Zitat
Was versteht ihr heir unter abwerben?
Natürlich schon aktives auf-die-Spieler-zugehen, wie Coco es sagte. Da gibt es interessante Varianten, vielleicht ergänzt ihr mal meine Liste:
1.) Internet: In sämtlichen Gästebücher oder Foren der Gegend Werbung machen, eine sportliche Perspektive und die Vorzüge des Vereins anpreisen.
2.) Briefe: Auch originell, einer meiner Auswahlspieler wurde angeschrieben.
3.) Landesauswahltrainer: Klar haben Auswahltrainer ein Interesse daran, dass ihre Schützlinge bestmöglich gefördert werden. Aber wenn ein Verein alle Auswahltrainer eines Verbands stellt oder sie in der Tasche hat, dann muß man das wohl abwerben nennen, wenn der Trainer "Empfehlungen" ausspricht.
4.) Eltern ansprechen: Wenn die Kurzen noch nicht ehrgeizig genug sind, einige Eltern sind es bestimmt. Und die kennen sich nicht immer so gut in der Szene aus, so dass sie sich leicht blenden lassen.
5.) Talent direkt ansprechen: Soll es auch geben.
Trainingsanzug, Schuhe, Ausbildungsplatz, Minden bietet teils wohl sogar Wohnungen.... da würd ich auch wechseln, aber mich wollte nie wer.
Ach ja, ich war ja auch gänzlich talentfrei...
unbestätigte Formen des Abwerbens:
6.) Telefonterror: Ein Anruf oder eine SMS alle zwei Tage - der Bengel wird schon noch weich.
7.) Schule: Sportlehrer werden eingebunden und empfehlen den Talenten den Vereinswechsel. Meine Lieblingsgeschichte: Böser Verein L. will Spielerin von B. Trainerin von L. geht zum Schuldirektor, erzählt dass Spielerin C. schon seit Wochen nicht mehr zum Training käme (klar, spielt ja auch in B. und nicht bei L.) und es befürchtet wird, das Mädel würde sozial abrutschen. C. wird aus dem Unterricht geholt und angesprochen, ob sie nicht zu L. zum Training kommen möge. 
Kennt noch wer Vorgehensweisen?