Beiträge von Zickenbändiger

Zitat

Bei uns sitzen nämlich Profis in den Gerichten und wir geben unseren Vereinen auch die Hilfsmittel zu einem formgerechten Einspruch.

Und bei uns redet man sich auf "Neutralität" raus und gibt im Regelfall kein Stück Hilfestellung. Aber dafür gibt es ja noch den Rächzwart. :D Und wenn der einem Verein die Berufung vorformuliert, für Blöde sogar noch den Satz einfügt: "Der Einzahlungsbeleg über € 30,- liegt bei.", der Verein dennoch nur € 25,- einzahlt und die Berufung in einer sehr teuren Angelegenheit hieran scheitert, dann bin ich wieder um Jahre gealtert. :wall:

Edit:

Zitat

Führt zu einer Menge interessanter Urteile

Ich kann Dir ja mal meine Sammlung zeigen. Ein juristisches Gruselkabinett.

Von Juristen sprach Wolli übrigens nicht, nur von Profis...

Zitat

wo sind die spielerInnen, die aus der jugend in den bundesligen und dann in der a-nationalmannschaft auftauchen? da kann dänemark aber auf ganz hohem niveau zweifeln.

Um noch weiter off topic zu werden: Ich bin in Sachen Jugendnationalmannschaften alles andere als gut informiert, weder bei uns noch bei den Dänen. Jetzt bin ich neugierig. Wo kommen die deutschen Debütanten in der Nationalmannschaft denn her (nein, nicht die Weißrussen)? Haben unsere Jugendnationalspieler erst einmal drei, vier Jahre DHB Pause, bis sie sich in der Herren aklimatisiert haben oder war ein Hens oder ein Glandorf als A-Jugendlicher nie im DHB Kader? Die Frage wäre allerdings auch, ob die dänischen Junioren dagegen gleich den Sprung in die Bundesliga schaffen oder nicht auch erst einmal in der weniger starken dänischen Liga flügge werden müssen.

@Mods: Villeicht gründen wir doch einen eigenen Thread ab Ralfs Beitrag minus den von TLpz. So verwässern wir Claudias ernst gemeintes Thema. Thread könnte heißen "Rahmentrainingskonzeption vs. dänisches Modell" oder so ähnlich.

Zitat

Davon hab ich auch schon gehört. Dazu würde ich gern Näheres erfahren. (Motive, bisherige Erfolge (wenn es die zu meiner Überraschung geben sollte)).

Dann werden wir mal off topic:

Dietrich Späte meinte neulich auf einem Trainerlehrgang, dass die Dänen inzwischen auch am zweifeln seien, ob das der Stein der Weisen sei. Vor einer defensiven 6:0 können dänische Mannschaften Tango tanzen, bei der letzten WM (?) seien sie aber von Ägypten so sehr zerpflückt worden, dass man sich fragt, ob eine solide individuelle Ausbildung nicht auch toll wäre.

Der Grundgedanke ist, den Mannschaften von klein auf zu ermöglichen, ein Postionsspiel aufzuziehen. Die dänischen Jugendnationalmannschaften waren zuletzt ja auch nicht ganz so schlecht. Das Konzept finde ich interessant, halte es aber wegen der einseitigen Ausbildung ebenso verfehlt wie das andere Extrem, das man hierzulande teilweise anstrebt.

Wie man einen Einspruch möglichst formfehlerfrei formuliert, habe ich mal unter http://www.handballregion-hannover.de in Richtlinien/Ordnungen unter Einspruchsregeln festgehalten. Es ist in der Tat so, dass sich die Sportgerichte mit Freude auf die kleinsten Formfehler stürzen und sich so die weitere Arbeit ersparen. Hier herrscht ein krasses Missverhältnis zwischen Kleinkariertheit der Gerichte einerseits und der rechtlichen Vorbildung der Vereine andererseits. Hinzu kommt, dass ich jedes einzelne Urteil der Sportgerichte mit einem "mangelhaft" bewerten könnte, wenn man sich Form und Inhalt mal anschaut.

Allerdings ist es teilweise schon traurig, dass die einfachsten formellen Voraussetzungen nicht eingehalten werden. Es fehlt eine Unterschrift, meistens ist kein Antrag gestellt, die Gebühr wurde nicht überwiesen... Mein Lieblingseinspruch lautete in etwa so: "Moin Schorse! Der Kreis hat.... Schau doch mal ob nicht.... " :wall:

Leider sehen die Richtlinien keine Mindestbestückung der Sportgerichte mit Juristen vor. Sonst würden sich die Verbände plötzlich wundern, was ihnen um die Ohren fliegt. So kommen dann witzige Entscheidungen wie oben raus. Rücknahme des Einspruchs während die Berufung läuft, wie geil! :lol: Da haben wohl einige Herren ein ganz böses Kraut geraucht...

Irgendwie witzig. Meinen Trainerschein habe ich unter anderem unter Ernst Schweda gemacht, damals Trainer von Burgdorfs 1. Herren in der Bezirksoberliga. Und einer meiner "Mitschüler" in dem Lehrgang trainierte die unmittelbare Konkurrenz um den Aufstieg. Heute wird man keinen Burgdorfer Trainer mehr in einer C-Lizenzveranstaltung treffen. :D

So langsam zahlt sich die gute Burgdorfer Jugendarbeit aus und es entsteht ein Unterbau für die Herren. Nicht dass ein Bundesligist unbedingt eine gute A-Jgd. bräuchte, aber noch lässt der Verein gewisse Strukturen vermissen. Die männliche Jugend ist gerade erst dabei, sich auf Landesebene zu etablieren und erstmals verirren sich auch auswärtige Spieler dorthin. Die zweite Mannschaft spielt auf Kreisebene, im Herrenbereich hat man sich die letzten Jahre nicht unbedingt abseits der Regiomannschaft gekümmert. Für ein gesundes Fundament sind noch drei oder vier Jahre notwendig. Allein die Trainereinstellung, keine jungen Spieler aufbauen bzw. die zweite Mannschaft nicht unterstützen zu wollen, stört etwas das Bild. Da versauert dann ein Lars Lehnhoff eben auf der Bank. :wall:

@Bienchen: Ich empfehle Dich dann also als Referentin für Trainerlehrgänge weiter. Da ein beachtlicher Anteil von Kindertrainern nicht über ihre Nasenlänge hinaus in die Zukunft denken können, könnten wir Deine Karriere als abschreckendes Beispiel dienen lassen. ;)

Ich hab ja nix gegen die sog. "akzelerierten" SpielerInnen. Nur darf man sich nicht darauf verlassen, dass die in der C-Jgd. schon ausgelernt hätten.

Zitat

ach ja, mein Wurfbild könnte auch optimiert werden

Wir könnten da über ein Einzeltraining verhandeln...

Zitat

Original von Sepp
    HAAAAAALLOOOOOOOOOOOOOO!!!!!!!!!!

Guck ma auf'n Tacho!!!!

Ich faß es nicht - jetzt wird hier schon über Schumoden geschwafelt. :pillepalle:

Wo sind eisbeer und Zickenbändiger, wenn man sie mal braucht?! :wall:

Zitat

Komm' mir schon vor wie Al Bundy hier

grummel... Schuhe... Frauen....rote Haare...grummel

Kraft meines Amtes erkläre ich hiermit jedwedige Diskussion über Fußbekleidung in diesem Thread für beendet. Jede Zuwiderhandlung wird chauvirechtlich verfolgt. Ausnahmen gelten allein für Stiefel, die über Kniehöhe hinausgehen und vom weiblichen Geschlecht getragen werden. Stiefel mit weniger als Kniehöhe sind von dem Verbot nur insoweit befreit, als dass sie mit hohen Absätzen versehen sind.

Bienchen erwähnte was von Stiefeln und wird hiermit aufgefordert, ein Bild von sich in selbigen einzustellen. :D

@Claudia: Wir haben zur Zeit noch Ferien. Mehr als sechs oder sieben Damen der D-Jgd. verirren sich auch hier nicht in die Halle. Die müssen dann das Fehlen der anderen ausbaden. :D

Nee, mal ernsthaft. Ferientraining ist Klein(st)gruppentraining. Das muß ich erst mal akzeptieren. Und mit so wenig Kindern kann ich dann wesentlich intensiver trainieren und schulen als mit der ganzen Horde. Wenn dann irgendwann mal der Ehrgeiz geweckt ist, klappt es vielleicht auch mit größerer Beteiligung oder gar einem Trainingslager. Hier in der Nachbarschaft hat ein Verein das letzte Sommerferienwochenende mit der (zugegebenermaßen sehr starken und ehrgeizigen) wC ein Trainingslager veranstaltet. Es scheint auch mit Mädchen zu gehen.

Wuass?!?!?! Lemmy peinlich? Lemmy is Gott! Und ich wußte gar nicht, dass Du schon mal in Tokio warst, Jörg...

Damit ich nicht ganz off topic werde: Äh, um wen geht es hier eigentlich? Von den genannten Herren habe ich noch nie was gehört, weder Musik noch die Namen. Gibt es inzwischen einen deutschen Gangsterrapabklatsch?

Um nicht ganz spießig zu klingen, Ice T beispielsweise finde ich ganz groß. Allerdings eingeschränkt auf das Body Count Album "Cop Killer". Mächtige Scheibe. Und das ein oder andere Stück von Ice Cube kann ich mir auch anhören. Deutschen Rap fand ich bislang in seiner Gesamtheit peinlich, so dass ich hier gar nicht zwischen Gangsta und was auch immer unterscheiden würde. Up the irons!

Hi Claudia!

Klingt für mich völlig normal. ;) Punktspiele direkt nach den Ferien hake ich innerlich vorher ab. Nach den Sommerferien wollte es unser Spielplan so, dass wir nach zwei Trainingseinheiten unser erstes Spiel hatten. Die letzten beiden Ferienwochen bin ich also von einmal die Woche Training bis dahin auf die normalen zwei Trainingseinheiten umgestiegen. Das erste Punktspiel lief dann auch überraschend gut, leider geht es seither bergab. :/:

Bei uns dauert es etwa drei Wochen, bis wir den Stand von vor einer Ferienpause erreichen. Wenn es hallentechnisch irgendwie geht, dann geh auch in den Ferien mit den Mädels in die Halle. Oder legt ein Trainingslager ans Ende der Ferien. :hi:

dummerchat: Ganz so einfach, wie Ronaldo es schreibt, ist es leider nicht. Nachdem Du seinen Anweisungen gefolgt bist, musst Du den Liganamen "Handballecke" eingeben. Passwort ist "Göppingen". Und wenn Du das Feld von hinten aufrollen möchtest, zwei Quereinsteiger gibt es schon.

Zitat

schwer für ausnahmeteams aus dem dorfverein, die als einzige in ihrem verein qualität besitzen, sich da reinzuspielen.

Was ich für nicht ganz verkehrt halte. Allein der Etat aufgrund der Fahrkosten für eine Regionalligamannschaft verlangt ein Umfeld, das die meisten "Dorfvereine" nicht aufbieten können. Wenn ich sehe, was bei uns die Vereine an Geld verschleudern, weil sie die offiziellen Mitteilungen der Verbände nicht lesen oder mißachten und ein stattlicher Anteil des Budgets für Strafen draufgeht... Oder sie nicht mal das eigene Schierikontingent aufstellen können. So wird der Ligabetrieb durch leistungsmäßige Auslese ein wenig davor geschützt, dass mitten in der Saison einer Mannschaft das Geld ausgeht. Die etablierten Großvereine haben sich in der Regel schon das know how angeeignet, wie eine Saison mit hohen Kosten über die Runden gebracht werden kann.

Zitat

Vielleicht graben sie ja "Sascha" Tutschkin wieder aus !? Was macht der denn jetzt eingetlich in Burgdorf, sie wollten ihn ja irgendwie halten !?

Meines Wissens ist Tutschkin wieder in Rußland. Die Knochen gaben wohl auch eine Verlängerung der Karriere nicht her. Und hier in der HE war zuletzt auch mal was über ein Abschiedsspiel für ihn und andere russischen Stars zu lesen. Ich hab ihn leider nicht noch mal spielen sehen.

Zitat

Habe heute gehört, dass der Hauptsponsor wohl auch mit aller Macht aufsteigen will

Größenwahn? Wie oft schaffen denn Teams den Durchmarsch durch Liga zwei? In der Regionalliga haben sich die Burgdorfer erst einmal über vier Jahre an der Spitze eingenistet, bevor es weiter nach oben ging. Erst mal müssen sie sich hier auch in der Zuschauergunst etablieren, bevor ein Aufstieg kommen kann. Sonst wird es schnell ein ähnliches Schicksal wie mit Minden geben.

Ich habe das Spiel Anderten gegen den FSV gesehen. Was da in einem anderen Forum von einem anonymen Zuschauer (*pfeif... guck in die Luft*) geschrieben wurde, stimmt schon. Allerdings müssen acht Tore auch erst mal aufgeholt werden.

Was einen in der Liga allerdings doch bedenklich stimmt, ist, dass die Prognosen über die oberen vier Plätze weitestgehend richtig waren. D.h. es war für viele vorweg schon eindeutig, wo "professionell" mit dem Nachwuchs gearbeitet wird. Jetzt die RL wieder abzuschaffen, weil der einzige Effekt eine Erhöhung der Reisekosten für Dessau, den SCM und den FSV ist, wäre aber verfrüht. Wenn sich die Liga erst einmal etabliert hat, dann ändern sich möglicherweise die Vereinsstrukturen. In Niedersachsen macht es sicher einen Riesenunterschied in Sachen Planungssicherheit, ob man als Siebter der RL seinen Platz behält oder als Vierter der OL in die Quali muß. Der ein oder andere Verein wird sich mittelfristig noch etablieren, wenn die Ausnahmespieler frühzeitig dem Lockruf der RL folgen und sich dem Nachbarverein anschließen.

thi.ma trainiert bei der Zweiten von Celle mit. Der Sprung direkt von der A-Jgd. in die Erste sei ihr zwar gegönnt, aber es ist doch ein gewaltiger Satz von der OL A-Jgd. in die 2. BL. Aber wenn Celle wirklich ein Problem auf LA hat, wie Du neulich festgestellt hast, dann könnte es ja doch klappen. ;)

Zitat

und die beiden bildeten den enorm starken Innenblock in der 1. Halbzeit

Das war in der Tat beeindruckend. Wenn Burgdorfs IL zum Block hochstieg, verdunktelte sich die Sonne. Und alle Würfe prallten von ihm ab. *Lästermodus an* Schade, dass solche technischen Fertigkeiten z.Z. im Jugendtraining nur noch am Rande geschult werden dürfen. *Lästermodus aus* (Ja ja, ich schweige ja schon wieder...)

Ich hoffe, dass es nach der Wende im Spiel gegen Hildesheim und nun auch gegen die Füchse keinen Knacks gibt und für Burgdorf nun der Tiefflug beginnt. Zwei Spiele über 55 Minuten bzw. 20 Minuten klar dominiert und dann verloren.

So so, unsere thi.ma spielt also in der Regionalliga. :D Und das als A-Jugendliche. :respekt:

Zitat

Und wenn Tarja 'Mob Rules' oder 'Holy Diver' so bringt, wie Ronnie sie bringt, dann darf sie auf der nächsten Tour gerne den alten Meister ersetzen... Zeit zum Üben hat sie ja jetzt.

Ich will nix gegen Dio gesagt haben. Neben ihm sind bis auf drei, vier Ausnahmen alle übrigen Sänger des Genres kleine Wichte, wenn sie ihn auch alle körperlich überragen mögen. Und an den Klassikern möge sich weder Tarja noch sonst wer vergreifen. Und da wir gerade nostalgisch werden, erinnere ich an "Man on the silver mountain", "Greensleeves" und "Long live rock and roll". Mal schauen, ob Nightwish ohne Tarja ähnlich wie Rainbow ohne RJD den Bach runter geht, um mal mit Metaphern um mich zu schmeißen.

Ich höre übrigens gerade die "Sad Wings of Destiny" von Judas Priest, Gänsehaut inklusive.

Oh.... schwarze Serie. 37 Punkte aus zwei Spieltagen. ;( Wo soll das nur hinführen? Bremen versagt in Hannover, Wache hatte ich für Jentzsch gebracht und warum ich Juan überhaupt gekauft habe, kann ich heute auch nicht mehr sagen. Wenn das so weiter geht, dann kommt womöglich noch wer von Euch auf zwanzig Punkte Abstand ran. :P

Zitat

die finnische "Trällerelsen-Metal-Band" Nightwish hat sich gestern von ihrer Frontfrau Tarja Turunen getrennt

;(;(;(

Als alter Metaller bedauere ich diese Nachricht zutiefst. Mag sein, dass es Mode geworden ist, eine Frontfrau mit Gesangsausbildung zu haben. Da ich die anderen Bands allesamt nicht kenne, konnte mir Nightwish auch nicht auf die Nüsse gehen. Es war nach... sagen wir... den Cranberries eine logische Entwicklung, dass sich Frauen auch den Rocksektor und später den Metalbereich erobern. Und im Gegensatz zu einigen Fehlentwicklungen im harten Sektor, fand ich eine Sängerin mit echtem Können mal eine positive Tendenz.

Zunächst servierte uns Paradise Lost auf der "Gothic" mal eine glockenhelle Frauenstimme (was auch gepasst hat), die Steigerung dazu mit Nightwish war mal wieder eine wichtige Belebung des Metals. Und mal ehrlich, wer will denn den ollen Dio sehen, wenn eine Fee wie Tarja über die Bühne schwebt. :D

Zitat

Chartplatzierungen übrigens waren noch nie ein Kriterium für Qualität, sondern für gutes Marketing. Paradebeispiel für die Irrelevanz von Chartplatzierungen sind natürlich Metallica, die seit 1991 regelmässig charten, obwohl sie seitdemnichts mehr veröffentlicht haben, das den bis 1989 gehaltenen Qualitätsstandard auch nur annähernd erreicht hat.

Unterschreib...