Erstens geht zunächst ja einmaldarum, dieses als Fehler zu erkennen. Aber das hat man nicht, ansonsten hätte man den Mund vor der Saison nicht so voll genommen.
Zweitens gibt es Fehler, die keinen Aufschub dulden. Die linke Seite gehört dazu.
Richtig ist der erste Punkt, der ist aber "öffentlich" nicht so einfach in verbindung mit dem zweiten Punkt. Denn hier gibt es sowas sportlich eher nicht, denn wenn Du Rechnungen nimmer zahlen kannst, das sind die Probleme ganz oben und sicher nicht rechte/linke Seite der Stammelf. Auch kannst Du als Verein ja nicht sagen, Putic, Du hast zwar bis 2014 Vertrag, verdienst hier 150k (oder wieviel auch immer), wir sind aber nicht zufriden, können uns zusätzlich nicht noch nen RL leisten, also betrachte den Vertrag als aufgelöst. Geht halt nicht, also musst du Dich mit der Situation absolut anfreunden, genauer gesagt arrangieren. Da würde es dann vermutlich auch eher weniger helfen, wenn man dann erkannte Probleme (sofern man sie wirklich erkennt) öffentlich benennt. Das hilft gerade wechselhaften Spielern meist gar nicht, hängt eben davon ab, warum derjenige so wechselhaftig ist.
Und die inzwischen noch von anderen Usern getätigten Postings zeigen doch die Probleme noch viel mehr auf, man hängt an Leuten wie Mahe und Pfahl, klar, sportlich sind sie sehr interessant, aber beide sind vermutlich eben auch sehr teuer. Leistet man sich eben solche Spieler, dann wird es nahezu unmöglich einen Kader halbwegs auszugleichen. Die haben aber alle noch unterschrieben als man nen wohl eindeutig zu hohen Etat "gelebt" hat, 4 Mios (?!). Ich denke der VfL sollte sich eher um 3 Mios oder gar etwas tiefer ansiedeln. Und ob man nun 08 Mio oder 1 oder 1,2 Mios an Gehälter einsparen sollte/müsste, ist sekundär, es ist und bleibt eine riesige Summe. Da Du eben noch bestehende Verträge hast ist sowas eh kaum "von jetzt auf gleich" zu schaffen, es dauert 2, 3 Saisons und dann ist eben noch lange nicht das auch sportlich homogen erledigt, sondern eben erstmal finanziell. Gerade da lohnt ein Blick auf Euren nächsten Konkurrenten, denn genau dadurch ist der TVG doch die letzten 2 Saisons gegangen. Immer mehr "namhafte", und damit meist teure, Abgänge. So wird dann bei auslaifenden Verträgen von den Topspielern wie Pfahl am Ende die Frage stehen, ob sie von einem Topteam (ca. Platz 1-6 der Liga) geholt werden, denn da gibt's eben meist auch nen größeren finanziellen Hintergrund und damit entsprechend mehr Gehalt oder eben nicht. Sollte es Interesse geben, darf der VfL eben nicht mitbieten, gibt es kein Interesse aus den höheren Regionen, so könnte man die Spieler evtl. sogar für weniger Gehalt weiter binden, denn hier scheint es in der Liga ja inzwischen auch nen Trend zu geben, dass gute/namhafte Spieler auch billiger werden, weshalb sich Wetzlar Müller und Co. leisten konnte, Hannover Mocsai, Patrail und co, der HBW Theuerkauf und Co (Vertragsverkängerungen).
Das ist in meinen Augen ein Ergebnis der finanziellen Änderung der Liga. Vor einigen Jahren hatte man Kiel, Flensburg, HSV, RNL, Füchse Berlin (erst seit kurzem), die einfach absolute Finanzgroßmächte sind und diese Kohle auch haben (6-10 Mio Etat). An diesen Größenordnungen wollten auch manch andere Teams "schnuppern", Gummersbach, Lemgo, Nordhorn, FAG, SCM, wobei die eben z.T. auf wirklich viel zu großem Fuß lebten (Etat/Ausgaben 4-6 Mios). Die hielten damit aber die Gehälter vieler Spieler sehr hoch. Nun bricht für die Spieler hinter den absoluten Topleuten ein Markt weg, die große finanzielle Mittelklasse gibt es kaum noch, eigentlich nur noch 2 Vereine fallen mir da ein, SCM und FAG, wobei die bisher auch sehr solide waren/geworden sind und eben kein finanzielles Harakiri machen. So sind/wurden eben auch Klassespieler aus der zweiten Reihe für Vereine wie Wetzlar, Hannover, HBW und Co eher denkbar, denn die sind inzwischen nicht mehr weit weg von den finanziell abstürzenden VfL, TVG, Lemgo, der Handlungsspieraum im Sommer war bei den "Kleinen" evtl. sogar ein gutes Stück größer.
Und jetzt wieder zurück zum VfL, der wird erst gesund, wenn die Namensdenke/Anspruchsdenken sowohl im Umfeld als auch intern sich verändert. Das aber passiert in der Realität fast nie. Es werden eher immer wieder an N11-Spieler (egal wecher Nation) an größere Namen statt an Leute wie Billek, Schiller, Foth (um die Brücke zu meinem Verein zu schlagen) zu denken. Ja Schiller ist noch beim TVN, aber genau den würde ich mir zum HBW wünschen, kleiner Name, unbekannt, aber der hat absolut Potential, wäre aber wohl noch sehr billig und der HBW wäre für ihn auch heimatnah. Ein Theuerkauf ist schön und gut, aber so einer ist nicht entscheidend für den Vereinserfolg, der passiert viel mehr an anderer Stelle.