Ähhh... Handballwoche? Hab ich auch noch nie reingeschaut. Aber die handballtraining hast Du doch, oder? Oder bist Du bereits wie Kollege h_s schon vor Jahren auf die leichtathletiktraining umgesattelt, weil die ht längst nicht mehr en vogue ist? ![]()
Beiträge von Zickenbändiger
-
-
harmi: Ich wage es gar nicht zu schreiben, aber vielleicht hast Du ja jene Artikel von damals nicht mehr im Hinterkopf:
"Stabilisierung mit dem Pezziball"
handballtraining 5/03, 28 und fortgesetzt in 7+8/03, 54 -
Zitat
Ich hoffe nur, das geht gut. ZeeBees Erfahrungen schrecken mich doch ziemlich ab
Ich habe alles getan, um Dich zu warnen.
Es gibt bestimmt auch positive Beispiele... glaube ich.
Mit etwas Hallenzeit und vor allem einer engagierten zweiten Trainerkraft ist eine zweite weibliche D sicher machbar. Alle Störenfriede und unzuverlässige Mädels aussieben, eine gute E-Jgd. mit älterem Jahrgang samt kooperativem Trainer sowie Eltern im Rücken, dann klappt das sicher. Mir graut es schon vor nächster Saison, wenn meine 94er Mädels ganz oben mitspielen sollen und ich aber komplette Anfängerinnen in der obersten von drei Leistungsebenen einbauen muss. Zwar hätte ich den besagten starken E-Jgd. Jahrgang im Rücken, aber auf zwanzig Mädchen komme ich bei meiner jetzigen Hardliner-Personalpolitik nicht mehr. Keine zweite Mannschaft, kaum Trennung von Anfängern und Fortgeschrittenen und natürlich ungünstigere Bedingungen, die E-Jgd. an die D heranzuführen, so ich nicht die Talente hochziehen möchte (hmmmmm...
). -
Zitat
Ich überlege noch, ob wir hier einen Troll füttern oder jemandem wirklich weiterhelfen müssen, weil er es nicht besser weiß....
So oft, wie 5:1 mit 1:5 verwechselt wird, würde ich keinen Trollalarm geben.
Zitates gibt sehr wohl varianten einer 5:1 oder einer 6:0,. die sehr aktiv gespielt werden können und die den sinn der rtk - bestmögliche ausbildung - durchaus erfüllen.
Dann solltest Du viele, viele Jugendspiele pfeifen. Jedenfalls dort, wo man die Deckungsweise vorschreibt. Ich sehe zu über 60 % diese fürchterlichen Interpretationen der Manndeckung, die der RTK entgegenlaufen (siehe harmis guten Bericht zur "Jugend traininiert..."). Und wonach pfeifen die Schieris in den RTK-Besatzungsgebieten? Nach dem Wort des Gesetzes oder nach dessen Geist? Ich muss wohl mal einen Bildungsurlaub unternehmen, am Samstag drohte unsere Jugendwartin des Landesverbands mit der baldigen Umsetzung der offensiven Abwehr.
@ Sheldon: Mit der Suchfunktion findest Du hier unzählige Diskussionen zu dem Thema. Mach Dir doch mal die Mühe und stöbere ein wenig im Archiv.
-
Brunhilde habe ich seit dreikommasachtfünf Jahren dabei. Die bleibt wohl.

-
Zitat
Original von Ronaldo
ZeeBee im Burgdorf-Block? Dann kommt Burgdorf weiter... - letztes Jahr war ZeeBee auch die Glücksfee im Viertelfinale
Dann kram ich schon mal mein Kleidchen hervor...

Oder war ich gar die Glücksfee des Bundesligisten, nicht des Blocks? Oder war Teddy die eigentliche Glücksfee, dem das Kleidchen noch viel besser stehen würde? Nächsten Mittwoch wissen wir mehr.
-
Zitat
15.02.2006 19:30:00 TSV Hannover Burgdorf HSV Hamburg Becker/Hack
Und ich hab die beiden nicht rechtzeitig in ESA kennengelernt! 

Burgdorf gegen HSV - ZeeBee ist dabei (Block C Reihe 6). Kommt noch wer? (Außer thi.ma, vermute ich.)
-
Zitat
Hoffentlich legen mal Vereine Protest gegen Spielwertungen ein
In den meisten Fällen wird der Einspruch verfristet sein.
In den übrigen Fällen wird es keinen spielentscheidenden Regelverstoß gegeben haben, so es nicht kurz vor Schluß tatsächlich einen "absichtlichen" Wechselfehler gegeben hat.Na immerhin. Im August weist die Handballecke auf das Problem hin, im November entscheidet der DHB.

-
Zitat
22 Kann das noch wer überbieten?
Off topic von mir, aber "Rekordergebnis" halte ich für maßlos übertrieben:
ZitatSpielbericht MTV Vechelde – WD I 2:51 (0:28 )
Vom Spiel gegen den Tabellenletzten kann ich leider nicht so viel berichten, da ich zeitgleich mit der WE I beim Spiel gegen die SG Adenstedt in Ilsede weilte. Co Dirk übernahm in vorhergehender Absprache der taktischen Marschroute mit mir dankenswerterweise die alleinige Betreuung. Die erste Halbzeit spielten wir noch im 6:6, in der zweiten Spielhälfte agierten wir in freiwilliger Unterzahl 4 gegen 6, immer der Torschütze wechselte auf die Bank. Am Torewerfen und –verhindern hinderte uns die doppelte Unterzhal dann freilich nicht, obgleich wohl noch die ein oder andere Torchance ausgelassen wurden und einige Nachlässigkeiten in der Abwehr erkennbar waren.
Quelle wird ausnahmsweise nicht genannt, sonst kriege ich womöglich Haue.

Edit: Übrigens fünf Spielerinnen mit sieben oder mehr Toren.
-
Liebes Handballtagebuch!
Nach der letzten Saison brachten zwei meiner Mädchen *Waltraud* mit zum Training. Ausgestattet mit einer immensen Begeisterung fürs durch-die-Halle-schlurfen, Traineranweisungen-in-Frage-stellen, ständig-ein-gequältes-Gesicht-machen und einer ordentlichen Portion Bockigkeit, erschien sie mir wie ein Prachtexemplar für die Aufgaben eines Zickenbändigers.
Der erste Einsatz: Wir hatten im Juni unser vereinseigenes Rasenturnier. Ich wollte eine Anfängermannschaft und eine Fortgeschrittenenmannschaft stellen, beide natürlich personell sehr eng besetzt. "*Waltraud*, möchtest Du auch mitspielen? " *Waltraud* wollte. Am Treffpunkt finden sich drei Mädchenmannschaften ein, komplett... bis auf *Waltraud*. Beim nächsten Training erscheint sie in Begleitung ihres mir noch unbekannten Vaters. "*Waltraud*, wir haben Dich am Sonntag vermisst." Der Vater gibt mir eine tiefenpsychologisches Verhaltensblitzanalyse. Das sei ein Verdrängungsmechanismus und sie habe sich daher einfach nicht getraut. Aha... und das Telefon fiel aus wegen Schizophrenie? Papa *Waltraud* schaut sich das gesamte Training an, gibt mir zum Schluß noch einige wertvolle Tipps zum Umgang mit Kindern und trollt sich. Für mich erschließt sich, warum die Mutter seiner Kinder Südostasiatin mit begrenzten Deutschkenntnissen ist - Liebe trotz oder gerade wegen sprachlicher Barrieren. Noch garstigere Gedanken verkneife ich mir. Selten hat jemand auf meiner Sympathieskala von 0 bis 10 so schnell die -5 erreicht.
Waltrauds unermüdlicher Einsatz beim Training lässt sich am Besten aus einem vorangegangenen Eintrag zusammenfassen:
ZitatLinienball 5:5. Alle Mädchen spielen Manndeckung, bewegen sich, laufen sich frei. Alle Mädchen? Neuzugang *Waltraud* schlurft über den Platz und versteckt sich hinter der einen Kopf kleineren *Else* (Ihr erinnert Euch doch an Else).
"*Waltraud*! Weg von *Else*!"
Waltraud schlurft weiter über das Feld, kein Anzeichen einer Geschwindigkeitsänderung."*Waltraud*! Weg von *Else*!"
Oh. Eine Geschwindigkeitsänderung! *Waltraud* wird langsamer. ZeeBee wird das Gefühl nicht los, dass hier grober Unfug getrieben wird.3. Versuch "*Waltraud*! Weg von *Else*!"
*Waltraud* steigert ihre Geschwindigkeit um etwa 900%, rennt heulend in einem so noch nie gesehenen Tempo in die Kabine und zieht sich um. Die weiteren Minuten Linienball verlaufen so, wie ich mir das vorstelle.
Zu einem Spiel bei Saisonbeginn steht meine Co-Trainerin mit drei Mädchen am Treffpunkt - elf minus vier Absagen war schon eng, aber ich ging doch irgendwie von einer anderen Zahl aus. Es fehlte unter anderem.... richtig. Beim darauffolgenden Training erkläre ich ungehalten die Mindestanforderungen eines Mannschaftssports.
Vor zwei Wochen: Beim Spiel der zweiten D-Jgd. fehlen vier Mädchen unentschuldigt. Ja, *Waltraud* ist eine von ihnen. Drei davon sind beim nächsten Training und gucken wie die Autos, als sie von ihrer einwöchigen Beurlaubung erfahren. Darüber hinaus halte ich ihnen ihr Karriereende vor Augen, sollten sie uns wieder einmal versetzen. Zwei kamen wieder, zwei blieben dem Training nach ihrem Urlaub fern - ohne sich noch einmal zu melden. Die beiden erschienen auch nicht zum Spiel am Wochenende und gaben so wohl konkludent ihre Kündigung zu verstehen. Darunter... *Waltraud*.
Gestern ist ein Beschwerdebrief eines Spielerinnenvaters beim Vereinsvorstand eingegangen, dessen Inhalt ich noch nicht kenne, nur die grobe Stoßrichtung und den Absender. Verdrängungsmechanismus, dass da jemand versäumt hat, seine Tochter zu erziehen?
Dein ZeeBee
-
Zitat
Original von kreisbomber
Eine 25 Jährige Frau heiratet einen 85 Jährigen Mann.
Zwei Wochen später ist die Frau tot!!!Salmonellenvergiftung- die Eier waren schlecht!
Hmmmm....
Da lob ich mir doch den Auftritt von Tony Curtis vor einigen Jahren bei Conan O'Brian. Er berichtete von seiner frischen Ehe mit einer mehrere Jahrzehnte jüngeren Frau. Conan fragte, ob er sich nicht gesundheitliche Sorgen machen würde, schließlich sei da ja ein immenser Altersunterschied.
Tony Curtis: "What the heck! If she dies, she dies."
Ehrenoscar vom Chauviforum, würd ich sagen... -
Zitat
Original von Zickenbändiger
Raus:Jentzsch - Preis / Leistung stimmte nicht, andere sind da günstiger
Juan - Der Arsch! Was erlauben Juan!?
Kobiaschvilli - Letzte Saison wesentlich ergiebiger.
Elber - War wohl Nostalgie.
Rein:
Nö, das wird noch nicht verraten. Aber ich hatte nun richtig Kohle über...
Rein:
Tor: Keller (Preis / Leistung top)
Mittelfeld: Fink (s.o.)
Sturm: Copado (auch hier wollte ich noch Euros rausschlagen)
Abwehr: Lucio (und in der Rückrunde bin ich auch bereit, richtig Geld auszugeben)Wenn das so weitergeht, wird das ja doch noch ein Dreikampf um das gelbe Trikot. Ich hatte schon befürchtet, dass an der Spitze gar nicht mehr zu rütteln sei.
-
Zitat
Hannover: Steuerhinterzieher, Prügel beim Jugendhandball, Kinderfeindlichkeit. Was folgt noch???
*Brunhilde* als Expresspaket zum harmi...
So... und nun wieder Tagebucheinträge.
Sonst wandere ich ganz zum handball-blog ab. 
-
Ich hatte vor den Sommerferien achtzehn Mädchen in der wD. Von vier Auswahlspielerinnen bis hin zu harmis "Antitalenten". Alle zusammen in einer Mannschaft? Ehrgeiziges Talent neben "Fangwunder"? Nee. Zwei Mannschaften gemeldet, allen Mädels ins Gewissen geredet, dass wir für diesen Aufwand möglichst alle zu allen Spielen brauchen, E-Jgd. Eltern auf Einsätze der Mädels jüngerer Jahrgang E in der D vorbereitet.
Kader acht Mädchen in der Ersten, elf in der zweiten.
- zwei langzeiterkältete Auswahlspielerinnen in der Ersten
- ein Spiel mit vier Absagen bei elf Mädchen in der Zweiten, am Treffpunkt waren drei Kinder
- zwei Auswahlspielerinnen planen von einer Woche auf die nächste einen Wochenendausflug und können zum Spiel gegen den Tabellenführer nicht, dann die Erkälteten - Spiel abgesagt
- weiteres Spiel der Zweiten, vier Mädchen fehlen unentschuldigt
- drei Mädchen der Zweiten sagen immer brav ab, wenn sie zum Spiel nicht können - das aber bei zwei von drei SpielenVon dem "ich brauche unbedingt eine zweite Mannschaft als Unterbau für die Erste, damit alle möglichst viel spielen können" bin ich nun etwas abgekommen.
Ich schmeiße jetzt alle Mädels raus, die zweimal unentschuldigt zum Spiel fehlen oder nur zu jedem dritten Spiel Zeit haben. Vier Damen habe ich nach dem letzten Spiel für eine Woche beurlaubt, zwei davon haben gerüchteweise die Konsequenz gezogen und wollen nicht mehr weitermachen. Nachricht angekommen. In der E-Jgd (nächste Saison voraussichtlich achtzehn Mädchen) werde ich nicht mal im Traum an eine zweite Mannschaft denken. Disziplinschaube anziehen und Mannschaft verkleinern. Was soll ich in einer Mannschaftssportart mit Gelegenheitssportlern? Tennis soll auch eine tolle Sportart sein. 
D.h. nächste Saison wird es voraussichtlich nur eine Mannschaft geben, dann müssen die Anfängerinnen eben in der höchsten Klasse der wD spielen. Und da alle dieselben Spielanteile bekommen, müssen die Fortgeschrittenen dann während ihrer Einsatzzeit alles reißen. Unter fünfundzwanzig Kindern ist an eine zweite Mannschaft nicht zu denken.
-
Zitat
Original von dieKleine
Deswegen sollte man auch drei oder vier Turniere machen, damit man wirklich mal sieht, wie die Kinder wirklich spielen. Oder man schaut ab und zu mal bei den Spielen in der Punktrunde zu.
Natürlich wäre es wünschenswert, drei oder vier Turniere Zeit zu haben. Und alle Kandidaten mehrfach im Punktspiel zu sehen. Und wer soll das machen?
Ich habe jahrelang Kreisauswahlmannschaften trainiert ohne eine Vereinsmannschaft zu betreuen. Da hatte ich Zeit, alle zwei Wochen auf Talentsuche zu gehen und habe mir diese Zeit auch genommen. Seit fünf Jahren habe ich kein Talent mehr entdeckt, weil wir inzwischen bei der Sichtung (1. Sichtungstraining ca. 25-30 Kinder, 2. Termin die andere Hälfte mit wieder 25-30 Kinder und beim dritten Termin beide Gruppen zusammen ohne die bereits rausgefischten Talente) so ziemlich alles vor die Flinte kriegen, was geradeaus laufen kann. So finden wir allenfalls noch mal Talente, die bei der Sichtung durchfielen, sich aber verbessert haben.
Wer neben der Auswahl noch Vereinsmannschaften hat oder gar eine Familie, der hat für einen solchen Aufwand kaum noch die Zeit. Wenn gewährleistet ist, dass bei der Sichtung alles mit einem Funken Talent rangekarrt wird, dann bedarf es keines so umfangreichen Aufwands wie hier gefordert. Nur die Sichter müssen natürlich Handballverstand mitbringen
- Beispiel: Ich habe auf einen Freitag einen Spieler aussortiert und zwei Tage später auf einem Turnier wiedergetroffen. Möglicherweise beflügelt von seiner Unzufriedenheit hat er als Linksaussen das Turnier fast im Alleingang gewonnen, obwohl drei starke Auswahlspieler in seiner Mannschaft waren. Zwei Tage nach der Sichtung war er wieder im Boot, später schaffte er noch die Bezirksauswahl. Mit solchen Pfeifen als Auswahltrainer ist es natürlich ein Kreuz.
(War aber mein einziger Fehlgriff von dieser Güte in elf Jahren.) Nur versucht mal die Toptrainer, die einen kompletten Verein schmeißen, aus ihren Vereinen loszueisen. -
Datum: 1. und 2. Juli
Ort / Land: Hannover (ost) / Niedersachsen
Belag: Rasen
Spielklassen: Alle Altersklassen inkl. Alte Herren und Minis
Spielstärke: Breitensport
HP: http://www.handballturnier.com (watt ne Domain, gell?)
Kontakt: alfred.huss@handballturnier.com
Bemerkungen: Sehr großes Turnier mit zehn bis zwölf Spielfeldern. Letztes Jahr waren die Jugendaltersklassen mit sechs bis achtzehn Mannschaften bestückt. Herren mit zwölf Manschaften, Damen mit siebzehn. Hervorragend organisiert.
Besonderes: ZeeBees "Heimturnier" - noch Fragen? Sehr gute Anbindung an die A2, ein Katzensprung von der Abfahrt Bothfeld. Großes Partyzelt. Mannschaftsfotos werden ins Netz gestellt.
Meine Meinung: Kopfbedeckung mitbringen - vorletztes Jahr habe ich mir den Brägen gegrillt.
Die HE war bislang unterrepräsentiert mit drei Vertretern. Das darf sich ruhig ändern. -
Und seit zwei Stunden habe ich auch einen Termin:
1. und 2. Juli
Näheres schreibe ich unter unseren Turnierthread. Für Rolfs Mädels wird das Turnier nichts sein, sie wär Hecht im Karpfenteich. Luuutz könnte mit der D die C-Jgd. aufmischen und mit der E die D-Jgd, gell.
Lika hätte wohl eine zu lange Anfahrt. -
Zitat
Ich glaube wir müssen uns mal treffen und unsere Systeme gegeneinander spielen lassen.Ich habe positionsfixierte 92er Mädels zu bieten. Wer will ?
Armin: Vorsicht Falle!
Der Rolf sucht nur Sparringspartner für seine Halbprofitruppe. Die trainieren dreimal wöchentlich.Alternative: Falls sich Luuutz dieses Jahr wieder die Mühe macht, Saisonauftaktturnier in Peine (zwischen Hannover und Braunschweig). Letztes Jahr war Rolf da, Luuutzens wD haben in das wC Turnier schon mal reingeschnuppert und ich hab mir die letzten Spiele des Turniers auch mal angeschaut. Sehr starke Besetzung, unsere Top 3 der Bezirksliga war dort, der Bezirksmeister wD der Vorsaison und ein, zwei starke Gäste von weiter weg.
-
Sorry, Deinen Beitrag lese ich mir in einer ruhigen Minute noch mal genau durch. So will ich nur mal kurz was einstreuen.
These:
Mit Einführung des Positionsspiels wird aus einer lauffreudigen Kindermannschaft zu 99% (zunächst) eine Standhandballmannschaft.
Das ist das Dilemma, von den "Positionszombies" mal abgesehen. Meine Zielvorstellung ist es nicht, die klassischen Positionen abzuschaffen. Vielmehr wünsche ich mir einen fließenden Übergang vom lauffreudigen Chaos zum lauffreudigen Positionswechselspiel ohne Umweg über den Standhandball. Mein erster Versuch ging leider daneben, denn nun habe ich gerade Standhandball. Also wie die Lauffreude der E-Jgd. kanalisieren und Struktur beibringen? Das dürfte den Stein der Weisen erfordern, will ich nicht gleich fest vorgeschriebene Laufwege vorgeben. Denkbar vielleicht mit einer B-Jgd. Anfängermannschaft, denen ich mehr Taktik zumuten kann. Aber wie schaffe ich es mit einer E-Jgd.?
-
Zitat
Original von harmi
Mein Fazit: Im Raum Hannover besteht der Handball aus zwei Dingen:
Prügeln und Steuern hinterziehen
gruß, harmi
Du bist herzlich eingeladen hier mal vorbeizuschauen. Unter http://www.handballturnier.com findest Du hoffentlich bald den Termin unseres Turniers. Dann werdet Ihr erst verprügelt, dann hinterziehen wir Euch die Steuern.
Und wenn Du dann noch nicht genug hast, gibt's n kleines Bierchen.