Ferienbedingt hatte ich es nicht leicht, eine Demo-Mannschaft auf die Platte zu stellen. Zwölf Mädchen inkl. Torhüterin hätte ich gern mitgebracht, es wurden
11 Kinder bei
2 Geschlechtern
3 Altersklassen
6 Vereinen
0 Torhüter
Wo häufig eine Auswahl zwei Altersklassen drüber oder eine eingespielte Vereinsmannschaft, die alle Übungen kennt, den Trainer glänzen lassen, konnte ich "das richtige Leben" in zwei Einheiten zeigen. Einige Kinder kannte ich gar nicht, ein Geschwisterkind kannte ich, hab sie aber noch nie trainiert, ein Kind habe ich als Gasttrainer ein einziges Mal trainiert, zwei waren ein paar Mal bei uns im Beachtraining zu Gast. Das hatte tatsächlich den Vorteil, dass ich mich austoben konnte und richtig viel korrigieren musste.
Schlagwurftraining
- Basics
Pezziballtreiben als Mannschaftswettkampf, Kastentreiben (paarweise/gegenüber/Kastenmittelteile auf den Füßen)
stumpfes Ballern auf den Boden, immer mit Handwechsel
stumpfes Ballern gegen die Wand, auch mit schwacher Hand (alle eingesetzten Gelenke in der Beobachtung)
paarweise Leibchen zupassen (zusammen geknüllt, nicht verknotet, nicht verdreht), Abstand so wählen, dass nur maximale Schnellkraft das Leibchen vor dem "Aufgehen" ankommt
- für Fortgeschrittene
Turboschlagwurf (ohne Ausholbewegung des Oberarms, nur Unterarm) mit Stemmschritt falsches Bein gegen Airbody
Schlagwurf gegen die Hand aus dem Knien (Matte) mit Umfallen
- aus dem Parallelstoß
RM gegen zwei Airbodies (ganz eng gestellt) nach Parallelstoß wechselweise mit den beiden "Spezialwürfen", also an beiden Seiten vorbei
Einführung Raumdeckung u. Angriff gegen Raumdeckung
- Basics individuelle Abwehr
Hütchentor verteidigen gegen rückwärts laufenden Angreifer, vorwärtslaufenden Angreifer, prellenden Angreifer
1:1 unter Zeitdruck (6 oder 7 Sekunden), mit unterschiedlichen Distanzen der Abwehr zum Hütchentor
- erste Schritte in der Raumdeckung
Überschlagspiel Mattenball, zunächst 1:1:1 (mit Ball in der Hand einen Fuß auf die Matte von vorne oder von der Seite)
dann 3:3:3 ohne Positionswechsel (Matten auf gleicher Höhe, etwa zwei Meter auseinander)
- Königsspiel Einführung Raumdeckung: Endlinienball mit Passverbot nach vorn
erst Endlinienball Manndeckung ohne Passregel > das übliche Chaos ohne jegliche Positionsdisziplin
Einführung Passregel: Pässe nur zur Seite oder nach hinten, dann das Chaos ordnen
a) rd. 16m Spielfeldbreite grob in vier Streifen mit einem Angreifer pro Streifen aufteilen
b) Abwehrkette fordern/sortieren/korrigieren
c) Innenverteidiger mit Aufgabe Raustreten gegen Ballführer, zur Ballseite einsinken
d) Außenverteiger beschützen Weg zum Zentrum, treten nie raus, schieben Ballführer nach außen
e) wechselweise Abwehr und Angriff taktisch "aufrüsten", Schwachstellen der Raumdeckung aufzeigen, Timing Angriff verbessern
Fortführung der neuen Reihe "Coachingzone" des HVNB in Hannover nächstes Jahr letztes Maiwochenende. Mal schauen, wie meine Bewertungen ausfallen, ob ich mich noch mal blicken lassen kann. Ich könnte mir "Einführung Sprungwurf/S. über das falsche Bein" vorstellen. "Positionsspiel Kreisläufer in der D", also komplettes Exotenthema. "Neues Jugendspielrecht nach einer Saison Praxis" für den Seminarraum.