Beiträge von Zickenbändiger

    Und das Gezuppel ist auch so freundlich am Telefon. Als der Scherge merkte, dass ich keine zweihundert Lottoscheine haben wollte, wurde er dann irgendwann richtig patzig.

    Scherge: "Ja aber das ist doch ein tolles Angebot. Sie kennen doch sicher unsere Werbung aus dem Fernsehen.

    ich: "Ich habe keinen Fernseher."

    Scherge: "Und Ihr Telefon können Sie auch abmelden." Legt auf... :lol:

    Schade, dass das 0:3 durch einen Schwalbenelfer von Ballack eingeleitet wurde. Schickt den mal für zwei Jahre nach England, da treiben sie ihm das vielleicht aus.

    Die beiden anderen Tore waren großartig herausgespielt. Blitzsaubere Flanke vor dem 3:0, so kann es weitergehen.

    Asamoah gestern leider ein Totalausfall. Aber er mußte ja jeden Moment befürchten, wieder von den Beinen geholt zu werden. Die Tunesier hatten ihn so richtig lieb. Die frühe Auswechslung zu seinem Schutz oder doch wegen seiner schwachen Leistung?

    Witzig, wie viele Tore pro Spiel fallen. Sieht so aus, als hätten fast alle Mannschaften ihren Defensivabteilungen eine kreative Pause gegönnt. Umso schöner natürlich für die Fans.

    Zitat

    Nr. 3 lebt!:
    Vielleich spielt man in Hannover und Umgebung ja den ultimativen Handball (bei uns nämlich nicht!).

    Nee, bei weitem nicht. Den spielt man etwas östlich von Hannover. Hier werden die wE Jugenden in aller Regel von Mama, Papa oder wem aus der A-Jgd. trainiert. Selbst unser Mädchenhandballspitzenverein hat in aller Regel keine konkurrenzfähige wE oder D. Erst in der C holt man sich dann die Bezirksmeistermannschaft zusammen. :rolleyes:

    Zitat

    Nr. 3 lebt!:
    @alle: Zu 2x 3:3: Wie bringt man denn die Mädels, die grade auf der Abwehrseite rumstehen dazu, eben nicht an der Mittellinie rumzustehen und sich nett mit der Freundin zu unterhalten, weils mal wieder etwas länger im Angriff dauert und kleine Mädels eh immer etwas zu quatschen haben, sondern aufmerksam zu sein und sich schon mal abzusetzen? Das war gestern echt nett im Training. Fehlte nur noch das Kuchenstück

    So, gefunden im Trainingsthread. Wie heißt es doch so schön? Frauenhandball - Verschwendung von Hallenzeiten. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a055.gif]

    Zitat

    Original von Nr. 3 lebt!
    Karsten: Wenn du eine anständige Manndeckung spielst, können doch kaum Heber, vor denen die Einhängelatte ja schützen würde, geworfen werden. Und nach meiner Erfahrung aus der letzten Saison werfen die Mädels wenn sie frei zum 6er kommen, meist flach.

    Zum einen spielen höchstens 5 % aller wE Mannschaften, die ich kenne, so etwas wie eine "anständige" Manndeckung. Irgendwer schläft immer, so dass es auch zu Distanzwürfen kommt. Zum anderen ist die typische Hebersituation ja die unmögliche Wurfposition mit einer Gegenspielerin auf den Füßen. Und drittens gibt es auch Mannschaften, die hoch werfen können, ohne dass es zu einer Flugkurve kommt. ;)

    Flache Würfe vom 6er?! Wie schaffst Du das? ;(

    Zitat

    @alle: Zu 2x 3:3: Wie bringt man denn die Mädels, die grade auf der Abwehrseite rumstehen dazu, eben nicht an der Mittellinie rumzustehen und sich nett mit der Freundin zu unterhalten, weils mal wieder etwas länger im Angriff dauert und kleine Mädels eh immer etwas zu quatschen haben, sondern aufmerksam zu sein und sich schon mal abzusetzen? Das war gestern echt nett im Training. Fehlte nur noch das Kuchenstück :nein:

    Hoffnungslos - Schaumgummibalken auf das Feld nehmen und alle Mädels in Reichweite der Mittellinie mit dem Argumentverstärker verscheuchen....

    Zitat

    Nr. 3 lebt!
    Völlig beknackt finde ich übrigens, die Abhängelatten wieder in die Tore zu befehlen, weil die süßen Kleinen eben so klein sind, aber ihnen weiterhin den 1er-Ball aufzudiktieren. Welche Möglichkeiten würden sich eröffnen, wenn die kleinen Mädchen den Ball sicher halten könnten!

    Dass mit den Abhängelatten find ich gar nicht mal so verkehrt. Über drei Viertel aller E - Mannschaften würde man damit helfen. Das kann wirklich keine Spaß machen als Zwerg im 2m großen Tor vor dieser Aufgabe zu stehen.

    Mit dem 1er Ball sprichst Du ein gutes Thema an. Das wollte ich auch schon mal anschieben und wundere mich, dass das hier noch nicht diskutiert wurde. Für eine (durchschnittliche) Neun- oder Zehnjährige ist der 1er Ball einfach zu groß! Ich habe mir vor einem Jahr extra für die wE drei Mini-Bälle vom Verein geordert, damit meine Anfängerinnen beim Wurftraining nicht überfordert sind. Nun komme ich mit diesen drei Bällen kaum aus. Mein kompletter jüngerer Jahrgang müsste eigentlich mit 0er Bällen trainieren und spielen. Vielleicht wäre das mal eine Sache, die man auf Kreisebene ändern könnte.

    Zitat

    Original von Linksaussen
    hm, ob man mal anhand der sportlichen stärke der frauenfußballnationalmannschaften das fortschreiten der emanzipation in den ländern untersuchen könnte? gewisse korrelationen scheinen mir da vorhanden zu sein...

    Jetzt bring die deutschen Mädels nicht noch auf dumme Gedanken. Sonst spinnen die das noch weiter und vergleichen die Erfolge der Frauen- und Männernationalmannschaften (D, S, N, Fin.). Dann gute Nacht. ;)

    Zitat

    Schade, dass jetzt wegen der Sommerferien so wenig Zeit bleibt, diese Spielform ernsthaft zu üben.

    Naja, der Theorie nach dürfte es kaum Unterschiede machen, da wir Kinderhandballtrainer ja nuuuur individuell schulen und sich dadurch ja kaum was ändert. ;) (Ich bin seit drei Wochen mit der wD in den taktischen Bereich abgedriftet und habe auch schon ein schlechtes Gewissen...)

    Die Umstellung ist gar nicht so wild. Es werden fast dieselbe Anforderungen gestellt wie beim 6+1, nur eben wesentlich intensiver. Ich habe in drei Jahren 2x3:3 mit / gegen Minis, mE und die nächstältere Mädchenmannschaften (D und C) spielen lassen, alle hatten es nach wenigen Minuten verstanden.

    Wichtig finde ich, nicht nur den eigenen Prellkünstlern im Training ab und an mal Einhalt zu gebieten (keine Verbote, nur mit plattem Ball), sondern im Training auch die Verteidigung gegen Prellkünstler zu schulen. Beim 2x3:3 kann die technische Überlegenheit eines einzigen Spielers noch mehr entscheiden als beim 6+1. Umso wichtiger im Training das Prellen zu schulen, gleichzeitig mit der entsprechenden Abwehr (Schrägstellung auf Prellhand, "leichter" Stand, tiefe Körperhaltung, abdrängen nach außen, Ball von hinten oder von der Seite rausspielen, "1. Zwinge Deinen Gegenspieler zu prellen, 2. zwinge ihn, den Ball wieder aufzunehmen (Die höheren Weihen: 3. lass ihn mit Ball verhungern und zieh dich zurück / versperr die nächste Anspielstation [wenn die Schieris schon Doppeldribbel pfeifen]."

    Zitat

    Ich hatte nicht wirklich erwartet, dass der Landesverband 2x3:3 für verbindlich erklärt...

    Da muß Eure LV aber einen guten Draht zu den Kreisen haben. Bei uns würde es heißen: "Wie sollen wir dass denn jetzt umsetzen? Wie schulen wir die Schieris? Wie erreichen wir die Trainer? - Machen wir nicht." Das liegt aber auch teilweise am HVN, die im Mai dann solche Ideen verbreiten, in den Kreisen aber längst Jugendstaffeltage und Spielwartetagungen gelaufen sind.

    In Hannover jedenfalls nicht. Ich hab mich einige Zeit dafür eingesetzt... "Heute diese neuen Regeln, morgen jene neuen Regeln? Bald spielt jeder was anderes." Und: "Durch 2x3:3 gehen uns sämtliche Rückraumshooter verloren und hören mit Handball auf." ;(

    Hi Claudia!

    Der Handballverband Niedersachsen hat ein Skript zum Thema für € 8,-. Mein letzter Stand ist, dass es fast vergriffen ist, aber es eine zweite Auflage geben soll (http://www.hvn-online.com).

    Tricks und Kniffe findest Du vielleicht in

    handballtraining 3+4 / 2002, S. 14ff.
    handballtraining 06 / 2003, S. 4ff.

    Ich hab die Artikel nicht mehr ganz im Kopf, es könnte eher was für Fortgeschrittene gewesen sein.

    Ansonsten bringt es Harmi auf den Punkt: Einfach laufen lassen. Jedenfalls bei absoluten Anfängern. Wir spielen zweimal die Woche 3x3:3 zum Übergang des wE und wD Trainings. Meine häufigsten Anweisungen sind:

    - "Prellen!" : Wenn es mal wieder ein wenig länger dauert.
    - Die an-der-Mittellinie-auf-den-Ball-Warter verscheuchen. Dasselbe am Tor, wobei wir kein "Naturschutzgebiet 9m-Kreis" beim Anwurf spielen.
    - "Weg von den Roten [alt.: Bunten].": Bewegung ohne Ball!

    Dass das Spiel für Kinder wesentlich übersichtlicher wird, ist ein Vorteil. Dass der Trainer besser sieht, wer sich vor der Abwehrarbeit drückt, ein anderer. Sobald ein Mädchen aus den Anfängerschuhen raus ist, erwarte ich ein Minimum an Manndeckung und Zuordnung. Hier kann man leider nicht mehr "einfach laufen lassen", sonst wird das nie was mit der Manndeckung.

    Zitat

    harmi:
    Mein Sohnemann hat schon keinen Bock auf Handball mehr, weil die vier "Guten" sich die Bälle gegenseitig zuspielen und er ihn gar nicht mehr bekommt.

    Beim 2x3:3 haben wir mehr Räume. Die werden von den Prellkünstlern gerne auch ausgenutzt. Verbieten tue ich das nie, denn in der E-Jgd. ist Raumgewinn ein nicht zu unterschätzender Faktor. Nur wenn es mir zu bunt wird, kommt der platte Balle zum Einsatz.

    Zitat

    Leider sind wir auch hier im Westen über 4000km von anderen Handballvereinen entfernt was einen normalen Spielbetrieb nicht gerade erleichtert.

    Und ich find die Auswärtsspiele in Uetze (etwa 45 min. Fahrt) schon unzumutbar. :lol:

    Zitat

    Original von OsloStar vom 26.05.05
    Was macht ein Schwabe mit einer Adventskerze vor dem Spiegel?
    Er feiert den 2. Advent...

    Zitat

    Original von OsloStar vom 27.05.05
    Ihr Schwaben habt es eben nicht leicht! "Offiziell" gibt es keine Badenzer Witze ... warum wohl? Ich habe noch 1001 im gepäck ...

    Zitat

    Original von OsloStar vom 12.06.05
    Ich habe noch viele .... sher viele!

    Was macht ein Schwabe mit einer Adventskerze vor dem Spiegel?
    Er feiert den 2. Advent...

    Wie kommt ein Badenzer auf 1001 Schwabenwitze?

    [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/verwirrt/2/34.gif]

    Ich habe diese Woche "Saw" gesehen. :respekt: Nicht schlecht! Etwas an "Sieben" angelehnt und der übliche durchgeknallte Psychopath aber mit einem Finale furioso und einer erst nur scheinbar vorhersehbaren Auflösung zum Schluß. Und der Titel des Films gibt den letzten Minuten noch mal den richtigen Kick.

    Na immerhin sind wir hier angetreten, um die Welt zu verbessern. Jeden Führerschein, der im Rahmen der Gleichberechtigung erteilt wurde, den wir einziehen können, macht Deutschlands Straßen ein wenig sicherer. ;)

    Nettes Kleid, Bienchen!