Zitat
Det is nu schon zehn oder mehr Jahre her, dass der kleine aber gemeine Ghor sich mit garstigen Orks und Co. geprügelt hat. Und das auch noch gemeinsam mit zwei bösartigen Elfen. 
Da fällt mir noch eine grandiose Variante von Skat ein, die man in der Kneipe spielen kann, um den Sponsor der nächsten Runde zu ermitteln: Romanov.
Eher zu dritt denn zu viert, drei Runden pro Durchgang, Vorhand muß spielen. Er hat die Wahl, je einmal Grand, Farbe und Ramsch zu spielen. Ramsch wird als Schieberamsch gespielt, jeder muß in den drei Ramschspielen einmal den Skat verweigern - "schieben" (dann doppelte Punktzahl hinterher, gell).
Bei Farbspielen und Grand dürfen die Gegenspieler Kontra sagen. Strategisch clever ist demnach, eins seiner drei Pflichtspiele möglichst als billig verlorenen Grand zu verbuchen (oder mit viel Schwein einfach einen zu gewinnen). Nach den neun Spielen steht fest, wer die kommende Runde bezahlt. Witzige Sache vor allem in einem Pub in England, wo man für derartige Spiele wenig übrig hat. 
Für Skatanfänger bestens geeignet, das elendige Beibringen des Reizens fällt weg.