Beiträge von Zickenbändiger

Die suchen so händeringend, jeder Blödmann darf im Blog schreiben! :lol:

Willkommen in der Handballecke! Der Vorschlag mit dem Blog ist nicht verkehrt. Dort wirst Du eher gelesen als hier in einem von zig Threads. Meld Dich beim Blogmaster und berichte von down under. Stimmt es eigentlich, dass Ihr vor dem Spiel erst einmal die Karnickel vom Spielfeld vertreiben müsst? :lol:

"Ich bin aber Kreisläufer!"

"Wirklich?! Die Hebamme hat damals gesagt: 'Es ist ein Kreisläufer!'?"

So könnte ein Dialog bei mir im Training aussehen. Hinsichtlich der Torleute, machen wir uns nichts vor, liegen Theorie und Praxis weit auseinander. Mir fällt für die Talentförderung aber auch keine Alternative ein. Gar keine Torleute annehmen? Spieler ins Tor stellen, die im Verein niemals im Tor stehen und stehen werden? Die Torhüter als halbe Feldspieler trainieren (hier offenbart sich dann das wahre Verbrechen der frühen Spezialisierung :rolleyes: )?

Wo ich Claudia recht gebe, ist, dass die Erwartungshaltung an das technische Können im krassen Widerspruch zur Theorie steht, wonach die Keeper zunächst keine speziellen Torwarttechniken lernen sollen. Ich hab dieses Jahr den Satz über einen Torwart bei der Sichtung gehört, der bringe ja "nur" sehr gute Reflexe mit.

Als Vereinstrainer habe ich das Spiel nicht mitgespielt. Zum Zeitpunkt der Meldung hatte ich vier Mädchen, die wechselweise ins Tor gingen. Zwei davon habe ich gemeldet, als Feldspielerinnen. Eine von ihnen steht nun im Verein immer häufiger im Kasten. Ich bin schon angesprochen worden, ob sie in der Auswahl nicht im Tor bessere Chancen hätte. Meine Antwort: Solange *Trudchen* nicht regelmässig mein Torwarttraining bei der wC besucht, hat sie in der Auswahl im Tor nichts verloren (in der D-Jgd. mache ich kein einzelnes TW-Training in den Trainingseinheiten). So viel Spezialisierung muss sein. Und wenn es zusätzliches Training neben dem "Feldspielertraining" bedeutet.

Zitat

Original von blubbpeter
    Hi,

eine kleine Frage hätte ich:

und zwar, wer muss bzw. "darf" den Pass unterschreiben wenn ich den verein wechseln möchte ?
    darf das nur der abteilungsleiter oder jedes X beliebige Vorstandsmitglied ?

Danke Peter

In der Praxis wird da aber jemand aus der Handballsparte für zuständig sein. Bei uns macht das kein Vorstandsmitglied oder jemand aus dem Spartenvorstand. Stempel und Unterschrift, dann kräht da kein Hahn mehr nach.

Liebes Handballtagebuch!

Die Sommerpause hätte nicht schwärzer unterbrochen werden können. Vorgestern erreichte mich die Nachricht, dass Klaus Graafmann tödlich verunglückt sei.

Vor wenigen Jahren war bei der Kreisauswahl die zweite Trainerposition neben mir vakant. Im Vorfeld meinte mein Trainerkollege und ehemaliger niedersächsischer Tophandballer, dass seine Nachfolge noch wesentlich kompetenter besetzt werden würde - mit seinem Vater. Für mich war Klaus bis dato DIE Trainerlegende, den ich bis dahin nur von der Tribüne aus auf der Trainerbank erlebt hatte. Landesauswahltrainer. Norddeutsche Auswahl. Oberliga. Regionalliga. Und nun sollten wir gemeinsam eine Mannschaft trainieren...

"Harter Hund." "Alte Schule." "Spricht nicht mehr die Sprache der Jugend." "Kann nicht mit Kindern umgehen." "Hardliner." "Behandelt seine E-Jugendliche wie A-Jugend Oberliga Spieler." Alle schienen sie ihn besser zu kennen als ich. Kurz vor unserem ersten Trainingstermin rief ich bei ihm an, um ihn vorher mal kennen zu lernen. Wir verabredeten uns bei ihm zu Hause. Nach einigem Smalltalk dann die Gretchenfrage, die mich brennend interessierte: Was war mit der offensiven Abwehr? Klaus war knapp über sechzig, hat er die Entwicklung des letzten Jahrzehnts noch angenommen oder nicht? Man müsse nicht alles nachmachen, was die Verbände einem vorschreiben, meinte er schmunzelnd. Oha... Konfliktpotenzial. Dann plauderte er über alte Zeiten beim TSV Anderten und ich lauschte bis spät in den Abend.

Die Sichtung zur Kreisauswahl. "Und dann habe ich mir noch die Nr. 7 weiß notiert. Der ist mir auf Rechtsaussen einige Male als Rechtshänder positiv aufgefallen." Scharfer Blick von Klaus: "Nur dass wir uns richtig verstehen. Bei dem habe ich mir 'technisch schwach' notiert." Paff, a Watschn vom Altmeister.

Zunächst war Klaus mehr oder minder entsetzt über das Niveau. Wurfkraft, Koordination, Technik - es schien mir, als bereute er es, dass er sich noch einmal hatte überreden lassen. Nach und nach machte es ihm aber sichtlich immer mehr Spaß, die Jungs zu trainieren. Zwei der Bengels hatte er noch in den Minis selbst trainiert. Ich drängte immer wieder auf Abwehrtraining, er meinte, dass bei so vielen Defiziten alles andere zunächst wichtiger sei. Offen widersprochen habe ich nie, allenfalls ab und an mal ein wenig auf meine Art geprickt. Das kam bei Klaus nie gut an, er hatte wohl schon genug Klugscheißer erlebt.

Seine Trainingseinheiten bereitete Klaus akribisch vor und brachte alles zu Papier. "Nach dem Training werfe ich die Zettel weg. Damit ich nie in Versuchung komme, auf alte Trainingseinheiten zurückzugreifen." Egal wie das Training lief, hinterher bedankte er sich bei den Jungs für ihre Teilnahme. Das sollte der "harte Hund" sein?

Ich glaube, es war die Trainingseinheit nach einem Trainingsspiel. Klaus war nicht angetan von der Abwehrleistung und vor allem von der Einstellung zur Abwehr. Er setzte die versammelte Mannschaft auf die Tribüne, meinte, dass er normalerweise die kostbare Trainingszeit nicht mit Gerede verschwenden würde, aber es müsse mal sein. In der folgenden halben Stunde dozierte Klaus über Handball. Selten habe ich dreizehnjährige Jungs über diesen Zeitraum so still gesehen. Und ich habe in einer halben Stunde mehr über Handball gelernt als auf manchem Wochenendseminar.

"Harter Hund." Sicherlich. Ich kenne keinen anderen Trainer, der alle Fußballer aus der ersten D oder E-Jgd. in die zweite Mannschaft verbannt hätte. Und nur ganz wenige, die sich das hätten leisten können. Eigenhändig hatte er die Handballsparte des TSV Anderten mit nur einem einzigen Spieler aus dem Boden gestampft. "Mit einem kleinen blonden Spieler." Heute ist der TSV Anderten in der Regionalliga Herren und A-Jgd., die mB und C spielen regelmäßig um die Landesmeisterschaft. Klaus hat zeitweise von den Minis über mE bis A und erste und zweite Herren alle männlichen Mannschaften des Vereins trainiert. Als seine Enkel aus den Minis in die E kamen, widmete er sich der männlichen Jugend des Vereins seines Sohnes. Innerhalb von kurzer Zeit entstand hier eine Kinderhandballhochburg.

"Kann nicht mit Kindern umgehen." Ich habe mir die Zeit genommen, Klaus einen Nachmittag beim Training der mE und D über die Schulter zu schauen. Kaum ein Trainer kann besser mit Kindern umgehen. "Hardliner." Na und? Vielleicht bräuchten noch viel mehr Jungs einen solchen Trainer. Nein, mit Sicherheit brauchen viel mehr Jungs einen solchen Trainer. Und das erstaunlichste: Zunächst beklagte sich Klaus noch über die Folgen der offensiven Abwehr. Innerhalb des eigenen Vereins wurden schon die ersten Hexenjäger wach, die da einen Quertreiber vermuteten. Letzte Saison spielte seine mD als einzige Mannschaft in der obersten Klasse eine Manndeckung über das halbe Feld und wurde hinter der Übermannschaft überlegen Zweiter. Seine mE wurde mit Manndeckung und schnellem Kombinationsspiel auf erstaunlich hohem Niveau Kreismeister. Und dennoch bleibt mir die von ihm gelernte Skepsis: Man muss nicht alles nachmachen, was die Verbänden einem vorschreiben.

Ein ganz großer Trainer hinterläßt eine nicht zu schließende Lücke.

Dein Karsten

Zitat

Original von n0rdi
    Ich glaube, ich werde mich ab jetzt vor jedem Spieltag bei sport1.de und kicker.de intensiv erkunidgen, wer vorraussichtöich spielen wird... ich hasse es wenn meine Stammspieler gar nicht zum Einsatz kommen, aber meine Auswechselspieler (sanogo zb) tore machen :wall:
    habt ihr noch nuetzlichere links parat, um diese Aufstellungen abzurufen?
    mfg

Die Vorberichte auf der kicker-Seite selbst geben Dir zumindest einen Anhaltspunkt. Danach stelle ich meine Mannschaft auf.

Wie angedroht nun endlich mal der Thread für das Auswahlwesen für D und C Jugend. Bundesweite Vergleiche, Kritik, Lob, Anregungen, alles hier hinein.

Hannover

Wir haben Anfang März die Bezirkssichtung, wo auf einem Turnier gegen die vier anderen Kreise unsere beiden älteren Auswahljahrgänge (Jungs und Mädchen) gesichtet werden. Um die Osterferien herum suchen wir dann die neuen Mannschaften zusammen.

Wir starten sowohl bei den Jungs als auch bei den Mädchen mit ca. 50 bis 60 Kindern. Inzwischen haben wir den Informationsfluß soweit verbessert, dass wir fast alle Trainer rechtzeitig vor der Sichtung erreichen (Internet sei Dank!) und wir mit allen potentiellen Talenten starten. Auch ist das Vertrauen der kleineren Vereine inzwischen so groß, dass nur noch ein oder zwei Vereine ihre Talente aus Angst verstecken. Wir sichten nach der Saison die Mädchen, die gerade der E-Jgd. entwachsen sind und die ein Jahr älteren Jungs.

Es gibt drei Sichtungstermine, dieses Jahr erstmals geballt innerhalb von acht Tagen. Freitag (eine Hälfte), Samstag (zweite Hälfte), Freitag (alle zusammen minus die auffälligsten Spieler). Die unterschiedliche Leistungsstruktur bei den Geschlechtern macht es erforderlich, dass nicht alle Mädchen zum zweiten Termin eingeladen werden. Da werden teilweise völlig unsportliche Kinder zur Auswahl geschickt. Bei den Jungs bekommen alle eine zweite Chance, die beim ersten Mal nicht gesichtet wurden.

Wir haben zwei unterschiedliche Vorgehensweisen. Einige Trainergespanne fangen mit ca. 25 gesichteten Kindern an und sieben dann nach und nach aus. Bei den Mädchen herrscht eine höhere Aussteigerquote, so dass eine größere Gruppe notwendig ist. Bei den Jungs beginne ich lieber mit ca. 18 Spielern und sammle mir später noch übergangene Talente bei Spielbeobachtungen ein.

Die Auswahlmannschaften trainieren zwei Jahre lang alle vierzehn Tage für zwei Stunden. Jede der vier Auswahlmannschaften ist mit zwei Lizenztrainern bestückt. In der Handballecke wird häufig moniert, dass die Auswahltrainer nie Spiele beobachten würden. Das ist zumindest hier nicht so. Wir beobachten die eigenen Spieler, die bei der Sichtung rausgefallenen "Wackelkandidaten" und auf Wunsch von Trainern Spätzünder oder Quereinsteiger. Echtes Talentscouting, also Suche nach uns unbekannten talentierten Spielern, habe ich mir abgeschminkt. Seit Jahren habe ich kein Talent mehr entdeckt. Alle Spieler, die wir später noch aufgenommen haben, hatten wir zur Sichtung schon mal in der Halle. In manchen Jahrgängen ist es dennoch erforderlich, wenn man einen Jahrgang ohne Torhüter oder Linkshänder erwischt hat. Bei den 94er Jungs haben wir beispielsweise einen einzigen Linkshänder, Spielertyp "Technikzwerg". Hier fehlt also noch mindestens ein Shooter.

Nach zwei Jahren geht es mit den stärksten vierzehn Spielern zur Bezirkssichtung, wo die Bezirks- und Landesauswahltrainer sichten. Ab kommender Saison fallen in Niedersachsen die Bezirke weg, so dass nur noch die Landesauswahl bestückt wird. Hier haben wir einen engeren Kader (A-Kader, Größe habe ich gerade nicht parat) und einen B-Kader (A-Kader plus Perspektivspieler). Letzterer trainiert einmal wöchentlich in Stützpunkten. Der A-Kader hat noch zusätzlich Wochenendlehrgänge. Das aktuellste Projekt des HVN ist ein Teilzeitinternat. Den Kandidaten für den norddeutschen oder DHB-Kader werden Internatsplätze angeboten. Das Projekt beginnt nun nach den Sommerferien.

Oder doch eher ein Spätzünder? Die 94er Jungs sind in Hannover schon seit Mai in der Kreisauswahl zusammen und werden dort gebänd... äh... trainiert. :D

Was mich daran erinnert, dass wir hier schon immer mal einen vergleichenden Thread eröffnen wollten, wie bundesweit die Talentförderung bei den Jüngsten aussieht. Da gibt es ja auf Kreis- und Bezirksebene himmelweite Unterschiede. Wie gesagt, bei den Jungs haben wir unmittelbar nach der Saison mit dem nun älteren Jahrgang D-Jgd. begonnen. Bei den Mädels geht es sogar mit dem jüngeren Jahrgang los.

Zitat

Original von TLpz
    Warum nicht zeitlich befristete Spielgenehmigungen im Landesverband? Darum geht es doch meist, Studenten die für 1-2 Semester im Ausland sind und gern weiter spielen möchten. Das kostet momentan 675 € (Hin- und Rückwechsel).

Zitat

Original von Zickenbändiger
    Und hier die EHF Gebührenordnung:

http://home.eurohandball.com/ehf_files/gene…sferordnung.pdf

Interessant ist, dass Austauschstudenten ebenfalls ohne Gebühren davonkommen.

Zitat

Original von InesK
    Grausam war nur die Verkehrssituation der Öffis. So schlecht bin ich noch nie von einem Stadion weggekommen. Nächstes Mal werde ich wohl das Auto nehmen und es etwas weiter weg vom Stadion parken. Da kommt man wahrscheinlich besser weg.

Oder noch einen Abstecher aufs Maschseefest machen und abwarten, bis sich die Lage entspannt. ;) Mit dem Auto ist es auch nicht die Erfüllung, da musst Du schon eine ganze Ecke weit weg parken.

:head: Alle paar Jahre mal im Stadion und dann vorhin sechs Tore! Hätte Werder den Elfer versenkt, wären sie nun Tabellenführer. :wall:

Im Gegensatz zu Sport1 sehe ich das Bremer Spiel nicht ganz so negativ. Diego hinterließ einen großartigen Eindruck. Der könnte die Lücke tatsächlich füllen. Der ballsicherste Spieler auf dem Platz.

Bremens Abwehr hat zweimal gepennt, beide Male wurde es bestraft. Als sie dann aufdrehen mussten, haben sie es getan und eiskalt vollstreckt. Eine Doppelgroßchance wurde noch mit viel Glück von der Hannoveraner Abwehr vereitelt. Klar wirkte 96 über lange Zeit gleichwertig. Aber Werder war dann im richtigen Moment so abgebrüht, noch mal eben drei Tore nachzulegen. Da geht was Richtung Meisterschaft. Und Hannover sollte in der Verfassung mit dem Abstieg nichts zu tun haben.

Sehr unterhaltsames Spiel!

Wir fangen mal mit Leseübungen an. Gehen prima auf engstem Raum. Sogar nachts unter der Bettdecke beim Schein der Taschenlampe.

1. H-a-n-d-b-a-l-l - B-u-n-d-e-s-l-i-g-a » S-a-i-s-o-n 2006/2007 »

Daaas bedeuuutet, daaass wennnn Duuu waaas Interessaaantes zum Theeemaaa Handbaaall Buuuuundesliga schreiben möchteeest, ist hiiiier der geeiiigneteee Ooort. Falls nicht, anderen Teil der Handballecke aufsuchen. :hi:

Zitat

Original von härter_schneller
    geh zum radsport-händler deines vertrauen und lass dir alte fahrrad-reifen geben. rutschen nicht, sind leicht zu transportieren und bringen genauso viel wie plastikreifen.

übrigens - meistens sind matratzen aus mehrfach geklebten schaumstoffteilen und deshalb nur schlecht zu verwenden. besser sind billige aufschäiumungen von sofas.

isolierungen von installatiionsrohren sind auch gut geeignet.

:Hail: :Hail: :Hail:

Und ich befürchtete schon, hier käme jetzt nur noch Dummschwätzerei.

U.U. gibt es in größeren Matratzenläden die gewünschten Materialien zum Kilopreis. Ich empfehle richtig feste Schaumgummi-Pommes, da die auch für Abwehrübungen als "Puffer" in den Händen eingesetzt werden können (Schulung des erlaubten Körperkontakts). Hier könnte ich mir auch die Nudeln ("noodles") sehr gut vorstellen.

Zitat

Original von OsloStar
    Ich tippe auf Werder vor den Bayern. :hi:

:ball: :ball: :ball:

Und Werder nun auch noch mit Merte! Als Hannoveraner tut es mir ein wenig leid, aber dem Jungen gönne ich das aus ganzem Herzen. Und als Werderfan erst recht.

Bei der WM war es vielleicht nicht ganz so deutlich. Und Mertes Spielweise ist auch nicht spektakulär. Aber der Mann ist richtig klasse! Ich habe letzte Saison mehrere 96 Spiele im Fernsehen gesehen. Er geht immer im richtigen Moment dazwischen, spielt fast nie Fouls und seine schlechten Szenen kommen meist daher, dass er die Arbeit für seine Nebenleute mitverrichten muss. Gigantischer Sturm bei Werder und nun auch noch mehr Stabilität in der Abwehr. Hoffentlich kann Micoud ersetzt werden, dann klappt es mit der Schale.