Beiträge von Zickenbändiger

Danke für den Applaus! Mal schauen, ob sich in meinem Gedächtnis noch weitere Whiskygeschichten finden.

So, nun geht es aber weiter:

Unabhängige Abfüller
    Mehrfach ist schon angedeutet worden, dass sich auf dem Whiskymarkt nicht nur die Destillen selbst tummeln, sei es unter eigenem Namen oder unter einer Zweitmarke, sondern dass aqua vitae auch von anderen Abfüllern vertrieben wird. Firmen wie

Gordon & MacPhail
    Hart Brothers
    Cadenheads
    Signatory

um nur einige zu nennen, kaufen Fässer an, füllen selbst ab und vertreiben den Whisky unter ihrem Etikett, nennen aber die Destille. Viele Destillen haben beispielsweise keine Abfüllungen in Faßstärke im Angebot, so dass diese unabhängigen Abfüller da freundlicherweise einspringen. Cadenhead bietet auch runterverdünnte Whiskys an. Firmenphilosophie ist allerdings, dass Trinkstärke nicht bei 40 sondern 46 % liegt - sehr sympathisch!!!

Fässer werden nicht nur von solchen unabhängigen Abfüllern gekauft, es gibt auch Vereine, die sich dieser edlen Aufgabe widmen. Der bekannteste dürfte die "Scotch Malt Whisky Society" sein. Die Flaschen werden mit dem eigenen Etikett versehen. Einziger Hinweis auf den Inhalt ist eine Zahl. Aus einer Liste läßt sich dieser Zahl dann eine Lagebeschreibung der Destille entnehmen sowie eine Geschmacksbeschreibung des Whiskys - der Kenner weiß dann eben Bescheid. Die Society (ähnliches gibt es auf dem Festland auch) verfügt über eigene Räumlichkeiten mit Bar, Kamin und Ledersesseln. Für einen Appel und n Ei können Mitglieder dort die exklusivsten Abfüllungen trinken (und wenn ich mal groß bin und Geld verdiene... :))

Wir brauchen die "fünf" gar nicht vollzukriegen. Man nehme die insgesamt gefahrenen Kilometer von zu Hause bis zum Stammtisch und teile durch die Anzahl der HE-Mitglieder. Schon da hätten wir Köln locker geschlagen. :hi:

Da Schmiddy auf Schieri-Tournee sein wird, findet sich noch jemand? Phunky? Mathias (auch wenn das für Dich natürlich eine richtige Weltreise wäre)?

Edited: jörg: Der Sponsor war uns zuvor bekannt. Aber der Glaube an das Gute im Menschen, an das Niveau des Veranstalters "Der Feinschmecker" sowie an ein professionelles "über der Konkurrez stehen" des Hauptsponsors hatte uns Hoffnung auf mehr gemacht.

Während des Essens bei Pomp Duck hatte ich dann das Vergnügen, neben der charmanten Chefredakteurin des Magazins zu sitzen. Es ergab sich ein sehr kurzes aber aufschlußreiches Gespräch zwischen ihr und einem etwas irritierten Herrn Z.

Z.: Ich habe mich hier im Kreise der Whiskykenner unterhalten und festgestellt, dass der Glenfiddich nicht eben zu den Favoriten der Mehrheit zählt (Understatement modus fing an zu qualmen). Sind alternative Sponsoren nicht finanzkräftig genug oder fehlt dort einfach das Interesse?
    Madelaine Jakits (schmunzelnd): Äh, wie soll ich das sagen. Die übrigen Destillen.... engagieren sich nicht ausreichend in unserem Magazin."

Ehrliche Antwort.

Haltet die Augen offen, wann der Wettbewerb dieses Jahr wieder startet. Teilweise wird er auch in anderen Magazinen oder Zeitungen angepriesen. Erste Runde waren fünf leichte multiple-choice-Fragen. Zweite Runde ebenfalls multiple-choice, aber knallharte zwanzig Fragen, die sich nur mit einiger Recherche beantworten ließen. Dann wurde Jörn unter den richtige Einsender ausgelost. Die Chancen standen angesichts der Teilnehmerzahl recht gut.

Augen auf - mitmachen! HE-Stammtisch auf Kosten des "Feinschmeckers"

Mal ehrlich: Brauchen wir neben EM und WM auch noch bei Olympia ein Turnier gleichen Formats? Im Gegensatz zu den übrigen Mannschaftsmeisterschaften, wo beim Eishockey oder beim Basketball auch die ganz Großen in der Regel fehlen, haben wir beim Fußball Events einer ganz anderen Größenordnung. Für die übrigen Sportarten sind dann eben die Spiele der Hit. Und außerdem müßte der DFB dann ja auch noch viel öfter Trainerfindungskommissionen einberufen - das kann doch niemand wollen. :)

Elend, Mord und Pestilenz! Eben schon fünf Absätze geschrieben - plötzlich alles weg. Zweiter Versuch:

Whiskykennerwettbewerb
    Das Magazin "Der Feinschmecker" sucht seit einigen Jahren jährlich Deutschlands Topwhiskyexperten - Kategorien "Amateure" und "Profis" (Barkeeper, Händler...). Ein Freund von mir hat es dies Jahr ins Finale geschafft. Das Sprichwort mit dem blinden Huhn und dem Korn trifft es nicht mal annähernd. Aber da er eine Begleitung mitnehmen durfte und er mich mitnahm (fünf Sterne Hotel, Verpflegung inklusive) gilt er natürlich als großer Kenner. Schirmherr war Deutschlands Whisykpapst Prof. Walter Schobert, Sponsor war ...äh... Glenfiddich.

Etwa zweimal ein Dutzend Finalisten hatten zunächst einen Theorietest von Herrn Schobert zu bewältigen, dann kam der Praxistest. Und hier dachte ich eigentlich, dass die Begleitpersonen mitspielen durften - deswegen war ich ja mit nach Berlin gekommen... nix ;( Aber die Testbedingungen waren geradezu unmenschlich, so dass ich letztlich doch lieber draußen gewartet habe.

Drei Runden a fünf Gläser. :D Jene waren dunkelblau, es waren also allein Nase und Zunge gefragt. Es gab keine Regel, dass man austrinken mußte. Diejenigen, die es taten, waren hinterher aber lustige Anblicke.

Runde 1 - Vorgabe war die Spirituosen in den Gläsern in Kategorien einzuordnen.

Nach der Runde kamen die Teilnehmer raus und spekulierten wild über Grappa, Weinbrände, Obstler und unterschiedliche Whiskys. Größtenteils reingefallen.

Lösung: Es waren ein Irish blend, ein grain whisky :(, ein malt, ein Weinbrand und ein Scotch blend.

Runde 2 - Ordnen Sie die fünf Glenfiddichs ihrem Alter zu (12, 15, 18, 21, 30) oder so ähnlich.

Und hier wäre ich dann davongelaufen. :D Hatte ich schon den Sponsor erwähnt?

Runde 3 - Zwei Balvenies und drei Glenfiddichs identifizieren.

Die Hölle!!! Mein Kumpel ist nicht unter die ersten drei gekommen (was der Hohn gewesen wäre - aber für acht, eher neun Glendfiddichs hätte er zumindest das Bundesverdienstkreuz kriegen müssen). Zu gewinnen gab es eine Schottlandreise, für Platz zwei den heimlichen Hauptpreis - ein Spezialtasting mit Herrn Schobert !!! und drittens eine Box mit drei Flaschen - ratet mal :D).

Zwischen Durchgang 1 und Durchgang 2 gab es ein bemerkenswertes Fachgespräch auf dem Gang zwischen dem Experten Prof. Schobert und einem sehr, sehr durstigen Herrn Z.

Z.: Dürfen denn die Begleitpersonen auch mir hinein und probieren?
    Prof. Schobert: Nein, wieso? Braucht denn ihr Kandidat da drin moralische Unterstützung?
    Z.: Nein, der braucht keine Unterstützung. Aber ICH brauche einen WHISKY!
    Prof. Schobert: Hat denn das noch zwanzig Minuten Zeit?
    Z.: Das wird schon gehen.
    Prof. Schobert (mumrmelnd): Na wenigstens kein hoffnungsloser Fall.
    Geht in den Prüfungsraum: Da draußen steht ein Begleiter und will unbedingt einen Whisky... sowas habe ich ja überhaupt noch nicht erlebt!

Den Whisky blieb er mir schuldig. :( Und den einen Balvenie hätte ich sogar genüßlich getrunken.

Ach ja. Die Dame, die später bei den Amateuren den Schobert gewonnen hat, fragte vor der ersten Runde, ob sie für das bereitgestellte Wasser eine Pipette benutzen dürfte. Der Meister gab sein o.k. Nur hat das Miststück damit nicht Wasserspritzer in den Whisy eingebracht, sondern den Whiskys Farbproben (in den Gläsern war die Farbe nicht mal zu erahnen) entnommen und sich damit den entscheidenden Vorteil erschlichen.

Zeitraffer: Abends bei "Pomp Duck and Circumstance" (der helle Wahnsinn - wer mal in Berlin ist und eingeladen wird oder über viel zu viel Geld verfügt... hin da!) Zum Nachtisch noch einen dreißigjährigen Glenfiddich und einen Balvenie (port wood?). Letzterer war lecker. Dann die große Frage auf der Rückfahrt! Die Einladung erwähnte eine weitere Veranstaltung in der Hotelbar. Bislang war alles kostenlos gewesen. Dann kam wer im Bus herum und verteilte Plastikbänder fürs Handgelenk: Jackpot!!!

Rein in die Bar, Auswahl erfassen, Auswahl auf den Quadratmetern links checken, dann die Dutzende Flaschen weiter rechts, da oben stehen weitere Malts, oh, die nicht vergessen, hoppla - noch ein Dutzend dort - der Beginn einer Strategieauswahl (Schottland von Nord nach Süd? von West nach Ost? von vor vierzig Jahren bis zwanzig Jahre zurück? alle Whiskys beginnend mit einem bestimmten Buchstaben aus den Siebzigern? Dann der Barkeeper: "Kann ich ihnen helfen?" "Mit Sicherheit, was bekomme ich denn mit diesem Armband hier?" "Jeden Glenfiddich, den sie haben möchten." Und strahlte mich an. In etwa :P

Kennt ihr diese Horrorfilme, die zunächst scheinbar ein happy End haben und der kleine Junge / das hübsche Mädchen sich plötzlich umdrehen mit einer merkwürdigen und verstörenden Augenfarbe oder anderen alienhaften Zügen (im Hintergrund die Musik:"iiiehk iiiehk iiiehk") und es dem Zuschauer klar ist, die Welt geht jetzt nach 90 min. des scheinbar gewonnen Kampfes gegen die Bedrohung aus dem All nun doch zum Teufel? Ich habe noch einen 18 jährigen Glenfiddich zur Hälfte geleert und ging dann weinend ins Bett.

@Albert: Möglicherweise sind jetzt interessierte Schnupperkandidaten angesichts des Tastings abgeschreckt worden. (Ich würd keine € 20,- für ein Cognac-Tasting ausgeben, auch wenn ich sicher mal einen guten Cognac probieren würde.) Gehe ich recht in der Annahme, dass "normale" Gäste an jenem Tag ebenfalls willkommen sind?

Zitat

Original von Jörg aus Basche
    Jetzt muss nur noch der Herr Zickenbändiger die Verkündung des des Termins klarmachen:

Alles klar, dann will ich mal den ersten Handballeckenwhiskyforumstammtischtermin verkünden:

Samstag, 09.10.2004

Ich sag mal gegen 19:00 im Einstein. Homepage findet sich weiter oben, vielleicht war da eine Wegbeschreibung(?). Ansonsten wird ja wohl in Husum jeder das Einstein kennen, denke ich. Bei den Pilgerscharen der Whiskyliebhaber. (Wobei, in Rendsburg soll es auch eine exzellente Whiskybar geben :), die den Strom aus Süden abfangen könnte.)

Tisch ist reserviert, nur wäre es praktisch, die Anzahl der Personen vorher zu wissen. Bitte PN an mich. Wäre doch erstrebenswert, den Kölner Stammtisch zu schlagen (immerhin 5). :baeh:

Alberts Special muß ich auch noch mal kennenlernen. Hoffentlich keine Variante der "Headbangerverköstigung" - Helm auf, Schluck rein, Keule auf Helm und dann runterschlucken. Wäre aber angemessene Strafe für jene schändliche Tat.

Micha: Das folgende Kapitel möge Deinen Annäherung an Whisky entscheidend beeinflussen und schmerzfreier machen. EDITED: Und schau mal z.B. bei whisy24 rein um mal den Preis zu vergleichen.

Der Laphroaig

Exkurs Isle of Islay
    (gälisch, sprich: Ei-la; auf englisch würde man wohl schreiben "Isluh".)
    Kommt von der heiligen Whiskyinsel westlich von Glasgow. Zum Glück gibt noch keine Brücke... ich schweife ab. Auf dieser Insel werden und wurden ganz exzellente Whisyks erzeugt. Der wundervolle Port Ellen ist nur noch für Sammlerpreise unter uns. Der Bruichladdich zum Glück wieder in Produktion, so auch der Ardbeg (Halleluja, Brüder). Dann gibt es noch den Bunnahabbain (nagelt mich auf einzelne Konsonanten fest). Und den Caol Ila, den Bowmore, und den großen Lagavulin, allesamt eine Offenbarung. Alle zeichnen sich mehr oder weniger intensive torfige Note aus, teils tangig aber definitiv rauchig - die Islay-Würze halt.

Fortsetzung

Das vorausgeschickt, bleibt noch Mr. Charles Bronson (s.o.) - der Laphroaig. Kommentare von Bekannten waren:

- schmeckt wie ein uraltes Fass
    -... wie die verteerten Planken eines alten Segelboots
    - wie das Ergebnis einer Granatenexplosion im Medizinschrank

Und dies kommt von den Fans! Und nur diese trinken ihn, denn alle übrigen hassen ihn. Gibt wohl nichts dazwischen. Bei mir war es Liebe auf das vierte oder fünfte Glas, allerings nicht in unmittelbarer Folge. Und das Thema Laphroaig in Faßstärke behandelte ich ja bereits - unglaublich!!!

Ich hatte weiter oben ebenfalss auf Einsteigerwhiskys hingewiesen. Ganz an der Ende dieser Liste, noch hinter Talisker, Lagavulin, Ardbeg - auch der gewöhnugsbedürftige Loch Dhu gehört hier eventuell hin - zu allerletzt kommt der Laphroaig. Diese Reihenfolge einzuhalten wäre kostspielig und albern, ich würde aber zumindest den Umweg über den Highland Park, Talisker, Bruichladdich, Lagavulin und Ardbeg empfehlen. Wer es dann noch härter braucht... hallo Mr. Bronson. Oder wartet auf den Octamore von Bruichladdich in einigen Jahren, er alles torfige bisher in den Schatten stellen soll. Bislang wird er in Optionen gehandelt. ?(

@Albert: Nun haben wir ja wieder was für Dich zu schreiben: Lesetipps und Einsteigerwhiskys, so weit ich sie noch erwähnt hab. Und irgendwann müssen wir sicherlich das offene Geheimnis "Whiskyfarbe - alles Natur?" anpacken. Da kenn ich aber die aktuelle Entwicklung überhaupt nicht.

Zitat

Original von block-o
    dein Weltbild gefällt mir nicht !!

block-o: Dann stell keine Gewissenshandlungsumfragen. War doch klar, dass irgendwer mal nicht auf betroffen macht und nicht das sagt, was man zu dem Thema erwartet.

Was Rico in der Situation aber nicht mit bedenkt, dass dies keine reinen Selbstgefährdungsfälle sind, sondern dass ein Besoffener im Straßenverkehr gerade auch andere gefährdet.

Der ähnliche Fall war ja gerade in zweiter Instanz vor Gericht und in den Medien. Der Raser, der sein Auto möglicherweise perfekt kontrollieren kann, der trifft auf der Autobahn auch auf Anfänger oder unsichere Fahrer (oder kurzsichtige Rentner ;(). Mutter und Kleinkind tot - lass die Irren rasen???

Edit. Edit. EDIT!

Mist. An die beiden Kommentare von heute Nacht kann ich mich nicht erinnern :D. Also habe ich sie auch nicht geschrieben. Und für Euch sind sie damit unsichtbar. :P

Wir steigen schon nicht ab. Ich hab noch jedem Gegner den gut getimeten (wie schreibt man das auf Denglish?) und tödlichen Lachanfall verpaßt. Spätestens wenn ich auf dem Feld stehe.

Oberligaspieler auf LA? Der kleine Dicke etwa???

So, nun bin ich mal wieder dran. Demnächst an dieser Stelle die Veröffentlichung des Termins des HE-Stammtischs (Norddeutschland) in Husum. Zwei der Hannoveraner werden die halbe Weltreise unternehmen, vielleicht finden sich noch weitere Interessierte.

Karsten

P.S.: Heute war "Weizenwetter", da ist die Whiskypause nicht so verheerend.