Beiträge von Zickenbändiger

Ein wenig unglücklich ist natürlich, dass Burgdorf und Platzhirsch Anderten (Regionalliga Nord, 6:2 Punkte) um die Zuschauer in ein und derselben Halle buhlen. Wenn ich von mir auf andere Handballverrückte schließen darf, dann ist das schon ein Überangebot. Beide Vereine bringen aus ihren alten und vor allem kleinen Hallen kein großes Fanpublikum mit, sprechen also eher die sportinteressierten Zuschauer an. Und die werden sich aufteilen. Von daher ist Mindens Rückzug für die lokalen Vereine sicher ein Segen.

Für die Nichteingeweihten: Das Feld der Stadionsporthalle ist eingekeilt zwischen zwei gleichgroßen Tribünen an der Längsseite. Der ominöse Vorhang verdeckt die eine Tribüne vollständig, so dass es nicht so traurig und leer hinter den Auswechselbänken aussieht. Bei den Spielen von Anderten war letzte Saison Radio FFN mit zwei Kaspern vertreten. Die liefen dann bei team-time-outs auf das Feld und animierten das Publikum. Schwer zu sagen, ob dies der traurigere Anblick war oder das Maskottchen von Minden. :D

Zitat

- Simpsons natürlich auch

:love: :love: :love: Ey Carramba, Baby! Da fällt mir ein unhöfliches Zitat von Monty Burns ein: "You're the fattest thing I have ever seen... And I've been on safari."

Kultserie übrigens auch für die Kultrockband schlechthin. Phil Campbell stellte mal bei eine Konzert Sänger Lemmy Kilmister als "The Monty Burns of Rock 'n Roll" vor. Ähnlich häßlich, ähnlich alt, nur eben nicht ganz so reich.

Selbst ein urplötzliches "in den Weg stellen", während sich der Feldspieler noch nach dem Ball umdreht und nicht mit einem Hindernis rechnet, ist verdammt gefährlich. "Normale Abwehrarbeit" eines Torwarts beim Gegenstoß scheidet für mich daher in fast allen Fällen aus. Das Risiko ist einfach zu groß - raus mit dem Keeper.

Mir hat sich mal beim Schulsport eine Vereinstorhüterin beim Gegenstoß in den Weg gestellt ("Du bist dann plötzlich so schnell geworden."). Alle Gegenspieler waren noch in der anderen Spielfeldhälfte, ich gucke zurück zum Ball... bumssss. Die Schmerzen musste sie verbuchen, aber eigentlich hatte sie sich noch Schläge verdient gehabt.

Es ist die griechische Sagenwelt. Und in diesem Zusammenhang erschließt sich mir auch endlich der Sinn. Nur bislang kannte ich "Zerberus" in Verbindung mit Handball als Zweitspitznamen für Zerbe, daher die Verwirrung. Ob der Vergleich des Autoren allerdings tauglich ist, darf dahingestellt sein. Nach Dante bewacht zwar Zerberus das Tor zur Hölle, entscheidet aber, auf welche Ebene die Sünder gelangen und wirft sie dann in einen der sieben Ringe der Hölle. Reinlasse tut er sie aber alle... ;)

Im ersten Spiel war Lehnhoff zumindest noch mit einer Handverletzung draußen. Ob er nun fit und nur Bankdrücker ist, geht nicht aus dem Spielbericht gegen Altenholz hervor.

Zitat

Denn gestützt auf ihren starken Zerberus zogen die Hannoveraner nun binnen sieben Minuten auf 29:22 (47.) davon

Die Connection Lemgo - Burgdorf besteht ja schon länger. Aber von einem Wechsel Zerbes hatte ich noch nichts gehört. Oder ist Zerberus jetzt inzwischen Synonym für RR?

Wird wohl dringend Zeit, sich mal unsere Burgdorfer anzuschauen. Ein neuer Stern am lokalen Handballhimmel?

Zitat

Original von Meikel
    Und ich rechne in dem Spiel wieder mit Flensburg, ganz einfach aus dem Grund, dass die Jungs nach der Pleite in Grosswallstadt so heiss sind, dass sie mehr als 100% geben werden.

Da fällt mir die legendäre "Simpsons"-Folge ein, in der Monty Burns sich ein Baseballteam kauft, die Mannschaft vor dem Spiel hypnotisieren oder unter Drogen setzen lässt und dann in etwa folgender Manier das Team vor dem ersten Spiel einschwört:

Burns: "Werdet ihr kämpfen?!"
    Team (unter Hypnose - monoton): "Wir werden kämpfen."
    Burns: "Werdet ihr bis zum Umfallen laufen?!"
    Team (unter Hypnose - monoton): "Wir werden bis zum Umfallen laufen."
    Burns: "Werdet ihr 110% bringen?!"
    Team (unter Hypnoses - monoton): "Das ist unmöglich. 100% ist per definitionem das Maximum an zu erbringender Leistung."

Oder so ähnlich. :D

Die Idee aus dem 2x3:3, Mannschaften mit mehr als ein oder zwei Wurfmaschinen zu belohnen, finde ich ja erst einmal nicht schlecht. Ich kann also mit meiner in der Breite besser ausgebildeten Mannschaft ein Spiel gewinnen, obwohl das Tormonster der Gegner uns abgeschossen hat. Der Denkfehler hinter dem Multiplikatorgedanken liegt darin, dass es nicht nur diese stereotype Mannschaft mit einem Torschützen gibt, sondern stärkere Mannschaften gegen schwächere Mannschaften auch mit mehreren Werfern gewinnen. Dann kommen diese astronomischen Ergebnisse heraus. Und teilweise gibt es in den schwächeren Mannschaften, z.B. wE, vielleicht auch mal gar keine Torschützen. Mir geht das System daher zu weit an der Realität vorbei. Da haben sich Idealisten was ausgedacht, es funktioniert nicht und Schuld ist allein die böse Praxis, nicht die Theorie. :rolleyes:

Eine schwache Mannschaft mit einem unqualifizierten Trainer bleibt auch nach der E-Jgd. eine schwache Mannschaft. Eine starke E-Jgd. Mannschaft mit einem unqualifizierten Trainer wird dann spätestens ab der C-Jgd. zu einer schwachen Mannschaft. Die Lösung ist so einfach, erfordert eine Menge Geduld und kann nicht durch rumexperimentieren an den Regel gefunden werden. In der Regel zählen doch in der D-Jgd. wieder allein die Tore. Wenn der Trainer der Mannschaft bis dahin nicht beigebracht hat, die gegnerischen Tormaschinen auszubremsen, wird weiterhin verloren.

Ich finde es großartig, wenn alle meine Mädchen treffen. Langfristig ist eine Mannschaft mit vielen Torschützen sicher erfolgreicher als eine one-girl-show. Ausnahmen gibt es zwar hoch bis mindestens zur zweiten Liga Damen, aber die besser ausgebildete Mannschaft ist einfach schwerer auszurechnen. Nur als "Spielregelausdenker" und als Trainer muß mir klar sein, dass ich mit "Mitleidsanspielen" langfristig nichts erreiche. In der E-Jgd. hat sich mal eins meiner Mädels beschwert, dass sie von den Fortgeschrittenen nie den Ball bekäme. Ich habe alle zusammengetrommelt, ihr erklärt, dass das in ihrem Fall daran liegt, dass sie am liebsten auf der Stelle steht ohne sich freizulaufen und habe allen anderen verboten, ihr den Ball zuzuspielen, wenn sie sich nicht bewegt. Nach den Minis muß Schluß sein mit: "Alle müssen einmal den Ball gehabt haben, bevor ihr auf das Tor werft."

Und wieder on topic, ein Ergebnis für die Galerie:

männliche C
    Burgdorf II - Bothfeld 51:22

In diesem speziellen Fall der C-Jgd. hatten die Vereine die freie Wahl, in drei unterschiedlichen Klassen zu melden. Der eine Verein konnte sich mit der zweiten Mannschaft nicht mehr für die eine Klasse höhere Bezirksliga qualifizieren, der andere hat sich mit Anlauf überschätzt.

Ciao Minden! :hi: Hannover macht wieder einen Schritt zurück zur Handballhochburg für Breitensport. Aber lieber ein (derzeit) erfolgreicher Zweitligist und Regionalligist als müde und entwurzelte Mindener. Mit Grausen erinnere ich mich an die Premiere gegen den SCM zurück. Und vielleicht klappt es ja in den nächsten drei Jahren endlich wieder mit einem lokalen Vertreter im Oberhaus. Immerhin bekommen wir hier nun einen DHB Stützpunkt, das ist ja mal ein Anfang.

Zitat

Endstand: 9 : 7 für das Bier.

Gerade in Zeiten wie diesen, wenn man nicht weiß, ob demnächst eine Frau der Regierung vorsteht, ob Jamaika, Ampel oder tutti frutti eine Koalition bilden, ob ein seniler Bayer in die Bundesregierung kommt, in Zeiten wie diesen bin ich dankbar, dass wir einen Präsi haben, auf den man sich verlassen kann. :Hail: :Hail: :Hail:

Zitat

Sepp:
    Einem wahren Chauvi würde nämlich im Traum nicht einfallen, eine Regierungschefin zu wählen ...

Es sei denn, mann wollte ein für alle Mal ein Exempel statuieren. :D Wenn Maggie Thatcher zu weit weg war, um als abschreckendes Beispiel zu dienen, dann möge Angie doch mal allen zeigen, wozu es führt, wenn man nicht auf die Chauvi-Ecke hört.

Ihr wolltet Euch doch ein wenig mehr anstrengen! :P Der Tausch von Wache (0) zu Jentsch (6) in letzter Minute war der Tagessieg, gegen Hamburg habe ich den Mainzern nicht viel zugetraut. Beide zwar 3 Tore kassiert, aber irgendwie muß sich der Wolfsburger Keeper doch noch gut aus der Affäre gezogen haben.

Kleine Umfrage zwischendurch: Wer hat alles Ricken im Kader und hatte ihn am Wochenende NICHT aufgestellt? :D

:Hail: :Hail: :Hail: Große Danksagung an meine Bremer, dass sie Altintop wenigstens ein bischen ausgebremst haben.

Ob Thorsten ein guter Bundesligaschieri ist oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Dazu sehe ich zu wenig Bundesliga. Aber ich begrüße es sehr, ihn hier in der HE an der "Basis" zu treffen. Rolf möchte ich aber klar unterstützen. Buchstabe und Geist des "Gesetzes" fallen hier deutlich auseinander. Auch ohne Ironiemodus kann ich micht nicht daran erinnern, dass mir schon mal die Problematik des 7m-Spezialisten in der Jugend über den Weg gelaufen ist, der auf der Bank ein trauriges Dasein fristet. Bei der Sonderregel des DHB hat man mit Sicherheit ausschließlich an die Feldspieler gedacht, bei der aktuellen Reform hat man (scheinbar) die Torhüter vergessen. Wir Rechtsverdreher würden da nun rangehen und teleologisch reduzieren. D.h. wenn der Geist (genauer: Zweck) der Norm in einem Spezialfall eindeutig dem Buchstaben der Norm widerspricht, dann entscheidet man sich gegen den Wortlaut und konstruiert eine Ausnahme. Auch "Gesetzgeber" machen Fehler und mitdenken ist nicht überall verboten.

Allerdings ist dies eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Wenn alle daherkämen und so an den Regeln rumdoktern... Für Thorstens Ansicht spricht, dass es sich unter dem Strich doch eher um ein taktisch-psychologisches Spielchen handelt. Die Mehrheit der Fälle - so sie denn in der E bis A Jugend überhaupt vorkommen - werden kaum Einwechselungen des 7m-Killers sein. Wenn einige Verbände ihren Schieris freie Hand lassen, dann ist das erfreulich unbürokratisch. Wo auf den Wortlaut gepocht wird, da wird sich der Schaden dennoch in Grenzen halten.

Zitat

Original von Steini

Ganz toller Vergleich... :rolleyes:

Gell? Fand ich auch. Auf der einen Seite der Vollprofi, der nicht immer den Geschmack der Massen trifft, auf der anderen Seite Schwiegermutters Liebling, der zwar den Mainstream bedienen kann, aber nicht das Zeug für die oberste Liga hat. Will sagen: Was hat denn Popularität mit Qualität zu tun? Selbst wenn Olli Kahn zu Hause sein Meerschweinchen mit Musik von Silbermond quält, er ist nach wie vor der Beste. Und er bringt Siegermentalität mit, was man nicht von vielen Profis sagen kann. Und natürlich hat er einen an der Waffel. Aber man muss ihn nicht mögen, um ihn als Nr. 1 anzuerkennen.

Hi Harmi!

Da habe ich überhaupt nicht drauf geachtet, wer zuerst runterging. Jedenfalls hat die Trainerkollegin dann auch vollständig rotiert, so dass zwischendurch auch mal die schwächste Formation auf dem Feld stand. Warum kurz vor Schluß dann alle wieder gespielt haben, blieb ihr Geheimnis.

Vom Spielverlauf machte es keinen Unterschied. Ich hätte auf der anderen Seite irgendwann auch die zweite und dritte Spielerin vom Platz genommen. Wir sind noch auf dem Niveau, dass selbst Abwürfe über vier Meter Entfernung zu direkten Gegentoren führen. :lol: Die hätten auch mit drei Feldspielerinnen so hoch gewonnen.

Es gibt übrigens Hoffnung. Zumindest in einem der von mir oben geschilderten Fälle hat sich die Jugendwartin den Trainer mal gegriffen. Der war zwar nicht einsichtig, aber auf der nächsten Trainersitzung sollen noch mal Verhaltensrichtlinien mitgegeben werden. Bei uns im Verein wäre das diese Saison zumindest nicht notwendig. Wie mir scheint, sind fast alle Mannschaften entweder zu hoch gemeldet oder mit einer Lücke im älteren Jahrgang. :/:

Gibt es da keine Bibliothek in Dänemark? Trainerlehrbuch greifen und mal durchblättern. Die skandinavischen Sprachen sind eng genug an Deutsch dran, dass man nicht völlig verloren ist. Oder schau mal im Internet auf den dänischen Vereinsseiten nach den Spielberichten.