Beiträge von Zickenbändiger

Zitat

Also 1. jede vorhanden Spielerin ist spielberechtigt, egal ob mit oder ohne Paß.

Das ist ja mal interessant. Ich brauche also für meine Neuanfänger keinen Pass zu beantragen und die sind dennoch spielberechtigt? Das sehen 100 % aller Staffelleiter anders. Richtig dürfte eher sein, dass der Schieri nicht darüber zu befinden hat, wer spielberechtigt ist und wer nicht.

Zitat

bin jetzt neu in eine wB-Jugend als Co-Trainer eigestiegen. Leider musste ich im ersten Training feststellen das in dieser Mannschaft viele Neulinge spielen, die gerade mal den Ball fangen können.

Das kommt mir bekannt vor. :D

Zitat

aber die waren viel lernbereiter als die Mädels.

Das auch... ;(

Zitat

Ich hab zwar schon mal eine E-Jugend trainiert

Perfekt! Mach da weiter! Also nicht mit der E-Jgd., sondern mit der Grundlagenschulung. Wenn Du jetzt "altersgerechtes" Training machen möchtest, weil die Mädchen auf dem Papier B-Jugendliche sind, dann wirst Du wenig Freude haben. Back to the roots:

"Mehr spielen als üben."
    Manndeckung in den Aufwärmspielen
    stumpfes Wurftraining (Technikerwerbstraining wie für E-Jugendliche)
    eins-gegen-eins
    Ballannahme in der Vorwärtsbewegung
    Koordinationstraining

Organisier Dir mal folgenden Artikel aus der "handballtraining":

Bullacher, Stefan
    "DHB-Rahmentrainingskonzeption bei Quereinsteigern möglich?"
    12/2000, S. 10 ff. (Teil I)
    6/2001, S. 22 ff. (Teil II)

Der Artikel beschreibt genau Deine Ausgangssituation und wie es vier Jahre später aussehen kann, wenn man die Geduld hat, die Basics aufzuarbeiten. Ist sicherlich die Bilderbuchvariante, aber der Ansatz macht Sinn.

ZeeBees Senf, Teil II: