Beiträge von Zickenbändiger

    Irgendwann wird man eben doch erwischt. ;) Und das ist auch gut so, denn häufig steht beim schummeln eben nicht der ehrenwerte Gedanke der Ausbildung im Vordergrund. Oder eben doch, aber mit zweifelhaften Mitteln. Hier hat letzte Saison der Trainer des Spitzenreiters der Bezirksliga C Jugend seine Stammmannschaft auch mal zum üben von Spielzügen in die unterste Klasse geschickt und dort dann ein wenig rumgemetzelt... :wall:

    Um die Festspielregeln zu umgehen ist eine außer Konkurrenz / ohne Wertung Regelung auf Kreisebene am sinnvollsten. Da die zweite Mannschaft dann Pflichtfreundschaftsspiele bestreitet, kann zunächst alles eingesetzt werden, was spielberechtigt ist. Etwaige Zusatzbestimmungen lassen sich unter Umständen auch umgehen. Wir hatten eine "ohne-Wertung-Regelung", wonach

    - nur der jeweils jüngere Jahrgang frei nach unten wechseln durfte
    - eine Liste der Stammspieler der unteren Mannschaft vorgelegt werden mußte.

    Ich hätte also meinen älteren Jahrgang komplett unten gemeldet als vermeintlichen Stamm der zweiten Mannschaft und so alle rotieren lassen dürfen (sofern die Spielleitende Stelle die eigenen unglücklich formulierten Bestimmungen nicht ignoriert hätte).

    Diese Saison hatte ich zwei weibliche E-Jugenden mit neun und dreizehn Spielerinnen. Bei der Rotation habe ich penibel auf Einhaltung der Regeln geachtet und keine Spielerin hat sich festgespielt. War allerdings auch ne enge Kiste. Man muß eben Kosten / Nutzen abwägen, wobei unter Kosten sicher auch das Verhältnis zur Spielleitenden Stelle fällt. Die zwei Jahre zuvor habe ich auch gerne mal Neuzugänge nach ihrer zweiten Trainingseinheit spielen lassen, ohne dass auch nur ein Spielerpaß beantragt war und habe genau dies auch auf dem Spielprotokoll vermerkt. Im Kinderhandball kann man manchmal auch ehrlich schummeln. :)

    Bombardieren wir den Sender nun mit Dankesschreiben oder gönnen wir ihnen nun mal ne Pause? :D

    Klasse Sache! Gratulation an die treibenden Kräfte der Aktion und viel Spaß beim gucken. Ich bin zu der Zeit natürlich in Hannover in der Halle und betreue den hannoverschen Handballnachwuchs, werde das Spiel so oder so nicht sehen können... :(

    Zitat

    Stimmt, das Jahrzehnt des Haarspray-Metal. Europe, Mötley Crue, Twisted Sister und wie dieser ganze Schrott so hieß

    Die einen entschuldigen sich für Modern Talking, die anderen müssen es halt für die Poserbande tun. Wobei ich Twisted Sister samt deren Videos nach wie vor liebe. :D Als sich General Norriega damals in der Botschaft des Vatikans verschanzt hatte, ratet mal, mit welchen akkustischen Waffen die Amis ihn da rausgraulten um ihn dann zu verhaften. :lol:

    We're not gonna take it
    Nooooo! We ain't gonna take it
    We're not gonna take it.... anymooooooore! :head:

    Zitat

    Agusta:
    Sketchers sind Schuhe!!

    Was ich hier alles für meine Allgemeinbildung tun kann. Der helle Wahnsinn. Bald kann ich dann mitreden, wenn sich unsere weibliche B über Mode unterhält...

    Zitat

    Und gerade was Musik angeht, die 80er waren irgendwie ein Pop-Jahrzehnt,

    Es war das METAL Jahrzehnt! :head: Der olle Rock konnte die Eltern nicht mehr schocken, die Zeit für Teufelsanbetung, blutige Bühnenshows, Fleischbrocken fürs Publikum und richtig böse, laute und dreckige Musik war gekommen.

    This spells out freedom - it means nothing to meeeeeee
    As long as there 's the P.M.R.CCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCC.

    Mosh - Megamosh - Ernst Mosch!

    Zitat

    Original von Sepp
    Ich möchte an dieser Stelle noch mal eindringlich an alle Frauen appellieren, ihre Autos zu verkaufen und künftig die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen!

    Mädels, es ist zu eurer eigenen Sicherheit! Und zu unserer ... :D

    Es reicht!!! :wall: @ Sepp und Ulf: :schrei: Wenn ich zwei Dinge nicht leiden kann, dann sind es alberne Vorurteile :mad: und Frauen am Steuer! :lol:

    Zitat

    Lika:
    Einer meiner Mädels (11) bekommt den Ball und sobald eine Gegenerin auf Armlänge auf sie zu kommt bleibt sie stehen und klammert sich an den Ball. Das komische ist, sie kann es auch anders, aber nicht immer. Wie kann ich das mit ihr üben??

    Durchsetzen gegen Widerstände

    In der wE herrscht bedauerlicherweise der regeltechnische "Naturzustand". Alles ist erlaubt, da die Schieris den süßen kleinen Dingern in der Regel weder was erklären, noch zurechtweisen, noch progressiv bestrafen. Die angreifende Mannschaft muß sich teilweise gegen gewaltige unfaire Widerstände durchsetzen, will sie in Tornähe gelangen. Für diese Fälle, aber auch für schüchterne Mädchen (Jungs) eignen sich vielleicht folgende Übungen:

    1. Ankämpfen gegen Theraband
    Ich umschlinge die Mädchen mit einem Theraband um die Hüfte bei etwa 10m. Sie müssen gegen den Widerstand (etwas nachgeben und mitgehen!) auf das Tor zumarschieren und werfen. Nächster Schritt ist, den Nichtwurfarm ebenfalls mit einzufangen. Unbedingt darauf achten, dass das Band am Körper mit voller Breite aufliegt!

    2. Gymnastikball
    a) Spielerinnen müssen durch ein Hütchentor durch, dass von einer Spielerin mit einem großen Gymnastikball in den Händen verteidigt wird. Der Ball darf nur zum Abdrängen benutzt werden, nicht aber zum schlagen oder stoßen. Klasse Sache auch für die Beinarbeit der Abwehr.

    b) Durch eine Lücke zwischen zwei Spielerinnen mit Gymnastikball hindurchkämpfen und auf das Tor werfen. Die Bälle sollten schräg nach vorne zeigen für mehr Widerstand, der Anlauf darf nicht zu groß sein, sonst fliegen Abwehrspielerinnen durch die Luft und die Abwehr darf nicht stocksteif stehen sondern muß evtl.in den Knien nachgeben.

    c) Zwei Mannschaften mit je einem Gymnastikball, eine umgedrehte Bank, links und rechts Weichbodenmatten, an beiden Enden der Bank ein Betreuer zum auffangen fliegender Kinder. Immer eine Spielerin einer Mannschaft muß mit vorgehaltenem Ball zur anderen Seite der Bank gelangen. Gleichzeitig versucht die andere Mannschaft dies von der anderen Seite. Die Spielerin, die zuerst runterfällt oder die Matte berührt, scheidet aus, die andere darf sich wieder bei ihrer Mannschaft hinten anstellen. Der Hit!
    Edit: Die beiden Ballträgerinnen versuchen sich gegenseitig von der Bank zu stoßen. Wenn die Bälle groß genug sind, dann kann auch mit ihnen geschlagen werden. Bei großen körperlichen Unterschieden kann es wirklich zu "fliegenden Kindern" kommen, deswegen unbedingt zwei Betreuer an den Bankenden stellen.

    3. Schaumstoffbalken
    Meine Lieblingsgeräte. Der Angriff muß sich gegen eine Abwehr, die "Schaumgummipommes" quer vor sich hält, durchsetzen. Die Abwehr hat die Aufgabe, bei Ballannahme der Gegenspielerin sofort aggressiv rauszugehen und den Kontakt zur Wurfarmseite zu suchen. Armhaltung etwa schulterbreit. Die Ballführerin soll sich nach Möglichkeit durchsetzen. In zig Varianten denkbar, schult auch den erlaubten Körperkontakt (mit geringer Verletzungsgefahr). Auch die richtige Auslage (Schrägstellung zur Wurfarmseite) wird deutlich gemacht.

    Ich bin auf die weichen "Puffergeräte" gekommen, weil ich zwar eine harte Abwehr simulieren mußte, aber nicht gleichzeitig Fouls schulen wollte.

    DVD-Abende................................Doppelkopf

    Robbie Williams!!! :kotzen:.........Michael Jackon (hey, Thriller war ein Kracher!)

    Sketchers................................... äh.... was? ?(

    Herr der Ringe - Movie................ Star Wars

    Klapp-Handys............................. C 64

    ICQ (danke!)............................. Telefon

    Und man denke nur an all die großen Bands, die in den 80ern entstanden: Slayer, Manowar, Metallica, Megadeth, Anthrax, Queensryche.... Rock n Roll :head:

    Zitat

    PS. Zickenbändiger, der Vorschlag mit Trainingstipps finde ich auch recht gut. Habe ich Dich richtig verstanden, dass es hier nicht um Trainingseinheiten geht, sondern dass man Tips anbringt, wie man z.B. den Kids beibringt mit beiden Händen zu prellen...???

    @Lika: Die einzige Einschränkung, die ich für wirklich sinnvoll halte, ist, dass in dem Thread nicht wie wild rumdiskutiert wird. Sonst verwässert der Thread zu sehr und wird unübersichtlich.

    Wenn Du mit "Trainingseinheiten" meinst, komplette Einheiten zu posten und Du dazu Ideen hast, dann poste drauf los! Der Thread soll sich weiterentwickeln, vor allem über das hinaus, was ich mir dabei gedacht habe. Für mich persönlich wertvoller finde ich allerdings Tipps zu ganz bestimmten Themen, denn die "Handballtraining" ist voll mit Trainingseinheiten, die ich mir dann doch nicht anschaue. Rolfs Ratschlag mit Leibchen werfen lassen habe ich gestern sofort mit Anfängerinnen in der C-Jgd. ausprobiert, die mit Bällen die Ausholbwegung nur bis zum Ohr gemacht haben. Siehe da, mit (zusammengeknüddelten) Leibchen ging die Wurfhand von ganz alleine dahin zurück, wo sie hinsollte! Das sind Dinge, die einen voranbringen!

    Moin!

    Hier mal ein neuer Gedanke (so hoffe ich mal, ohne die Suchfunktion zu beanspruchen): An dieser Stelle soll eine fortlaufende Sammlung mit Trainingstipps erstellt werden. Postet neue Tipps hier oder grabt Eure alten aus anderen Threads aus und stellt sie hier rein.

    - Um das Ganze übersichtlich zu halten, bitte keine Grundsatzdiskussionen oder small talk hier.
    - Fragen von Wißbegierigen könnten hier gestellt werden, ohne dass ein eigener Thread entstehen muß.
    - Verseht Eure Tipps mit Überschriften ("Thema" bzw. bei mehreren Ratschlägen über die unterschiedlichen Abschnitte).


    Nochmal die Bitte: Der Übersichtlichkeit halber diesen Thread vornehmlich mit Informationen oder Quellen füllen, nicht mit Meinungen oder Polemik.

    Vielleicht entwickelt sich ja hieraus etwas, das man in anderer Form mal zusammenfassen könnte.

    Ich fange mal an mit meinem größten Anliegen für die E und D-Jgd.:

    Wurftraining ab E-Jgd.

    Zitat

    ZeeBee (etwas editiert):
    Wo ich allerdings für stumpfes Training plädiere, ist beim Werfen! Das kann man auch mal in Wettkampfform machen, z.B. Kastenteile über eine gewisse Distanz schießen. Aber mit meiner wE mache ich in der Regel jedes Training fünf Minuten stumpfes Ballern. Erst Aufsetzer unter die Decke (eine kommt da auch schon hin), dann gegen die Wand ballern - höchstens Kopfhöhe. Immer wieder korrigieren, auf die "Problemzonen" Handgelenk, Ellenbogen, Schulter, Hüfte, Knie, Fuß achten und korrigieren. Es zahlt sich aus! Wenn Du vier oder fünf Mädels hast, die aus dem Rückraum werfen können, kann fast nix mehr schief gehen.

    Nachtrag:

    Zitat

    Zitat von RolfB:
    Ich weiss noch wie ich ein 3/4 JAhr lang Unterarmschlagwürfe habe üben lassen. Erst nur mit Leibchen geworfen, dann langsam immer weiter.

    Gestern gelesen, daraufhin diesen Thread erstellt und gleich mit Anfängerinnen wC umgesetzt (keine Hüftwürfe, ganz einfache Schlagwürfe). Die Wurfhand der Mädchen ging mit Ball beim ausholen etwa bis zum Ohr zurück. Dann hab ich den Beiden ein Leibchen gegeben, das sie zusammengeknüddelt über dieselbe Distanz werfen sollten. Der Wurfarm machte nach und nach von alleine eine fast optimale Ausholbewegung, um die nötige Kraft aufzuwenden! Edit: Vorausgesetzt, man stellt die Spielerinnen so weit auseinander, dass sie wirklich werfen müssen, um das Leibchen zur Partnerin zu befördern. Achtet man nicht auf die Distanz, kommt weiterhin kein echter Wurf zustande.

    Zitat

    Original von RolfB
    Willkomen Pueppi, aus deinem Bericht spricht ein grosses Kinder/Jugendtrainerherz. BRAVO!!!!

    Ich weiss noch wie ich ein 3/4 JAhr lang Unterarmschlagwürfe habe üben lassen. Erst nur mit Leibchen geworfen, dann langsam immer weiter. Und auf einmal nach zig Monaten haut eine Spielerin aus dem Nichts heraus so ein Dingen in den Innenpfosten. Das ist es, warum ich das mache, dieses Gefühl "das habe ICH ihr beigebracht" ist schon klasse.
    Grüsse
    Rolf

    Und solche Tipps muß ich mir umständlich aus irgendwelchen Grußworten raussuchen. :wall::lol: Da fällt mir was ein. Wär es nicht denkbar, in irgendeiner Form ein fortlaufendes HE-Online-Trainerskript oder ähnliches zu erstellen? Ich glaube das einfachste wäre erst mal, einen Thread nur mit Trainingstipps zu erstellen, ohne jegliches Gelaber. Da könnten wir nach und nach neue oder hier ausgegrabene Ratschläge unterbringen. Ich fange wohl gleich mal an.

    Zitat

    eisbeer:
    (kleiner Tipp am Rande: Bei der Auswahl der Bilder auf die nötige Schärfe achten)

    Ist mir auch schon aufgefallen, dass in der Galerie zu wenig scharfe Bilder dabei sind. Jennys Ausschnitt bis zum Bauchnabel war da eine lobenswerte Ausnahme, aber das Bild is ja nun auch längst wieder weg. ;(

    Zitat

    pueppi:
    ...und manchmal kann ich nachts nicht schlafen, weil ich überdenke, ob wir alles richtig machen. Dieses Fieber, das machts aus. Und das nimmt deine Mannschaft auf und übernimmt es.

    Es gibt noch mehr Bekloppte! :D Hallo pueppi, willkommen in der HE. Ich sag mal, hier bist Du richtig! :hi:

    Genug Weichspülerkonzerte....

    Erstes Konzert: Monsters of Rock '88, mit Anthrax, Testament, Kiss, David Lee Roth und Iron Maiden.

    5 x Metallica
    ca. 5 x Motörhead
    4 x Manowar
    Megadeth, Overkill, Ozzy Osborne, Slayer, Savatage, Black Sabbath, Alice Cooper, Judas Priest, Toten Hosen, Danzig, Paradise Lost, Apocalyptica

    Und zuletzt auf meine alten Tage hab ich noch mal meine Konzertpreisschmerzgrenze mit Schallgeschwindigkeit durchbrochen und eine horrende Summe für den letzten Rockgott bezahlt, Neil Young, live and accoustic. Hat sich aber gelohnt!

    Zitat

    Original von Ronaldo
    Du bist so schlau, Teddy, woher weißt Du das alles?

    Aufgrund der Nähe zum katholischen Hildesheim haben wir in Hannover in Rechtswissenschaften ab dem zweiten Semester Kirchenrecht. Ist zwar lästig, aber dafür kann man dann mit dem erlernten Wissen hier in der HE protzen. :lol:

    Hi Twinkybell!

    Willkommen in der Handballecke. :hi: Hier werden Sie geholfen. Oder durch den Kakao gezogen, je nach Tagesform der HE-Gemeinde. :baeh:

    Ein ähnliches Problem mit einer Mädchenmannschaft ist in der Zeitschrift Handballtraining geschildert. Der Autor übernahm eine wC, die sich in einem "jämmerlichen Trainingszustand" befand. Statt "auf die Anforderungen für die nächste Saison" hinzuarbeiten, hat er bei Null angefangen und mit den Mädels die kompletten Basics nachgeholt. Also 1:5 Abwehr mit entsprechendem Abwehrtraining, individuelle Ausbildung und viele Spiele im Training. Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es zwei Jahre lang nur auf die Mütze. Zwei Jahre später war man Landesmeister. Hier die Quelle:

    handballtraining 12/00 und 6/01
    Bullacher heißt der Autor

    Besorg Dir von wem aus Deinem Verein mal den Artikel und bild Dir Deine Meinung dazu. Das wäre zumindest mal ein Ansatz, wie Du die Sache angehen könntest. Ist allerdings wahrscheinlich auch der dornigste Weg.

    Viel Erfolg!

    Karsten