@Alle: Don't feed the Trolls!
Zitat
Original von Phunky
Mal eine Frage am Rande, übst du 1:1 über die Feldbreite?
Das kommt auch schon mal vor.
Zitat
Original von härter schneller
Du solltest Dich erstens fragen, ob Übungen 1:1 im Sinne der Weiterentwicklung Deiner Spielerinnen sind, wenn sie auf das gesamte Spielfeld bezogen sind.
Ist vielleicht nicht so abwegig, wie es im ersten Moment scheint. Zum einen kommt es im Spiel bei Gegenstössen vor, da hilft dann auch niemand. Und zu diesen Situationen kommt es dauernd. Zum anderen haben wir eine von zwei Trainingseinheiten in der Woche in einer süßen, kleinen Halle. Da ist die ganze Spielfeldbreite nicht wirklich groß.
Zitat
Dies würde ja voraiussetzen, dass du als Regel der Manndeckung ausgibst "Verteidige immer die Nummer xy, egal, wo sie hin geht."
Richtig, bei übergeben / übernehmen sind wir noch nicht angekommen. Da das manchmal mit dreizehnjährigen Auswahlspielern in einer Raumdeckung noch nicht klappt, schule ich in der wE noch nicht systematsches Aushelfen. Wenns brennt - löschen, aber der Bezugspunkt soll erst einmal EINE Gegenspielerin bleiben.
Zitat
Sollte die in Deinem Beispiel genannte Rechtshänderin von der Mitte aus nach rechts prellen und dann den "geöffneten" Weg zum Zentrum nehmen, dann besteht beim notwendigen Handwechsel zwangsläufig die Chance zum Ball herausspielen oder abdrängen zur Wurfarmgegenseite. Und das wäre doch wohl in Deinem Sinne? Davon abgesehen war für mich in dieser Altersstufe immer folgende Regel entscheidend: "Bleibe zwischen Gegner(In) und Tor und versperre den "einfachen Weg" zum Tor (Die Wurfarmseite). Wenn die Abwehrspielerin es schafft, ihre Gegnerin zum Lauf paralell zur Seitenauslinie zu zwingen und folglich zum Abschluß und Absprung paralell zu dieser Linie, hat sie ihre Aufgabe gelöst.
Pragmatiker bitte nicht weiterlesen!!!
Entweder verstehe ich das nicht oder da steckt dasselbe methodische Dilemma drin, wie ich es hier angesprochen habe. Meine Regel:
1) Versperre den Weg zum Tor (bzw. die "heiße Zone" vor dem Tor, wo der Wurf einfach ist)
beißt sich in einigen Fällen mit der Regel
2) Versperre den Prellweg zur Wurfarmseite.
Bei Priorität von Regel 2 ist das Abwehrverhalten einfacher, gegen Rechtshänder kann ich die Linksauslage beibehalten. Soll Regel 1 den Vorrang haben - mittelfristig läuft es ja darauf hinaus - muß die Auslage angepaßt werden. Gleich das richtige Abwehrverhalten, methodisch aber schwieriger.
Zitat
Wenn die Abwehrspielerin es schafft, ihre Gegnerin zum Lauf paralell zur Seitenauslinie zu zwingen und folglich zum Abschluß und Absprung paralell zu dieser Linie, hat sie ihre Aufgabe gelöst.
Dies durchbricht doch Deine Regel, versperre den Weg zur Wurfarmseite, wenn es um unser Beispiel geht? (Entschuldige, Juristen denken nun mal so - ich kann nichts dafür
)
Das ist für mich nicht nur theoretischer Quatsch, da ich auch im Spiel ständig versuche zu korrigieren. Und hier möchte ich eine klare Linie verfolgen.
Zitat
Original von Magath
1 gegen 1 in der wE, ich hoffe es heißt nicht weibliche E-Jugend, sondern irgendwas anderes.(...)1 gegen 1 hatte ich damals nie als notwendig befunden.
Die Zeiten ändern sich offenbar:
Zitat
Handball Handbuch 1 / Kinderhandball (2. Aufl., 2002), S. 268
Schulungsschwerpunkt ist also das Spiel 1 gegen 1.
Gefunden unter der Überschrift "Wie soll Manndeckung eigentlich gespielt werden?" 1 gegen 1 bedeutet nicht "festmachen".