Beiträge von Zickenbändiger

Zumindest geplant und wenn nichts schief geht:

Kommendes Wochenende in Lübbecke der Dreh eines zweiten Videos der Kollegen Schwarzkittel Lothar Frohwein und ZeeBee. Diesmal hab ich tatsächlich nichts ausgefressen und Helge musste mich auch nicht noch mal aus einer zweijährigen Sperre rausboxen, die Verdoppelung der Sperre verhindern, eine € 1.000,- Geldstrafe niederschmettern und meine Trainerlizenz zurückholen. Ganz harmlos bereiten wir mal das

neue Jugendspielrecht § 19 SpO DHB

auf. Wer fleißig war, hat längst seine Schäfchen im Trockenen und die Gastspielerinnen sind bereits im Trainingsbetrieb dabei. (Ich zählte bei mir... äh... sechs Mädchen.) Sicher gibt es aber noch Wissenslücken und es ist ja auch noch nicht zu spät (auch dazu mehr im Video).

Wie schnell Helge danach im wohlverdienten Urlaub oder gar unmittelbar nach Dreh hochlädt, seht Ihr dann bei YouTube auf dem "Handballrecht" Kanal. Fragen hinterher gerne hier. Leider wegen der Sommerpause nicht vor der Kulisse des Lindenhofs in Büscherheide. Vielleicht irgendwo auf einer Parkbank in Lübbecke.

Es ist wieder diese Jahreszeit. Kleinstgruppentraining in den Sommerferien. Basics Sprungwurf und als Schmankerl Absprung über das falsche Bein. Mit D-Jugendlichen. Und gestern auch einer E-Jugendlichen.

Zitat

Kleiner Exkurs Sprungwurf über das falsche Bein (hab ich wahrscheinlich schon mal geschrieben). Nach jahrelangen unpräzisen Korrekturen hab ich mir von einer meiner Sprungwunder ein Muster abgeschaut. Meine Korrektur lautet nun:

"Hoch - hoch - wisch!"

1. Hoch: Das Knie auf der Wurfarmgegenseite hochreißen.

2. Hoch 2: Scherenschlag, blitzschneller Wechsel auf das Knie der Wurfarmseite, auch möglichst schnell und weit nach oben.

3. Wisch: Während das erste Knie nur noch oben soll, will ich nun nach dem Hochreißen des zweiten Knies eine Wischbewegung nach außen haben, um die Hüftstellung zu korrigieren, so dass der Oberkörper beim Aufdrehen nicht von der Hüfte blockiert wird.

Die ein oder andere Spielerin hat eine Abkürzung beim "verkürzten Scherenschlag" gewählt:

Hoch - schräg hoch

Ich bin zu lange dabei, um abweichende Techniken im Training zu unterdrücken/verbieten. Kurz inne gehalten: "Probiert Beides mal aus!" Das Chaos war dann komplett, denn nun gab es mitten im Technikerwerbstraining zwei gleichberechtigte Varianten einer ohnehin schon extrem schwierigen Bewegung. :lol:

Beobachtung: Die Mädels haben in dem Alter zumeist noch nicht die Sprungkraft für die dreiphasige Technik. Ist das zweite Knie parallel hinterhergeschnellt, reicht die Flugphase schon fast nicht mehr für das "Wischen" nach Außen. Also warum nicht abkürzen und das Knie auf Wurfarmseite gleich schräg nach oben reißen? In der Theorie verspreche ich mir vom "Wischen" die Parallelbewegung zum Aufdrehen des Oberkörpers und da ist auch sicherlich was dran. Andererseits geht bei mir gern Ästhetik vor Ergebnis. Ich lasse es künftig offen, die Mädels sollen ausprobieren. Aber Achtung: Das zweite Knie darf nicht nach "innen" hochschießen, also eine Gegenbewegung zur gewünschten Ausführung machen!

Letzte Saison hatten wir schon reichlich Situationen von zwei, drei Mädchen im Spiel mit Täuschung zur Hand, Durchbruch gegen die Hand und Absprung über das falsche Bein. Auch eine Kreisläuferin hatte ihr Absetzrepertoire so mit einer neuen Option erweitern können.

Nun habe ich vielleicht erstmals eine Spielerin, die ich schon zu Saisonbeginn D-Jugend auf Eckenaußen schicken kann, die dort was mit dem Ball anzufangen weiß. Also führen wir gleich mal den Absprung über das falsche Bein nach Abräumen ein. Wir sind gerade beim dritten internationalen Großturnier in Folge auch zum dritten Mal vertreten (3-1-2). Kein Grund sich auszuruhen.

Natürlich ersetzt ein wenig Sommertraining die Alltagsarbeit nicht. Gestern mit der Fünfergruppe alle Kinderkrankheiten dabei gehabt. Arm nicht voll ausgestreckt, Oberkörper nicht weit genug aufgedreht, Schwungbein(e) nicht voll ausgenutzt... Nur eignen sich einige Mädels in den Ferien diese neue Technik an, wird sie auch in jedem Training beim TW Einwerfen eingebaut. Alle Langzeiturlauber gucken dann verstört zu und wollen das kopieren. Und ich kam beim TW Einwerfen die Torhüterin ihr Programm abspulen lassen und parallel immer noch was am Absprung über das falsche Bein korrigieren, ohne das Programm zu stören.

Ferienbedingt hatte ich es nicht leicht, eine Demo-Mannschaft auf die Platte zu stellen. Zwölf Mädchen inkl. Torhüterin hätte ich gern mitgebracht, es wurden

11 Kinder bei

2 Geschlechtern

3 Altersklassen

6 Vereinen

0 Torhüter

Wo häufig eine Auswahl zwei Altersklassen drüber oder eine eingespielte Vereinsmannschaft, die alle Übungen kennt, den Trainer glänzen lassen, konnte ich "das richtige Leben" in zwei Einheiten zeigen. Einige Kinder kannte ich gar nicht, ein Geschwisterkind kannte ich, hab sie aber noch nie trainiert, ein Kind habe ich als Gasttrainer ein einziges Mal trainiert, zwei waren ein paar Mal bei uns im Beachtraining zu Gast. Das hatte tatsächlich den Vorteil, dass ich mich austoben konnte und richtig viel korrigieren musste.

Schlagwurftraining

- Basics

Pezziballtreiben als Mannschaftswettkampf, Kastentreiben (paarweise/gegenüber/Kastenmittelteile auf den Füßen)

stumpfes Ballern auf den Boden, immer mit Handwechsel

stumpfes Ballern gegen die Wand, auch mit schwacher Hand (alle eingesetzten Gelenke in der Beobachtung)

paarweise Leibchen zupassen (zusammen geknüllt, nicht verknotet, nicht verdreht), Abstand so wählen, dass nur maximale Schnellkraft das Leibchen vor dem "Aufgehen" ankommt

- für Fortgeschrittene

Turboschlagwurf (ohne Ausholbewegung des Oberarms, nur Unterarm) mit Stemmschritt falsches Bein gegen Airbody

Schlagwurf gegen die Hand aus dem Knien (Matte) mit Umfallen

- aus dem Parallelstoß

RM gegen zwei Airbodies (ganz eng gestellt) nach Parallelstoß wechselweise mit den beiden "Spezialwürfen", also an beiden Seiten vorbei

Einführung Raumdeckung u. Angriff gegen Raumdeckung

- Basics individuelle Abwehr

Hütchentor verteidigen gegen rückwärts laufenden Angreifer, vorwärtslaufenden Angreifer, prellenden Angreifer

1:1 unter Zeitdruck (6 oder 7 Sekunden), mit unterschiedlichen Distanzen der Abwehr zum Hütchentor

- erste Schritte in der Raumdeckung

Überschlagspiel Mattenball, zunächst 1:1:1 (mit Ball in der Hand einen Fuß auf die Matte von vorne oder von der Seite)

dann 3:3:3 ohne Positionswechsel (Matten auf gleicher Höhe, etwa zwei Meter auseinander)

- Königsspiel Einführung Raumdeckung: Endlinienball mit Passverbot nach vorn

erst Endlinienball Manndeckung ohne Passregel > das übliche Chaos ohne jegliche Positionsdisziplin

Einführung Passregel: Pässe nur zur Seite oder nach hinten, dann das Chaos ordnen

a) rd. 16m Spielfeldbreite grob in vier Streifen mit einem Angreifer pro Streifen aufteilen

b) Abwehrkette fordern/sortieren/korrigieren

c) Innenverteidiger mit Aufgabe Raustreten gegen Ballführer, zur Ballseite einsinken

d) Außenverteiger beschützen Weg zum Zentrum, treten nie raus, schieben Ballführer nach außen

e) wechselweise Abwehr und Angriff taktisch "aufrüsten", Schwachstellen der Raumdeckung aufzeigen, Timing Angriff verbessern

Fortführung der neuen Reihe "Coachingzone" des HVNB in Hannover nächstes Jahr letztes Maiwochenende. Mal schauen, wie meine Bewertungen ausfallen, ob ich mich noch mal blicken lassen kann. Ich könnte mir "Einführung Sprungwurf/S. über das falsche Bein" vorstellen. "Positionsspiel Kreisläufer in der D", also komplettes Exotenthema. "Neues Jugendspielrecht nach einer Saison Praxis" für den Seminarraum.

Danke für die Blumen!

Der Plan war, dass der Philippka Verlag vor Ort eine oder beide Trainingseinheiten für die "handballtraining junior" dokumentiert und ich was dazu schreibe. Ein oder zwei Artikel, allerdings ohne Video.

Muss sich aber wer auf dem Weg von Münster nach Hannover leider verirrt haben. Der Landesverband hatte noch eine Übernachtung sicher gestellt. Das Bett blieb leer.

Wie soll das gehen für die anstehende Saison? oldenburg ist 150 km weit weg.

Als Erstverein für 26/27 ist Oldenburg sicherlich keine schlechte Adresse.

O.k., so weit reichen meine Detailkenntnisse nicht und ich werde Kiki auch nicht damit nerven. Zu Saisonbeginn wird sich das Modell schon zeigen.

Natürlich denkbar:

Erstspielrecht 3. Liga neuer Heimverein

Zweitspielrecht 1. Liga neuer Heimverein

Drittspielrecht A-Jugend ehemaliger Heimverein

Was bei der Entfernung Sinn macht und was nicht, das kann hier niemand beurteilen (Faktoren Schule, Einbindung im Heimverein, Verkehrsanbindung Zweitverein, Absprache der Trainingsverteilung).

Ansonsten bin ich sehr glücklich über die Reform des Jugendspielrechts, nehme aber im Wesentlichen die Perspektive des Zwergentrainers ein. In der Theorie jedenfalls begrüße ich es, dass das Doppelspielrecht nicht mehr vollständig abgetreten werden muss, es die Möglichkeit verbleibt, Jugend und Damen im Heimverein zu spielen und zusätzlich noch Damen im Zweitverein.

Wer ist ZeBee und welche Infos kann er/sie liefern?

Ich bin deswegen ZeeBee, denn zu Zeiten des Chats hier in der HE, einer Freitagabendpflichtveranstaltung vor vielen Jahren, wurde ich immer mit "Da ist ZiBä!" begrüßt. Also musste ich gegensteuern.

In Hannover-Badenstedt trainiere ich die weibliche D seit etwa acht Jahren. Ich habe neulich ein Interview gelesen, ich meine mit Gino Smits, der Badenstedt als eines der drei bedeutendsten Leistungszentren im deutschen Mädchenhandball adelte. Da könnte ich auch was zu schreiben, lasse es aber lieber. Klingt doch erst mal gut. Und da ich mehr als nur Bewegungstherapie für Mädchen mache, die allesamt in der C oder B sowieso durch Auswahlspielerinnen von auswärts verdrängt werden, sondern seit zwei Jahren in Niedersachsen/Bremen sogar objektiv nachweislich auch ein wenig ausbilde (drei von drei möglichen Podiumsplätzen bei der Mini WM bzw. EM, der inoffiziellen Landesmeisterschaft), trage ich wohl meinen Anteil am Ruf des Vereins bei.

Zum Badenstedter Nachwuchs (ja, natürlich sind nicht alles Eigengewächse, aber ich komme inzwischen auf sieben Spielerinnen, die zumindest mal das Trikot tragen durften) kann ich hier was beitragen, teils bis zur E-Jugend zurück.

Ich hatte drei Jahre lang das Vergnügen (als E-Jugendliche auch schon ein Jahr bei mir in der D).

Blomberg wohl eher nicht. Hannover und Oldenburg. Das Jugendspielrecht ist seit dem 01.07. einmal komplett umgekrempelt worden. Es gibt nun neue Optionen für eine erfolgreiche A-Jugendliche:

Erstspielrecht A-Jugend BuLi Heimverein

Zweitspielrecht 3. Liga Zweitverein

Drittspielrecht 1. Liga Zweitverein

oder

Erstspielrecht A-Jugend Heimverein

Zweitspielrecht 3. Liga Heimverein

Drittspielrecht 1. Liga Zweitverein

Die Jugendspielrechte sind auf drei beschränkt, es gibt keinen Einsatz in einer vierten Mannschaft (bei Vereinswechsel geht es aber wieder bei "Null" los). Bei zwei Spielrechten in einer Altersklasse, muss der Zweitverein höherklassig spielen.

Das zweite Beispiel ging bislang nicht, denn das Erwachsenenspielrecht (Doppelspielrecht) musste vollständig abgetreten werden. Wir haben das neue Jugendspielrecht im Regelforum umfangreich beleuchtet.

Wo wir gerade Wohnzimmertrainer spielen. Zwei sehr weise ehemalige Kinder-/Jugendtrainer von Chiara Rohr sehen sie bis heute auf der Mitte und keineswegs auf Außen. Sie ist eine Rampensau (Zitat der Mutter) und sprüht vor Kreativität, auf Außen völlig verschwendet. Aber Ausschlusskriterium für Rückraum Mitte in Deutschland (danke, Sven!) wohl die fehlenden Stummelbeine. :lol:

Und wer sich Sorgen um die Zukunft der A-Nationalmannschaft macht, Kiki spielt kommende Saison nicht nur bei uns in der 3. Liga (echtes Eigengewächs übrigens), sondern auch bei einem Bundesligisten nordwestlich von uns. Deren Plan kenne ich allerdings nicht. Ich denke mal Zweit- und Drittspielrecht beim VfL.

Großes Rasenturnier am Wochenende. 15 Mannschaften allein in der wD. Relativ große Bandbreite an Mannschaften. Vier Vorrundenspiele, dann planmäßiges vorzeitiges Ende der Vorrunde vor dem "Jeder gegen Jeden" und wer nun in den beiden Vorrundengruppen vorne lag, war Gruppenerster in einer der beiden Gruppen. Dann schon Finale. Die Eltern schwitzten schon, denn theoretisch war denkbar, dass wir mit 8:0 Punkten womöglich Zweiter wurden. Wir hatten nämlich die Anfängermannschaft nicht hingerichtet, was wir bei dem Modus aber hätten tun müssen, falls es kein direktes und nur ein indirektes Duell innerhalb der Vorrunde gab.

Quietschgelb kamen sie daher und bewegten sich über den Platz wie eine aufgescheuchte E-Jugend Mannschaft. Ich glaube, nach dreißig Sekunden habe ich "DÄNEMARK!" ausgegeben (s.o. und Handballtagebuch). Kannten nicht alle Spielerinnen und mussten von ihren Nachbarinnen aufgeklärt werden. Alle abgefangenen Pässe wurden zurückgeschenkt. Wobei ich immer wieder eingreifen musste, dass die Pässe dann nicht einfach weggeklatscht werden. Unser Schieri war leicht überfordert, forderte mitten im Spiel immer wieder Einhalten des Abstands nach Ballrückschenkung, obwohl es keinen Freiwurf gegeben hatte. So kam es, dass wir auch mal drei, vier, fünfmal binnen eines Angriffs den Ball gewannen, der Angriff für Gelb aber weiter ging. Hat uns letztlich nicht weh getan, bei dem Turniermodus, den ich erst später entschlüsselte, hätte es aber auch zu Spiel um Platz 3 führen können, weil wir vielleicht ein Dutzend oder mehr Tore verschenkt haben. Die Mädels gaben immer wieder brav den Ball zurück, wenn auch nicht begeistert. Für mich nach über dreißig Jahren Erfahrung aber der einzig noble Weg aus dem Dilemma, vor allem eben im skandinavischen Ausland, wo die Manndeckung/1:5 nicht gespielt wird und man als böser Deutscher nicht gelyncht werden möchte. Bei der Rasenturniersaison nun schon zweimal angewandt und bislang hat mich noch kein Elternteil als "arrogant" beschimpft. Jedenfalls nicht deswegen.

Das war die Anfängermannschaft. Warum auch fortgeschrittene Mannschaften keinerlei Positionsdisziplin innehalten können, ist mir dagegen ein Rätsel. Die haben doch Trainer! Meine Mädels hatten teils große Schwierigkeiten mit der Zuordnung, wenn wieder mal eine "Halbe" willkürlich an der RM vorbei auf die andere Hälfte driftete oder wenn sich vor dem Neuner ein Pulk bildete, ohne dass noch einzelne Positionen erkennbar gewesen wären. So ein Chaoshandball kann ja durchaus torgefährlich sein, gerade wenn die klare Zuordnung der Manndeckung ausgehebelt wird. Nur dass das niemand geordnet chaotisch spielt, ein solcher Angriff läuft immer zufällig chaotisch ab. (Wäre mal eine Aufgabe, im Kinderhandball den geordneten Chaoshandball als Konzept zu spielen. Vielleicht kennt ja wer die Folge von "Gilligan's Island", wo die Harlem Globetrotters gegen ein Team von Robotern spielen, die nur strukturierten Basketball kennen und dann mit Chaosball überfordert sind.) Wir hatten sogar Schwierigkeiten, wenn der Rückraum komplett auf den Neuner drängt, die Gegner mit großen, kräftigen Mädchen mit ihrem Rumpelhandball sich auf kürzeste Distanz die Bälle zuschubsen und meine Mädchen kaum zwischen die Pässe kommen und sich in den Neuner drängen lassen.

Falls es sich in der weiblichen D noch nicht rumgesprochen hat: Ab der D gehören die Außen an die Außenlinie. Dürfen sich gern immer wieder mit oder ohne Ball von dort entfernen, müssen dann aber wieder dorthin zurück. Fortgeschrittene Außen kann ich allmählich in die Ecke stellen, wenn Sprung- und Wurftechnik so weit sind.

Ist die Basketball 3-Punkte-Linie auf dem Hallenboden eingezeichnet, hat keine Rückraumspielerin dort drin herumzustehen! Mit oder ohne Ball mit hoher Geschwindigkeit rein, dann aber auch wieder raus. Drückt der Innenblock den Rückraum Richtung Mittellinie, darf KM gern auf 11, 12 m unterstützen, dürfen die Außen von Linienaußen auf Rückraumaußen wechseln.

Großes Rasenturnier am Wochenende. Tropische Temperaturen, keine Auswechselspielerin. Und Rasenhandball ist eine anderen Sportart. Dennoch wieder was mitgenommen. Wir sind am Kreis überdurchschnittlich besetzt und spielten im Turnier auch deutlich häufiger und erfolgreicher als alle anderen Mannschaften über KM. Das kommt nicht von ungefähr, ab und an hole ich mir samstags für zwei Stunden alle Kreisläuferinnen D und C zusammen, auch externe Gäste, zum KM Training. Dann hatten wir Richtung Rödspätte Cup ebenfalls Schwerpunkt auf KM gesetzt. Kreisläuferin immer in der Sperrstellung Brust zum Ball, Ballführerin entweder mit Anspiel zum Kreis oder an der Lücke vorbei, Lücke aufziehen, Wechselsperre. D.h. sowohl Frida als auch Polly haben schon Einiges an Stellungsspiel am Kreis mitbekommen.

So weit, so gut. Dann treffen wir aber erstmals auf einen Gegner, der unser Kreisläuferspiel durchschaut. KM steht gegen HM vorbildlich in der seitlichen Sperrstellung (indirekte Sperre/"Eigensperre"). Die Pässe kommen auch brav in die Richtung... nur die Gegner klatschen wieder und wieder den Ball vor der Nase weg. Ich korrigiere mir den Wolf, nur haben wir das, was ich einfordere, noch nicht trainiert.

"Du musst vierdimensional denken, Marty!"

Der nächste Schritt ist natürlich der von Kreissteherin zu Kreisläuferin. Die zwei blitzschnellen Schritte in den (selbst freigesperrten) freien Raum. Dorthin, wo KM die Verabredung mit dem Ball haben sollte. In der Halle vorzugsweise per Bodenpass, auf Rasen notfalls wohl auch. Im Training dann nach den Ferien mit Airbody bzw. Turnkasten. KM hinter dem Kasten, Anspiele neben den Kasten, KM muss den Pass erlaufen. Immer mehr weg zum Pass zum Kreis, hin zum Pass in den freien Raum.

Liebes Handballtagebuch!

Alle Jahre wieder! Zumindest dies Jahr mal wieder. Pilgerfahrt! Holger und ZeeBee beim CL Final4 im Tempel des Handballs in Köln. Der ICE ist nur eine halbe Stunde zu spät, es verbleibt reichlich vor der Lanxess Arena für eine Bratwurst. Ausschau halten nach Prominenz. Reichmann mischt sich unter die Fans und lässt geduldig Fotos mit sich machen. Grgic spaziert vorbei. Arsch... hättest auch mal in Hannover unterschreiben können! Der Außen-DJ will offenbar unbedingt Feierabend machen, jagt das Volk mit Unwetterwarnungen in die Arena. Holger und ZeeBee nehmen Platz. Zu Hause!

Die Fans von Nantes zeigen draußen vor der Halle mächtig Präsenz. Die Mannschaft von Nantes auf der Platte irgendwie nicht. In der 9. Minute schon der Aufreger des Spiels. Gidsel grätscht - nicht ganz freiwillig - den einspringenden Eckenaußen der Franzosen weg. ZeeBee: "Nee, die zeigen auf gar keinen Fall strittige Szenen auf dem Videowürfel!" Auf dem Videowürfel ist ganz klar zu sehen, wie der Däne wegrutscht und in die Grätsche schlittert. Der Veranstalter sagt sich, wenn die Schieris das noch mal anschauen dürfen, dann das Publikum auch. Nur fair! Nach Videoanalyse schmeißen die norwegischen Schieri den Welthandballer von der Platte. Dafür hat ZeeBee jedenfalls nicht den Eintritt bezahlt, die nächsten fünf Minuten wird (nicht nur von hinter dem Berliner Tor) jede Schierientscheidung lautstark ausgepfiffen. Dann darf wieder Handball ohne Akustikterror gespielt werden. Das Berliner Spiel ohne den erwarteten Bruch, Nantes hat keine Chance. Der rutschige Hallenboden wird später noch heiß diskutiert werden. Die hohe Luftfeuchtigkeit. Ölfilm vom Feuerwerk. Holger und ZeeBee entwickeln später eine ganz andere Theorie, als im Tor von Barcelona jeden Angriff gewischt werden muss. Überall, wo Nilson sich beim Warmmachen aufgehalten hat, wird es eine Lache gegeben haben.

Magdeburg bekommt Dika Mem nicht in den Griff. ZeeBee ärgert es besonders, die rotwürdige Aktion gegen Uscins bei der Olympiade ist genau dort abgespeichert, wo das Gedankenvideo vom holländischen Lama gegen Völler auf der Festplatte liegt. Schade, dass Mem dann in der zweiten Halbzeit verletzt das Spiel beenden muss. Die crunch time des Spiels dann schon das stolze Eintrittsgeld und den ganzen Aufwand wert. Im 6:4 dann in letzter Sekunde der Siegtreffer für Magdeburg. Mönsch, den Jungen kennt man doch aus Hannover seit der D-Jugend!

50 Minuten Bahnfahrt nach Hause zu Holger. So der Plan. Auf einem Teilstück wird dies Wochenende gebaut. Aber es gibt ja Schienenersatzverkehr. So der Plan. Bahnhof Flughafen Köln/Bonn. Die Zugfahrerin wirft alle Fahrgäste raus: "Wir fahren nicht weiter, alle anderen Züge fahren hier auch nicht weiter, verpisst Euch! Schönen Tag noch!" Die eigentliche Baustelle auf der Strecke liegt noch wesentlich weiter den Rhein rauf, irgendwas läuft schief. Auf dem Bahnsteig keine Ansage. Keine Hinweisschild auf SEV. Holger und ZeeBee irren sich bis zur Bushaltestelle vor. Kein SEV ausgeschildert. Eine wartende Dame versichert, vor kurzem sei ein Bus des Schienenersatzverkehrs hier langgekommen. Holger checkt die DB App, in zwanzig Minuten kommt der SEV. Nach fünfundzwanzig Minuten immer noch kein Bus. Also regulärer Bus ein Stück weiter nach Süden. Dort soll nun aber der reguläre SEV wegen der Baustelle fahren. Laut Bahn App in zehn Minuten ein Bus. Nach fünfzehn Minuten... kein Bus. Nächster Linienbus in Richtung Süden. Die Straßenbahn macht dann das vorletzte Teilstück. Von Rhöndorf nun aber der Schienenersatzverkehr laut Bahn App. In zwölf Minuten. Nach fünfzehn Minuten... warum sollte jetzt auch ein Bus da sein? Das letzte Teilstück dann freundlicherweise mit Ehegattentaxi. Vier (V-I-E-R) Stunden statt fünfzig Minuten. Das Grillen fällt dann wohl aus. Holger und ZeeBee ertränken ihren Frust in Gin & Tonic. Es ist immer noch so warm, dass die Eiswürfel mit dem Eintauchen ins Glas komplett wegschmelzen.

Der Prozess des Aufstehens, Frühstückens und Aufbrechens zieht sich in die Länge. Knapp kalkuliert, aber das Spiel um Platz 3 ist noch machbar. Ach nee... Schienenersatzverkehr! Auf der anderen Straßenseite fährt ein Bus des SEV in die Gegenrichtung. Ist heute schon Weihnachten? Ein junger Mann, der schon eine Weile im Nantes Trikot umher irrt, läuft zum Bus und steigt ein. Linz an Rhein soll auch sehr schön sein zu dieser Jahreszeit. Nur das Spiel Nantes gegen Barca kann man dort nicht live sehen. Nach einer halben Ewigkeit ein Bus des SEV! Aber auf der anderen Seite in Gegenrichtung. Irgendwann kommen Holger und ZeeBee auch in Köln an. Nur das Spiel Nantes gegen Barca kann man um die Uhrzeit nicht mehr live sehen. ZeeBee tröstet die Barca Fans. "Glückwunsch! Viertbeste Mannschaft der Welt ist doch auch was!" Vor der Arena gibt es einen Eventpommesladen, der wohl nur geöffnet hat, wenn was in der Lanxess Arena los ist. Currywurst/Pommes zum Trost für das verpasste Spiel. Was ist das!? Der Verbraucherschutz in NRW muss dringend mal was gegen die Täuschung der Verbraucher unternehmen. ZeeBee bekommt eine Bratcurry statt einer Currywurst.

Auch Gidsel kann die Niederlage nicht abwehren. Holger meint ketzerisch, ohne Gidsel sei das Berliner Halbfinale soger deutlich besser gelaufen. Magdeburg ist eine Klasse besser, zeigt auch mehr Willen als Berlin. ZeeBee findet das völlig o.k., allererste Meisterschaft UND Champions League wäre ein wenig viel. Und Zeebee erlebt ein deja vu in der Arena. Schon letztes Jahr beim DHB Pokal Final4 holt Hernandez im Tor den Pott. ZeeBee hat noch gemütlich Zeit am HBF seine Tasche zurückzuholen und den ICE zu nehmen. So der Plan. Am Bahnhof Messe/Deutz stehen aber verdächtig viele Züge herum, es kommen verdächtig wenig Züge an und noch verdächtiger fahren keine Züge über den Rhein. Keine Durchsage. Nichts. ZeeBee setzt sich in den Zug, die Zeit tickt runter, keine Durchsage. Nichts. ZeeBees Zug mit Zugbindung wäre fahrplanmäßig schon weg, es bewegt sich allerdings... Nichts. "Unbefugte Personen auf den Gleisen", so dann auf dem Bahnsteig die Durchsage. Die Gleise sind ganz gut einsehbar von der Rheinbrücke, die ZeeBee alles andere als planmäßig per Fuß überquert. Keine Personen zu sehen. Keine Personen, die Personen verscheuchen. Und auch keine Personen, die Personenbrei von den Schienen wischen. Holger und ZeeBee hatten philosophiert, ob die Verspätungsgründe in den Durchsagen per Zufallsgenerator ermittelt werden oder einfach der Reihenfolge nach aus Tabellen stammen. Der Zufallsgenerator setzt allerdings funktionierende Technik voraus, scheidet also aus.

Tatsächlich verspätet sich ZeeBees Zug mit Zugbindung ganz erheblich und ist noch zu erreichen. Statt um 23:00 wäre er dann um 3:30 in Hannover. Der Folgezug überholt auf dem Chaosfahrplan den gebuchten Zug irgendwie um anderthalb Stunden. Scheiß auf Zugbindung, soll der Schaffner was sagen. NUR EIN WORT! BITTE! Neue Ankunftszeit in Hannover um 00:57. Und Hannover ist Endstation, der gebuchte Zug wäre nach Berlin durchgefahren. Folglich zum Glück auch keine Magdeburger und Berliner Horden nun an Bord! Personalwechsel im Bordrestaurant, eine Weile wird es noch Getränke geben. Der Teil des Abends ist gerettet. In Hannover angekommen, wundert sich ZeeBee, wie der ICE es auf freier Strecke noch geschafft hat, weitere 40 Minuten zu verlieren. Zehn Minuten Fußmarsch, um 2:00 fällt ZeeBee auf die Couch. Pilgerfahrt vorbei. Bis nächstes Jahr, Köln!

Dein

Karsten

Natürlich ist ein Formular keine Rechtsquelle und hebelt keine Spielordnung aus - aber es eröffnet den betroffenen Vereinen das "Weinen" ... "der böse böse HNVB hat uns verleitet, und wir haben uns darauf verlassen, dass das Formular richtig ist, und Spielordnungen versteht ja sowieso keiner und wenn doch das Formular" ... sollte besser schnell ausgebessert werden!

Natürlich längst dort angemerkt.

@f21 dirk: Verstehe ich von hinten bis vorne nicht. Bei Spielen im eigenen Verein ändert sich zu letzter Saison nur eine einzige Sache. Die Spielerin darf während der Saison (in Pokal- oder Meisterschaftsspielen) nicht in einer vierten Mannschaft eingesetzt werden. Ansonsten Festspielen und 48-Stunden-Regel (neu: 50 Stunden) alles wie gehabt.

Geht schon los. Der HVNB hat - für mich überraschend früh - die Antragsformulare für das Jugendspielrecht hochgeladen. Chapeau! Schon hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen (Formular für Spielrecht in höhere Altersklasse):

Hinweise

[...]

Das Spielrecht kann nicht in derselben Spielklasse ausgeübt werden, es sei denn, der Einsatz erfolgt in unterschiedlichen Staffeln.

Das erweckt den Anschein, auf Regionsebene könne ein Jugendlicher für zwei Vereine in Parallelstaffeln spielen. Ich kenne meine Pappenheimer, die ersten Vereine leiten aus dem Formular eine Rechtsquelle her. Tatsächlich beschränkt die SpO die Ausnahme auf Landesebene und darüber:

Das Zweit- und Drittspielrecht kann nicht in derselben Spielklasse eines Landesverbandes bzw. in derselben Spielklasse bei überverbandlichem Spielbetrieb ausgeübt werden, es sei denn, der Einsatz erfolgt in unterschiedlichen Staffeln derselben Spielklasse. (Hervorhebung diesseits)

Nach meinem Verständnis ist ein Formular keine Rechtsquelle und steht nicht über der Spielordnung. Eine fehlerhafte Info im Formular hebelt nicht die SpO aus.

Zumindest die Spielordnung gibt es - inzwischen seit Jahren - her. Vor mehrere Jahren hätte niemand, der in den ersten beiden Spielen der Quali eingesetzt war, dann in den ersten beiden Spielen der BuLi spielen dürfen. Die Wettbewerbsverzerrung ist dann wohl so gewollt/wird so hingenommen.

Du kannst es nur innerhalb der Landesverbände ausbremsen, indem Du die bereits qualifizierte Erste mit in die Quali ziehst und dann Pokalfestspielregeln anwendest. Geht nur von Landesverband zu Bundesliga nicht. Und alle Versuche mit "Mannschaftslisten" halte ich für Murks. Die SpO kennt keine Mannschaftslisten.

Ich wüsste keine Lösung, außer die Festspielregeln wieder zu ändern. Und auch das hat z.B. in Niedersachsen jahrzehntelang niemanden interessiert, bzw. es ist nie ein Spiel gewertet worden, obwohl ständig die halbe/vollständige Regionalligamannschaft (später Bundesliga) die ersten beiden Spiele gar nicht hätte spielen dürfen.

WIE? Das Thema ist womöglich veraltet?! NEVER!

Adidas enthüllt Weltneuheit im Frauen-Fußball
    Adidas enthüllt eine Weltneuheit: ein Fußballschuh für Frauen. Das Modell wurde auch in Zusammenarbeit mit der deutschen Nationalspielerin Jule Brand…
    www.sport1.de

"Adidas enthüllt eine Weltneuheit: ein Fußballschuh für Frauen. Das Modell wurde auch in Zusammenarbeit mit der deutschen Nationalspielerin Jule Brand entwickelt."

Es muss nur zuerst FIFA Regel 4 [Ausrüstung] Ziff. 2 [Schuhe] zur Höhe der Absätze angepasst werden.

Zitat
    Wo ist der Denkfehler oder ist das ein Fall von "Weil es schon immer so war", oder ist hier §55 (3) entscheidend? - Dann könnte der Jugendliche in der A-Jugend beim Erstverein spielen, 3. Liga beim Zweitverein und sein Drittspielrecht im Bedarfsfall bei 1. Liga oder 4. Liga Heimverein wahrnehmen.

Ich hatte nur der Einfachheit halber sortiert. Zweit- und Drittspielrecht verteilen sich dann chronologisch.

Zitat

Bringt die Neuordung der Jugendspielrechte in bestimmten Konstellationen Änderungen in Bezug auf 26 (2) mit sich? Für welche Vereine darf ein Jugendlicher in den Qualispielen eingesetzt werden, ohne dass es zu Wartefristen kommt, bzw. welche seiner Spielrechte sind dann davon betroffen

§ 19 II S. 3 SpO: Die drei Spielrechte verteilen sich nur in Meisterschafts- oder Pokalspielen. D.h. Quali- oder Testspiele oder Turniere vor der Saison haben keine Auswirkung auf die Spielrechte.

Gab es für die Quali einen Vereinswechsel des Jugendspielers unter Nutzung des wartefristbefreiten Wechselfensters, kommt § 26 II SpO ins Spiel:

"darf frühstens zum 15. Oktober desselben Jahres ein Vereinswechsel vollzogen oder weitere Jugendspielrechte erteilt werden,..." (außer keine Mannschaft in eigener Altersklasse oder Umzug mit den Eltern).

Wer "taktisch" wechselt, nur um die Quali zu spielen, muss dann in Kauf nehmen, dass es bei Rückwechsel dann nicht vor dem 15.10. weitergeht.

Zitat
    Angenommen, der Jugendliche wechselt zum 1. Ligaverein mit Erstspielrecht in der A-Jugend und mit Zweitspielrecht im Zweitverein bei der Spielgemeinschaft in der 3. Liga, dann könnte er das Drittspielrecht nach §19 (3) a) in der klassentieferen zweiten Mannschaft des Erstvereins wahrnehmen, oder?

Abgesehen von der ungewöhnlichen Durchnummerierung...

(Neuer) Heimverein (mit Bundesliga Herren)

Erstspielrecht A-Jugend

Zweitspielrecht Herren

Zweitverein

Drittspielrecht Herren 3. Liga (= höherklassig zu Erstverein)

Wir haben das Maximum von drei Mannschaften und zwei Vereinen gewahrt. Und (neu!) ausgehend von den genutzten Spielrechten (ich komm immer noch nicht darüber hinweg, wie weitsichtig das diesmal geregelt ist), spielt der Zweitverein höherklassig zum Erstverein. Da sollte nun nichts dagegen sprechen.

Fallbeispiele gehören nicht in das Regelwerk. Das BGB wäre sonst fünfmal so dick. Und ich hätte hier nichts zu tun.

Ich habe mit "Lothar Frohwein" ausgeheckt, dass wir zu diesem Thema auch mal ein gemeinsames Video für Handballrecht machen. Sollte diesen Sommer noch klappen, wird ja Richtung September dann akut. Falls Ihr Fallbeispiele haben wollt, bitte hier sammeln, dann bauen wir die mit ein.

Mimi Kraus verlangt nun irgendwelche Regeln gegen Mannschaftsausflüge nach Malle, wenn unmittelbar danach noch relevante Spiele ausgetragen werden.

Emotional bin ich ganz bei Romero. Und seinem Ärger Luft verschaffen, steht ihm zu. Wir haben es bei EM oder WM im Fußball, wenn im dritten unbedeutenden Spiel der Vorrunde entweder der Stammkader geschont oder gar taktiert wird, dass Platz 2 den vermeintlich leichteren KO Spiel Gegner bringt. Und im Handball im Endspurt, wenn der Klassenerhalt/die Meisterschaft nicht aus eigener Kraft erreicht werden kann. Dann plötzlich kommt die moralische Keule, der faire Wettwewerb müsse es richten, die Mannschaften ohne verbliebene Ambitionen sollen die Arbeit für die Anderen machen...

Nee... die Liga ist keine Solidargemeinschaft. Mal abgesehen von Spielmanipulation kann ein dritter Verein nicht in die Verantwortung genommen werden, meine Hausaufgaben kurz vor Saisonende zu machen. Die Punkte muss jeder selbst einfahren. Aber kein Vorwurf, wenn der Gelackmeierte dann mal öffentlich grantig wird. Lenkt dann vielleicht ein wenig von den fehlenden entscheidenden Punkten ab.