Beiträge von Zickenbändiger

Zitat

Original von Hexe2004
    @ Bienchen wenn er so weg ist kannst du ihn nach seiner Kreditkarte fragen :lol:
    der würde wohl nix mehr merken.

Mit welch einfachen Mitteln man von MANN alles bekommen kann :D
    Das richtige Outfit und Karsten kann nicht mehr klar denken

Gewagte These. Kreditkarte hab ich nicht, was anderes rück ich auch nicht raus und klar denken konnte ich noch nie. :baeh:

Zitat

Original von Sepp
    Ich frag' mich langsam, was ich mit den ganzen leeren Kartons mache ... :lol:

Blöde Frage! Die zweitklassigen Warensendungen nochmal verschicken und das Spiel wiederholen. :head: Wobei ich mir sicher bin, dass vor einiger Zeit Lebendversand verboten wurde. :/:

Zitat

Deshalb wage ich zu behaupten, die Festspielregel macht so, wie sie derzeit besteht, wenig Sinn im Jugendbereich.

Wenn ich mir die Anzahl der gestörten Jugendtrainer vor Augen führe, dann ist die Festspielregel im Jugendbereich sogar noch dringender notwendig als im Seniorenbereich. Die Vereine, die beispielsweise mit ihrer erste mD mit dreißig Toren Unterschied oder mehr gewinnen lassen, die schrecken vor einem fünfzig Tore Unterschied mit der zweiten Mannschaft nicht zurück. Im Jugendbereich gibt es genug Möglichkeiten, auch trotz des Festspielens mit zwei Mannschaften zu spielen:

- Aushelfen der nächstjüngeren Altersklasse
    - Mannschaftsspielgemeinschaften
    - Rotation alle vier Wochen
    - (teilweise) Spielen ohne Wertung
    - (teilweise) kostenlose /-günstigere Verlegung von Spielen vor der Saison, wenn sich Termine überschneiden
    - Aushelfen nach unten durch freigewordene Spieler (zwei Spiele in Folge ausgesetzt)

Es war vor jedem Spiel dasselbe Schauspiel. Die Gegner liefen sich zunächst warm, um sich dann wie die Soldaten in Reih und Glied vor das Tor zu stellen und - mal mit, mal ohne Anspielstation - auf das Tor zu werfen. Wenn ich mir die typischen Spiele der wE (Manndeckung, Freilaufen, Rumgerenne) ansehe: Stimmt man so die Kinder auf ein Spiel ein? Macht das Spaß, wie die Roboter stumpf auf das Tor zu werfen?

Etwas anders unser Aufwärmprogramm:

- Warmlaufen auf dem Gang
    - Jägerball im Sechser (mit den Fortgeschrittenen im Neuner) mit einem weichen Miniball
    - Parteiball im Neuner
    - Parteiball in einem vorgegebenen Raum in unserer Hallenhälfte. Wer den Ball erobert, startet sofort zum (kurzen) Prellgegenstoß zum Tor und wirft. Die Mannschaft der Werferin bleibt in Ballbesitz.

Kaum zu glauben, dass fast alle Mannschaften völlig unreflektiert ein Aufwärmprogramm der Erwachsenen nachahmen. Braucht die Torhüterin in der E-Jgd. Wurfserien? Braucht eine E-Jugendliche vor jedem Spiel zehn Würfe auf das Tor? Wir starten jedenfalls mit einem gewissen "Spaßvorsprung" in jedes Spiel. Und haben sie fast alle geschlagen. ;)

Die Quali zur neuen Regionalliga ist angelaufen. Bremen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt bilden eine Zehnerstaffel männliche A-Jgd. Für die weibliche A gab es nicht genügend Interessenten. Hier einige Infos zum Ablauf in Niedersachsen und Bremen:

Quelle: http://www.hvn-online.de

Für die HVN Teams geht es ab diesem Wochenende los. Ich tippe auf Barsinghausen und Großenheidorn.

Zitat

Würde mir zu denken geben liebe Männer, euer geliebtes Bier von ner Frau entdeckt.

Hat mir zu denken gegeben:

1. Glaube ich nicht.
    2. Wenn es doch stimmt, war es wahrscheinlich der mißglückte Versuch zu backen.
    3. Wenn es Absicht war, dann wurde in dem Moment sicher das Kölsch erfunden. :D
    4. Ist ja gut. Bier ist ne feine Sache. Ich erteile Euch Mädels hiermit die Existenzberechtigung. Verschwindet Ihr jetzt aus unserem Thread?

Zitat

Wie ist eigentlich bei euch Chauvis die Hackordnung in Sachen Frauen, wenn mehrere auf eine Frau stehen???????? Hat der Präsident da mehr Rechte?????

Es gibt keine Hackordnung (welch gewieftes Wortspiel, Ina - pfui!). Wir teilen brüderlich. Und die Hackreihenfolge wird beim Darts oder Billard ausgespielt.

Ralf: Gibt es bei Euch die Möglichkeit Mannschaftsspielgemeinschaften zu bilden? Bei uns im Kreis gab es in der mA über mehrere Jahre zwei Vereine, die sich jede Saison zusammengetan hatten. Zuletzt hatten sie sogar einen dritten Verein mit im Boot. Gerade wA und B sind doch Alterklassen, in denen viele Vereine froh über eine solche Möglichkeit wären, um die Mädchen nicht vorzeitig zu den Damen schicken zu müssen.

Zitat

Pueppi:
    Ich hab mir vorgenommen wenn ich nochmal in eine solche Situation gerate, pack ich meine Kids und gehe.

So weit bin ich auch längst. Diese Saison bin ich zu einem Spiel schon mit dem Vorsatz hingefahren, nach fünf bis zehn Minuten die Mädels zum umziehen zu schicken, falls es wieder losgeht. Aufgrund einer Erkältungswelle hab ich aber keine Mannschaft zusammen gehabt. Sonst hätte ich wieder Haare ziehen, klammern, regelrechtes auf-den-Rücken-draufspringen und Trikotgezerre erleben dürfen.

Ich kann nur dazu raten, solche Spiele einfach zu beenden. Wenn der (Heim-) Schieri nicht auf die Unversehrtheit der Kinder Rücksicht nimmt, dann muß es eben der Trainer tun. Vor der Abfahrt noch dem Schieri eine saftige Begründung ins Spielprotokoll diktieren oder bei Weigerung einen detaillierten Bericht an den Staffelleiter schicken. Strafe gibt es nur, wenn man den Abbruch verschuldet hat. Soll sich die Spielleitende Stelle mal Gedanken machen, wer tatsächlich der "Schuldige" war.

Zitat

was ist der hintergrund der frage?

1. Neugier
    2. Herauszufinden, welche Trainer hier in der HE was taugen.
    3. Um Schadenfreude über eine vierzehnjährige HE-Umfragekönigin kund zu tun.
    4. Ideen zu sammeln.
    5. Methoden der geschätzten Trainerkollegen kennen zu lernen. Was beispielsweise die Einführung Sprungwurf angeht, so habe ich in der Literatur schon zweifelhafte Schritt-für-Schritt Beschreibungen gelesen und erhoffe mir Anregungen durch erprobte Methoden. (Für den Sprungwurf bin ich dann ähnlich vorgegangen wie in einem älteren Artikel der "ht" über Einführung des Absprungs vom falschen Bein. Recht gut bebildert und nachvollziehbar.)

*on topic modus an* So, zurück zum Thema. Verzeiht uns diesen Schlagabtausch. Wer betreibt noch Einzeltraining und mit welchen Ergebnissen? Wer macht außerhalb der normalen Trainingszeiten noch zusätzlich Torwarttraining?

Zitat

Original von RolfB
    (Klugscheisserkorinthenkackermodus an) Spritübungen NACH dem Mannschaftstraining kannst du alphabetisch oder sonstwie ordnen. NACH dem Mannschaftstraining ist, war und bleibt falsch.

*Hämemodus an* Für Sprit sind die jungen Damen eigentlich noch zu jung, wie ich finde. Aber da gibt es sicher regionale Unterschiede. :D Aber wenn saufen nicht nach dem Training, wann dann? :P *Hämemodus aus*

Um unseren C-Jgd. Trainer noch mal in Schutz zu nehmen: Es waren keine reinen Sprints im klassischen Sinn sondern Laufbahnen mit ständigem Richtungswechsel (Hütchen umkreisesn oder links / rechts im Wechsel durchjagen). Mea culpa. Bei der gestern gesehenen Trainingsintensität hätte man aber locker noch Sprinttraining nach dem Training einschieben können. :D

Für Montag bin ich noch am überlegen, ob es eine Überaschung wird oder ob ich Dein Gastspiel als Trainer ankündige. Die riechen bestimmt Lunte, wenn ein fremder Trainer kommen soll.

Zitat

Aber zur Musik noch: Vieles war wirklich nicht der Bringer. Vor allem was in den Charts war. Da boten die 70er doch wesentlich mehr.

Mal sehen, ob ich den ollen Hegel noch hinbekomme: "Was wirklich ist, das ist vernünftig. Was vernünftig ist, das ist wirklich." Keiner erinnert sich mehr an die Eintagsfliegen der Charts in den Achtzigern, keinen interessieren in wenigen Jahren die heutigen "Superstars". :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Um noch mal auf Hegel zurückzukommen, was hat die Achtziger überlebt, bzw. woran erinnert man sich? Die Charts repräsentieren zumeist nur Modeerscheinungen und Trends. Damit lass ich mir nicht mein Bild meines "Metaljahrzehnts" trüben. :D Die Siebziger haben beispielsweise mit Punk was ganz neuartiges hervorgebracht, die Achtziger eben was noch schnelleres, härteres, böseres. Oder Bon Jovi, um mal das andere Ende der Skala zu benennen. U2 würde ich ebenfalls als unverwüstlich und typisch Achtziger bezeichnen (ohne sie in die metallene Schublade stecken zu wollen). Dasjenige, was überlebt hat, macht jenes Jahrzehnt aus. Nicht dasjenige, was ich aus dem Müllhaufen der Geschichte hervorkramen muß.

Zitat

Original von bockel
    moin moin!

nachdem ich am freitag zum ersten mal an einem whiskytasting teilgenommen habe, bin ich wieder auf den geschmack gekommen (...)

grüße
    bockel

p.s.: am 7.+8. mai ist übrigens whiskymesse in kiel.

Ronaldo
    macallan fine oak 12j? der wurde mir beim tasting auch gereicht und hat mir sehr gut gefallen

Willkommen auf dem malzigen Ufer der HE! Wenn ich sehe, was ich in meinem Freundeskreis schon angerichtet habe und diese Epedemie mal weiterspinne, dann dürfte es doch bald keine Ungläubigen mehr geben. :lol:

Noch mal zum Macallan Fine Oak. Ich habe ihn noch nicht probiert, muß mich aber sehr wundern. Mal ehrlich. Wenn ich einen Macallan trinke, dann erwarte ich WAS? WOFÜR steht der Macallan? Ist Micha dort in die Geschäftsführung gewechselt :P oder ist das einfach nur eine unsinnige Marketingidee, den Sherry auszubooten? Ich kann mir da keinen Reim drauf machen.

Zitat

ToFa:
    Aber hier steht ganz klar der Ausbildungsgedanke im Vordergrund. Wäre hier irgendjemand erfolgsgeil gewesen, hätte er sicher nicht die Ergänzungsspieler der ersten Mannschaft, sondern die Leistungsträger unten mitspielen lassen.

Und dennoch find ich es in Ordnung, dass erwischt und bestraft wird. Wer will die Grenze ziehen zwischen ehrenwert und bösartig schummeln? Im Beispielsfall, dass einige der besten Spieler des Bundeslandes in der Kreisklasse "üben" durften, zeigt doch klar, dass der Ausbildungsgedanke nicht für eine Rechtfertigung taugt. Meine Devise: Entweder gar nicht schummeln oder mit offenen Karten und dann die Strafe ohne zu murren akzeptieren.

Zitat

Wäre nicht eine Liste der Stammspieler der oberen Mannschaft sinnvoll, die nur nach unten wechseln dürfen, wenn sie nach geltender Regelung frei sind? Oder eben entsprechend eine Liste der Spieler die frei wechseln können?

Es wäre einiges sinnvoller gewesen, als die genannte Formulierung. :D

Zitat

Hasenhirn:
    Ich geb Dir voll und ganz Recht - Regeln sind dazu da, dass sie beachtet werden.

Oder sie möglichst gekonnt zu umgehen... :lol:

Mal ernsthaft. Klaus Feldmann hat bei Trainerlehrgängen schon mal offen dazu aufgerufen, alberne Bestimmungen wie die Paßpflicht bei den Jüngsten zu ignorieren, wenn man ganz neue Spieler mitspielen lassen möchte. Dem bin ich gefolgt, allerdings immer ohne jemandem "weh zu tun", d.h. solche Spiele haben wir dann auch verloren. Die Festspielregeln respektiere ich dagegen, bei mir würde eine einzige Spielerin bereits den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage machen. Und genau hier stoßen wir an eine Grenze, die für mich zumindest heilig ist. Solange der Wettbewerb allerdings nicht beeinflußt wird und man mit offenen Karten spielt, bin ich bei den Jüngsten auch für eine Umgehung der Regeln zu haben.

Zitat

Original von Jugendtrainer
    Jugendarbeit kostet Geld!
    Material, Fahrten, Trikots, Zeltlager, Events etc.
    Das drumherum gehört nunmal dazu und will finanziert sein. Ich weiß nicht wie sich die Sache in anderen Vereinen gestaltet, doch wir sind eine Abteilung eines Vereines, stehen in Konkurenz mit den Fußballern.

@Zibee
    Wer finanziert die Events deiner Mannschaft? Würde gerne auch Anregungen bekommen.

Zuletzt sind unsere "Events" ein wenig rar geworden. Wird aber gerade wieder besser.

- Ein Turnierstartgeld im Sommer hab ich mal aus eigener Tasche bezahlt. Soll aber nicht zur Regel werden.
    - Für einen Besuch bei einem Damenspiel 2. Bundesliga hatten wir nur Fahrtkosten und Eintrittskarten der Eltern zu tragen. Der Verein bot im Internet pro Spiel zwei Jugendmannschaften freien Eintritt an. Meine Monster durften (als Überraschung) mit den Großen einlaufen, das war der Hit.
    - In Sachen Material ist der Verein / die Sparte sehr rührig. Fußball haben wir nicht als Konkurrenz, da sieht es vielleicht schon freundlicher für den Handball aus.
    - Für alles Übrige steht ein Förderverein bereit. Zuschüsse für eine Saisonabschlußfeier sind dann mal möglich.
    - Unser Landesverband hatte einige Zeit mal einen Wettbewerb laufen: "Niedersachsens Mannschaft des Monats". Preis war ein Warengutschein im Wert von € 250,-. Da ich wußte, dass in Niedersachsen diesen Gutschein einfach niemand haben wollte, hab ich mich hingesetzt und einen netten Bericht über unsere Mannschaft geschrieben. Nun haben wir alle Sweatshirts mit Namen auf dem Rücken.

Ups, alles off topic. :/: Schnell noch die Kurve kriegen:

Zitat

geht es dir tatsächlich um das weiter-bringen eines talents, dann solltest du ihn oder sie erst recht spätestens nach / in der d-jugend verhaften.

Ich fürchte, ich werde mich eines Tages auch noch solchen Wahrheiten beugen. Wir haben gerade zwei Jungs in die Landesauswahl bekommen, die vor ein bzw. zwei Jahren von unterschiedlichen kleineren Vereinen zur großen Konkurrenz gegangen sind. Möglicherweise hätten sie als Topstars ihrer alten Mannschaften nicht den Sprung geschafft.

Bei uns geht es in der C-Jgd. mit der Bezirksliga und einem erhöhten Prestige der Bezirksmannschaften los. Da sich - bei den Jungs - hier in der Regel eher der ältere Jahrgang durchsetzt, würde ich allerdings keinem meiner Auswahlspieler (kommen gerade in die C) raten, jetzt zu wechseln, nur um im Bezirk zu spielen. Solange sie in der Kreisoberliga spielen, haben sie noch genug damit zu tun, sich gegen die Mannschaften mit älterem Jahrgang C durchzusetzen. Und gerade jetzt vor der Bezirksquali geht es wieder los. Die drei Platzhirsche unter den Vereinen buhlen um meinen kräftigsten Linkshänder. Einer der Trainer hat immerhin vorher mal dessen Trainer angerufen. Manche wissen eben doch, was sich gehört.

Moin!

Eigentlich ist dies ja nur ein Vorwand, um meiner Schadenfreude weiter unten Ausdruck zu verleihen (hab ich vorhin versprochen :devil: ). Andererseits finde ich das Thema schon interessant. Kreuzigt mich meinetwegen, denn ich hab wieder mal die Suchfunktion ignoriert und einfach drauflosgeschrieben.

Einzeltraining Luxus oder macht das wer von Euch? Ich hab zwei Jahre lang zumindest einmal die Woche Gelegenheit dazu gehabt mit meiner wE. Mittwochs hatte ich beim Training Unterstützung und die Gruppe war recht übersichtlich. Da hab ich das komplette Training von meiner Co-Trainerin leiten lassen und etwa 35 von 60 Minuten immer einzelne Mädels oder auch mal zwei rausgefischt und an ihren Schwächen und Stärken gearbeitet. Das hat eine Menge gebracht und ich hoffe, dass ich das nun mit der Aufteilung auf E und D Jugend nun wieder machen kann.

Da ich meist 20 bis 30 Minuten vor Trainingsbeginn in der Halle bin, habe ich zuletzt mit meinen vier wurftalentiertesten Mädels vorm Training einzeln Sprungwürfe geübt, mit sehr ordentlichen Resultaten. Ich hatte mir ohnehin vorgenommen, den Sprungwurf je nach Könnensstand einzeln und nicht in der Gruppe einzuführen. Meine Erfahrung der letzten Wochen scheint mir Recht zu geben. Bei der Einführung schwierigerer Techniken sind fünf bis zehn Minuten am Stück mit ein oder zwei Spielerinnen nicht verkehrt.

Ach ja. Unsere liebe Burgdorfer Fan wurde vorhin etwa zwanzig Minuten mit Sprint-, Sprung- und Wurftraining gequält - ganz allein nach dem Mannschaftstraining! Völlig freiwillig, hieß es. Da werd ich mich doch demnächst mal um die Trainingsleitung bewerben... :D