Beiträge von Zickenbändiger

@Albert: Haut mich als Neuling auch immer wieder um, die Beteiligung hier. Es driftet halt aber auch immer schnell ins "Überfachliche" ab. Oder ins Geschäftliche. ;)

Du erwähntest lobpreisend den Classic of Islay von Wilson & Morgan. Auf Deiner Homepage gibt es denselben Namen von Wieber's Whisky World. Ist die Namensidentität zufällig? Sind die Abfüllungen vergleichbar?

Zitat

Original von Der Skeptiker:
    Ich selbst habe einen solchen Whisky noch nicht gekostet es gehen aber Geruechte um, dass es nicht unbedingt zu einem groesseren Geschmackserlebnis fuehrt eine Einzelfassabfuellung zu trinken.

Im Interesse Deines eigenen Seelenfriedens muß ich Dich unbedingt vom Gegenteil überzeugen. Es kommt nicht von ungefähr, dass bei vielen Fans geradezu eine natürliche Entwicklung zu den Spezialabfüllungen hin zu beobachten ist. Und wenn ich mal groß bin und Geld verdiene...

Zitat

Original von Der Skeptiker:
    Zumindest bei Fassstaerken des „Laphroaig“ kommt es laut Whiskyfreund Klaus ab und an zu Abfuellungen die sich nur unwesentlich von dem unterscheiden was der 10-Jaehrigen in der normalen Abfuellung bietet. Das waere dann schade um das zusaetzlich aufgewendete Geld, aber auch das muss ich noch selbst erproben

Exkurs: Whisky gilt als der "männlichste" Vertreter unter den Branntweinen. Dies als Einleitung nehmend, stelle ich den Laphroaig gerne als "Charles Bronson" vor.

Stell Dir den Laphroaig als Deine Sonne vor, die Dir Tag für Tag Licht und Wärme spendet. Dann ist die Abfüllung in Faßstärke dagegen der Sonnenaufgang. Erst Dunkelheit - der hohe Alkoholgehalt drischt fast betäubend auf die Zunge ein. Der erste Schuß Wasser - ein unglaubliches Naturschauspiel. Licht, wie es Langschläfer nie mit eigenen Augen gesehen haben. Mit jeder kleinen Zugabe von Wasser entstehen immer mehr Farben (Geschmackstöne), wie sie Deine Sinne nie zuvor erlebt haben. Immer bunter wird es am Horizont, teils werden Farben deutlicher, teils verschmelzen sie ineinander (nein, ich bin gerade nüchtern - Frechheit!!! :D). Und entweder gelingt es einem, die richtige Trinkstärke beim Höhepunkt festzuhalten oder man landet etwa bei dem reguläreren Geschmack, der ja auch liebenswert ist.

Laphroaig in Faßstärke, was vergleichbares kenne ich nicht. Ein ganz großes Ereignis war mal eine Flasche single cask Longmorn, aber es startet halt kein Whisky bei einer solchen Intensität wie der Laphroaig. Apropos jener Longmorn. Den habe ich bei Ebay ersteigert, die Flasche wurde mir an einem eiskalten Wintermorgen geliefert. Der Mann von UPS drückte mir das Päckchen in die Hand und verschwand wieder ganz schnell in seinem warmen Wagen. Ich riss die Packung auf, nahm die eiskalte Flasche aus dem Karton und....

Aaaaaaaahhhhhhhhhhhh!!! Plocken!!! Hunderte kleine weiße Plocken schwammen in meinem Whisky herum. Ich hätte ihn als Briefbeschwerer nehmen und es durch umdrehen schneien lassen können (Albert und alle übrigen Experten haben gerade ein breites Grinsen im Gesicht). Zurücksenden? Verschenken? Wegkippen? Trinken? Dann kam die Erleuchtung. Ich sah auf das Etikett und dort stand des Rätsels Lösung:

unchillfiltered
    Das Phenomän war schon längst bekannt, dass sich bei Minusgraden eben jene "Schneeflocken" bildeten. Unschöner Anblick, aber nicht schädlich für den Whisky. Um solchen Schockerlebnissen Einhalt zu gebieten, wurde das "chill filtering" entwickelt. Der Whisky wurde auf entsprechende Temperaturen gekühlt und dann gefiltert. Keine Plocken mehr. Kritiker meinten allerdings, dass auch etwas vom Geschmack verloren ginge.

So ist man teils wieder dazu übergegangen, den seltenen Fall der "Schneebildung" (kein Fachausdruck! - hab ich gerade erfunden) in Kauf zu nehmen. Und als ich den ersten Schrecken erst mal verdaut hatte, konnte ich mich über die Plocken als Qualitätsmerkmal freuen.

Und Ihr habt - während ich hier schrieb - drei weitere Kommentare geschrieben! Frechheit - lese ich aber gleich durch.

There is nothing wrong with sobriety - in moderation.

@Albert: Kaum Urlaub und schon wieder Whisky? Respekt! Ich denke, der ein oder andere hier wird es mit einem Abstecher nach Husum danken. Zumindest ein einmaliges norddeutsches Handballeckentreffen bei Dir sollte machbar sein.

In einigen Punkten sei es mir gestattet, mein Hobbywissen gegenüber der Fachkompetenz des Profis zu verteidigen (äh... rechtfertigen).

Den Ausdruck "single single malt" (natürlich nicht bloß "single" oder "single malt") für eine single barrel Abfüllung habe ich schon mehrfach aufgeschnappt. Waren wohl keine Fachleute. :/:

Glenfiddich muß sich als Marktführer (quasi als Bayern München der malts :D) auch Häme gefallen lassen. Wer die Destille mal besichtigt und die vergleichsweise professionelle aber seelenlose Tour mitgemacht hat, wird mich verstehen. Beim einleitenden Film wartet man fast auf das "We are the Champions". Ich hatte dieses Jahr bei einer von Glenfiddich gesposorten Veranstaltung die Gelegenheit, sowohl den 18 als auch 30 jährigen zu probieren. Letzteren fand ich passabel aber nicht überzeugend, den anderen habe ich einfach nicht austrinken können. Geschmackssache eben.

Beim Glenfarclas hingegen kenne ich mehrere Leute, die ihn trinken und teils auch sehr schätzen. (Die blöde Bemerkung weiter oben war überflüssig - sorry Eckes :hi:.) Dagegen kenne ich nicht einen einzigen Glenfiddich-Fan. Hmmmm. Geschmackssache eben. Mein Vorschlag an die Whiskyecke der HE: Testet einen "Fiddich" im direkten Vergleich zu einem Oban, Maccallan, Cragganmore, Longmorn, Dalmore oder (nein, nicht und :D) Glenmorangie. Und dann machen wir hier eine Umfrage wie gerade über den Meisterschaftsfavoriten. :)

Weiter gehts.

Destillenbesichtigung
    Kein Schottlandurlaub ohne! Die Mehrzahl der Destillen machen Führungen, einige gar keine und manche nur zu besonderen Anlässen. Das Internet, die Fachliteratur oder die Touristinfos helfen da weiter - manchmal ist Voranmeldung erwünscht. Inzwischen haben die meisten leider den schönen Brauch abgeschafft, die Pilgerfahrer kostenlos durch die Produktionsanlagen zu führen, dennoch sollte man sich das nicht entgehen lassen. Und das obligatorische Gläschen hinterher entschädigt für die ein oder zwei Pfund Eintritt (vielleicht sind die Preise aber auch schon veraltet).

Bei der Urlaubsplanung berücksichtigen sollte man, dass entlang des Flusses Spey ein Ballungsgebiet des Whiskys liegt. Wer also einen abstinenten Fahrer hat und sich für einen Tag viel Kultur vorgenommen hat, sollte hier den Whiskytrail von Führung zu Führung abklappern (mit einer Reisegruppe von fünfzig Mann haben wir mal immerhin fünf geschafft). Für echte Kenner bieten einige Destillen Sonderführungen an - höherer Eintrittspreis, kleine Gruppe, mehr Infos, verschiedene Kostproben und Späße wie selbst abfüllen, ins Zollbuch eintragen und etikettieren - und natürlich kaufen :P. Und für ganz Verrückte plant Bruichladdich zweiwöchige Seminare inklusive Unterkunft anzubieten. Als Rentner werd ich dann sicher mal reinschauen.

Was auffallen wird, ist dass die meisten Destillen verhältnismäßig klein sind. D.h., sie haben auch recht wenig Mitarbeiter. Gerade bei den kleineren hat man die Chance, nicht von einer extra angestellten mehrsprachigen Studentin herumgeführt zu werden, sondern von einem langjährigen Mitarbeiter mit entsprechender Ahnung. Bei Laphroaig hat der ehemalige Destillerymanager, Ian Henderson, teilweise selbst die Gäste herumgeführt.

Und noch eines meiner Lieblinszitate (aus dem Gedächtnis - kleinere Abweichungen nicht ausgeschlossen) aus der Fachliteratur von dem Schauspieler W.C. Fields: "Man sollte immer einen Whisky mit sich führen - für den Fall eines Schlagenbisses. Außerdem sollte man auch immer eine kleine Schlange dabei haben." :P

Das klassische Thema unter Metallern. Das mit der gespaltenen Persönlichkeiten will ich mal aufgreifen. Zu meinen Allzeitlieblingsalben gehören:

Body Count - Cop Killer
    Böse, weil... der Titel sagt es ja eigentlich und der entsprechende Titelsong eher gewaltverherrlichend ist.

Slayer - Hell Awaits
    Viele Bands haben aus kommerziellen Gründen an den Grenzen des guten Geschmacks gekratzt, mit dem Stück "Necrophiliac" sind diese Grenzen mit Schallgeschwindigkeit durchbrochen worden. Wer wohlbehütet im Mainstream der Weichspülermusik groß geworden ist, wird selbst nach dem Blick ins Fremdwörterlexikon noch nicht die Krankhaftigkeit dieses Stückes erfassen. Trotzdem ist das Album ein Meilenstein der Musikgeschichte.

Johnny Cash - At San Quentin
    Birgt einige schwer christliche Stücke wie "Peace in the Valley" und "He made Water into Wine". Trotzdem ist das Album....

Manowar - Kings of Metal
    Neben dem schwerst frauenverachtenden "Pleasure Slave" (Woman, be my slave - that is your reason to live.) auch irgendwo die böse und vielgescholtene Zeile "Back to the glory of Germany!".

Jan Garbarek / The Hilliard Ensemble - Officium
    Mittelalterliche Kirchengesänge nebst Saxophon - genial.

Venom - Black Metal
    Die urböse Band. Wo Black Sabbath noch mit Satanismus gespielt hatte, hier die volle Ladung "evil".

Rammstein - Mutter
    Ich glaube, die Band war böse, weil das "R" so gerollt wird. Oder so.

Nach fünfzehn Jahren des Heavy Metal Fan-Daseins muß ich zu meiner Schande gestehen, das ich

- bislang keine schwarzen Messen besucht oder veranstaltet habe
    - keine Menschen- oder Tieropfer dem Fürst der Finsternis dargebracht habe (ja Meister, hole ich nach)
    - keine Jungfrauen geschändet habe
    - keine Suizidversuche hinter mir habe
    - keine Stabkirchen angezündet habe.

Aber immer wieder erfreue ich mich an den Ausführungen der Sittenwächter (kennt noch wer die PMRC?), die mal diese oder jene Musik verteufeln. Und damit - wie gewünscht - die Verkaufszahlen ankurbeln (läßt einen nachdenken). Der Aufkleber auf einer CD (explicit lyrics - parental advisory) galt für mich immer als Qualitätssiegel. Meiner Erfahrung nach haben Metaller

- sich übrigens wesentlich intensiver mit Texten auseinandergesetzt als Popfans
    und
    - aufgrund dessen, dass sich hier teils sehr interessante oder außergewöhnliche Texte fanden (im Gegesatz zum seichten Mainstream), darüber auch Interesse / Zugang zu Englisch im Allgemeinen gefunden haben.

Im "Schubladenraster" landet man natürlich schnell bei den Satanisten, den "Rechten" oder sonstwo. Andererseits hat die Haltung "Minderheit gegen den Rest der Welt" auch immer verdammt viel Spaß gemacht. Gerade in solchen elendigen Diskussionen in der Schule.

Up the Irons!

Die Stunden kriegt man schon voll. Mit ein wenig Phantasie ließen sich weitere Aufgabenfelder schaffen. Z.B. kommt es nicht selten vor, dass SpielerInnen mit dem Sport aufhören, weil es in der Schule nicht läuft. Da sind Tätigkeitsbereiche zu finden, die zur Zeit kaum von Vereinen erschlossen sind.

Die Bezahlung, die Sommerpause durch, ist natürlich nicht allen Vereinen gegönnt. Man könnte sich aber sparten- oder vereinsübergreifend zusammentun.

Gibt es denn nirgends konkrete Erfahrungen?

Karsten

Moin!

Gibt es in Euren Vereinen bereits Erfahrungen mit FSJ-Stellen? Im Mai berichtete das Handballmagazin über die Möglichkeit, den Ersatzdienst im Verein zu leisten. Ich fand die Idee so gut, dass ich in Hannover gleich Werbung dafür gemacht habe. Ein Verein hatte bereits den Plan, dort startet im September die erste Stelle. Wie sieht das bundesweit aus? Top oder Flop?

Karsten

Moin!

Das nimmt ja hier einen unglaublichen Verlauf! Von wegen, der Berg kommt nicht zum Propheten. Irgendwann müssen wir aber zum Berg. Die Pilgerfahrt würde ich auf jeden Fall machen,

Micha: Danke für das Angebot!!!

nur bin ich bis Ende August examenstechnisch ausgeschaltet. Aber dann!!!

@Albert: Die Homepage habe ich noch nicht besucht, wird aber so bald wie möglich nachgeholt. Klasse, dass Du Dich hier meldest!!!! :hi: Vielleicht könntest Du noch einen klitzekleinen Beitrag zu dieser fortlaufenden Infoveranstaltung bringen? Thema weitestgehend egal, es darf aber mit Whisky zu tun haben. :)

Ich glaube, ich habe da einen neuen Wallfahrtsort! :) Alter Schwede! Man beachte, dass neben der Auswahl von 3 Zillionen Whiskys sich ein Irish Whiskey, ein blended Schotch sowie Jack und Jim wiederfinden. Malts machen etwa 99,993 % der Auswahl aus.

Micha: Danke für den Hinweis!!!

Bezugsquellen
    Bei regelmäßigem Konsum würde ich von Warenhäusern und Weinhandlungen absehen und bei den Spezialisten schauen. Mathias hat schon einige genannt, der "Whiskystore" soll teilweise sehr gute Preise haben. Hier noch weitere Adressen:

http://www.whisky.de/scoma
    http://www.whisky.de/celtic/default.htm

Einzelbestellungen machen wegen der Portokosten allerdings wenig Sinn, ich klinke mich gern bei einem Freund ein, wenn es ihn wieder packt. (Ich habe da ein Monster erschaffen, der bereits über fünfzig Flaschen herumstehen hat.)

Bei Ebay tummeln sich auch eine handvoll professioneller Händler, so dass dort die Auswahl recht groß ist (Achtung: früher war Whisky dort in zwei Gebieten zu finden, vielleicht ist das immer noch so). Dort kann man manchmal richtige Schnäppchen machen, vorausgesetzt, man kennt die Marktpreise. Insbesondere Sonderabfüllungen in Faßstärke habe ich dort ersteigert. Allerdings hatte ich dann auch immer zwei aktuelle Preislisten von Scoma und Celtic auf dem Schreibtisch liegen.

Ansonsten ist duty free immer eine Möglichkeit und auf Helgoland sind schon Riesenkäufe getätigt worden :D - in verstaubten Regalen wurden sogar schon echte Sammlerstücke entdeckt. Ein weiteres Paradies soll der duty free shop auf dem Flughafen von Dubai sein. Null Steuern auf Alkohol! Gut, da kommt man nicht jeden Tag vorbei, aber bei Langstreckenflügen in die Richtung wird dort wohl auch mal zwischengelandet. Und wer eine Stewardess kennt, hat ausgesorgt.

Ich pfeife schon einige Zeit nicht mehr, hätte aber das Spiel unterbrochen und entweder den Hallenwart / die Ordner gebeten, den Schreihals zu entfernen. Falls das nicht hinhaut, würde ich die dazugehörige Mannschaft bitten, ihren Fan rauszuschmeißen. Bei einem Freundschaftsspiel sollte eine Spielunterbrechung kein Thema sein.

Manchmal hilft es auch, den Schreihälsen ihre Peinlichkeit vor Augen zu führen. Ich hab mal als Zuschauer eines D-Jgd Spiels in der Halbzeit den Hallenwart gebeten, einen pöbelnden Vater der Heimmannschaft rauszuwerfen. (Der war mit keiner Entscheidung des sechzehnjährigen Schieris des eigenen Vereins einverstanden und ließ das alle Anwesenden wissen.) Der Schreihals hat das mitbekommen, hat sich in der zweiten Halbzeit auf der Tribüne nicht mehr blicken lassen und auch an seinem Versteck irgendwo am Spielfeldrand war von ihm nix mehr zu hören. Wunder geschehen...

Zitat

Original von HE-Goethe
    Oder wischt Mami immer noch den Arsch ab? Naja, da Ihr eh nur Eure Handys bedienen könnt, nicht aber Eure Hände, ist dies sehr wahrscheinlich......

Jetzt tobe ich hier seit einigen Wochen schon intensiv in der Handballecke rum und fragte mich bereits, ob hier nur Intellektuelle, Akademiker oder einfach Leute mit Verstand posten. ?( NA GOTT SEI DANK! Auch dies ist nur ein normales Forum und ich kann mich hier wie zu Hause fühlen. :D

Öh, bei http://www.kicker.de gibt es übrigens auch ein Forum (die Kickerleser und Fußballfans hier mögen mir vergeben).

Außerdem hab ich gar kein Handy. :pillepalle:

Edit: Ja ja, ich weiß. "Don't feed the trolls!" Aber die drolligen, kleinen hungrigen Kerlchen tun mir immer so leid.

Mahlzeit!

Erstes Album (damals noch Vinyl): Bon Jovi - Slippery when wet

Lieblingsalben:

Manowar - Kings of Metal
    Queensyrche - Operation Mindcrime
    Neil Young - Freedom
    Tindersticks - Tindersticks II
    Blackmoore's Night - Shadow of the Moon
    Metallica - Master of Puppets
    Runrig - Heartland
    WASP - Crimson Idol

Zitat

Original von Der Skeptiker
    Ein wichtiges Hilfsmittel um Whisky, oder besser den guten Single Malt Scotch Whisky, trinken zu koennen ist das Glas.

Großartig! Das Thema "Gläser" darf auf keinen Fall fehlen. Meine sehen ähnlich aus, nur habe ich mit größeren Warenhäusern wesentlich schlechtere Erfahrungen gemacht. Ich muß mal nach einem nosing glas fragen... auf die Gesichter bin ich gespannt. :(

Ergänzung zum "nosing glas"
    Ein nosing glas hat einen Deckel wie eine übergroße Kontaktlinse. Schwenkt man das Glas ein wenig in der Hand und nimmt dann den Deckel ab, bekommt man die volle Pracht des Aromas auf einen Schlag. Ich habe mal einige Calvadosgläser mitsamt Deckeln geerbt, die ich als Ersatz nehme.

Sakrilege
    - Eis. NIEMALS!
    - Cola. Bei einem Mindestpreis von nicht unter € 20,-/Flasche versteht sich das von selbst.
    - Alle übrigen Flüßigkeiten (außer Wasser). siehe oben.

Geburtstagsgeschenke an einen Whiskyliebhaber
    Leidiges Thema. "Du trinkst doch gerne Whisky, habe ich gehört." Vor dem Satz fürchten sich alle Whiskyfans an ihrem Geburtstag. Wer nicht bereit ist, die € 25,- aufwärts zu bezahlen, der verschenke keine Flasche an einen Kenner! Es sei denn, man hat ein dickes Fell. Ich bin neulich erst wieder Zeuge eines Dramas unter Freunden geworden: "Klasse, da hab ich ja wieder einen Whisky zum Kochen!" (Muß man unter Freunden heucheln?) Keinen blended, pure malt oder Glenfiddich einem single malt Trinker schenken! Auch nix aus dem nichtschottischen Ausland!

Zitat

Original von Der Skeptiker
    Ein sog. Tumbler ist da sehr viel verschwenderischer mit der Abgabe der koestlichen Duftstoffe.

Auch ein beliebtes Geschenk - meine Tumbler liegen in irgendeiner Kiste im Keller und verstauben.

Falls der zu beschenkende ihn noch nicht hat, der "Jackson" ist der Klassiker der Fachliteratur.

[Blockierte Grafik: http://images-eu.amazon.com/images/P/3899100077.03.LZZZZZZZ.jpg]

Jo, er heißt wirklich so, nicht verwandt, nicht verschwägert und schon gar nicht identisch. Auch für Einsteiger interessant: Was dem Weinkenner seine "Johsonspunkte", das ist die "Jacksonskala" für Whiskytrinker. Mr. Jacksen vergibt Punkte in diesem Buch - was natürlich sehr subjektiv ist - aber es bietet eine erste Orientierung, was man mal probiert haben sollte.

Bakterien, Pilze und sonstiges Gezuppel im Kork ist bei Wein sicher ein Problem, Branntwein sollte aber seine eigenen Waffen gegen das Zeug haben, ohne dass es der Bestrahlung bedarf. :P

Bevor ich einfach weiter referiere: Fragen, Anregungen, Wünsche?

1.) Nein, ich habe keinen eigenen Versandhandel oder unmittelbare Verbindungen zu einem.

2.) Ja, Whiskyproben bei mir sind durchaus im Bereich des machbaren. Nur ist hier, wie beschrieben, die Auswahl sehr dünn. Da fällt mir noch was ein:

Für Einsteiger wären sicher Bars von Interesse, die eine gewisse Auswahl samt Sachkunde bieten. In Hannover ist es das

Shakespeare.

Gutenberghof 3, Ecke Lavesstraße

[Blockierte Grafik: http://www.english-pub.de/images/marianne15.jpg]

Ignoriert einfach Marianne, ergötzt Euch an dem (kleinen) Ausschnitt der Flaschensammlung. Wenn Ihr (auch als Nichtwhiskytrinker) entsprechende Adressen bei Euch kennt, postet es doch bitte!

Zitat

Original von Micha:
    Seit wann hängt der Tragekomfort mit der Farbe zusammen?

Also, wenn ich bei jedem Blick nach unten kotzen muß, beim Anblick kanariengelber Schuhe, dann spricht das für mich ganz klar gegen Tragekomfort. Damit würde ich einen direkten Zusammenhang nicht unbedingt ausschließen wollen. :D

Zitat

Original von Micha
    Wobei Zigarre ja auch nicht gleich Zigarre ist...

Ich würde es begrüßen, wenn die Experten auf dem Gebiet ebenfalls einen Thread eröffneten. Da kann ich dann zwar nicht mitreden, aber Interesse hätte ich schon.

Zitat

Original von Micha
    Karsten, mach weiter so, ich (als Newbie) finde die Beiträge sehr interessant.

Danke! Dann waren all diese Jahre des Probierens nicht umsonst.

Kategorien von malt whiskys (in aufsteigender Qualität)

pure malt
    Verschnitt von malt whiskys unterschiedlicher Destillen, im Gegensatz zum blended aber eben ausschließlich der gute Malt. Zutaten also vom Feinsten, der Charakter ist aber durch die Vermischung künstlich. Als Beispiel fällt mir gerade nur Glen Grant ein, die neben single malts auch einen pure malt führen.

vatted malt
    Jetzt wird es interessanter. Eine Unterform des pure malts, denn es werden nur Whiskys einer bestimmten Region vermengt. Der Charakter der einzelnen Destillen geht somit unter, aber der typische Geschmack beispielsweise der Insel Islay bleibt erhalten. Vatted malts gibt es kaum auf dem Markt, mir fällt auch gerade kein Beispiel ein.

single malt
    Der König unter den Whiskys! In der Flasche befindet sich ausschließlich das Produkt einer einzigen der etwa 100 schottischen Destillen (plus destilliertes Wasser, um auf die üblichen 40 bzw. 43 % runterzukommen). Hier wurden lediglich unterschiedliche Jahrgänge miteinander vermengt, um Farbe und Qualität gleichmäßig zu halten. In der Regel werden single malts 12 jährig angeboten, 15, 18, 21 oder 25 Jahre sind keine Seltenheit. Mit steigendem Alter wird der Whisky aber nicht stärker, sondern eher milder.

vintage
    Eher was für Sammler - eine Jahrgangsabfüllung eines single malts. Wie bei Wein unterscheiden sich auch die Whiskys von Jahr zu Jahr, wobei die Unterschiede wohl nicht so groß sind, denn von einem guten "Whiskyjahr" habe ich noch nicht gehört.

Edited:single cask malt
    Auch "single barrel malt" genannt, was es auf den Punkt bringt. Irgendwann ist der Whiskyfan an einem Punkt angekommen, an dem nicht mehr "von der Stange" gekauft wird. Dann wird nur noch single, single malt getrunken, Direktabfüllungen aus den Fässern. Kein Verschnitt mit anderen Jahrgängen, kein aqua destillata zur Verdünnung. Das kann bis zu etwa 62 % Alkohol (sog. "Faßstärke") in der Flasche bedeuten, mit Quellwasser (sofern vorhanden) arbeitet man sich dann beim Trinken an eine angenehme Trinkstärke heran (Freunde von mir haben sich dazu eigens Pipetten zugelegt). Die Destillen selbst bieten single, single malts eher selten an, hier hat sich ein eigener Markt privater Abfüller und Whiskygesellschaften entwickelt, die ganze Fässer kaufen und unter eigener Etikette verkaufen.

Wenn ich die Kohle hätte, käme mir auch nichts anderes mehr ins Haus! Wenn man einen guten Whisky erwischt, ist der single, single malt mit nichts zu vergleichen, was man je auf der Zunge hatte! Allein der Unterschied, der sich nach jedem Spritzer Wasser ins Glas ergibt...

Aber nicht nur aus finanziellen Gründen empfehle ich, erst einmal mit den "einfachen" single malts zu beginnen.