Beiträge von Zickenbändiger

Das ist ja wieder eine witzige Diskussion hier...

Und nun mal zum Mitschreiben:

Schiedsrichter erkennen auf "Tor", der Ball war aber nur mit halbem Durchmesser über der Linie. Der Torschieri hatte ihn aber fälschlicherweise ganz hinter der Linie gesehen. Der Irrtum liegt allein auf der Tatsachenebene. Der Schiedsrichter wendet die "Torregel" korrekt an. Er sieht (irrtümlich) ein "Tor" im Sinne der Regel, er pfeift "Tor". Die Vernüpfung stimmt, also Tatsachenentscheidung.

Kreisklasse männliche D-Jgd. Kein Schieri da. Opa Schulze muss pfeifen. War auch mal Schieri, aber beim Volleyball. Der Ball trifft die Unterkante der Latte, springt unten auf der Linie auf, überquert die Torlinie zur Hälfte. Opa Schulze nimmt das genau so wahr, pfeift dennoch "Tor". "Halber Durchmesser reicht!", ist die Begründung. Kein Fehler auf der Tatsachenebene (Ball war nicht vollständig drin und genau so hat es der Schieri auch gesehen), aber falsche Rechtsfolge, nämlich Tor. Dies ist dann die berühmte Regelwidrigkeit. Sachverhalt richtig erfasst, falsche Entscheidung getroffen.

Allerdings werden viele Regelwidrigkeiten niemals angreifbar sein, weil sich meistens nicht ermitteln lässt, was der Schieri tatsächlich wahrgenommen hat. Wenn SR Lemme sich hinterher nicht zu einem dämlichen Zitat wie von Opa Schulze hinreißen lässt, dann bleibt es eine Tatsachenentscheidung. :hi:

Flensburg kann sich also auf den Kopf stellen, das Tor zählt.

Zitat

bei uns im Bezirk ist es in der e-jugend pflicht manndeckung zu spielen.

Hier sogar im ganzen Bundesland. Willkommen in Deutschland... :rolleyes:

Zitat

angenommen ich habe nur genau 7 spieler dabei, einer bekommt 2 minuten (im normal fall ergänze ich ja nun einfach weil die 2 minuten eine persönliche strafe sind und die kinder zhu 6t weiterspielen dürfen) . d.h ja erstmal das ich nicht ergänzen kann, damit ist ja wenn ich nicht falsch informiert bin meine pflicht manndeckung zu spielen aufgehoben und ich könnte 5:0 spielen.

Der Fall ist bei uns ebenfalls nicht ausdrücklich geregelt. Es sollte mich wundern, wenn Dir ein Schieri dann die defensive Variante verbietet. Aber warum denn dann in der E-Jugend 5:0 spielen? ?(

Meine wE war neulich seuchenbedingt ein ganzes Spiel in Unterzahl. Der Gegner war so freundlich und hat dennoch 6:5 gespielt (gute Trainer sind halt schwer zu finden).

Unsere erste Variante:

Die stärkste Spielerin war mir bekannt, die hat eine handverlesene Gegenspielerin bekommen. Alle anderen vier Mädchen haben ebenfalls Manndeckung gespielt. Eine Gegenspielerin hat eine Nichtdeckung bekommen. Im Idealfall soll das die Mannschaftsgraupe sein, die selbst frei vorm Tor ungefährlich ist.

Variante 1 habe ich nach einigen Minuten aufgegeben, da alle Gegnerinnen über ein Mindestmaß an Wurfkraft verfügten.

Dann Plan B:

Vier Manndeckerinnen plus Libero. Der Libero wartete hinter der Abwehr auf Durchbrüche, im Regelfall waren dies die beiden nichtgedeckten Spielerinnen. Angriff in Höchstgeschwindigkeit dann auf die Ballführerin - Ball rausspielen oder Ball sichern. Die übrigen Mädels sollten beim Liberoeinsatz die Augen offen halten und notfalls aushelfen, falls die Ballführerin die nun einzig freie Mitspielerin fand (war selten, weil sich die beiden nicht gedeckten Mädels immer schön brav weit von einander entfernt aufhielten :D ).

Hat wunderbar geklappt, die Gegnerinnen kamen nicht mit klar. Verloren haben wir dennnoch knapp, da wir zu wenig Tore geworfen haben. Die gegnerische Trainerin war sich nicht zu schade trotz Überzahl eine verbotene 3:0+3 zu spielen (gute Trainer sind eben...)

Zitat

Was ist jetzt wenn die gegnerische mannschaft im angriff ihren torhüter mit nach vorne nimmt ? dadurch entsteht ja wieder eine überzahlsituation. kann ich in diesem fall auch die manndeckung "aufheben" und 6:0 spielen ?

Ist bei uns genau aus diesem Grunde verboten. Gegenmittel siehe oben.

§ 10 Spielberechtigung, Teilnahmeberechtigung für Jugend- oder Erwachsenenmannschaften

(1) Spielberechtigt sind nur Mitglieder eines Vereins, denen die zuständige Passstelle die Spielberechtigung erteilt hat. Sie gilt nur für den Verein, für den sie beantragt worden ist. Ausnahmen gelten für Vertragsspieler.

Das ist die entscheidende Regelung. Die Doppelspielberechtigung ist lediglich die Ausnahme dafür, dass ansonsten die Spielberechtigung entweder nur für Jugend oder nur für Senioren gilt.

Eine neuere Erkenntnis ist, dass das Thema nach wie vor nicht vom Tisch ist. Viel mehr weiß ich nicht, nur dass u.a. die Ansicht vertreten wird, dass das doch nur für JugendregionalligaspielerInnen eingeführt werden soll.

Hallo herzi! Willkommen in der Handballecke!

Zitat

Da wir kein vernünftiges Studio hier haben, bleibt nur das Seil und das ist mir definitiv zu wenig.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen: Ist es nicht! Ich bin vor Jahren monatelang jeden Morgen eine Viertelstunde Seil gesprungen. Es bringt eine Menge. Wenn Du dann beispielsweise Treppen hochläufst, hast Du den Eindruck, Du würdest fliegen.

Für ehrgeiziges Training brauchst Du ein vernünftiges Seil. Ich hatte eins aus Leder mit Holzgriffen. Inzwischen gibt es auch Gummidinger, mit denen Du ein anständiges Tempo hinbekommst.

Damit es nicht langweilig wurde, bin ich nur zu Musik gesprungen. Schnell, hart und vor allem laut. :head: Und bau möglichst viele Varianten ein:

verschiedene Sprungarten
    Knie / Fersen heben
    auf der Stelle im Kreis drehen
    vor/zurück oder links/rechts
    Tempowechsel (zur Musik)

Ohne eigene Erfahrungswerte: Jedes Training auf Sand bringt Dich ebenfalls nach vorne.

Nun auch aktualisiert auf der Homepage mit Anmeldungsmöglichkeit.

Zitat

Original von Snuffmaster
    Bayern muss heute gewinnen, sonst wird es in den nächsten Jahren doch immer enger..wenn nicht bayern, wer sonst soll die Punkte für die 5-Jahres-Wertung holen? Andere Mannschaften sind unfähig.

Gar keiner muss die Punkte holen! Zur Zeit hat die Bundesliga nicht das Niveau, um eine dritte Mannschaft für die CL zu stellen. Bayern und Bremen ganz klar würdig, der HSV wohl eher nicht.

Vielleicht muss einfach mal ein Startplatz dran glauben, bis in der Bundesliga aufgewacht wird. Moderner Fußball wird außerhalb von Deutschland gespielt. Wenn ich mich recht erinnere, hatte Klinsmann ja den ein oder anderen Optimierungsvorschlag, den die Bundesligisten mal aufgreifen könnten.

Schade für Werder, mit dem Auftritt in London und zu Hause gegen Barca haben sie gezeigt, dass sie mit den Großen mithalten können. Aber ein dritter CL-Teilnehmer muss es derzeit wirklich nicht sein.

Zitat

hätteste in bisschen ahnung vom handball dan wüsstest du das es im handball keine spielzüge gibt

es gibt nur angriffshandlungen (ist ein erheblicher unterschied!)

Zitat

über Hausen lacht die sonne- über dich die ganze welt

Moin und willkommen in der Handballecke! :hi: Ändere doch mal bitte Deine Signatur. Das muss "über mich" heißen.

Zitat

@ZeeBee: Ich hoffe, wir haben mal irgendwann Gelegenheit uns zum "Tanztee" auf dem Feld zu treffen. Meine "Wilden Zwerge" würden dir gefallen, denke ich.

Das hoffe ich auch. http://www.handballturnier.com ? 01.07.2007, falls dort noch nicht aktualisiert.

Zitat

eigentlich finde ich es schon richtig, den torwart zu wechseln und auch mal auf dem feld spielen zu lassen. aber was mache ich mit den ganzen kids, die unbedingt ins tor wollen, eigentlich aber (so gut wie) keinen ball halten??

Meine 94er Mädels trainiere ich seit fünf Jahren. Wir haben immer auf der Torwartposition rotiert, im Training wie im Spiel. Nun sind zwei übrig geblieben, die aber weiterhin auch beide im Feld spielen und das Handball spielen nicht verlernen. *Trudchen* spielt manchmal auch als siebte Feldspielerin im Rückraum mit. Immer wieder eine Überraschungseinlage und erfolgreich. Das individuelle Torwarttraining steigern wir nach und nach im Umfang. Ich sehe aber nicht ein, was ein Kind verbrochen hat, dass es als einziges über eine gesamte Halbzeit auf der Bank sitzen muss, bloß weil der Trainer es mal zum zweiten Torwart bestimmt hat.

Mit den 96ern halte ich es ähnlich. Im Training schlagen sich die Mädels allerdings fast darum, wer ins Tor darf, im Spiel verlässt sie dann häufig der Mut / die Lust / das Interesse. Ich habe eine Spielerin mit sehr guten Ansätzen im Tor, die auch bis zu einer Halbzeit reingeht. Wenn möglich wechsele ich aber alle zehn Minuten den Keeper. Und stelle auch Mädchen ins Tor, die da eigentlich nichts zu suchen haben, wenn sie sich als Freiwillige melden. Das führt dann auch zu der ein oder anderen Niederlage, die ich in Kauf nehme. Die einen sollen merken, dass sie im Tor der Mannschaft helfen könnten, die anderen, dass sie im Feld besser aufgehoben sind. Der Nachteil dieser Vorgehensweise (neben vermeidbaren Niederlagen) ist, manchmal verbringe ich die gesamte Halbzeitpause damit, noch zwei Freiwillige zu finden. :/:

Kurz noch zur Torwartfindung. Als Auswahltrainer habe ich manchmal "Seuchenjahrgänge". Um die vierzig D-Jgd. Mannschaften und weit und breit kein Torwart! Dann fahre ich sogar los und schaue mir Kreisklassenspiele an, in der Hoffnung noch einen Keeper zu finden. Und nicht nur in diesen Jahrgängen überall dasselbe. Im Tor stehen häufig die Konditionswunder ("aber er spielt doch am liebsten im Tor" - klar, da muss er nicht laufen :wall: ), die Bewegungswunder oder wen auch immer der Trainer nicht im Feld gebrauchen kann und will. Ich bin mir nicht immer sicher, ob alle Trainer das Spiel verstanden haben...

Hier einige Gründe, warum meines Erachtens die Torwartfindung ruhig mehrere Jahre dauern darf:

- Ich weiß nicht, wie groß mein E-Jugend Torwart mal wird. Wenn er mit 1,60 m aufhört zu wachsen, bringe ich ihm dann endlich Handball bei? (Mit 1,66 m könnte er immerhin noch bei Schweden im Rückraum spielen.)

- Selbst wenn ich in der E-Jgd. einen Überflieger habe, spielt der in der C-Jgd. noch, wenn wir langsam Erfolge haben wollen? Schnitze ich mir dann einen neuen Torwart?

- Eines Tages wollen wir in der Oberliga spielen. Was soll ich da mit einer unbeweglichen oder übergewichtigen Torhüterin?

- Der Keeper sollte in der Lage sein, Fehler in der Abwehr zu erkennen und zu korrigieren. Von der Bank aus sehe ich nicht immer alles, der Torwart hat die beste Übersicht. Ohne selbst zu wissen, wie die Abwehr funktioniert, wie soll der Keeper Regie führen?

- Bei mir dürfen alle E-Jugendliche ins Tor. Bei mir darf kein E-Jugendlicher Feldspieler durchspielen. Für die übergewichtigen Kinder, die immer wieder bei den Gegnern im Tor auftauchen, würde ich allerdings bei beiden Regeln eine Ausnahme machen, wären es meine Spieler. :D

Zitat

Im E-Jugend-Mädchenhandball gibt es durchaus Mannschaften, bei denen eine Spielerin nonstop durch die Gegend prellt, während ihre Mannschaftskameradinnen blöd rumstehen. Da sollte der Trainer dann eingreifen.

Nein! Die gegnerische Abwehr. ;) Solange das Mädel damit erfolgreich ist, wird nur der intelligente Trainer eingreifen. Davon gibt es zwar auch welche...

Abgehängte Tore haben wir zum Teil auch:

Pflicht in den zwei mE und einer wE Anfängerstaffel

Freiwillig in den fünf übrigen Staffeln.

Ich finde das gar nicht verkehrt. Zwei Meter hohe Tore sind für E-Jugendliche objektiv zu groß. Wenn der Keeper auf einen Hocker steigen muss, um die Latte berühren zu können, dann passt da was nicht zusammen. Das ist jahrzehntelang ignoriert worden. So wird Trainern, die sich an reihenweise erfolgreichen Bogenlampen erfreuen, ein Strich durch die Rechnung gemacht. Womit wir wieder bei Angriffskonzepten wären. Das Spiel auf kleinere Tore sorgt dafür, dass kurzfristig erfolgreiche Angriffsmittel nicht die langfristigen hemmen. Mit Bogenlampen ist es irgendwann vorbei und ich sollte mich von vornherein auf richtiges Werfen konzentrieren. Da nicht alle das verstehen, wird eben das Tor verkleinert. Nur wenn die Verbände den kurzfristigen Erfolg mit in ihre Konzepte aufnehmen, kann es was mit der langfristigen Ausbildung was werden.

Hmmm.... Irgendwo habe ich diese Prinzipien schon mal gelesen. Klingt fast nach Basketball. ;)

Das mit den erlaubten Fangfehlern bezieht sich auf die sonst nicht erlaubte zweite Berührung des Balles, bevor dieser Boden, Torgebälk oder Gegner berührt hat (Regel 7:7). Fangfehler > Bodenkontakt > Aufnahme > prellen; das könnte als Doppeldribbel abgepfiffen werden (wobei ich auch nach Diskussionen hier diese Regel nie begreifen werde: "mit irgendeinem Körperteil berührt und Richtung Boden lenkt" - ist lenken willentlich oder nicht?). Oder schon mit dem ersten Bodenkontakt als "verbotenes Erstprellen" - da wo es diese Regel gibt.

Persönlich kriege ich die Krise, wenn ich von Prellverbot lese. Warum?

Ideal: Es herrscht in der E-Jugend Prellverbot. Alle spielen Manndeckung. Diese wird so umgesetzt, dass es nicht zu Klammern, Festhalten, "Schlafwandlersperre" (Quasi-Umarmen ohne Kontakt) kommt. Beinarbeit bestimmt die Abwehr. Lauf- und Passwege werden blockiert. Der Angriff spielt munter den Ball durch. Das Passspiel ist auf höchstem Niveau, der Ball wird in vollem Sprint angenommen. Doppelpässe, so weit das Auge schaut.

Aufwachen, Karsten....

Ich bin sicher, so sieht das überall aus, wo das Prellen verboten ist.

Wo bleibt da die erste Welle? Was tun, wenn niemand anspielbar ist? (Jetzt mal als große Ausnahme gedacht - ansonsten bewegen sich die Mitspieler schon.) Einführung Parallelstoß mit "Ansaugen" zweier Gegner zur Lücke hin mit nur drei Schritten? Und vor allem: Wie spiele ich erfolgreich im E-Jugend-Handballregel-Wild-West? Dort, wo es für Angriffe auf den Körper jeglicher Art Freiwurf als Höchststrafe gibt.

Wenn wir bei den Zwergen die Ausbildung des Kollektivs vor die Ausbildung des Einzelspielers setzen, dann können wir doch gleich wie bei den Dänen die Abwehr in den Neuner zwingen. Da gibt es dann freies Passspiel. Der deutsche Ansatz, durch die Manndeckung die individuelle Ausbildung zu fördern, wird durch Prellverbot wieder kastriert. Wer steckt nur immer hinter diesen Reformen? Wenn eine Fliege am Fenster krabbelt und die andere an der Decke, dann kann ich sie nicht beide mit einer Klappe erwischen. :wall:

Zitat

Immer wieder beobachte ich bei unseren Gegnern in der E-Jugend, dass sie ein Konterspiel abziehen. Langer Pass vom trainierten Torwart an den davongeeilten Spieler.

Wenn ich den Zeitlupenhandball in der wC bis A sehe: Man kann nicht früh genug mit dem Tempospiel anfangen. Grundsätzlich finde ich es begrüßenswert, in der E-Jgd. schon mal das schnelle Umschalten zu fordern.

Zitat

So kommt es zu einem 2-3 Stationen-Angriff und wenn das nichts gebracht hat, der Gegner also nicht überlaufen werden konnte, sieht's dann mau aus mit Fertigkeiten.

Verlassen darf ich mich nicht auf die Gegenstöße. Wenn ich über Tempospiel erst mal einen Vorteil gegenüber anderen Teams erarbeiten kann und der Mannschaft so Erfolgserlebnisse schaffe, dann fällt die langfristige Ausbildung auch leichter (Warum verlieren wir immer alle Spiele? Warum dürfen die Gegner einen Sprungwurf machen und wir nicht? Warum muss unsere beste Spielerin auf die Bank, obwohl wir nur knapp führen?). Diese Ausbildung muss dann aber auch folgen.

Zitat

Wir haben einen Gegner, der lässt einen an der ML stehen und wehrt in Unterzahl ab. Bei Ballverlust wird sofort gekontert. Den räumlichen Vorteil holt natürlich so schnell auch keiner ein.

Die Taktik hatte ich auch mal in Erwägung gezogen, allerdings für einen Extremfall. Der Gegner (weibliche E) war allen Mannschaften körperlich weit überlegen und spielte eine 5:1 Abwehr mit Indianer. Mit offener Manndeckung und teilweise einer Doppeldeckung gegen die einzige Torschützin haben wir sie ziemlich geärgert. Um gegen solche Mannschaften auch mal zu gewinnen und ihre Schwächen zu nutzen, würde ich im Ausnahmefall auch mal zu solchen Tricks greifen.

Wer das zum Prinzip macht, kommt früh genug unter die Räder. Sollen sie doch ein paar Spiele so gewinnen.

Zitat

Was wollt ihr von eurer E-Jugend im Angriff sehen?

- Tempospiel
    - Doppelpässe
    - deutliche Temposteigerung beim Zug zum Tor
    - so viel Spielintelligenz, dass sich die Mädchen von alleine immer wieder zurückziehen und nicht alle sechs als Kreisläufer im Neuner rumturnen

Und vor allem will ich einfache Tore haben! Je weniger weit das Passspiel entwickelt ist, desto weniger Pässe möchte ich haben. Keinen Minderheitenschutz: "Alle sollen einmal den Ball gehabt haben!" :pillepalle: Bis der Ball einmal durchgespielt ist, ist er längst verloren. Vor zwei Jahren hatte ich eine wurfstarke wE. Ich wollte jede einzelne Freiwurfchance zum Torwurf genutzt sehen! Einfache Tore. Warum nicht die tausend Freiwürfe wegen Klammerns dazu nutzen, die Abwehr zu bestrafen? Ansonsten ist jeder Freiwurf ein Sieg der Abwehr.

Ich schweife ab. Ihr seid dran.

Was ich will, ist eine Vernetzung im Jugendbereich. Vier, fünf "kleine" Vereine bilden die Jüngsten aus. Die Überflieger wechseln in der C-Jgd. zum einen "großen" Verein. Ohne Ausbildungskosten. Im Gegenzug bildet man dort die Trainer der Basisvereine aus und weiter. Breitensport und Spitzensport arbeiten gemeinsam und nicht gegeneinander. *Traummodus aus*

Die Ausbildungskosten fließen mit Sicherheit nicht immer an den engagierten und rührigen Verein, der einen Großteil seines Etats für die Jugend und die Ausbildung seiner Trainer ausgibt.

Komm da erst mal raus. Die Sportgerichte wird es nicht interessieren, was der BGH zum Fußball geurteilt hat. Und einen "echten" Rechtsstreit wird auch kaum jemand anstreben, der hobbymäßig spielt.

Solange der Ausbildungskostenanspruch in der Spielordnung steht, solange werden alle Vereine und Verbände dies als rechtmäßig ansehen. Selbst wenn die Durchführungsbestimmungen des Kreises eindeutig gegen die des eigenen Landesverbands verstoßen, hält man sich auf Kreisebene daran, bis sie geändert sind. Wir haben es hier mit einer eigenen kleinen Rechtswelt zu tun, die sich in ihrem Bereich für autark hält.

Auf der anderen Seite: Wie will man es steuern, dass sich Zweitligisten oder Regionalligisten von den Minis bis zur D-Jgd. aus der Entwicklungsarbeit heraushalten und dann über die Stützpunkte ab der C-Jdg. alles abgrasen, was geradeaus laufen kann?

Das sind ja dolle Nachrichten für die Konkurrenz. Lakenmacher bringt seiner männlichen C-Jugend das Klop... äh... internationale Härte bei. Und nun kommt Gopin und gibt den Jungs noch den richtigen Schliff. Mal schauen, wie sich der Bundesliganachwuchs nächste Saison präsentiert...

Edit: Was bedeutet eigentlich "Ravange"? Ist das isländisch?