ZitatDie passende Gelegenheit zum Tasting in kompetenter Runde hat sich leider noch nicht ergeben.
Ronaldo: Erstes Aprilwochenende.
ZitatDie passende Gelegenheit zum Tasting in kompetenter Runde hat sich leider noch nicht ergeben.
Ronaldo: Erstes Aprilwochenende.
Kaum zu glauben, aber die Formulierung
"dass ein Spieler nach der Teilnahme an zwei aufeinanderfolgenden Spielen der höheren Mannschaft/en"sorgt immer wieder für Verwirrung. "Aber der Spieler hat doch zwischendurch einmal in der tieferen Mannschaft gespielt!" ![]()
Es gibt kein Spiel 4 Komma 5 durch Mitwirken in der unteren Mannschaft. Bei "zwei aufeinanderfolgenden Spielen" wird ausschließlich auf den Spielplan der höheren Mannschaft(en) geschaut. So steht es sogar wörtlich in der Regel (s.o.).
Es gibt auf jeden Fall einen Artikel von Klaus Feldmann in der "handballtraining" vor einigen Jahren. Ich meine rund 8 bis 10 Jahre her. Und wenn ich nicht irre, gab es zuvor noch einen Artikel ebenfalls in der ht von Stefan Wyss. Klaus hat die 4:1:1 auch schon in Lehrgängen vorgestellt, ich selbst hatte das Vergnügen in Hildesheim beim jährlichen HVN Trainerlehrgang. Davon gibt es Videomaterial beim Verband.
Vielleicht hilft das schon mal weiter. Ich habe die 4:1:1 mal mit einer überdurchschnittlich starken wC trainiert. Leider hatten die Mädchen kein Vertrauen in die Deckung, so dass ich sie wieder aufgegeben habe.
Falls ich was in der Berichterstattung übersehen haben sollte, bitte ich um Entschuldigung. So sehr habe ich das Thema noch nicht vertieft. Hier meine Quizfrage:
Angenommen ich wäre aktiver Spieler einer Mannschaftssportart und der Bundesfachverband will mein Geld. Wo ist der Fehler:
Ich bin Mitglied im Sportverein.
Mein Sportverein ist Mitglied im Regionsverband.
Regionsverband ist Mitglied im Landesverband.
Landesverband ist Mitglied im Bundesverband.
Ich bin nicht Mitglied im Regions-, Landes-, oder Bundesverband, Satzungen und Ordnungen der Verbände erreichen nicht meinen Geldbeutel.
Die Satzung meines Sportvereins verpflichtet mich nicht zur Zahlung einer Abgabe an den Bundesverband.
Wo ist die Anspruchsgrundlage des Bundesverbands gegen mich?
Hier ist Vorstellungskraft verlangt, ich stelle nicht mal so eben Videos von Minderjährigen ins Netz.
Rechts, links, rechts, beim Absprung lehnt sie sich schon auf die Wurfarmseite, die Körperachse kippt nach rechts. Wurfhand ist letztlich unten. Bei Stine wäre hingegen - ohne Fremdeinwirkung - die Körperachse immer noch gerade. Der Absprung ist womöglich die Lösung. Danke!
Moin!
Ich trainiere regelmäßig mit D und C-Jugendlichen das Durchgleiten ("Pinguin"), bevor ich sie fliegen lasse. In Kürze werde ich im Kleingruppentraining eine etwas größere Herausforderung haben. Rückraum Links, weibliche C, rund 1,80m, geht viel und erfolgreich gegen die Hand, springt vom falschen Bein ab, legt sich dann etwas quer... und brettert dann seitlich auf die rechte Hüfte. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das mit Durchgleiten lösen kann. Wäre natürlich mein erster Ansatz, denn die Außen machen es nicht groß anders als (edit: natürlich nicht spiegelverkehrt) sich in der Luft etwas auf die Wurfhand nach unten zu kippen und dann zu korrigieren und durchzugleiten. Hier habe ich allerdings ein kleineres Zeitfenster, wenn die Rückraumspielerin gegen die Hand geht, an der Abwehrspielerin vorbei, über rechts abspringt und dann die Wurfarmseite etwas nach unten bringt.
Andere Falltechnik? Trotzdem Durchgleiten? Oder vorgelagert bei der Sprungtechnik ansetzen und die Bruchlandung im Keim vermeiden? Inzwischen tendiere ich zu letzterem, um dann mit Durchgleiten fortzusetzen. Auf jeden Fall muss was passieren, die Dame hatte Samstag nach dem Punktspiel ein beachtliches Plakat auf der rechten Seite.
Kurz zum Piguin meine methodische Reihe:
- aus dem Hinknien fallen lassen, Hände schulterbreit in Schulterhöhe, im Liegestütz abfangen
- s.o., Hände nun Kopfhöhe und etwas durchschieben
- aus dem Stand, wieder Schulterhöhe
- aus dem Stand mit Hüpfer über Schaumgummipommes, sofortiger Fall ohne Abstoppen, nur im Liegestütz abfangen
- aus dem Stand mit Hüpfer über Pommes, Hände wieder in Kopfhöhe mit durchgleiten
- über zwei Pommes mit einem Schritt Abstand, mit durchgleiten
Ich erhöhe allmählich den Schwierigkeitsgrad / die Dynamik. Ja, es wird blaue Flecken geben. Wenn die Nachwuchspinguine bereit sind, geht es auf Eckenaußen.
Korrekturhinweise:
- T-shirts mit großem Aufdruck auf Brust/Bauch umdrehen oder auf links drehen
- Fall immer bei Körperspannung und gestrecktem Rumpf
- angewinkelte Arme, beim Durchgleiten zwingend Kopfhöhe und nicht tiefer
§ 19 Abs. 1 lit) h Rechtsordnung regelt den Punktverlust bei Einsatz einer nicht teilnahmeberechtigter/spielberechtigter Spielerin. § 20 RO sanktioniert den Einsatz einer Spielerin ohne Spielberechtigung, § 22 RO den Einsatz einer Spielerin während einer Sperre. In dieser Ecke der Rechtsordnung wäre auch eine Sanktion gegen eine nicht teilnahmeberechtigte Spielerin (weil festgespielt) geregelt. Dort findet sich aber keine solche Norm. Eine persönliche Strafe ist nicht vorgesehen.
ZitatEin Spieler spielt sich immer nur in der höheren Mannschaft fest, oder?
Korrekt. Und "Spieler" ist jeder, also ureigene Altersklasse oder aus der jüngeren Altersklasse.
ZitatDas bedeutet er kann alle Spiele durchgehend in der 2. Mannschaft
absolvieren und kann jedes 2. Spiel der 1. Mannschaft mitmachen,
korrekt?
Auch richtig. Beim Festspielen wird ausschließlich auf den Spielplan der oberen Liga geschaut. Was in der zweiten/tieferen Mannschaft passiert, ist beim Festspielen von null Interesse.
Frühere Ausnahmen zu den ersten beiden und den letzten Saisonspielen gibt es nicht mehr. Das Festspielen gilt nun einheitlich vom ersten bis letzten Spieltag.
Anmeldungen können online auf der Homepage des TVB erfolgen:
https://www.badenstedt-handball.de/4-maedchentrai…over-badenstedt
Moin!
Wir laden wieder ein:
07.09.2019 4. Mädchentrainerseminar des TV Hannover Badenstedt
Zeit: 10:15 bis etwa 14:15
Kosten: € 15,- (unter Vorbehalt)
Kleiner Imbiss in der Mittagspause inbegriffen
Drei Jahre liegt unser letzter Lehrgang mittlerweile wieder zurück. Ursprüngliche Zielgruppe war mal die unlizensierte Trainerin/der unlizensierte Trainer einer Mädchenmannschaft im Bereich E bis B Jugend aus Hannover und Umgebung. Letztes Mal konnten wir Teilnehmer aus fünf Bundesländern begrüßen.
Als Verein mit Schwerpunkt im leistungsorientierten weiblichen Bereich hatten wir begonnen, Knowhow weiter zu geben und mädchenspezifische Themen aufzugreifen, ohne den Kinderhandballgrundkursen in Niedersachsen Konkurrenz machen zu wollen. Irgendwann gehen die eindeutig auf Mädchentraining zugeschnittenen Themen aus, wir fokussieren uns nun auf Referenten, die im weiblichen Bereich tätig sind oder waren und ihren Erfahrungsschatz weitergeben können. Die Veranstaltung ist nicht gewinnorientiert, der Preis ist so gewählt, dass die Hemmschwelle mal einen Vormittag zu opfern möglichst gering ist.
Unsere Themen dieses Jahr:
1. Einführung Positionsschulung Kreisläufer
Die vergessene Position in meiner Wahrnehmung. Für die B-Lizenz lernt man reichlich Sperre/Absetzen, die Basics werden meist in der Trainerausbildung vernachlässigt. Ich möchte in einer Demo-Trainingseinheit die Grundlagen für das Positionsspiel des Kreisläufers anbieten, wie ich es im Verein in Kleingruppentrainingseinheiten mit unseren Kreisläuferinnen letzte Saison erarbeitet habe. Stellungsvorteil erarbeiten, Nachlaufen und Gegenziehen mit steigendem Handlungsdruck, Einstiegshilfe für die Umsetzung im Spiel.
2. Positions-/Technikschulung mit Videoanalyse
Die technischen Möglichkeiten werden immer vielseitiger und Videoanalyse nimmt in der B-Lizenz Ausbildung einen immer wichtigeren Raum ein. Unser Referent Jan Friedrich, A-Lizenz Trainer, ist beruflich in der Handballtraineraus- und Fortbildung tätig. Die technischen Mittel geben es inzwischen her, keine Ausreden mehr im Grundlagentraining auf Videoanalyse zu verzichten, vor allem nicht beim individuellen Techniktraining.
3. Training in Komplexübungen
Wie gestalte ich das Training noch effektiver/intensiver? Wie halte ich möglichst viele Spieler in Bewegung? Ein gewichtiges Indiz für einen guten Trainer / ein gutes Training ist: Alle Spielerinnen sind ständig in Bewegung. Ein Meister darin ist Dieter Trippen, ehemals 1. und 2. Liga Frauen (Beyeröhde, BVB), der es schafft selbst die Zuschauer ins Schwitzen zu bringen. "So geht Training auch?!", sollen sich hinterher alle Teilnehmer fragen.
Weitere Infos zur Anmeldung folgen, jetzt schon mal den Kalender checken!
1. **** **** *** ****
2. Landesligarelegation Niedersachsen/Bremen weibliche C-Jugend am Mittwoch (50 Minuten Spielzeit): 62:12 (33:2)
Mir ging es nur darum Endlosangriffe zu vermeiden und keine schreienden Gegenspielerinnen auf dem Boden zu haben. Die Gegnerinnen haben wahrscheinlich seit drei Jahren keine Manndeckung mehr erlebt...
Es ist zu schön:
Saison 17/18
ZeeBees Mädchen spielen als Jungsmannschaft in der D-Jugend in der zweithöchsten Liga mit, werden Zweiter, geben acht Punkte ab, haben ein Torverhältnis von +10 pro gespieltem Spiel. Die Mädchenmannschaft qualifiziert sich gleichzeitig für ein Turnier um die Regionsmeisterschaft wD, ZeeBee sagt ab, der Verband erpresst ZeeBee und droht an, Mädchen nicht mehr in der männlichen D zuzulassen. ZeeBee geht auf das freundliche Angebot ein, der Verband regelt darauf eine Kappungsgrenze von maximal vier Mädchen gleichzeitig auf dem Spielfeld in der männlichen D.
Saison 18/19
ZeeBees Mädchen spielen als Jungsmannschaft in der zweithöchsten Liga mit. Es werden Punkte aberkannt, Bußgelder verhängt, Spielaufsichten in die Halle geschickt. Regionsvorstandsmitglieder kommen in die Halle und überwachen Spiele. In Gleichzahl wären die Mädchen sicher abermals Zweiter geworden, so holen die Mädchen mit Quotenjunge einen Sieg im 4:6, drei Siege im 4:4 und einen Sieg mit Hilfe von zwei kleinen E-Jugendlichen im 6:6.
Der Verband regelt daraufhin: In den Spielklassen der männlichen E und D-Jugend dürfen nur Spielerinnen eingesetzt werden, wenn vorher ein Antrag an den Spielausschuss gestellt, und dieser genehmigt wurde.
![]()
Saison 19/20
ZeeBees Mädchen machen das Kasperletheater nicht mehr mit und sollen sich eine Liga unter der Oberliga in der C-Jugend die Wettkampfpraxis holen, die es gleichaltrig nicht gibt / die gleichaltrig nicht erlaubt wird. Hoffentlich holen die Mädchen in der höheren Altersklasse nicht zu viele Punkte, sonst droht noch eine Begrenzung für D-Jugendliche in der C-Jugend.
Kurz off topic: Kuriose anderweitige Ergebnisse
Im gesamten Verbandsgebiet des DHB darf eine Jugendspielerin/ein Jugendspieler während der laufenden Saison nur in zwei Altersklassen eingesetzt werden. Dachte sich auch die Spielleitende Stelle eines Regionsverbands in und um die Landeshauptstadt Niedersachsens, als sie acht Spiele einer Damenmannschaft wertete, in denen eine B-Jugendliche mitgespielt hat, die zuvor bereits an B und A-Jugend Spielen teilgenommen hatte.
Der Verein zieht vor's Sportgericht: "Wenn man uns viel früher mitgeteilt hätte, dass wir doof sind, hätten wir uns nicht acht Spiele lang doof gestellt." Das Sportgericht gab die Punkte zurück...
(Die Zusammenfassung der Buschfunkversion ohne Anspruch auf Exaktheit.)
Ja... § 7 Rechtsordnung gibt dem Verband eine 2 Wochenfrist zu reagieren, wenn es um Spielwertung geht. 2 Wochen ab Kenntnis. Ja, das Bundesgericht geht noch etwas weiter. 2 Wochen ab möglicher Kenntnis bei ordnungsgemäßer Wahrnehmung der Aufgaben der Spielleitenden Stelle. Das bedeutet, die Staffelleiter im B-, A- und im Seniorenbereich müssen alle B-Jugend SpielerInnen mit Doppelspielrecht minutiös überwachen, ansonsten darf der Verein die Jugendlichen in drei Altersklassen einsetzen. Nicht der Verein muss sich an die Spielordnung halten, der Verband muss dies jedes Wochenende prüfen!
Muahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahah ![]()
Ich mach mir Sorgen 8o. . . . Maulkorberlass? Verbannung? Polit. Exil? Überlebende?
Mein Anwalt meinte hinterher: "Was für ne langweilige Veranstaltung." Kein Maulkorb, kein Blutvergießen.
Wir wechseln jetzt von der Jungsliga in die nächsthöhere Altersklasse zur Landesliga wC und spielen dort als zweite wC endlich wieder in Gleichzahl. Ab kommender Woche stehen vier Quali-Spiele an, ich werde berichten.
Das Spiel geht weiter. Nun meint der Vorstand, Zensur ist nur, wenn man Berichte auf fremden Seiten unterdrücke, nicht auf der vereinseigenen.
http://www.badenstedt-handball.de/weibliche-juge…ast-wettgemacht
http://www.badenstedt-handball.de/weibliche-juge…chance-im-derby
In Kürze ein Treffen mit Gesamtvorstand, Spartenvorstand und Ehrenrat. Klingt jedenfalls interessant, eine solche Zusammensetzung ist nicht alltäglich. Ich denke, man will sich entschuldigen, die zensierte Meldung wieder hochladen lassen und eine Ehrenmitgliedschaft springen lassen. ![]()
Liebes Handballtagebuch!
Sonntagmittag, Sporthalle, Doppelheimspieltag mit Geschlechtsumwandlung. Das "Mädchenspiel" vom Vormittag hat ZeeBee längst noch nicht verdaut. Seit etwa zwei Monaten trainieren die Mädels Positionsspiel mit Stoßen. Indielückepassindielückepassindielückepassindielückeusw. Im Spiel wissen die Mädchen es aber viel besser als der Trainer. Aufdiegegenspielerinstoßenpassaufdiegegenspielerinstoßenpassaufdiegegenspielerinstoßenusw. Obwohl die große Mehrheit es bei einer Gegenstimme beschlossen hat... irgendwie kommen sie durch die Deckung nicht durch. Im Training am Folgetag erklärt ZeeBee das grundlegende Problem anhand des Brexits. Die Mehrheit beschließt, das ganze Land in die Scheiße zu reiten... so funktioniert Demokratie in den wichtigen Fragen der Zeitgeschichte. Und ZeeBee beugt sich der Mehrheit, ab jetzt wieder Abwehrtraining und die Mehrheit soll schön weiter mit Ball auf die Gegenspielerin stoßen. Die Mehrheit wird schon recht haben. ZeeBee ist lupenreiner Demokrat. ![]()
Es folgt das Spiel mit Geschlechtsumwandlung. Die Gegner sind die Jungs vom TSV Neustadt. Zum Hinspiel hatte sich ZeeBee in den Urlaub verdrückt. Ganz weit weg. In den Kaukasus. Der Trainer der Heimmannschaft hatte damals nur sechs Spieler und bat Co-Trainerin Charlotte, ob sie nicht freiwillig in Unterzahl spielen wolle. Charlotte erklärte geduldig, dass sie sogar in zweifacher Unterzahl spielen werde und dass das in Hannover so vorgeschrieben sei, wenn die Geschlechtsumwandlung nur auf dem Papier aber nicht in der Büx vollzogen werde. Ein Quotenjunge und vier Mädchen würden spielen. Der gegnerische Trainer erklärte sie für verrückt und stellte so um, dass er nun vier Feldspieler, einen Torwart und einen Auswechselspieler hatte. Die unechten Jungs hatten dann letztlich die Nase vorn. Das alles unter den Argusaugen der amtlichen Aufsicht auf der Tribüne (€ 60,- zu Lasten von ZeeBees Verein), der letztlich feststellen musste, dass alles mit rechten Dingen zuging. Wenn aber die Gegner aus Verzweiflung 6 Abwehrspieler regelwidrig auf die Torraumlinie zurückziehen, weil sie sonst gegen 4 Mädchen verlieren würden, interessiert das keine weißhaarigen Funktionäre. ![]()
Rückspiel. ZeeBee gehen allmählich die Quotenjungen aus. D-Jugend Torwart 1 darf nicht bei den Mädchen spielen, weil Papa die Mädchen doof findet und lieber Berichte über die Mädchen auf der Homepage der Handballer zensiert. Torwart 2 will nicht mehr bei den Mädchen mitspielen. Torwart 3 muss jeden Sonntag in die Kirche und fällt damit für die meisten Kinderhandballspiele aus. Die beiden guten E-Jugend Torhüter sind zuverlässig, motiviert, knuffig... und laden jeden Gegner zu Würfen unter die Latte ein. Auftrag an die Mädchen: Wanted - Junge im D-Jugend Alter, groß, sportlich, weder Angst vor Ball oder Mädchen, auf keinen Fall Handballer. Jamila bringt Vito mit zum Training. ZeeBee macht ihm ein Angebot, dass er nicht ausschlagen kann (konnte sich der Author nicht verkneifen
). Vito ist vielleicht nicht so groß, wie ZeeBee es sich gewünscht hatte. Vito ist Fußballtorwart und beweist im Training, dass er seine Aufgabe verstanden hat. Das Runde darf nicht ins Eckige. Und Vito fliegt, Vito hechtet, Vito fällt wie eine Bahnschranke... ZeeBee ist sehr zufrieden, wenn das auch nicht nach den Regeln der Handballkunst aussieht.
Kurzfristig hat ZeeBee das Anmeldeformular zum Training und fährt zum Passwart, drei Tage vor dem Punktspiel. Passwart ist nicht zu Hause, Tochter von Passwart macht auf.
Z.: "Ist Jörg da?"
S.: "Der ist gerade in die Halle gefahren."
Z.: "Mist, dann habe ich ihn knapp verpasst. Gibst Du ihm bitte diese Anmeldungen. Es eilt! Jörg weiß Bescheid."
S. (23 Jahre alt) nimmt die Papiere entgegen und versteckt sie im Haus.
Sonntagmittag in der Halle.
Z.: "Hat das mit dem Pass für meinen Fußballtorwart noch rechtzeitig geklappt?"
J.: "??? Ich habe keinen Passantrag, seit Donnerstag warte ich darauf."
Z.: "Prima, habe ich Donnerstagabend bei Dir zu Hause Deiner Tochter gegeben. Jetzt habe ich keinen spielberechtigten Torwart."
J.: "Die hat ihren Kopf auch nur zum Haare schneiden. Ich fahr eben los und beantrage den Pass online."
ZeeBee stellt die Mädels auf beide Spielsituationen ein. Der Gegner ist mit zwei Auswechselspielern angereist und hat zumindest nicht mehr die Notwendigkeit, sich künstlich Auswechselspieler zu generieren. 4:4 oder 4:6 ist beides denkbar, abhängig von den cojones der Gäste. Die Mädels haben ein Spiel Pause gehabt sich zu überlegen, ob sie sich heute ein zweites Mal blamieren wollen. ZeeBee stellt klar, dass das Spiel auch im 4:6 Modus gewonnen wird.
Zum Anpfiff laufen auf der Gegenseite ein Torwart und sechs Feldspieler auf. Damit wäre die naturwidrige Verteilung der cojones in der Büx geklärt. Ob ZeeBee dann doch in Gleichzahl spielen darf? >>Memo an mich selbst, die Spielordnung und die Durchführungsbestimmungen noch mal prüfen! Kommt es auf die cojones auf dem Papier an oder auf die an den Tag Gelegten?<< Womöglich ist die Rechtslage so, dass der Gegner nur zu viert antreten darf und die Mädels mit voller Mannschaft! ![]()
Das Hauptargument der besorgten Reformer war, dass bei gemischten Mannschaften oder reinen Mädchenmannschaften im Spielbetrieb der Jungs die Abwehrspieler der Bio-Jungsmannschaft Nachteile hätten, weil sie gar nicht wüssten, wie man Mädchen anfasst. Die Mädchen könnten dann immer frei durchlaufen und der ganze gewünschte Trainingseffekt wäre dann dahin. Schon damals hat sich ZeeBee gefragt, wie das vermeintliche Problem durch eine Quotierung der Mädchen auf dem Feld gelöst werden solle. Können die armen Jungs nicht stattdessen Handschuhe tragen? [Blockierte Grafik: https://www.handballecke.de/wcf/images/smilies/thefinger.gif] Den Neustädter Jungs haben die besorgten Reformer leider keinerlei Hemmungen bei der individuellen Abwehr eingeredet. Sie hängen sich von vorne, von der Seite, von hinten, von unten, von oben an ZeeBees Mädchen. Das junge Schiedsrichtergespann pfeift Freiwurffreiwurffreiwurffreiwurffreiwurffreiwurffreiwurffreiwurffreiwurf... ZeeBee verliert allmählich die Contenance, meldet lautstark Optimierungsbedarf an, die Schieris haben jedoch auf Durchzug gestellt. Freiwurffreiwurffreiwurffreiwurffreiwurffreiwurffreiwurffreiwurffreiwurf
Trotzdem ist nach wenigen Minuten klar, das Spiel wird heute gewonnen. Vito präsentiert sich als höchst unorthodoxer aber zuverlässiger Rückhalt und die Mannschaft ist endlich wach. Hinten reagieren die vier Abwehrspielerinnen flexibel auf die Situation, mal in der offenen Manndeckung gegen Kreis und Rückraum, mal nach Außen verschiebend, mal defensiv auf neun Metern. Dem Gegner fallen zu selten Lösungen ein, bzw. es hapert bei den technischen Fertigkeiten. Im Angriff nimmt sich Marei ein Herz und zimmert aus allen Lagen - unplatziert - auf das Tor. Der Torwart hat einen rabenschwarzen Tag und lässt sich quasi durchlöchern. So jedenfalls würde es im Zeichentrickfilm aussehen. 15:10 zur Halbzeit.
Singend geht das Team in die Kabine, wähnt sich bereits als Sieger und feiert eine überragende Leistung. ZeeBee fragt sich, ob er dasselbe Spiel gesehen hat. Ein teuflisches Grinsen macht sich breit, die Wahrheit wird weh tun. [Blockierte Grafik: https://www.handballecke.de/wcf/images/smilies/devil.gif]
"Ihr kennt mich. Wenn ich jetzt sagen würde, dass das eine großartige Leistung sei, Ihr prima gespielt hättet, dass das Spiel schon fast gewonnen sei... [Blockierte Grafik: https://www.handballecke.de/wcf/images/smilies/schrei.gif] Dann kann was nicht stimmen!"
Ob denn jemandem aufgefallen sei, dass der Gegner kurz vor Schluss den Torwart gewechselt hat. Ob jemandem klar sei, dass wenn wir die Torhüter getauscht hätten, es nun 10:15 stehen würde? Die Damen mögen sich auf eine enge zweite Halbzeit einstellen und wenn wir weiter darauf vertrauen, dass die Würfe mittig auf den Torwart reingingen, dass das Spiel noch verloren würde.
Das Team straft ZeeBee Lügen. 16:10, 17:10, 18:11, 19:11, 20:12, 21:12
In der zweiten Halbzeit haben die Gäste weiterhin ihre schüchterne, gehemmte, verzagte innere Seite noch nicht entdeckt: Freiwurffreiwurffreiwurffreiwurffreiwurffreiwurffreiwurffreiwurffreiwurf ![]()
Und ZeeBee hat doch mehr Ahnung als die Mädels: 21:12, 21:13, 21:14, 21:15, 21:16, 22:17, 22:18, 22:19, 24:22 [Blockierte Grafik: https://www.handballecke.de/wcf/images/smilies/help.gif]
Längst hat ZeeBee das bunte paarweise Wechseln aufgegeben, ein SEK zusammengestellt und eingewechselt. Faire Verteilung der Spielzeit hin oder her, das Spiel wird nicht mehr verloren! 27:23 Endstand. Ein Fußballtorwart und vier Feldspielerinnen gegen das System - Gewonnen! ![]()
Dein Karsten
P.S.: Basisdemokratisches Dilemma im Positionsspiel nunmehr im Training gelöst. Die Damen stoßen nun auf die Lücken, pflügen durch sie durch und kommen gar nicht mehr auf die Idee, auf die Gegenspielerin zu stoßen. ZeeBee legt nun in jede Nahtstelle eine Spur Kinderschokolade... ![]()