Beiträge von Zickenbändiger

    Ich kann zwar das angehängte Bild vom Boss nicht sehen (warum auch immer), überlasse den Rest somit meiner Phantasie... ahhhh.... Ballsport. :D Na immerhin haben wir doch schon einen Anfang gemacht. Den rothaarigen Bunny bei... äh... Premiere, früher SAT1, kann man doch gut angucken. Ist jedenfalls ein Schritt in die richtige Richtung. Die Greise und Milchbubis der Sportsendungen der Vergangenheit sind zumindest überholt.

    Zitat

    Original von Lasse
    Stuermerfoul hin oder her. Das, was den Spieler letztendlich verletzt hat, war anscheinend nicht der Zusammenstoss mit dem TW, sondern mit dem Hallenboden. Und, auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, es gibt einfach viel zu viele "gefaehrliche" Situationen im Spiel, um wirklich ein haltbares Argument zu finden, dem TW das verlassen des Torraums zu verbieten.

    semi off topic modus: Dem HVN liegt ein Antrag zur Änderung der Durchführungsbestimmungen im Kinderhandball vor. Unter anderem dürfte der Torwart nur noch bis zur Mittellinie. Zunächst großes Fragezeichen bei mir. Gestern kam die aktuelle handballtraining. Große Erleuchtung. Eine wC nutzt die Pflicht zur offensiven Deckung (mindestens zwei Spieler vor dem Neuner) für ein Überzahlspiel mit Torwart auf Rückraum Mitte. Und das mit Erfolg.

    Der HVN sieht hier natürlich eine Bedrohung für die offensive Abwehr. Innovation streng verboten. :rolleyes:

    Ich hab mich noch mal selbst überprüft. Bislang dachte ich, dass ich mit zehn Fingern schreibe, heißt ja auch 10-Finger-System. Jahrelang hatte ich allerdings das beklemmende Gefühl, dass da irgend etwas nicht stimmt. Und richtig! Den linken Daumen benutze ich nicht. Die Leertaste bediene ich ausschließlich mit dem rechten Daumen. Falls es normal ist zu wechseln, dann habe ich wohl das 9-Finger-System erfunden. ?(:lol:

    Zitat

    Original von Nr. 3 lebt!
    @ Karsten: Mal wieder typisch-Karsten-drastisch ausgedrückt :D und die zwangsweise Einführung ist sicher auch kein guter Weg. Aber insgesamt führt dieser Weg wohl zum vom Verband gewünschten Erfolg.

    Das ist ja gerade der Irrglaube (vgl. harmis Kommentar zur RTK). Wir ändern die Spielregeln und die Kinder werden besser ausgebildet. :pillepalle: Es scheint ernsthaft Funktionäre zu geben, die meinen, dass dies die Trainerausbildung ersetzen / ergänzen / unterstützen wird.

    Zitat

    Trainern wie dir und harmi wird geholfen, eure Ziele in der Ausbildung der Kinder leichter zu erreichen.

    Im Gegenteil! Ich möchte unbedingt ein- oder zweimal jede Saison gegen eine Fleischmauer spielen. DANN könnte ich meine Ziele bei der Ausbildung der Kinder leichter erreichen, nämlich Vielseitigkeit. Wenn alle bis einschließlich der C-Jgd. vor dem Neuner stehen, fange ich in der B wieder bei null an den Rückraum auszubilden. Unbedingt möchte ich in der E und D meine Mädels mal gegen die Fleischwand laufen lassen, um unsere Schwächen zu sehen. Vorletzte Saison hat mein 94er Jahrgang da noch alt ausgesehen, letzte Saison haben wir mit zwei Mannschaften unverbesserlicher Trainer den Boden gewischt - weil wir vorbereitet waren. Vielseitigkeit, liebe Schreibtischtäter, Vielseitigkeit!

    Zitat

    Allerdings bleiben die Kinder auf der Strecke, deren Trainer ihnen die nun unbedingt erforderlichen Techniken nicht vermitteln können.

    Die bleiben jetzt auch auf der Strecke. Nur dass Kinder, die zur Zeit zu Vogelscheuchen am Sechser ausgebildet werden, wenigstens nicht über das ganze Feld laufen und die Gegner von den Füßen reißen. :rolleyes:

    Das Grauen beginnt. Der Jugendausschuß des HVN hat mehrere Anträge gestellt, in Niedersachsen die RTK verbindlich umzusetzen. Umsetzung im Spiel durch: 1. Information, 2. Verwarnung, 3. Bericht an die spielleitende Stelle.

    Auszug aus den Durchführungsbestimmungen:

    Zitat

    Stellt der Spielleiter/Schiedsrichter fest, dass eine Mannschaft sich nicht an die für die Altersklasse gültigen Spielweise hält, gibt er Time-out und informiert den Trainer/ Betreuer/Mannschaftsverantwortlichen, dass er die Spielweise seiner Mannschaft in der Abwehr ändern muss.

    Fragen an den HVN:

    Werden das dieselben Schieris sein, die sich Woche für Woche nicht trauen, E-Jugendlichen auch bei rüdesten Fouls eine gelbe Karte zu geben oder mal ein paar deutliche Worte finden?

    Werden das dieselben Schieris sein, die Woche für Woche tatenlos 40 Minuten lang eine Mannschaft klammern lassen und lediglich Freiwurf pfeifen?

    Werden das dieselben Schieris sein, die die Augen verschließen, wenn sich ein Spieler Ellenbogen voran durch die Abwehr pflügt, weil man so am besten eine Manndeckung knackt?

    Werden das dieselben Schieris sein, die mir denkwürdige Zitate wie das Folgende gegeben haben: "Der Nachteil an dieser Deckungsweise ist, dass der Angriff so viele technische Fehler begeht."

    Werden das dieselben Schieris sein, die in einem Spiel zweier kompletten Anfängermannschaften der E-Jgd. im Zwanzig-Sekunden-Takt technische Fehler abpfeifen und so überhaupt kein Spielfluß entstehen lassen?

    Oder gibt es im Keller des HVN noch ein Heer gut ausgebildeter Schieris, das in der kommenden Saison auf die Jugendspiele losgelassen wird?

    Schwarzmalerei? Ich? Nöööö! :D

    harmi: Entschuldige bitte. Ich muss vorhin unter Hypnose gestanden, mich unter Deinem Nick eingeloggt und jenen Text oben verfasst haben. Soll nicht wieder vorkommen. ;)

    Im übrigen verweise ich auf meine Signatur. Letztes Wochenende Klammeraffen, morgen befürchte ich wieder einen solchen Antihandball - nur diesmal werden wir uns wehren. :head: Im Training lass ich die Mädchen aufdringliche Abwehrspielerinnen wegkitzeln, fürs Spiel hab ich mir was anderes überlegt...

    Zitat

    geliehener Lektüre

    Darauf will ich im Zweifel auch hinaus, wenn ich hier Quellen aus der ht liefere. :hi: Abo muss ja nicht sein, man kann ja auch mal jahrgangsweise die Hefte der Kollegen durchforsten und sich Sicherheitskopien machen. :D Und die Profis haben die ht längst eingescannt und auf dem Laptop dabei. :Hail: Dieter T. vom TV B.

    Zitat

    harmi:
    Drei weibliche E, drei weibliche D und nächste Saison wohl drei weibliche C...

    In Hannover hat kein einziger Verein:

    eine dritte wE oder
    eine dritte wD oder
    eine dritte wC

    :Hail: :Hail: :Hail:

    Ein einziger Verein hat eine dritte mC, wir haben eine dritte mD, das war es mit Drittmannschaften in Kinderhandball. Und wir haben vierzig Vereine mit gemeldeten Jugendmannschaften. :respekt:

    Inzwischen kann ich mir allerdings beim besten Willen keine Existenzberechtigung für eine dritte Mannschaft vorstellen. Mag bei Jungs anders sein, aber über dreißig zuverlässige Kinder samt ebensolchen Eltern in einer Altersklasse, das sprengt meine Vorstellungskraft. Ein wenig an der Disziplinschraube drehen und ich habe zwei volle Teams.

    Mein lokaler Jungentrainerguru macht übrigens folgendes: Er trainiert in einem Verein mE 1+2, mD 1+2, mC 1+2. Jeder seiner Bengels, der Fußball im Verein spielt, fliegt aus der ersten Mannschaft raus. Wer nicht gemeinsam mit allen anderen zu Auswärtsfahrten zum angesetzten (frühen) Zeitpunkt mitfährt, fliegt komplett raus. Sonntagmorgen Fußball, Sonntagmittag Tennis und Sonntagnachmittag platt zum Handball? Raus. Ist allerdings auch einer von zwei Trainern hier, der sich das erlauben kann (Edit: Ich bin übrigens NICHT der andere, falls das so klang). Ich bin aber immer wieder platt, wenn ich von seiner Konsequenz höre. :lol:

    Ende der Diskussion - das Blog muss auf eigene Beine kommen.

    Liebes Handballtagebuch!

    Ich will ja nicht nur lästern / meckern / jammern. Es passieren ja auch mal positive Dinge. Aber bevor ich dazu komme, will ich doch noch mal lästern.

    Mädchen sind so was von lauffreudig. Wenn es mir einer erzählt hätte, ich hätte es nicht für möglich gehalten. Wochenlang kamen Mittwochs zwei oder drei Mädchen zu spät zum Training. Die fünf Strafrunden änderten nichts. Dann erhöhte ich auf zehn Strafrunden. Und siehe da... es kamen regelmässig fünf bis sechs Mädchen zu spät zum Training. Seit etwa fünf Wochen läuft die Hälfte meiner Mannschaft mit Wonne zehn Runden um die Halle. Der helle Wahnsinn. Nur heute lief was schief. Zwölf Mädchen waren pünktlich in der Halle. Nur dass Ludmilla sich noch gemütlich aus dem Trainingsanzug und ihren Straßenschuhen pellte, während die anderen bereits beim Parteiball waren. Zehn Runden.

    Dann eine Kombi-Übung. Eine Hälfte macht Stabi-Übungen, während jeweils eine Partnerin eine Sprintübung absolviert und damit die Dauer der Stabi-Übung vorgibt. Jeweils ein Hütchendreieck, Sprint vom ersten Hütchen 3 m schräg nach vorn, Hütchen berühren, Sprint schräg drei Meter zurück, drittes Hütchen berühren. Dann wieder nach vorn. Vom Dreieck wird also eine Seite (entlang der Grundlinie) überhaupt nicht abgelaufen, die anderen beiden Seiten zwischen sieben und zehn mal, je nach Schwierigkeitsgrad der Stabi-Übung. Erster Durchgang, Rollentausch, zweiter Durchgang, Rollentausch, dritter Durchgang, Rollentausch... jeweils sechs Mädchen sprinten und sechs Mädchen machen Kraftübungen. Keine Zwischenfälle. Keine? Etwa im fünften Durchgang, alle machten bis dahin ihre Aufgabe ohne Beanstandung. Plötzlich macht Ludmilla entlang der Grundlinie, die nicht abzulaufende Strecke, Sidesteps, die überhaupt nicht angesagt waren und läuft das gesamte Dreieck ab.

    "*Ludmilla*, von seitlich laufen war überhaupt nicht die Rede."
    Ludmilla sprintet nach vorn, sprintet zurück, macht Sidesteps entlang der Grundlinie.

    "Ludmilla, von seitlich laufen war überhaupt nicht die Rede. Nur schräg nach vorn und schräg zurück!"
    Ludmilla sprintet nach vorn, sprintet zurück, macht Sidesteps entlang der Grundlinie.

    Aaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrrrgggggggggggggggggghhhhhhhhhhhhhh!

    "Ludmilla, von seitlich laufen war überhaupt nicht die Rede. Nur schräg nach vorn und schräg zurück!"

    Ludmilla lächelt mich freundlich an.

    Dann der ultimative Nerventest. Die Katastrophenübung von neulich:

    Zwei Spielerinnen laufen nebeneinander mit einem Ball gerade über das Handballfeld und überwinden dabei im Wechsel je zwei Hütchentore durch 1:1 gegen Abwehrspielerin nach Doppelpass mit der Partnerin, um letztlich auf das Tor zu werfen.


    Ein, zwei, drei, vier, fünf Durchgänge. Alle Mädchen bleiben in ihrem "Streifen", alle Mädchen versuchen durch das Hütchentor an der Abwehrspielerin vorbei zu kommen und nicht außen vorbei, niemand läuft ohne Ball durch das Hütchentor... ZeeBee ist fassungslos vor Begeisterung. O.k., Ballannahme im Lauf ist noch nicht jedermanns Sache, geschenkt. Sechster Durchgang, *Margot*, die per Doppelpass ihre Mitspielerin einsetzen soll, rückt den Ball nicht raus, prellt von rechts nach links quer über das Feld ihrer Mitspielerin vor die Füße und versucht den Durchbruch... wär auch zu schön gewesen.

    Abschluß: Spiel sechs gegen fünf auf ein Tor. Die Abwehr soll sich passiv auf neun Meter hinstellen, wie das im Kinderhandball teilweise eben Standard ist. Wochenlang Bewegung ohne Ball geübt, Ballannahme im Lauf, Einführung der Kreisläuferposition. Und plötzlich Bewegung im Spiel, der Ball wird tatsächlich im Lauf angenommen, einige Mädchen finden nach Ballabgabe sogar wieder den Rückwärtsgang, Tore nach Parellelstoß, Positionswechsel mit Doppelpass zwischen "Halb" und Aussen - nie geübt, etwas unbeholfen, aber heute mehrfach erfolgreich. Dann auch noch geglückte Kreisanspiele, teilweise über längere Distanz - es gibt doch einen Handballgott! :ball: ;( ;( ;(

    Dein ZeeBee

    1 Boris Büttner 10149 28
    2 Harry Callahan 14732 26
    3 S H 17525 25
    4 Sebastian Schulz 20815 24
    5 Kai König 33784 21
    6 Jens Meier 45157 19
    ILONA WENZL 45157 19
    8 Claudia Beer 51574 18
    9 Kai Pfundheller 58766 17
    10 Karsten Witt 74553 15
    Timo Hölscher 74553 15
    Philipp Streubel 74553 15
    13 Eckart Bader 82539 14
    Gordon Burke 82539 14
    15 Fritz Baumann 100312 12
    16 Michael Roll 110292 11
    Stefanie Billert 110292 11
    Christian Stein 110292 11
    Patrick Behne 110292 11
    Marcel Rolf 110292 11
    21 Ronald Maier 118491 10
    22 thomas ernst 128642 9
    23 Benjamin Hennerkes 136401 8
    Patrick Welke 136401 8
    25 Jan Lauer 146179 7
    26 Silke Schnittger 162198 5
    Niklas Krämer 162198 5
    28 Mark Franken 168244 4
    29 Andrea Bopf 176069 3
    30 Karl Sten Lindh 187349 1
    31 Björn Hollburg 209526 -7

    Watt ein grottiger Spieltag. Für die Gesamtwertung aber wieder ein Sprung.

    1 Mark Franken 3745 705
    2 Karsten Witt 6298 679
    3 Benjamin Hennerkes 11986 643
    4 Jens Meier 35968 566
    5 Michael Roll 38203 561
    6 Sebastian Schulz 40076 557
    7 Kai König 46436 544
    8 Philipp Streubel 52650 532
    9 Karl Sten Lindh 53259 531
    10 Kai Pfundheller 55463 527
    11 Timo Hölscher 63603 513
    12 Claudia Beer 74614 495
    13 Boris Büttner 78425 489
    14 Gordon Burke 81700 484
    15 Silke Schnittger 85673 478
    16 Andrea Bopf 86296 477
    17 Björn Hollburg 87660 475
    18 Eckart Bader 90388 471
    19 Stefanie Billert 92398 468
    20 thomas ernst 95101 464
    21 ILONA WENZL 101902 454
    22 Christian Stein 116908 432
    23 S H 118970 429
    24 Jan Lauer 134312 406
    25 Ronald Maier 153662 374
    26 Niklas Krämer 172783 336
    27 Fritz Baumann 178164 323
    28 Harry Callahan 181444 314
    29 Patrick Behne 183802 307
    30 Patrick Welke 187365 296
    31 Marcel Rolf 201755 218

    Echt? Acht Tore? Ach ja, zwei habe ich verpasst... zehn Minuten vor Anpfiff ging ich zum Bier holen. Echte Experten am zapfen. :wall: Irgendwann höre ich einen Pfiff, während ich noch in der Schlange stehe. Dann zweimal großes Aufschreien. Als ich mit dem Bier zum Platz komme, frage ich, ob ich was verpasst hätte. Es stand 2:0 für die Roten. Die anderen sechs Tore habe ich dann aber gesehen. :lol:

    lischen: Keine Panik, wisch die Tränen weg und nimm den Daumen wieder aus dem Mund. Köln ist noch gar nicht abgestiegen. Das war lediglich eine Prognose... äh... eine zukunftsgerichtete Vermutung von Meikel. Noch hat Köln die Möglichkeit, sich zu retten. :hi:

    :wall: Das letzte Mal war ich in Hannover im Stadion, als dort Köln den Aufstieg mit Ewald Lienen durch ein 4:2 gegen 96 feierte. Dann wieder letzten Sonntag, beim Grottenkick gegen Nürnberg. Und heute schlagen sie den HSV. :wall: Und meine dusseligen Bremer machen es Bayern nach und legen eine Nullnummer. ;(