Beiträge von Zickenbändiger

Zitat

Augusta:
    Jetzt wirds lustig...:-))

Dann komm mal in den Chat, wenn Teddy dabei ist. :D
    Nicht so laut!
    Nicht so viele Farbwechsel!
    Nicht so viele Smilies!
    Warum lästert Ihr alle über mich?!
    Nenn mich nicht Oberlehrer!

Lustig? - Jo :baeh:

Hi Rollo!

Willkommen in der Handballecke! Vielleicht kann ich Dir ja mit ein wenig Halbwissen weiterhelfen.

Auf dem (niedersächsischen) Paßantragsformular müßtet ihr wählen zwischen Erstausstellung eines Spielausweises und Nationalverbandswechsel. Das Kreuz würde dann ins erste Feld gehören und es dürfte keine weiteren Probleme geben. Wenn der Bengel vorher im Ausland nicht gespielt hat, sollte mit dem Kreuz samt Unterschrift der Eltern alles klar sein. (Und selbst wenn er im Ausland schon gespielt hat, der Verbandswechsel kann so lästig sein, dass man vielleicht auch dann die Erstausstellung beantragen möchte...)

Im HVN würde das "A" nicht in den Paß kommen, die niedersächsische SpO schließt das ausdrücklich aus. Ob das nördlich von uns auch so ist, kann ich nicht sagen. Letztlich dürfte es aber im Jugendbereich keinen Unterschied machen.

Und hier der kurze Silvesterbericht (weil ich gerade viel zu tun habe und es dazu an Lust mangelt):

"Der schmeckt wie ein Loch Dhu mit einem Schuß Odol." Muß mein erster Fernet Branca gewesen sein, den ich da nach dem leckeren Essen zu Silvester als Digestif trank. "Das läßt sich herausfinden...." meinte Ansgar und holte die Flasche. Der spaßige Teil des Abends war damit gegen halb elf vorbei...

Loch Dhu
    Der schwarze Whisky. Destilliert von Mannachmore, inzwischen aber wieder aufgegeben. Die offizielle Erklärung für die Farbe sind die ausgefackelten Fässer. Böse Zungen behaupten, man helfe etwas nach... Odol haben wir weggelassen, man trinkt ja pur :D.

In der Fachliteratur und im Internet habe ich noch nichts Gutes über den Loch Dhu gelesen, ich kann ihn aber trinken. Es ist kein Erlebnis, von dem optischen Effekt mal abgesehen, aber zum trinken geeignet.

Lagavulin (16 yrs.)
    Aaaaaaaaahhhhhhhhhhhh. Abgesehen von den Rauch- und Torfnoten fiel mir diesmal noch ein Hauch angenehmer Süße auf. Es gibt immer wieder was zu entdecken.

Die weitere Reihenfolge krieg ich nicht mehr so ganz genau hin. Cragganmore, Glenmorangie Port Wood Finish, Ardbeg (1978) - ein Rauchungetüm und zu guter letzt - wir waren nur noch two men standing (bzw. überhaupt übrig) - ein Tamdhu als night cap. Seeeeehhhr mild, oberflächlich betrachtet charakterlos, mit Liebe getrunken gibt es aber auch hier noch eine Menge zu entdecken.

Mist, einer fällt mir gerade nicht mehr ein. Auch die weiteren Details sind im schottischen Nebel zurückgeblieben. Aber zumindest begann das neue Jahr mit den allerbesten Vorzeichen...

Zitat

härter_schneller:
    ....ich wunder mich immer wieder über anscheinend so festgefügte "Definitionen" von Abwehrsystemen. Eine 6:0 ist so-und-so (und natürlich defensiv) und eine 3:2:1 ist so-und-so (und natürlich offensiv)... Und deshalb wundere ich mich, mit welcher Selbstverständlichkeit immer von 6:0 Formationen angenommen wird, dass diese ultimativ defensiv seien. Ich kann mir durchaus vorstellen, sehr ballorientiert und aktiv in einer 6:0 decken zu lassen.

Begrifflich hast Du völlig Recht. Nur wenn ich 6:0 im Kontext Kinderhandball schreibe, dann meine ich die "Fleischmauer". Das sind Erfahrungswerte. Und das kommt daher, dass ich bei den Jüngsten zwar schon ab und an jene Mauer gesehen habe, aber noch nie eine die wirklich AbwehrARBEIT betreibt. Es wird hinten gestanden, häufig gehen nicht mal die Arme hoch - warum auch, bei Mächen? - und herausgetreten wird schon gar nicht. Der Begriff 6:0 Abwehr ist in diesem Zusammenhang sicher fehl am Platz, aber irgendwie möchte man dem Kind ja einen Namen geben.

Zitat

härter_schneller:
    Woher kommt die Vorstellung, dass mit einer Vorgabe, wie die Kids am Wochenende spielen sollen / müssen, automatisch verbunden ist, das Grundtechniken nicht mehr geschult werden? Werfen lernen gehört zur Grundausbildung von Nachwuchsspielerinnen, egal, in welchen "Systemen" sie am WE spielen.

Ebenfalls Erfahrungswerte, leider. Meine Kreisauswahlspieler kommen in den letzten Jahren zumeist aus offensiv deckenden (oder offensiv STEHENDEN) Mannschaften. Und die Tendenz ist ganz klar Richtung 1:1. Würfe aus dem Rückraum werden seltener, wie ich zu beobachten glaube. Selbst den Jungs mit Bumms im Arm muß ich anflehen, mal aus der Fernwurfzone zu werfen. Selbstverständlich gehört werfen zur Grundausbildung, nur verliert es bei uns in der Gegend anscheinend an Bedeutung.

Zitat

Wenn er gar nicht mehr zurück kommt, ist er vielleicht bei Franzi...

Nein, wir Freunde des gute Journalismus werden dann wissen: Er ist dann hundertprozentig bei Franzi. :D

:hi: Kretzsche, entschuldige unseren infantilen Humor, falls Du hier mal reinschaust.

Edit: Ronaldo: Viel Spaß noch beim observieren!

Zitat

Millos:
    Der Königsweg liegt wohl auf der Linie von ZiBä, also einen eigenen Mischmasch zu finden.

Ich halte mich da an den Meister. Sunzi sagte:

Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
    Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden.
    Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Dass es mal Trainer geben wird, die den Gegner zwar kennen, sich ihn aber anders wünschen und sich nur anhand dieses Wunschdenkens auf Spiele vorbereiten, das konnte Sunzi nicht wissen. :/:

An einer eingespielten offensiven Deckung zerbricht in der Jugend jede Mannschaft, die selbst nur die Mauertaktik trainiert. Gegen eine bloße Mauer (und eine wirklich gute 6:0 hab ich bis hoch zur C-Jgd. noch nie gesehen) muß ich im Training keine Bewegung ohne Ball lernen. Und deswegen gibt es für mich nur die offensive Deckung im Kinderhandball - ohne dass ich sie irgendwem aufzwingen würde. Der Löwenanteil der Jugendtrainer ist mit individuellem Abwehrtraining überfordert. Ich kann nicht mehr von ihnen fordern, als sie zu leisten im Stande sind.

Neben der meisterhaften Philosophiesatire von Douglas Adams fällt mir noch ein:

Christopher Moore, "Practical Demonkeeping" (Der kleine Dämonenberater)

Was macht ein junger Priesterschüler, der versehentlich einen Dämonen aus der Hölle herbeigerufen hat, der zwar hin und wieder Wünsche erfüllt, seinem Herrn Unsterblichkeit verleiht, nebenbei regelmäßig Leute auffrißt und der Kumpel einfach nicht verschwinden will? Zum schreien komisch - unbedingt auf Englisch lesen!

Zitat

Waldorf:
    Kreisklasse! Was denn sonst?

Selbstverständlich! Regionsklasse 2 in Hannover, zwei Klassen über dem Urschleim. :D Höher würd ich gar nicht wollen, die ganze Rumfahrerei durch ganz Niedersachsen... Außerdem nimmt mich auch kein Team oberhalb der 1. Kreisklasse. :baeh:

Zitat

blondie:
    Ich hab nie gelernt vom 9m zu schießen und mir fehlen leider auch die körperlichen Fähigkeiten also Sprungkraft und Kraft im Arm!

DANKE!!! :hi:

Zitat

Also nur offensiv ist auch nichts bzw sollte man veruschen die 6:0 deckung nicht zu vernachlässigen!

Kommt darauf an. Die benötigten Fähigkeiten gegen eine 6:0 zu spielen dürfen nicht vernachlässigt (s.o.) sondern müssen frühzeitig mit trainiert werden. Für Wurftraining oder 2:2 muß dann auch mal die Abwehr an den 6m Kreis, ohne dass ich vom Grundsatz "offensiv" abweiche. Alternativ kann ich auch immer nur einseitig trainieren und dann heulen und jammern, wenn die bösen, bösen Spielverderber wieder mit einer Mauer spielen. => AUS DER HALLE SCHIEßEN FIND ICH ABER BESSER!!! :devil:

Zitat

Harmi:
    ...sollen sie doch ihre Mauertaktik weiterspielen und dran verrecken.

:head: Rock 'n Roll!!!!

Zitat

Ralf81:
    Ich finde die Vorschreibung bis C-Jugend gut. In zehn Jahren kann man das allerdings wieder aussetzen

In zehn Jahren WIRD man das wieder aussetzen. Dann wird man nämlich merken, dass kein Kind mehr in der Lage ist, von 11m ein Tor zu werfen. Deswegen brauchen wir die Ewiggestrigen und dürfen ihnen nichts verbieten! Zur Selbstkontrolle, ob meine Kinder Handball spielen oder nur den Ball an den Sechser tragen können.

Zitat

Christian1984
    Gerade im Kreis hannover wird die Bestrafung diskutiert und ab nächster saison angewndet. (Ich spiele,pfeife und trainier im Kreis hannover)

Ich bin im Vorstand jenes Kreises und würde mich sehr wundern, wenn irgendwas in diese Richtung passieren sollte. Wirf doch mal ein Blick in unsere Durchführungsbestimmungen, wo für die D und E eine RAUMdeckung empfohlen wird. :lol: Außerdem würde ich mich strikt gegen das Vorschreiben von Taktik wehren. Wir müssen die Trainer ausbilden und nicht regeltechnisch einengen.