Beiträge von Zickenbändiger

Hi Lika!

Wenn sich Euer Kreis keine Sonderregeln ausgedacht hat, dann gelten die Festspielregeln auch für die D-Jgd. Allerdings darf die D2 bei der D1 aushelfen, selbst wenn sie in derselben Liga / in der Parallelstaffel spielt. Das war vor einigen Jahrzehnten wohl noch anders, denn die älteren Funktionäre bei uns beharren immer auf das Gegenteil.

Eine D2 Spielerin darf alle vier Wochen + 1 Tag "oben" aushelfen (Samstag auf Samstag, Sonntag auf Sonntag - nicht aber Sonntag auf Samstag).

Hi Jan!

Ich habe seit meinem Abschiedsschreiben das Forum meines Handballkreises nicht wieder betreten und werde es auch vorerst nicht tun. Zweimal bin ich bereits bedrängt worden, ich soll noch mal reinschauen, weil sich die Befürworter der Meinungsfreiheit dort zu Wort gemeldet hätten. Noch hat die Neugier nicht gesiegt.

In Kürze wird es einen Vorstandsbeschluß der Handballregion Hannover geben, der uns Vorstandsmitgliedern untersagen wird, Kommentare ins Forum zu setzen. Ich sehe dem mit Skepsis entgegen, bin dem durch meinen Ausstieg im Forum zuvorgekommen und lobe mir die Handballecke! Und wenn irgendwelche guten Geister Werbung für die HE im Internet machen, dann kann sie niemand daran hindern... :)

Die Macher von SIS haben sich was Neues einfallen lassen, um mich in den Wahnsinn zu treiben: Nach zwei friedlichen Wochen ohne Probleme bekomme ich nun überhaupt keine Tabellen mehr auf den Bildschirm. Klicke ich dagegen auf "aktuelle Spiele", krieg ich in Rekordgeschwindigkeit eine Ergebnisliste. "Aktuelle Seite" ist dafür eben komplett tot.

Tolles System

Liebes Handballtagebuch!

Ein Spielfeld, zwei Teams, zwei unterschiedliche Strategien, ein Duell. Für die Einen ist es Sport, für die Anderen der pure Kampf. Nein, „Alien vs. Predator" stand heute nicht auf dem Programm. Ähnlich spannend, aber ohne Lance Henrikson mittendrin. Einen intersportlicher Vergleich zwischen Handball und American Football, Eishockey und Wrestling muß man mal gesehen haben.

Heute war der TuS R. bei uns zu Gast. Zwei Pluspunkte vorne, eine 6:0 Deckung hinten. Wir schickten neun Handballerinnen ins Rennen, der Gegner hatte zwei Mädchen und im Übrigen Jungs dabei. Schnell lagen wir mit 0:2 hinten, aber wir brauchen häufig mal ein paar Minuten um warm zu werden. Die ersten Fernwürfe gingen noch daneben, dann kam die Tormaschine aber langsam auf Touren. Und R. wechselte verzweifelt die Sportart. Die gegnerische Nr. 10 wirkte auf dem Handballfeld etwas deplatziert, in der NFL könnte er es richtig zu was bringen. Im 5-Minuten-Takt riß er unsere Mädels zu Boden. Unter normalen Umständen hätte er die zweite Halbzeit - selbst bei uns in der E-Jgd. - von der Tribüne aus beobachten können. Unser Schieri war aber Football-Fan, vierzig Minuten Dauertackling brachten dem jungen Kämpfer nicht einmal eine gelbe Karte ein. Viermal durfte ich ein heulendes Kind in Halbzeit eins zur Bank begleiten.

Die Mädchen kochten, spielten aber weiter Handball. Was R. an Motivation zu viel hatte, das fehlte dann an Handballverstand. Die ersten zwanzig Minuten blieben alle sechs hinten am Kreis und überließen uns freundlicherweise den Rückraum. 14:9 Halbzeitstand für die Handballer! Die Halbzeitbesprechung war nicht leicht, mußte ich diversen Racheplänen entgegenwirken. Diesen Kampf würden wir auf unsere Weise zu Ende führen, tut doch Jungs kaum etwas so weh wie gegen Mädchen zu verlieren. Dem 10er würden wir weitestgehend aus dem Weg gehen und R. von zehn, elf Metern aus abschießen bzw. weiter überrennen. Den Gegnern war zwar in der Pause der glorreiche Gedanke gekommen, drei Indianer nach vorne zu schicken, um die Fernwürfe zu unterbinden. Ohne entsprechende Trainingserfahrung im „Nahkampf" blieb das allerdings ohne Wirkung. Den 10er haben wir kaum noch gedeckt, so dass er mehrfach frei von 6 m zum Wurf kam. Vorne konnte die Ballführerin sich meistens mit einem schnellen Abspiel vor ihm in Sicherheit bringen und der Rückraum bombte, was das Zeug hielt. Insbesondere unsere Julia tat sich durch 13 Treffer und übermenschliche Selbstbeherrschung hervor. Statt einfach mal zurückzuprügeln - der Drang war unverkennbar und keiner hätte es ihr verdenken können - verwandelte sie einfach ein halbes Dutzend direkte Freiwürfe. Endstand 27:19, der Handball hat heute gewonnen!

Dein Karsten

*Klugscheißmodus an* Also wenn ich das richtig verstehe, dann geht es um eine MSG (Mannschaftsspielgemeinschaft). Bei einer JSG wären beide Jugendabteilungen komplett fusioniert.*KSM aus*

Die Spielordnung des DHB erlaubt in § 4 II den Landesverbänden Regelungen für die Bildung von MSGs zu treffen. Bei uns in Niedersachsen ist das geschehen, dort steht nichts, dass Spieler einer MSG nicht auch im Heimverein in der nächsthöheren Altersklasse spielen dürfen. Das hielte ich auch für rechtlich bedenklich, weil sie dann gegenüber allen anderen Spielern ohne MSG benachteiligt wären. Das kann kein Landesverband wollen noch würde das einer rechtlichen Prüfung standhalten.

Was mit Sicherheit nicht geht, ist ein "über Kreuz spielen" im fremden Verein der SG.

Noch ist es erlaubt, aber soweit ich gelesen habe, plant das BMI ein Kopftuchverbot im Sport. Religion und Sport sollen strikt getrennt werden.

Zitat

Muslimische Frauen usw.?

Bei dem "usw." will man sich aber Mühe geben, niemanden zu diskriminieren. Hausfrauen und Raumpflegerinnen sollen weiter mit Kopftuch spielen dürfen. Heftig umstritten ist der Fall, wenn junge türkische Spieler, die dem Rap-Kult angehören, ein Kopftuch tragen. Hier ist man sich noch nicht ganz einig, ob dies mehr ein weltliches oder ein religiöses Symbol darstellt. Mehrere Gutachten sind in Arbeit.

Nein, das Gesetz wird nicht islamfeindlich sein. Schwimmer / Wasserballer mit einem zu breiten Kreuz werden ebenfalls betroffen sein und im Bademantel ins Wasser müssen.

Mein Radiohöhepunkt: Werder und Bayern sind die letzten Meisterschaftsfavoriten, gegen Saisonende dann der show down zu später Stunde (für einen Schüler). Kurz vor Schluß 11 m für Werder! Klare Sache für Kutzop, dem coolsten 11 m Vollstrecker aller Zeiten. Ich halte sein Abziehbild in den Händen und bin bereit, ihm ein Schrein zu bauen, wenn er trifft. Anlauf - keiner ist jemals wieder so lässig zum Elfer angelaufen wie er - Schuß... vorbei! Ratsch - und kein Schrein. Und die Meisterschaft ging nach Münschen.

Eigentlich mehr ein Radiotrauma.

@Matthias: Was Harmi (und mich auch) stört, ist eine fehlende Wurfausbildung. Wenn ich in der Lage bin, die Gegner zum rauskommen zu zwingen, weil sie sonst abgeschossen werden, dann kann eine gute technische Grundausbildung auch zum Zuge kommen. Wenn eine Mannschaft durch die Bank weg nicht werfen kann (und das ist im weiblichen Bereich Standard) dann gibt es keinen Grund für die Gegner, den 6 m zu verlassen und wir sind wieder bei der Ausgangssituation. Die Mischung machts...

Inzwischen glaube ich einen Zusammenhang zwischen Durchkommen zu den Tabellen und pop ups festgestellt zu haben. Je mehr ich mit "Macromedia flash player 7" pop ups zugeballert werde, desto geringer die Chancen mal eine Tabelle zu Gesicht zu bekommen. Ich könnt kotzen...

Moinsen!

Ich bin vorhin auf dem Landessporttag Niedersachsen vom Vorsitzenden der Handballregion Hannover gebeten worden, den Ball im Forum der Region flach zu halten. Als Vorstandsmitglied und Auswahltrainer hätte ich mich zurückzuhalten...

Kein Thema! Damit bekloppte Trainer, Eltern oder Vereine in Zukunft nicht ganz ungeschoren davonkommen, führe ich das Tagebuch nun exklusiv in der HE fort. Ich bin sicher, das wird früher oder später auch in Hannover bekannt und der ein oder andere Leser wird sich dann hierhin verirren. Und mein anonymer Fanclub darf hier nicht ohne Anmeldung antworten. :baeh:

falsche Tatsachenentscheidung: Schieri nimmt etwas falsch wahr und trifft eine folgefalsche Entscheidung.

Regelverstoß: Der Schieri erkennt die Situation richtig, trifft dann aber die falsche Entscheidung.

Eine nicht gegebene Disqualifikation oder ein verweigerter Ausschluß ist damit zu 99 % eine Tatsachenentscheidung, da er in der Regel nicht verrät, was er beobachtet hat. Spannend wird es, wenn er "rot" gibt und im Spielbericht eine waschechte Tätlichkeit beschreibt. Wenn ich auf einen Einspruch aus bin, würde ich also unter Zeugen versuchen, einen Kommentar vom Schieri zu erheischen und das Zitat dann im Spielbericht eintragen lassen. Ansonsten hat der Einspruch nur in Fällen Aussicht auf Erfolg, wenn offenkundig falsche Rechtsfolgen gezogen werden (Verwarnung bei Wechselfehler, zweiter Spieler wird bei 2+2 Minuten rausgeschickt...) UND der Fehler spielentscheidend war.

Zitat

Das Problem hatte ich auch irgendwann mal. Aber das lag daran, das ich Viren aufm Rechner hatte.

Den Tipp hab ich aufgegriffen, beide Virenprogramme aktualisiert und laufen lassen. Dreck runter, trotzdem kein SIS. Oder meintest Du mit Virus auf dem Rechner, dass Du SIS installiert hattest? :D

Vor einigen Wochen hatte ich wenigstens noch mal eine Tabelle alle zwanzig Minuten. Nun komm ich nicht mal mehr soweit.

Glücksschweinchen:

zu 1) Fast richtig. Um es anschaulicher zu machen: Du darfst von Samstag auf Samstag (/ von Sonntag auf Sonntag) spielen, wenn VIER Wochen dazwischen liegen. Von Samstag auf Sonntag selbstredend auch, nicht aber von Sonntag auf Samstag. Der Freitag scheidet völlig aus. :D

zu 2) Völlig richtig, beachte aber den Hinweis von Schwaniwolli zum Thema "Saisonende".

zu 3) jep

zu 4) jep, wenn Du Regionalliga aufwärts spielst! Und dann auch nach unten hin begrenzt. Unfreiwillig witzig allerdings die Formulierung von § 55 Abs. 12:

Spieler bis zur Vollendung des 23. Lebensjahres können sich in Manschaften der Bundesligen und Regionalligen (gilt nur für den Erwachsenenbereich) nicht festspielen. Ihr Einsatz ist jedoch nur ab der vierthöchsten Klasse zulässig...

Satz 2 ist erst vor einer Weile eingefügt worden, damit der Bundesligakindergarten auf Bezirksebene nicht alles kaputtschießt. Damit verbietet man dem Wortlaut nach der U23 Generation das Spielen unterhalb der Oberliga insgesamt, ob Topspieler oder nicht. :D Ich werd den Schieri mal darauf hinweisen, wenn wir mal wieder gegen eine Frischlingsmannschaft spielen, die wie die Bekloppten hin und herrennen...

hasenhirn: Das hätte ich auch irgendwann noch mal gefragt. "Spiel ausgesetzt" bedeutet meiner Meinung nach, dass das Spiel der oberen Mannschaft vorbei ist, bevor das Spiel der unteren Mannschaft angepfiffen wird. Ich kann nicht von aussetzen sprechen, wenn es lediglich eine halbe Stunde später z.B. hundert Kilometer entfernt stattfindet. Ist aber kniffelig, wenn laut Spielplan alles in Butter wäre, das erste Spiel aber so spät angepfiffen wird, dass sie sich noch überschneiden. Dann steht bei mir das Telephon wieder nicht still...

@ Schwaniwolli: Im Thread vertan? Die Spielordnung hab ich auch.

Zitat

Dann muss er in der Mannschaft, in der er sich festgespielt hat, zwei Spiele oder 4 Wochen pausieren, danach ist er für untere Mannschaften wieder frei.

Das mit den 4 Wochen ist ein weit verbreiteter Irrtum. Absatz fünf regelt das freiwerden - um das es in diesem Thread geht :hi: - und da steht eindeutig nix von vier Wochen. Sonst hätten wir nach den Weihnachtsferien regelmäßig die Kreisklasse voller Oberligaspieler. Die zwei Spiele Pause sind schon mit Bedacht vorgeschrieben worden.

Zitat

er spielt am 1. Spieltag in der 1. Mannschaft mit, dann darf er erst wieder am vierten Spieltag in der zweiten Mannschaft spielen, da er in den ersten beiden Spieltagen festgespielt ist und danach zwei Spiele in der 1. Mannschaft pausieren muss.

Ups. Nein, mit einem einzigen Einsatz bin ich nicht festgespielt:

§ 55 Abs. 2: In den ersten beiden Meisterschaftsspielen bei Saisonbeginn [...] darf kein Spieler in mehr als einer Mannschaft (derselben Altersklasse) eingesetzt werden....

Das eigentliche festspielen folgt dann erst in Absatz 3 - ZWEI Spiele. Einsatz in erster Mannschaft im ersten Spiel, kein Einsatz im zweite Spiel, nicht festgespielt, teilnahmeberechtigt im Dritten Spiel der zweiten Mannschaft.

Hat noch wer eine Idee zum freiwerden? Ich wollte eigentlich ausnahmsweise mal ne Info und nicht klugscheißen - wieder nix geworden. :D

Moin!

Ich hatte am Wochenende eine lange Diskussion über das "Freiwerden". Wie wird man frei?

§ 55 Abs. 5 SpO DHB "Festgespielte Spieler können [...] an Spielen unterer Mannschaften wieder teilnehmen, wenn sie an den letzten beiden Meisterschaftsspielen der Mannschaft nicht teilnahmen, in der sie sich festspielten. [...] Frühestens mit dem Freiwerden für untere Mannschaften kann die 4-Wochen-Frist des Abs. 3 erneut zu laufen beginnen."

Meines Erachtens bin ich frei, sobald ich die zwei Spiele "oben" ausgesetzt habe. Meine Diskussionspartner waren der Ansicht, man werde erst frei durch den tatsächlichen Einsatz "unten".

Der Knackpunkt: Ein Spieler setzt in der ersten Mannschaft drei Spiele aus, spielt wieder ein Spiel in der Ersten und will dann in der Zweiten spielen. Nach meiner Ansicht geht das, da er durch die zwei Spiele Pause wieder frei war und sich durch das eine Spiel nicht erneut festspielen konnte. Nach der anderen Ansicht hätte er zwischendurch einmal in der Zweiten spielen müssen. Für diese Meinung spricht das "an den letzten beiden Meisterschaftsspielen", was in dem Beispiel nicht erfüllt ist. Für meine Ansicht spricht, dass von einem tatsächlichen Einsatz "unten" als Voraussetzung des Freiwerdens nicht die Rede ist.

Beide Ansichten halte ich für vertretbar, wenn man § 55 liest. Nur fände ich es merkwürdig, wenn zwischen festgespielt und freigeworden noch ein Schwebezustand bestehen soll, der erst durch ein Spiel in der unteren Mannschaft aufgehoben wird.