"Könntest Du nicht mal ab und an vorbeikommen und Torwarttraining machen?" Damit nahm das Unglück seinen Lauf. Kurze Zeit später war ich Co-Trainer der mD, dann hat sich der 1. Herren Spieler als Trainer verpisst und ich war mit 17 hauptverantwortlicher Trainer für eine mD. Keinen Plan von nix und auch keine Hilfestellung vom Verein. Der ein oder andere Bengel spielt noch, aber gute Jugendarbeit sollte so nicht aussehen.
Dann die C-Lizenz, eine wC für anderthalb Jahre und im nachhinein die Erkenntnis, dass es nichts Schlimmeres gibt, als einen jungen Trainer mit so etwas wie Rahmentrainingskonzeption oder so zu indoktrinieren. Ich hatte daraufhin die Handballweisheit mit Löffeln gefressen und wollte die lokale Handballwelt im Verein verbessern.... sieben Jahre vereinslose Trainertätigkeit folgten wenig später. 
Die Handballweisheit habe ich nach wie vor mit Löffeln gefressen, nur dass ich jetzt nicht mehr alles nachplappere, was ich auf Lehrgängen mitbekomme. 
Zitat
Mein Trainer sah immer zu und korrigierte uns Trainerlehrlinge.
Oh.... eine Vorgehensweise mit Verstand.
So was höre ich zum allerersten Mal.
Zitat
Lizenz? Ja- finde ich aber nicht so wichtig.
Die Tatsache, dass man den Schein hat, finde ich ebenfalls nicht wichtig. Wer Glück hat und fähige Trainer in der Ausbildung abbekommt, der kann dort eine Menge lernen. Am schönsten ist allerdings die Erkenntnis, dass man bis dahin alles falsch gemacht hat, was man nur falsch machen konnte.