja ein Trauma von der gelben Karte bekommen', sondern dass die Zwerge nebenbei noch lernen, dass sie in der Abwehr nur der geprellte oder gepasste Ball zu interessieren hat. Nicht der in beiden Händen gehaltene Ball. Abstand halten, die Gegnerin soll prellen. Dann die Gegnerin zwingen, wieder mit dem Prellen aufzuhören. Dann ihr nicht auf die Pelle rücken sondern den gezielten Pass verhindern. Und die Nachbarinnen erwürgen nicht ihre Gegenspielerin sondern fangen jetzt mal den Pass ab. Denn der muss jetzt kommen.
Aber eigentlich erwarte ich das von den Trainern.
Und meinetwegen sollen die Schieris auf technische Fehler nur in Tornähe achten und ansonsten laufen lassen, je nach Entwicklungsstand der Mannschaft/der Spielerin. Aber dann bitte so erklären, dass nach fünf Minuten ein paar Themen abgehakt sind.
Das lästige Klammern hielt sich zum Glück in Grenzen. Da sind die Schieris im Zwergenhandball ja komplett überfordert mit und verweigern die Progression (wenn sie denn schon nicht erklären). Ich habe rausprellen vermisst. Laufwege verstellen. Passwege blockieren. In der E erwarte ich ja keine Wunderdinge, aber wo, wenn nicht bei den ballunsicheren Altersklassen lassen sich denn prima die Bälle abfischen?
Und wenn der Ballführerin die Abwehrspielerin auf die Pelle rückte, dann wird mit der Nichtwurfhand der Weg freigeschoben. ZeeBees Gruselkabinett...
Moin!
Ich habe nach vielen Jahren mal wieder ein paar E-Jugend Spiele geschaut. Bei uns wird in Turniertagen gespielt im 2x3:3 Modus. Kurz gesagt... ich war erschüttert.
An sich bin ich großer Fan von 2x3:3 und gestern kam es auch nicht zu der Situation, dass eine der vier Mannschaften derart unterlegen war, dass sie in der eigenen Hälfte ein ganzes Spiel lang eingekesselt wurde. Der Ball ging also immer wieder über die Mittellinie. Was mir zu schaffen machte, war das individuelle Abwehrverhalten aller vier Mannschaften. Dies beschränkte sich zu 99% auf:
- "falsche Sperre" (halbe Umarmung ohne Kontakt)
- Ball wegreißen
- Klammern von vorn, von hinten, von der Seite
- Ballführerin mit dem Rumpf nach hinten drängeln
- mit nach oben gestreckten Armen vor der Ballführerin rumhüpfen
Es gab als Freiwurf, Freiwurf, Freiwurf, Freiwurf, Freiwurf, Freiwurf...usw.
Und das waren keine Anfängermannschaften! Es gab so gut wie keine Versuche regelkonform an den Ball zu kommen. Ist das flächendeckend so, wie im (Mädchen-) Handball in der E gespielt wird?
Kommende Saison trainiere ich nach langer Abstinenz mal wieder in der weiblichen D-Jugend. Dann bin ich mal gespannt, was mich dort erwartet.
Ehrenmitglied? Chauvi des Monats? Ehrenpräsident gar?
Fibel für die türkische Ehefrau
ZitatWer in der türkischen Stadt Kütahya heiratet, bekommt von der Ortsverwaltung eine kleine Aufmerksamkeit: eine rosafarbene Broschüre mit einer Rose auf dem Cover, darüber ein weißes Herz, Titel "Ehe und Familienleben". Das Werk soll es Braut und Bräutigam leichter machen, sich im Irrgarten der Ehe zurechtzufinden - es ist ja mitunter alles nicht so einfach.
Ich habe die Türkei bei meiner Urlaubsplanung all die Jahre sträflich vernachlässigt:
"Polygamie sei für den Mann ganz nützlich, heißt es weiter. "Für den Fall, dass die Frau zickig ist, sollte der Mann sich nicht sofort scheiden lassen, damit diese Frau nicht auch noch zum Verhängnis für einen anderen Mann wird. Stattdessen sollte der Ehemann eine zweite Frau ehelichen, damit sie die erste Ehefrau zur Vernunft bringt.""
EU Beitritt? Wie... auf Eis gelegt? Mit den Werten und moralischen Prinzipien?
"Das Pamphlet legitimiert zudem Gewalt gegen Frauen: "Eine Frau, die sich nicht für ihren Mann zurechtmacht, ihrem Mann als Herren im Hause nicht gehorsam ist, kann geschlagen werden", steht dort geschrieben. "Manchmal sind ein, zwei Schläge ganz nützlich, das wirkt wie Medizin. Der Ehefrau wird so in Erinnerung gerufen, wer das Sagen im Haus hat.""
Meine lieben Mit-Präsidiumsmitglieder, wir müssen mal einen offiziellen Ausflug nach Brüssel machen und dort vorsprechen! ![]()
Zum Nachlesen:
Die Entscheidung nebst Anmerkung
Unser führender Handballrechtler hat die Entscheidung nebst Kommentar von mir veröffentlicht.
Man sah sich vor Gericht.
Das Sportgericht entschied im Eilverfahren.
Die Spielerin darf im Zweitverein spielen.
Das Sportgericht des HVN (VSpG HVN 2016-15) hat dem Einspruch stattgegeben. Oberliga und Landesliga weibliche C seien nicht gleichhohe Spielklassen, wie der Landesverband meinte. Und die Spielplangestaltung, dass nämlich die Vorrunde zur Oberliga über die Meldefrist zum 31.10. hinausgehe, könne dem Zweck des Zweifachspielrechts, der Talentförerung, nicht entgegenstehen.
Seit dieser Saison gibt es das neue Zweifachspielrecht für A bis C-Jugendliche. Ein Spieler kann für einen zweiten Verein eine Spielberechtigung unter folgenden Voraussetzungen bekommen:
- Antrag auf Zweifachspielrecht bis 31.10.
- Zweitverein spielt in höhrerer Spielklasse
- Spielberechtigung gilt nur in der Altersklasse des Spielers
Spannend sind die Rahmenbedingungen in Niedersachsen in der C-Jugend:
männliche C
Es gibt eine zweigleisige Oberliga (20 Mannschaften) und vier Landesligen (40 Mannschaften). Die Quali ist vor den Sommerferien abgeschlossen, zum Stichtag für den Antrag sind die Ligeneinteilungen eindeutig.
weibliche C
Es gibt sieben Staffeln in einer Vorrunde zur Oberliga (49 Mannschaften). Die Quali ist vor den Sommerferien, die Vorrunden werden nach den Sommerferien ausgespielt. Der letzte Spieltag der Vorrunde liegt eine Woche nach dem Ende der Meldefrist. Die Oberliga / Landesliga beginnt drei Wochen nach dem Stichtag.
Wer möchte mal raten, warum eine C-Jugendliche (Landesliga) in Niedersachsen kein Zweifachspielrecht bei einem Oberligisten bekommt?
Falsch!
Es wird bei der Antragstellung nicht geschaut, ob ihr Verein bereits für die Oberliga nicht mehr in Frage kommt und ob der Zweitverein bereits qualifiziert ist. Theoretisch könnte sich das ja auch eine Woche nach dem Stichtag ergeben, in vielen Fällen wird es aber schon vorher feststehen. Spielerinnen aller 49 Vorrundenmannschaften sind systematisch vom Zweifachspielrecht ausgeschlossen...
denn sie spielen ja alle in derselben Liga!
Dass das Zweifachspielrecht nur für den Einsatz in einer höheren Spielklasse gilt, das spiele keine Rolle. Außerdem seien ja Oberliga und Landesliga keine Spielklassen sondern eine Fortführung (?!) der Vorrunde, also immer noch dieselbe Spielklasse. ![]()
Ein Landesverband grenzt weit über 550 C-Mädchen von vornherein vom Zweifachspielrecht aus, während alle C-Bengels, die nicht Oberliga spielen, das Zweifachspielrecht beantragen können.
Man sieht sich vor Gericht. ![]()
Bis Donnerstagabend noch Anmeldungen möglich. Wir haben 26 Teilnehmer aus drei Bundesländern (!), hätten aber nichts dagegen, wenn wir die 30 knacken. ![]()
Kleine Änderung unseres Lehrgangs:
Wegen eines Referentenwechsels fällt das Thema "Wahrnehmung" aus und wird ersetzt durch positionsspezifisches Angriffstraining, mit Schwerpunkt auf Kreisläufer und mit Schmankerl Kooperation Außen/Kreis.
Als Referent konnten wir HVN Landestrainer Christian Hungerecker gewinnen, der in seiner Demo-Mannschaft der wC I von der HSG Hannover Badenstedt einige bekannte Gesichter haben wird.
Noch ein bekloppter Chronist!
Willkommen in der Handballecke und lass Dich nicht von weiteren Berichten abhalten! ![]()
Ich suche Dir den Artikel notfalls raus, wenn Du die Ausgabe genau wissen willst. Hast Du da keine Hiwis für? ![]()
Den Wein werde ich verkaufen und warum das so bitter nötig ist, dafür schulde ich Dir ja noch n Videobeweis. Gibt auch dänische hot dogs zum alten Wein. Komm doch vorbei, bist eingeladen! ![]()