Beiträge von Zickenbändiger

:D Von Königsweg oder Konzept war nicht die Rede. Ich dachte, es geht hier um die Einführung einer ersten Absprache zwischen Abwehr und Torwart. Und da macht es meines Erachtens Sinn, nicht zwischen langer und kurzer Ecke zu unterscheiden, sondern gehe konform mit dirtydete.

Der Keeper kann mit seiner Deckung mehrere Möglichkeiten vereinbaren. Es spricht aber einiges dafür, dass sich die Abwehr um die Wurfarmseite kümmert und der Torwart für die Wurfarmgegenseite. Die Anzahl der geblockten Bälle wird auf der Wurfarmseite höher sein, die Zielvariabilität auf der Wurfarmgegenseite geringer.

Kaarst: Unterhalb eines gewissen Spielniveaus machen Absprachen allerdings wenig Sinn, da die Abwehrspieler möglicherweise gar nicht in der Lage sein werden, gezielt eine Seite wegzublocken. Auch nicht alle Torhüter sind damit einverstanden, einen Teil ihrer Verantwortung abzugeben. Wenn man es ab der C-Jugend übt, dann kann eine Mannschaft so etwas sicher erlernen.

Wenn man alle übrigen Kandidaten ebenfalls wegsperrte, hätte das Elend dann ein Ende? :rolleyes: Ja, ein einziges Mal habe ich den Unfug gesehen. Daniel K. vergewaltigte "Born to be wild". Auf ein Einschreiten der Staatsanwaltschaft wartete man hinterher vergebens. Und die Hell's Angels schienen die Sendung ebenfalls verpasst zu haben.

Zitat

Aber bitte: "Bloß keinen Spielraum für Interpretation lassen" - und genau aufgrund dieser Einstellung sind unsere Schiedsrichter so schlecht. Typisch deutsch: Vor dem Spielverständnis kommt die Reglungswut. Herzlichen Glückwunsch!

Vielleicht sind die Regeln auch nur schlecht geschrieben. Wir alle haben eine mehr oder weniger klare Vorstellung von Doppeldribbel. Und trotzdem diskutieren wir hier über die Interpretation von Regel 7:4. Was sagt mir, was Doppeldribbel ist, die Handballregeln oder mein Spielverständnis? Beim passiven Spiel würde ich noch zum Spielverständnis tendieren, hier dagegen zur Regel.

Zitat

Guido:
    ...waren lupenreine Militärdiktaturen, die sich nur um den Schein der Legalität zu erwecken, als Monarchie tarnten; der Diktator ließ (fölschlicherweise) als Monarch darstellen, der Ganze Staatsaufbau dagegen blieb republikanisch!

Wie erkenne ich denn den Unterschied zwischen einem legalen Monarchen und einem illegalen Diktator? Den bösen Tyrannen darf ich ja nach alter Widerstandsrechtstradition töten, ohne Unrecht zu tun. Den anderen zu töten hieße Mord und Hochverrat... ?(

Es ist noch kein Jahrzehnt her, als ein deutscher Politiker zum Tyrannenmord auf dem Balkan aufrief. Der schien den Unterschied deutlich zu kennen. Dann erinnere ich mich gut an die Proteste Anfang der 90er gegen den Irakkrieg. Saddam Hussein war demnach wohl kein böser Diktator. Furchtbar verwirrend, das Ganze.

Es ist die Frage, was mit "lenken" gemeint ist.

a) objektiv jede Richtungsänderung in Richtung Boden ohne Willen dazu oder eine Beherrschung des Balls

b) eine vom Willen des Spielers getragene Richtungsänderung ohne unbedingt auch Kontrolle gehabt zu haben

c) Ballkontrolle zwingend vorausgesetzt

a) würde bedeuten, dass auch ein Block ein Prellen einleitet, b) beginnt erst mit bewusstem herausspielen und c) mit nach aussen offensichtlich kontrolliertem Einfluss auf die Richtung des Balles.

Ich bin für a), da das die wenigsten Streitfälle ergibt. Spieler berührt Ball, Ball berührt Boden => Prellvorgang eingeleitet. Kein Spielraum mehr für Interpretation. Eine gute Abwehraktion muss dadurch nicht notwendigerweise im Keim erstickt werden. Der Spieler muss dann eben weiterprellen oder bei Unmöglichkeit den Ball aufnehmen und passen.

Zitat

Original von eisbeer
    Wer sagt, dass das Grundgesetz bzw. eine Verfassung auf Dauer ist?

Wie heißt es so schön (und hängt als Wahlspruch in jedem Keller einer Behörde)?

"Verfassungsrecht vergeht, Verwaltungsrecht besteht."

Wer schreiben möchte, dass es andersherum ist, der denke noch mal scharf nach.

Witzige Diskussion hier. Den Einstieg habe ich leider verpasst. Wie auch die aktuellsten reaktionären Tendenzen in der politischen Landschaft Deutschlands. Ich finde es zwar bedauerlich, dass die Bundesrepublik im Gegensatz zur Weimarer Republik so wenig Vertrauen in die Demokratie hat, dass man diese selbst nicht einer demokratischen Entscheidung unterstellt - die Weimarer Reichsverfassung erlaubte die ultimative (anti-) demokratische Frage - bin aber ansonsten großer Fan der Demokratie. Und welche moderne Industrienation könnte sich noch einen Monarchen mit echten Kompetenzen erlauben? Als ausländischer Investor müsste ich mir doch ernsthafte Fragen stellen. Wie viele von Einzelpersonen oder von einer Elite regierten Staaten gibt es denn, die frei von jeglichem Vorwurf der Korruption sind?

Zitat

Original von Gottfried
    Bevor es nun in Richtung "Dosenpfand" geht:
    Ich hoffe, der Kalender hat ein genauso überragendes Niewoh wie die Diskussionen hier :)

Überbieten wird schwer sein, aber der Entwurf war schon mal prächtig. Ich bin immer noch ganz beeidruckt, dass der eisbeer wahrhaftig ein dichtes Fell hat, das ihn in der Arktis überleben lässt. 8o

Dass es mit unseren Mods etwas länger dauern würde, liegt ja auf der Hand. Die sind so eifrig mit dem Frauenfilter beschäftigt, da müssen die Fotos ein wenig warten. Aber ich bin sicher, sie werden alle anderen Chauvis im Kalender schlagen!

Ein armer Bauer kommt früh morgens in den Stall, stellt mit Entsetzen fest, dass die einzige Milchkuh tot auf dem Boden liegt und verzweifelt. Wie soll er nun die fünfköpfige Familie ernähren? In seiner Verzweiflung nimmt er ein Seil und erhängt sich. Die Bäuerin findet ihn eine halbe Stunde später von der Decke baumeln und nimmt sich in ihrer Verzweiflung ebenfalls einen Strick.

Der älteste Sohn findet seine beiden Eltern tot im Stall auf, bricht tränenüberströmt zusammen und rennt zum Fluß, um sich in den Fluten das Leben zu nehmen. Dabei stört er eine Waldfee beim baden, die ihn - angetan vom hübschen Jüngling - aufhält. Der junge Mann berichtet von seinem schweren Schicksal und gesteht, dass er sich in den Fluß werfen wollte. Die Fee antwortet, dass sie seine beiden Eltern zum Leben erwecken würde, wenn er sie fünfmal glücklich machen würde. Der Jüngling willigt ein, schafft aber nur drei. Die Fee, erbost über die Schwäche, packt den Bauerssohn am Schopf und ersäuft ihn im Fluß.

Inzwischen hat auch der mittlere Sohn seine Eltern entdeckt, rennt zum Fluß runter, sieht seinen leblosen Bruder in den Fluten treiben und will sich ebenfalls verzweifelt in das Wasser stürzen. Die Waldfee hält ihn an und verspricht ihm, seinen Bruder und die Eltern zum Leben zu erwecken, wenn er sie sieben Mal glücklich machen würde. Der Jüngling gibt sein Bestes, nach vier Mal muß er jedoch aufgeben. Auch ihn ersäuft die Fee.

Der jüngste Sohn findet seine toten Eltern im Stall. Da beide Brüder verschwunden sind und er erst mal zur Ruhe kommen möchte, ergreift er seine Pfeife und eine Angelrute und marschiert zum Fluss, um beim Angeln klare Gedanken finden zu können. Dort sieht er seine beiden Brüder angeschwemmt am Ufer. "Scheißtag!" denkt er sich, als die Fee vorbeikommt. Auch ihm verspricht sie das Wunder der Wiederbelebung, wenn er sie bloß zehn Mal glücklich machen würde. "Wenn's sonst nichts ist", meint der Junge und packt sich die Fee. Nach dem achten Mal liegt die Fee japsend am Boden. "Hey, zweimal musst du noch durchhalten, Baby. Du wirst mir doch jetzt nicht wegsterben wie die Kuh heute Nacht."

Join the army, visit exotic countries, meet interesting people....

Sorry, hatte vorhin einen Klugscheißer zum Frühstück gegessen.

Im skandinavischen Sprachraum heißen Polen übrigens Polacken. Etwas gewöhnungsbedürftig.

Wenn Trapp der erste Mod mit Bild war, dann fehlen wohl noch zwei weitere Mods. Ich werd der Freundin des einen Mods wohl mal einen Beschwerdebrief schrieben müssen. :D

Der mir bekannte Entwurf ist schon mal großartig. Ich kann mich zwar erinnern, dass sich damals wer furchtbar gesträubt hatte, als ich ihn für das Titelblatt empfahl, aber derjenige ziert nun imposant den Januar. Das Titelblatt hätte übrigens nicht besser gecastet werden können. So viel passende tieftragische Symbolik habe ich noch nie gesehen. Ich habe immer noch Tränen in den Augen.

Der nordafrikanische Handball hat vielleicht nicht Pate für die RTK gestanden, aber hat zumindest für Denkanstösse gesorgt. Da kamen Mannschaften, von denen man glaubte, die würden daheim nur mit Cocosnüssen trainieren, und nahmen plötzlich die erweiterte Weltspitze auseinander. Spätestens da musste man sich mal Gedanken machen. Und so wohl nun auch in Dänemark, wenn ich Dietrich Späthe neulich richtig verstanden habe.

Offensiver Handball und gute Abwehrarbeit widersprechen sich nicht. Nur scheint es mir, als verlassen sich viele nun mehr auf die schnellen Tore, als dass man sich auch darum kümmert, hinten keine reinzubekommen. Ich habe dies Jahr bei einem Sichtungstermin für unsere Kreisauswahl gesehen, dass von zwei Dutzend Jungs nur zwei eine Vorstellung davon hatten, was zu tun ist, wenn jemand auf sie zuprellt. :wall: Alle anderen mit Plattfüssen, parallele Grundstellung und entweder gar keine Reaktion oder klammern von hinten. ;( Die beiden, die es konnten, haben dagegen allen Gegenspielern den Ball abnehmen können.

Wir zahlen zur Zeit einen hohen Preis für die Erhöhung des Tempos.

Zitat

Original von Luuutz
    na gut !! :)

Letzten Freitag in Hannover wurde unser mitgereister Fanblock nur gefragt, wo man mir denn die Batterien entnehmen könnte ! :D

Das Spiel, bei dem ich auf Eurer Bank gesessen habe? Da warst Du doch ganz ruhig (ganz ohne Ironie). ?( Ich hab mir daraufhin sogar überlegt, ob ich nicht mal ausprobiere, meine Stimme zu schonen und mir die Mädels nur noch ranhole.

So... und nun bitte wieder Tagebucheinträge. :hi:

Nee, Helge. Der Pokal hat seine eigenen Ges... Du weißt schon. Vor drei Jahren hat die TUI Arena Kopf gestanden, als 10 Minuten vor Schluss gegen Essen der Ausgleich fiel. Und damals war es noch der Regionalligist Burgdorf, nicht der Zweitligist. Letzte Saison wäre Göppingen fast in Hildesheim gestrauchelt, hier ist was drin für Burgdorf. 90:10? :lol:

Zitat

@ zee bee: Du spricht während des Spiels mit dem Pöbel?

... und es tat sich der finstere, wolkenverhangene Himmel ein Spalt auf und es erstrahlte eine helles Licht von jenseits der Dunkelheit. Eine donnernde Stimme sprach: "ZeeBee, überlass dem Pöbel nicht das Feld und bekämpfe ihn, wo es nur geht!" :lol:

Ich habe mich nachträglich auch geärgert, harmi. Allerdings liegt es in meiner Natur, dass ich so dumme Kommentare weder von der Tribüne noch in Diskussionsforen unkommentiert lassen kann. Die stillen Beobachter oder Mitleser denken sich ihren Teil (gerade in den Vereins- und Verbandsforen lesen unglaublich viele Leute einfach nur mit). Und wenn nur der Pöbel laut ist und die Szene beherrschen darf, dann wirkt er repräsentativ. Und das geht mir zu sehr gegen den Strich.

Mir ist auch aufgefallen, dass die engagiertesten Trainer mit die lautesten sind. Je länger ich dabei bin, desto lauter werde ich auch. Zu denken hat mir allerdings der Auftritt dieses Jahr von Jürgen Kloth (ehemals Trainer Hameln 2. Bundesliga) mit seiner A-Jgd. gegeben. Das Spiel wurde von den strafwütigsten Schieris geleitet, die mir je untergekommen sind. Handball war nicht möglich, mit dem Gegner kuscheln war angesagt. Kloth hat das gesamte Spiel über auf der Bank gesessen und kommentarlos keine Miene verzogen. Seine Jungs haben das Spiel auch so geschaukelt. Weisheit eines alten Hasen?

Lasse: Ich habe auch nichts gegen ein torreiches Spiel. Wenn aber die Tendenz dahin geht - und das sehe ich zur Zeit in der männlichen Jugend deutlich - nicht mehr verteidigen zu wollen, da man vorne ja fünfzig Buden schießt, dann sehe ich schwarz. Tempobolzerei ersetzt dann das Abwehrspiel. Dabei kann offensive Abwehr so attraktiv und vor allem effizient sein. Nur leider sind in den betroffenen Altersklassen nicht immer Leute an der Pfeife, die mit so einem Spiel klar kommen. (Geschweige denn Trainer auf der Trainerbank, die es vermitteln können. :rolleyes: )

Ob ein Anwurf vom Torwart im Verhältnis zur konsequent gespielten schnellen Mitte das Spiel revolutionieren bzw. wesentlich verschnellern würde, wage ich zu bezweifeln. Der lange Pass müsste so oder so kommen, allein der Anpfiff fiele dann wohl weg. Zackige Schieris lassen sich jetzt schon kaum noch Zeit, der Unterschied wäre nicht so riesig. Ob ich diesen kleinen Temposchub allerdings unbedingt noch brauche, ist fraglich.

Edit: Mir täte es allerdings um die liebgewonnene "Schnelle Mitte" leid, die dann wieder im Gegenstoß aufginge.