Interessant, wie manche Gummersbacher hier den HBW als Abstiegskandidat gesehen haben. Dann ist der VfL aber noch der deutlich größere Kandidat, wie sich heute zeigt. Klar, nur ein Spiel, deutlich war's aber schon, vor allem eben nicht nur das Ergebnis, sondern eben auch das "WIE".
Mal mein Tip:
Meister: HSV
Ich denke sie sind stark genug den Titel zu wiederholen, wobei es das harte, enge Rennen mit Kiel bleibt und wohl die direkten Duelle vorentscheidenden Charakter haben werden.
2. THW Kiel
Wird wieder nichts mit dem Titel.
3. Rhein Neckar Löwen
Same procedure as every year, tolle Einzelspieler, zu wenig Mannschaft und doch kein Titelkandidat
4. SG Flensburg
Irgendwie sieht's klar nach dem 3. oder 4. Platz aus, aber Erwartung und Realität können doch schnell auseinander klaffen, wie man in Lemgo eindrucksvoll erfahren musste. Wobei ich die Probleme hier weniger sehe, da in Flensburg ne andere Harmonie herrscht.
5.-7. SC Magdeburg, Frisch Auf, Füchse Berlin
SC Magdeburg: Hat das Potential zur positiven Überraschung in dieser Saison, wobei Kretsches Einschätzung doch sehr rosarot ist. Sidn gute Torhüter, aber das beste Gespann der Liga? 
Frisch Auf: Der Kaufmann-Abgang wird sehr sehr sehr weh tun, mit Lobedank kommt aber einer, der extrem zuverlässig ist und irgendwie ein unterschätzter Spieler ist. Er könnte sogar über Frisch Auf ein klarer Nationalspieler werden.
Füchse Berlin: Die letzte Saison kann nicht wiederholt werden.
8.-11. HSG Wetzlar, TuS Nettelstedt, MT Melsung, HBW
HSG Wetzlar, TuS Nettelstedt, MT Melsung: Für alle gilt irgendwie dasselbe. In der letzten Saison wurde eine positive Trendwende geschaffen. Neue Trainer schafften es überall die Potentiale auch herauszukitzeln und eben ne Mannschaft aufs Feld zu schicken. Keiner hat schwerwiegende Abgänge zu verzeichnen und somit dürften alle 3 positiv überraschen können.
HBW: Von vielen wird der HBW wohl unterschätzt, aber trotz des schwerwiegenden Abgangs von Lobedank ist der HBW eher stärker. Der Abgang vom Ösi-Keeper ist dagegen nichtmal schmerzlich, sondern die neuen Keeper sind besser, vor allem viel konstanter, an Toptagen aber auch keinesfalls schwächer. An Toptagen war Marinovic auch sehr gut, aber seine schwachen Tage waren wirklich unterirdisch und zu häufig. Alvanos kann einen Lobedank nahezu ersetzen und mit den Talenten Gutbrod, Häfner und König ist der HBW jetzt schon deutlich variabler und hat nun eine komplette 2. Reihe. Vor heute hätte ich den HBW noch eher in die Gruppe um Brugdorf eingeordnet, was aber daran lag, dass ich eben jene 2. Reihe nicht so gut einschätzen konnte. Hier sah man aber heute schon, dass sie schon relativ weit sind.
12.-15. TV Großwallstadt, TBV Lemgo, VfL Gummersbach, Hannover Burgdorf
TV Großwallstadt, TBV Lemgo, VfL Gummersbach: Für alle drei gilt das Problem Anspruch und Wirklichkeit. Hinzu kommt dann eben schnell das Problem "fehlende Einheit". Vom Mannschaftspotential sind alle 3 nicht mehr wesentlich von dem obigen Quartett getrennt, nur ist bei den dreien viel schneller Feuer unterm Dach, wenn's sportlich nicht so laufen wird. Natürlich werden nicht alle 4 die 3 "überholen" können, wie auch nicht alle 3 absacken werden, aber so 2 von 3 und 3 von 4 ist durchaus realistisch. Negativ hervorzuheben ist dabei noch der VfL Gummersbach, denn mit dem Keeper-Gespann gewinnt man keinen Blumentopf und es wird knallharter Abstiegskampf, wobei am Ende evtl. "der anderer bergische Verein" drin bleibt und der große Richtung Liga 2 abwandern könnte. Ich hatte die Niederlage in Balingen irgendwie erwartet, aber wie die nun zustande gekommen ist, das war ernüchternd.
16.-18. Bergischer HC, Hildesheim, TV Hüttenberg
Bergischer HC: Ihnen traue ich den klassenerhalt am ehesten zu, aber auch das wird hart. Schaffen sie es sind wohl Hannover oder Gummersbach diejenigen der "gefährdeten Art".
Hildesheim: Schön dabei zu sein, es geht aber wohl wieder direkt runter. Friesenheim fand ich vor einem Jahr eher noch als potentieller Verbleib in Liga 1, es hat auch da nciht gereicht, trotz erstklassigem Saisonstart.
TV Hüttenberg: Wie heißt's so schön, "dabei sein ist alles".