Beiträge von Zickenbändiger

Taktischer Geniestreich oder gewaltige Leistungssteigerung? Nach einer Viertelstunde waren sich drei Handballeckler einig. Wenn Lommel nicht bald die grüne Karte zückt, dann wird das hier ein Debakel für die Füchse. Burgdorf schloß seine Angriffe sehr zügig und treffsicher ab, Berlin spielte hilflos den Ball durch die eigenen Reihen und schien kein Mittel gegen die gut stehende Burgdorfer Abwehr zu finden. Auch der Ball schien nicht der Freund der Berliner zu sein, nur widerwillig ließ der sich von den Füchsen fangen. 8:3 nach etwa 16 Minuten. Sehr spät kam das TTO von Berlin. Was dann folgte, haben die Burgdorfer Zuschauer wohl immer noch nicht verkraftet. Während sich die Heimmannschaft als sicherer Sieger wähnte, holte Berlin nun Tor um Tor auf. Nur noch zwei Tore Rückstand zur Halbzeit.

Der fast zu erwarten gewesene Ausgleich kam bereits kurz nach dem Seitenwechsel. Dann gingen die Füchse bis zu fünf Tore in Führung, nichts war mehr zu sehen von der Hilflosigkeit vom Spielbeginn. Genialer Bluff gegen die Überraschungsmannschaft der Liga? Erst in den letzten fünf Minuten bäumte sich Burgdorf auf und versuchte sich noch vergeblich gegen die Niederlage zu stemmen.

Die Rückraumreihen bestimmten das Spiel, über Außen lief nur wenig. Kaum Gegenstöße, die Berliner mit mehr Abschlüssen über den Kreis. Kein spannendes Spiel, dazu waren die Spielabschnitte zu deutlich zunächst von Burgdorf, dann von Berlin dominiert. Beeindruckend in jedem Fall die Leistungssteigerung der Gäste. Und es bleibt die Frage, ob man nicht absichtlich den starken Aufsteiger eingelullt hat.

Apropos Kalender. Ein Blick in die aktuelle Galerie verrät, dass sich da jemand für die nächstjährige HE-Chauviforumsschnittenwahl empfehlen möchte. Ich könnte durchaus eine Neuverteilung meiner Stimmen in Betracht ziehen. Wenn ich dann als Präsidiumsmitglied auch ALLE für die Wahl maßgeblichen eingereichten Fotos zugeleitet bekäme... :wall:

Zitat

Außerdem kommt ZeeBee seinen Aufgaben auch nicht wirklich nach.

Oh... harte Worte. Liegt aber vielleicht daran, dass ich nicht jeden einzelnen Thread nach kleinen Zicklein durchforste. Aber Jan hat Recht. Bevor hier jemand gesperrt wird, müssten wir prüfen, ob nicht meine sachliche Zuständigkeit vorliegt... auf die Gefahr hin, dass ich mich plötzlich in der Führungsetage der HE nach Aufgaben umschaue. :D

Zitat

Ach so, ein F(reiwilliges)S(oziales)J(ahr) mach ich auch bzw. muss ich machen

Entschuldige die blöde Frage und dass ich hier Deinen Thread vom Thema abbringe, aber ist denn ein Freiwilliges Soziales Jahr heutzutage unfreiwillig? ?(

Damit ich wenigstens etwas zum Thema beitrage, wenn auch nur oberflächlich: Handball in München zum Leben erwecken klingt für mich wie vergebliche Liebesmühe. Spielt Ihr ruhig weiter Fußball in Bayern.

Beim Tabellenletzten hat der SCM mit zwei Toren gewonnen, Dessau gewinnt gegen den Sechsten mit vier Toren und der FSV ließ einen Punkt in Anderten. Ein Spaziergang ist das nicht unbedingt, in der Oberliga hätten die Ergebnisse gegen die entsprechenden Tabellenplätze wohl anders ausgesehen. Und immer dieselben Gegner wär ja auf Dauer auch langweilig. ;)

Unser Präsi wird mit den Stieren laufen!!! :klatschen: Das gibt sicher tolle Bilder. Ich möchte jetzt schon bekannt geben, dass ich im Falle eines tragischen Unfalls aus Hochachtung NICHT für die Nachfolge des Präsis zur Verfügung stehen werde. There can be only one!

Und noch ein Ergebnis: 0:33

Ich war live auf der Trainerbank dabei und werde diese Saison noch öfter solche Spiele erleben, siehe das Handballtagebuch. Wirklich verübeln kann ich es unserem Gegner nicht, wir sind in der falschen Liga, nicht der Gegner vom Wochenende. Beeindruckend fand ich, dass die in der D-Jgd. eine Linkshänderin von ca. 1,83 m hatten. Da hatten wir körperlich wenig entgegen zu setzen. Mit anständigem Training könnte aus so einem Bomber noch richtig was werden, ihr äußerst behäbiger Laufstil ließ jedoch vermuten, dass die Trainingsschwerpunkte optimierbar sind.

Leider typisch das Geschehen auf dem Platz. Zwei Spielerinnen machen alle Tore, der Rest hatte eher Statistenaufgaben. Immer wieder tauchten die beiden großen Mädels allein vor unserem Kasten auf, es fehlte nur noch der arrogante Abschluß per Kempa. Wenn die beiden mal auf die Bank beordert worden wären, hätten die übrigen Damen - bei beidseitiger Manndeckung - sicher ein interessanteres Spiel gehabt. So war das Spiel eher langweilig.

Liebes Handballtagebuch!

Heute berichte ich Dir vom schlimmsten Feind des Kinderhandballs, der Verbandsfunktionärin. Aber von vorne:

Als im Frühjahr unser Spielwart fragte, ob eine oder zwei Mannschaften in der wD zu melden seien, antwortete ich meiner vorsichtigen Natur gemäß: "Eine". Dreizehn Spielerinnen machen auch bei großem Optimismus noch keine zwei Teams, zumal die E-Jgd. darunter kaum Mädels des älteren Jahrgangs aufweist. Kurz vor den Sommerferien waren wir schon 15 und vier weitere junge Damen hatten schon zwei oder drei Male zum Training vorbeigeschaut. Doch noch eine zweite Mannschaft nachmelden, zumal wir die Anfängerinnen sonst mit in der höchsten Klasse spielen lassen müssten?

Ich frage also höflich bei der Herrin der Spieltechnik unseres Kreises nach. Ist es möglich, in der Kreisklasse eine Mannschaft für den gerade zurückgezogenen MTV H. nachzumelden? Das sei kein Problem, Email unseres Spielwarts genüge. Email mit Nachmeldung für die unterste Klasse folgte. Zu meiner größten Verwunderung stehen wir dann mit der zweiten Mannschaft eine Woche später in der mittleren von drei Leistungsklassen. Dort tummeln sich bereits diverse Auswahlspielerinnen der Jahrgänge 93 und 94, Anfängermannschaften wie unsere sind in der Elferstaffel eher selten. Im Gegenteil, die ein oder andere Mannschaft hat mit Sicherheit wieder eine Staffel zu tief gemeldet. Auf meine Aufforderung an die Oberspieltechnikerin, den offenkundigen Fehler bitte zu korrigieren: "Das war doch klar, dass man sich beim Nachmelden die Staffel nicht aussuchen kann. Wir füllen immer von oben auf." :wall: :wall: :wall: Keine Rückfrage, kein Hinweis, dass die Nachmeldung nicht wie beantragt erfolgen würde - statt dessen selbstherrliches Obrigkeitshandeln.

Das erste Spiel konnten wir gegen Leidensgenossen, die ebenfalls mit der zweiten Mannschaft in dieser Spielklasse gefangen waren, noch knapp gewinnen. Jetzt am Wochenende Spiel Nr. 2 gegen eines der stärkeren Teams, ohne dass die jetzt sonderlich gut spielen konnten: 0:33 - das wird sicher eine tolle Saison.

Dein Karsten

Edit:

Zitat

ZeeBee:
    Neun Handballfelder warteten auf den zentralen Anpfiff, ein zehntes Feld noch auf den Gegner. Der ließ sich Zeit. Als unser Gegner dann endlich auflief und der inzwischen höchst ungeduldige Veranstalter unseren Schieri um Handzeichen für den Startschuß bat, rannte der Trainer auf das Spielfeld. Er stellte die Abwehr auf und verschob die Mädchen wie Schachfiguren auf dem Spielfeld. Über hundert Handball warteten also auf den Herren, der da Rasenschach veranstaltete.

Zitat

HaMu:
    Das der T. sich im Verlaufe dieses Nachmittags auch nicht sehr sportlich verhalten hat, haben dann sogar meine Mädel's bemerkt. Ich hoffe doch sehr, das die mitangereisten Eltern dieser Mannschaft es auch verstanden haben, a) das Man(n) sich so nicht verhält und b) das auch anders Handball gespielt werden kann, zwar nicht immer mit Sieg (was diesen Kindern ja trotzdem nicht gelingt), dann aber doch mit Spaß am Spielen.

Ich kann mir gerade nicht verkneifen, dass es sich hier um ein und denselben Trai.... Übungsleiter handelt.

sexy, maskulin, umwerfend, posierend, charismatisch, verführerisch - nichts, was wir nicht mal so eben aus dem Ärmel schütteln könnten. Es war mal vom freien Oberkörper die Rede, aber ein hautenges Muscleshirt wird es sicher auch tun. :D

Rolf: Danke für die Aufklärung. Aus "3:3" und "6:1" hatte ich zumindest nicht rausgelesen, dass 2x3:3 und 6+1 gemeint war und hatte es als auf die Abwehr bezogen verstanden. Außerdem wird bei uns ab der E-Jgd. nur 6+1 gespielt, so dass ich gar nicht auf den Wechsel des Spielmodus zur Halbzeit gekommen war. Insofern passt der Beitrag hier weniger hin. Aber für off topic Beiträge wird man in der HE zum Glück ja nicht gesteinigt. ;)

Was die Verwendung des Wortes "Spielzüge" angeht, so bin ich inzwischen etwas vorsichtiger geworden. Trainer und Eltern / Laien reden da häufig aneinander vorbei. Ich verstehe unter Spielzug eine festgelegte Paß- und Lauffolge von zwei oder mehr Spielern, die mit einer Torchance enden soll (gestern erst wieder bei unserer B-Jgd. gesehen, zwanzig Minuten Trainingszeit gingen dafür drauf). Laien benutzen oft dasselbe Wort für jede Form von gruppentaktischen Maßnahmen. Wenn sich Eltern also über einen Mangel an Spielzügen im Kinderhandball beschweren, dann versteht man das schnell falsch. Wenn ich dann anfange zu erklären, dass so etwas im Kinderhandball nichts zu suchen hat, ist die Einschätzung meiner Kompetenz als Trainer dahin.

Auf Seite 9 habe ich diesen Stand wiedergefunden:

Januar............Ronaldo
    Februar..........
    März...............ZeeBee
    April...............Ellob
    Mai.................meteokoebes
    Juni................Olaf
    Juli.................
    August...........Teddy
    September .....Sepp
    Oktober..........eisbeer
    November.......Felix0711
    Dezember.......micha

Hatten wir die Liste nicht voll?

Edit: So, Ellob hat zwei ZeeBee Bilder gemailt bekommen.

harmi: Wenn Du den Keeper rausnimmst, ihn in die Fleischmauer integrierst und vorne den Indianer rumlaufen lässt, dann hast Du eine klassische 6:1 Abwehr. :lol:

Zitat

Denn die spielerischen Elemente und taktisch guten Spielzüge waren sichtbar trainiert und einstudiert.

Grandios. Jede Trainingseinheit beginnt wahrscheinlich mit einer halben Stunde Taktikschulung an der Tafel. E-Jugend Training wie aus dem Buche. Nichts beeindruckt mich mehr, als Zehnjährige, die in Systemen spielen. :rolleyes:

@Wolli: Sorry, beim besten Willen ist das keine wörtlich genommene Auslegung. Wenn ich das erste Saisonspiel einer Mannschaft bestreite (3.Herren), beim dritten Saisonspiel in einer anderen Mannschaft mitspiele (2. Herren), obwohl die Dritte bislang kein weiteres Spiel bestritten hat, dann liegt ein Wechsel während der ersten beiden Spiele vor. Wenn nicht die Spiele beider Mannschaften zu zählen wären, bräuchte man nicht den Hinweis, dass Austragungszeit ohne Belang sei. Dann würde es heißen, zum dritten Saisonspiel einer anderen Mannschaft kann dorthin gewechselt werden.

Mein Beispiel bezog sich darauf, dass die Kreisklasse vor der Oberliga zu spielen beginnt und sich noch niemand "oben" festspielen konnte. Deswegen ja Absatz II, der verhindert, dass die Halbprofis in der Kreisklasse auflaufen, bevor Absatz III greift.

härter_schneller: Wenn ich hier zur Unterhaltung beitrage, dann ist schon eine Menge erreicht. ;) Wär ja schade, wenn keiner mehr in der HE vorbeischaut, weil es zu langweilig wird.

Mal davon abgesehen, dass man es im Trainerlehrgang als Prinzip mit auf den Weg bekommt, kommt man doch irgendwie instinktiv darauf, dass Vermitteln von Inhalten "vom einfachen zum schweren" erfolgt. Und wenn ich mir vorstelle, wieviel Aufwand es kosten mag, einer C oder B-Jgd. die 3:2:1 zu vermitteln, dann erstaunt es mich einfach, dass sich da jemand in der D-Jgd. damit beschäftigt. Da drängt sich der Verdacht auf, dass da jemand einfach nur auf die Kacke hauen möchte (und in die Situation kann ich mich bestens hineinversetzen :D ).

Wenn in der Bundesliga jenseits der gängigen Schubladen trainiert und gespielt wird, dann nenne ich das innovativ. Wenn dagegen Kinder in Schubladen gepresst werden, weil da mal ein Trainer was schlaues gelesen hat, dann krieg ich nun mal Bauchschmerzen. Und teile das hier gerne mit, damit wir darüber diskutieren können. Ich kann mir das ja gerne mal anschauen und berichten.

Zitat

Original von Ness
    @ Zickenbändiger
    "hereinspielen" gibt's nicht, nur Festspielen und Wechselverbot zu Saisonbeginn.

Dann sind wir uns ja einig

Zitat

Weiterhin würde ich TLpz Recht geben und behaupten der Spieler darf in der H2 eingesetzt werden da es das 3. Spiel dieser Mannschaft sein wird.

Das ist ja ein lustiges Spielchen in diesem Thread. Wir sollten es vermarkten oder ins "Test- und Laberforum" verschieben. Es ist das 3. Spiel der Zweiten Mannschaft, aber die dritte Mannschaft hat noch nicht ihr 2. Spiel gespielt. Kein Wechsel erlaubt.

Zitat

Ob die Spielverlegung jetzt zur Taktik des Klubs gehört um solche Wechsel zu legalisieren müsste die spielleitende Stelle herrausfinden und ggf unterbinden.Ab Besten wär es wenn Spielverlegungen zum Anfang der Saison unterbunden würden.

Wenn es so dämliche Vereine gibt, die sich durch Spielverlegungen zu Saisonbeginn den frühstmöglichen Termin der Wechselmöglichkeit von Mannschaft zu Mannschaft hinauszögern (3. Spiel von zwei oder mehr Mannschaften), dann hieße das, die Vereine vor sich selbst zu schützen. Und das ist der Aufwand nicht wert.

Und hochgeholt

Gefunden im Spielbericht einer wD Kreisklasse (unterste von drei Spielklassen):

Zitat

Schwächen gab es in der Torausbeute,das Abwehrverhalten, vorallem die Zuordnung in der 3-2-1 Abwehr muss auch noch verbessert werden.

Ich traue mich gar nicht, mir das mal anzuschauen. Entweder gebe ich hinterher meine C-Lizenz ab oder ich hole mir eine Lachmuskelzerrung.

Mal ernsthaft, hat hier schon mal wer unterhalb der C-Jgd. eine auch nur annähernd funktionierende 3:2:1 gesehen? Eine taugliche 1:5 ist ja schon selten genug. Viele Mädchenmannschaften kämpfen in der Abwehr mehr gegen den Schlaf als gegen die Ballführerin (ich muss es wissen ;( ).

Ich bin diese Woche gerade wieder mit einer interessanten Regelauslegung konfrontiert worden, die anscheinend weit verbreitet und dennoch falsch ist. Die Regel mit den zwei Saisonspielen geistert - sogar bei einigen Verbandsfunktionären - in der Fassung herum, dass jeder Spieler sich bei Saisonbeginn erst einmal in eine Mannschaft durch zwei Einsätze "reinspielen" müsse, bevor er wechseln darf. Hier wird davon ausgegangen, dass der persönliche Einsatz entscheidend sei.

Das gibt § 55 II SpO DHB meines Erachtens nicht her. Sinn der Regel ist es, dass sich jede Mannschaft zu Saisonbeginn gut überlegen muß, wer "unten" aushilft. Wenn der Oberligist die ersten beiden Spiele auf seinen Rückraum verzichtet, dann darf dieser in der Kreisklasse aushelfen. Die übrigen Spieler hätten sich vorläufig erst mal "oben" festgespielt, so sie eingetragen waren.

Ich muß also nicht damit rechnen, im ersten Punktspiel der Saison in der Daddelliga auf Halbprofis zu treffen. Ich hab mir sagen lassen, dass es in Niedersachsen im Fußball keine entsprechende Regel gebe und genau diese Situation häufig eintritt.