Zitat
@ZeeBee: Ich hoffe, wir haben mal irgendwann Gelegenheit uns zum "Tanztee" auf dem Feld zu treffen. Meine "Wilden Zwerge" würden dir gefallen, denke ich.
Das hoffe ich auch. http://www.handballturnier.com ? 01.07.2007, falls dort noch nicht aktualisiert.
Zitat
eigentlich finde ich es schon richtig, den torwart zu wechseln und auch mal auf dem feld spielen zu lassen. aber was mache ich mit den ganzen kids, die unbedingt ins tor wollen, eigentlich aber (so gut wie) keinen ball halten??
Meine 94er Mädels trainiere ich seit fünf Jahren. Wir haben immer auf der Torwartposition rotiert, im Training wie im Spiel. Nun sind zwei übrig geblieben, die aber weiterhin auch beide im Feld spielen und das Handball spielen nicht verlernen. *Trudchen* spielt manchmal auch als siebte Feldspielerin im Rückraum mit. Immer wieder eine Überraschungseinlage und erfolgreich. Das individuelle Torwarttraining steigern wir nach und nach im Umfang. Ich sehe aber nicht ein, was ein Kind verbrochen hat, dass es als einziges über eine gesamte Halbzeit auf der Bank sitzen muss, bloß weil der Trainer es mal zum zweiten Torwart bestimmt hat.
Mit den 96ern halte ich es ähnlich. Im Training schlagen sich die Mädels allerdings fast darum, wer ins Tor darf, im Spiel verlässt sie dann häufig der Mut / die Lust / das Interesse. Ich habe eine Spielerin mit sehr guten Ansätzen im Tor, die auch bis zu einer Halbzeit reingeht. Wenn möglich wechsele ich aber alle zehn Minuten den Keeper. Und stelle auch Mädchen ins Tor, die da eigentlich nichts zu suchen haben, wenn sie sich als Freiwillige melden. Das führt dann auch zu der ein oder anderen Niederlage, die ich in Kauf nehme. Die einen sollen merken, dass sie im Tor der Mannschaft helfen könnten, die anderen, dass sie im Feld besser aufgehoben sind. Der Nachteil dieser Vorgehensweise (neben vermeidbaren Niederlagen) ist, manchmal verbringe ich die gesamte Halbzeitpause damit, noch zwei Freiwillige zu finden. 
Kurz noch zur Torwartfindung. Als Auswahltrainer habe ich manchmal "Seuchenjahrgänge". Um die vierzig D-Jgd. Mannschaften und weit und breit kein Torwart! Dann fahre ich sogar los und schaue mir Kreisklassenspiele an, in der Hoffnung noch einen Keeper zu finden. Und nicht nur in diesen Jahrgängen überall dasselbe. Im Tor stehen häufig die Konditionswunder ("aber er spielt doch am liebsten im Tor" - klar, da muss er nicht laufen
), die Bewegungswunder oder wen auch immer der Trainer nicht im Feld gebrauchen kann und will. Ich bin mir nicht immer sicher, ob alle Trainer das Spiel verstanden haben...
Hier einige Gründe, warum meines Erachtens die Torwartfindung ruhig mehrere Jahre dauern darf:
- Ich weiß nicht, wie groß mein E-Jugend Torwart mal wird. Wenn er mit 1,60 m aufhört zu wachsen, bringe ich ihm dann endlich Handball bei? (Mit 1,66 m könnte er immerhin noch bei Schweden im Rückraum spielen.)
- Selbst wenn ich in der E-Jgd. einen Überflieger habe, spielt der in der C-Jgd. noch, wenn wir langsam Erfolge haben wollen? Schnitze ich mir dann einen neuen Torwart?
- Eines Tages wollen wir in der Oberliga spielen. Was soll ich da mit einer unbeweglichen oder übergewichtigen Torhüterin?
- Der Keeper sollte in der Lage sein, Fehler in der Abwehr zu erkennen und zu korrigieren. Von der Bank aus sehe ich nicht immer alles, der Torwart hat die beste Übersicht. Ohne selbst zu wissen, wie die Abwehr funktioniert, wie soll der Keeper Regie führen?
- Bei mir dürfen alle E-Jugendliche ins Tor. Bei mir darf kein E-Jugendlicher Feldspieler durchspielen. Für die übergewichtigen Kinder, die immer wieder bei den Gegnern im Tor auftauchen, würde ich allerdings bei beiden Regeln eine Ausnahme machen, wären es meine Spieler.