Beiträge von Zickenbändiger

Hi Rollo!

Multimedia kann ich Dir leider nicht bieten, hier mal ein paar Lektüretipps:

handballtraining special I, S. 38 - 41

Dann folgende Artikel in der handballtraining:

2/97, S. 3
    5/01, S. 14
    11/01, S. 8
    3+4/02, S. 14
    06/03, S. 4

Handball Handbuch III, Kinderhandball, S. 354 - 356

Schriftenreihe des HVN (>Niedersachsen) Band I, "Zweimal drei gegen drei" (http://www.hvn-online.de / dann Service und Shop)

Darüber hinaus könntest Du mal im Kreis Heidelberg beim Jugendwart anfragen, dort habe ich auch schon mal gute Infos herbekommen.

Gruß

Karsten

Edit: Und nun was Du suchst: http://www.sport-teachment.de/zweimal3gegen3/index.htm

Zitat

Schwaniwolli:
    Also was ist denn das für ein Bezirk ? Gehören die wirklich dem DHB an oder ist das ein kleines autonomes Fürstentum mit eigener Rechtssprechung und Handballregeln. Ist ja unglaublich, was sich dort abspielt.

Wem sagst Du das?! :wall: Das war dasselbe Sportgericht, dass sich in einem anderen Verfahren in zweiter Istanz an das Urteil der ersten Instanz aus einem PARALLELVERFAHREN gebunden fühlte... um dann zu sagen, das Urteil wird aber trotzdem etwas abgeändert :baeh:. Man meinte, Geldstrafen für den Einsatz nichtteilnahmeberechtigte Spieler bemessen sich nach der Anzahl der Spiele, nicht der Zahl der Einsätze. :lol:

Lasse: Was "spielentscheidend" angeht, da sind die Sportgerichte sehr zurückhaltend. Zu Recht, wie ich finde. (Es sei denn, es paßt gerade nicht. Dann ist ein Regelverstoß der eine Viertelstunde vor Schluß zu einem unberechtigtem To im Spiel einer weiblichen Er führte, wo fast keine Tore fallen, mal eben nicht spieltentscheidend. Endstand 11:10. :D - Aber wer in der wE Kreisklasse einen Einspruch einlegt, hat es auch nicht anders verdient.)

*off tobic Modus an*

Zitat

härter schneller:
    Probiers doch mal mit den berüchtigten "Fuck Janteloven" - Shirts, die die liebe A.A. in Dänemark vertreibt. Für jemanden, der sich da ein bißchen auskennt (oder es erklärt kriegt) ist das sicher auch andersenartig...

Kommt einem Video nicht sehr nahe, aber ich werd mal darüber nachdenken, einem Kind ein "Fuck Janteloven" zu schenken... :D Trotz Norwegischkenntnisse kam ich mit Deinem Hinweis nicht besonders weit und mujßte im Netz kramen:

Zitat

http://www.lysator.liu.se/nordic/scn/faq26:
    The word "Janteloven" occasionally pops up in s.c.n, often with no hint given as to what it's supposed to mean since apparently it's common knowledge in most Nordic countries. Not so with the rest of the world, however, or Finland for that matter, so a brief explanation warrants a place. It derives from the the novel "En flygtning krysser sitt spor" ("A refugee crosses his tracks") by the Norwegian/Danish author Aksel Sandemose. The book takes place in an imaginary Danish small town called Jante, based on Sandemose's hometown Nykøbing Mors. The book is about the ugly sides of Scandinavian smalltown mentality, and the term "Janteloven" meaning "the Jante Law" has come to mean the unspoken rules and jealousy of such communities in general.

*off topic modus aus*

Für einen Hinweis bezüglich eines Videos wär ich dankbar.

Moinsen!

Da hab ich grad ne Idee. Mir fällt da ein, dass es beim Wrestling Videos mit Kämpfen bestimmter Wrestler zu kaufen gab. Kennt sich jemand in der dänischen Handballszene aus, ob es so was zufällig mit Anja Andersen gibt? Ich weiß, es ist ein Schuß ins Blaue, aber ich kenn da jemanden, für die das ein klasse Geburtstagsgeschenk wäre. Und vielleicht gab es im dänischen bzw. norwegischen Fernsehen genug Sendezeiten, um so was mal zu produzieren.

Laggy: Schau hier ruhig mal öfter rein, es kann mit Dir nur noch bergauf gehen... :baeh:

@3. HE- Whiskyforumstreffenrunde: Ich muß mich leider Jörg anschließen und aus finanziellen wie examstechnischen Gründen hier bleiben.

Eckes: Jo, der Bruichladdich 15 yrs. gehört auch zu meinen Favoriten. Ich weiß nicht, ob ich es schon berichtet hatte. Wir haben neulich mal im Shakespeare mal drei Whiskies "blind" verkostet, darunter auch ein zehnjähriger B. Hmmmmmmm, ich hätte schwören können, es war ein Lowlander. Überhaupt kein Vergleich zum fünf Jahre älteren Bruder, den ich natürlich bevorzuge. Aber wenn man sich die Herkunft einfach wegdenkt und man keinen Islay erwartet, dann schmeckt auch der "Kleine".

Ich komme gerade von einem Whiskyabend und habe Mühe mit dem tippen. :D Highlight war sicher der "Classic of Albert.... äh ... Islay". Inzwischen habe ich mich an Alberts Rat gewöhnt, auch mal das Wasser wegzulassen. Man kann Faßstärke auch pur genießen.

Jan: So platt es klingt, Sport - und insbesondere der Fußball - hat seine eigenen Gesetze. Irgendwie sind die hier ganz besonders dehnbar. Das gilt auch für die Gesetze der Marktwirtschaft. Claassen ist ohne Frage ein herausragender Ökonom und hat an der Uni hier damals auch doziert, nur schien er als Präsident eines Fußballvereins überfordert bzw. fehl am Platz. Meines Erachtens hat er die Möglichkeiten im Fußball nicht erkannt bzw. ausschöpfen können. Irgendwie scheint da ja immer noch was zu gehen, wo ein "normales" Wirtschaftsunternehmen längst den Bach runtergeganen wäre.

Und bei der Eintracht war Fanz sicher der falsche Mann, hier hat er den Laden wieder in Schwung gebracht. Als ehemaliger Landesauswahltrainer kannte er ne Menge Talente und wußte sie nach Hannover zu holen und einzubauen. Aber dann kam der Lockruf der 1. Liga... und es ging bergab.

Hier ist es doch mehr als zweifelhaft, dass "finanzielle" Interessen dahinter stecken. Wie Teddy schon sagte, man kennt sich beiderseitig gut aus Hannoveraner Zeiten. Claassen hatte übrigens damals 96 als Präsident schon abschreiben wollen, man sprach von Konkursanmeldung (hieß damals noch Konkurs). Kind übernahm den Laden, den Rest kennt man. Das zum Thema Claassen und Fußballverstand...

Anknüpfend an den Rauswurf Schumachers in der Halbzeitpause eines Spiels (jaaaa, anderer Verein) ist hier wieder mal Fußballgeschichte geschrieben worden. In Hannover hatten wir uns übrigens vor einer Woche schon diebisch über diese personelle Konstellation gefreut. :lol:

Mattes: Sehr guter Plan!!!

millos und Teddy: Das Fischehasser-Forum ist den Gang weiter runter, dann links, die durchsichtige Tür öffnen (ja, ist seltsam, die beginnt einen Meter über dem Boden), über die - zugegebenermaßen hohe - Türschwelle steigen und dann sinds etwa noch zehn Meter. :baeh:

Und jetzt dürfen sich hier wieder die echten Angler melden. :hi: Und ich meine nicht die Forellenkrökler vom Anglerpuff!

Edit: Teddy: Und wenn Du jetzt glaubst, ich würde mich im Fischehasser-Forum austoben... :nein::D Aber ich sehe, dass Du Dich ohnehin vertan hast. Die letzten zehn Meter hättest Du zwar schrittähnliche Bewegungen machen und mit den Armen rudern, keines falls aber gehen können. Falsches Fenst... äh falsche Tür. :D

I fish. Therefore I am.

Das Whiskyforum ist erfolgreich angelaufen, etabliert und hat schon zwei norddeutsche HE-Whiskyforumstreffen hervorgebracht. Nun ist es Zeit, die HE-Angler miteinander zu vernetzen. Vielleicht kriegen wir ja mal ähnliche Treffen hin, um gemeinsam zu angeln, ne Tasse Bier zu trinken und uns gegenseitig über gefangene Fische zu belügen. :D

Ich angele seit etwa fünfundzwanzig Jahren - mit Ausnahme der letzten beide. ;( Hier um Hannover rum hab ich hauptsächlich kleinere Teiche zur Verfügung gehabt und vor etwa fünf Jahren vermehrt die Leine beangelt. Insbesondere Nachtangeln auf Aal hat am meisten Spaß gemacht. Freunde von mir beangeln hier einige Kanalstrecken recht erfolgreich, aber dazu müßte ich mich mal wieder einem Verein anschließen... Kurz bevor ich meine aktive Karriere unterbrochen habe, hab ich mir für verdammt viel Geld eine Fliegenrute gekauft. Die Schnur hat zwar bisher ein Wochenende lang ne Menge Gras gesehen, Wasser aber noch nicht. Hier gilt es noch was nachzuholen.

So, outet Euch! :hi:

Zitat

chris.88
    Wir (C-Jugend) spielen im Moment noch Oberliga (sind auf dem 1. Platz).

Herzlichen Glückwunsch! Nur wenn die Konkurrenz herausbekommt, dass Du mit sechzehn Jahren in der C-Jgd. spielst, dann sind die Punkte wech und seid ihr plötzlich Letzter. :baeh: Willkommen in der Handballecke.... und der harten Realität!

TBVAndy: Ich hätte da einen Kandidaten, den ich auf die Mod-Anwärterliste setzen lassen möchte.

Allrounder: Willkommen in der HE! :hi: Max fällt hier gleich mit der Tür ins Haus, hat aber völlig Recht. Dat is hier n Handballforum. Klar hat sich hier schon mal wer Gedanken über Handbälle gemacht. Nur wenn jeder zu so allgemeinen Fragen ein ganz neues Thema eröffnet, dann steigt hier bald keiner mehr durch. Mit der Such-Funktion findest Du möglicherweise am schnellsten Antworten. (Und lass Dich auf keinen Fall von uns Klugscheißern entmutigen, doch mal einen eigenen Thread zu eröffnen. Hier gibt es Leute, die fragen, ob man Eifersucht gut oder schlecht findet. :D )

Ach ja, das Wichtigste hab ich vergessen:

Habt Ihr bei dem Fernsehbeitrag genau aufgepaßt? Der eine Experte sprach von Whisky und Wasser:

Nicht jeder Whisky braucht Wasser (Alberts Reden). Je ÄLTER der Whisky, desto Milder wird er (nix Neues). Einen alten Whisky würde Wasser also zu sehr verflachen lassen (oder so ähnlich). DAS nenn ich Bildungsfernsehen!!!

Zitat

Millos:
    Leider, leider hat der DHB es erst mit Dokmen versucht und nicht notwendige Überzeugungsarbeit geleistet.

Das glaub ich gar nicht mal. Die Handball-Handbücher 1-3 überzeugen doch eigentlich auf ganzer Linie. Während meines Trainerlehrgangs vor zehn Jahren waren wir drei Jungtrainer, die völlig geläutert zu Hause 1:5 spielen ließen. Nach wenigen Wochen kamen die anderen beiden mit Gehirnwäsche wieder: "Mensch, mit ner 5:1 spielen wir aber wesentlich erfolgreicher!" Wenn einem (jungen) Trainer die Erfolgserlebnisse ausgehen, dann sucht er eben Alternativen. Und aus dieser Diskussion hier ersehen wir, dass mir zwar eine 1:5 vorgeschrieben werden kann, ich sie der Form halber auch spielen kann, das aber noch lange nichts mit offensiver Deckung zu tun haben muß.

Statt Regeln brauchen wir:
    - Erfolgserlebnisse mit offensiver Deckung
    - Schieris, die auf Stürmerfouls in der Jugend getrimmt werden
    - mehr Lehrgänge für lizenzlose Trainer
    - erfolgreiche Mannschaften als Vorbilder im Kreis
    - am besten einen Konsens aller Trainer einer Staffel, was die Deckungsweise angeht (vgl. "handballtraining" 11/99 :D)

Vielfalt statt dogmatische Einseitigkeit! Ich bin davon überzeugt, dass ich im weiblichen Bereich ab der D-Jgd. am besten mit einer 6:0 im Spiel und Manndeckung im Training fahren würde. Schnelles Heraustreten und Umschalten auf Angriff trainieren, generell aber hinten stehen, da Mädchenmannschaften häufig quasi ohne Rückraum spielen. Aber den Gegnern den Ball schon viel früher abzunehmen macht einfach zu viel Spaß, als dass man sich das entgehen lassen dürfte. Bezirksmeister Hannover wC wurde letztes Jahr eine Mannschaft, die auf 14 Metern verteidigte. Und die hatten null Konkurrenz!